Modfreischaltung nach Lust und Laune?

    Modfreischaltung nach Lust und Laune?

    Liebe Modhoster-Admins!

    Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich hier gerade ein riesen Fass aufmache, aber das nehm ich einfach mal in Kauf.

    Mit ziemlicher Verwunderung musste ich feststellen, dass ein Mod, den ich vor einigen Tagen zur Veröffentlichung eingestellt habe, abgelehnt wurde.
    Ich bin mir sicher, ihr habt irgendwo eine History, welcher Mod von welchem User hinzugefügt wurde, also dürfte es nicht allzu schwer sein, das Ding zu finden.

    Konkret ging es dabei nur um eine Adaption der XML vom Scorpion-King, die die Steuerung des dritten Kranarms richtigstellt (ist ja bekanntlich im Gegensatz zu allen anderen Kränen im Forstbereich genau verkehrt herum). Ja, ich geb zu, zuerst habe ich ein falsches File hochgeladen - diesen Umstand habe ich dann aber noch vor dem Review durch Euch korrigiert. Das kann also nicht der Grund sein.

    Nun wurde dieser Mod trotzdem von Euch abgelehnt. Dachte mir, ok - nur eine kleine XML-Anpassung über Uploaded anzubieten ist vermutlich etwas frech, im offiziellen Bugsammelthread stehts jetzt auch drin - seh ich ein. Allerdings wurden in den letzten 2 Tagen zahlreiche Mods mit genau dem selben Effekt (und eben auch nur über Uploaded angeboten) von Euch freigeschalten. Da frage ich mich doch glatt, unter welchen Kriterien Ihr nun die Mods freischaltet oder nicht? Denn weder in der Mail, noch in "Meine Mods" sehe ich eine Begründung für die Ablehnung - ganz zu schweigen davon, dass der Mod nach der Ablehnung komplett aus "Meine Mods" verschwunden ist.

    Ein zweites Thema, das mir schon seit geraumer Zeit aufstößt ist die Tatsache, dass scheinbar die Mods die von Usern hochgeladen wurden von Euch nicht oder nur unzureichend getestet/reviewed werden. Mir tun dann solche Leute wie zB der Ersteller von NRWCrastVillage ungemein leid. Es stimmt schon, die Map ist natürlich eher ein erster Versuch, die Grundlagen des GE zu beherrschen. Aber wie schon seit dem LS11 werden solche Leute von der Community in den Kommentarbereichen derart zerlegt, dass sie eigentlich nur noch heulend vorm Monitor sitzen sollten. Wofür gibt's eigentlich die Kommentarregeln, wenn es niemanden gibt, der sie sanktioniert? Und wofür in Gottes Namen gibt es eine Approval-Funktion für Uploads, wenn dann solche Sachen durchgereicht werden?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Fülle an Mods die tagtäglich hier hochgeladen werden ein vernünftiges Monitoring aufgrund Eurer Ressourcen einfach nicht möglich ist. Ich will Euch das auch gar nicht zumuten, jeden Mod in-Game zu testen bevor ihr sagt: "Ok, den können wir freischalten". Aber wenn doch schon auf den vom User hochgeladenen Bildern klar zu erkennen ist (ich nehm mal wieder das o.a. Beispiel NRWCrastVillage), dass der Mod Fehler enthält bzw. der Modder von der Community vermutlich zu Tode gesteinigt wird - warum wird er dann freigeschalten? Damit provoziert ihr regelrecht, dass die Community sich auf den Modder stürzt!

    Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber ich nehme an diese Freischaltpolitik hat sicher einen enormen Teil dazu beigetragen, dass die Community sich schon seit Jahren selbst zerstört; dass tolle Modder einfach den Hut drauf hauen und sich sagen: "Warum tu ich mir das an, mich von Leuten die noch nie etwas von LUA, GE oder XML gehört haben, so zur Sau machen zu lassen?"; dass die Anzahl an neuen Moddern stetig sinkt, weil sie schon in den Anfängen zertrampelt werden.

    Vielleicht noch als Zusatz: Ich habe absolut nichts gegen Kritik, so lange sie in einem sachlichen und konstruktiven Rahmen bleibt.



    Vielleicht noch als Zusatz 2: Ich verwende häufig den Ausdruck "Community". Ich möchte ebenfalls klarstellen, dass es sich bei diesem Ausdruck um einen ausgewählten Teil des Ganzen handelt - nämlich denen, die außer meckern nichts können.


    Über eine entsprechende Stellungnahme würde ich mich sehr freuen - zumal ich doch noch zu den jenigen Community-Mitgliedern gehöre, die mit ihrer Arbeit versuchen, das Spiel zu verbessern. Weiters möchte ich noch hinzufügten, dass das von mir oben geschriebene nicht rein die Wut widerspiegelt, dass Ihr meinen Mod nicht freigeschalten habt. Sehr wohl aber hat mich diese Ablehnung dazu gebracht, mal über den Tellerrand zu schauen und das ganze etwas genauer zu beobachten, bevor ich dann mal nett nachfrage ;)

    So, ausgekotzt. Nun werd ich mal weiter an der Rockwood für LS17 ranklotzen. Schließlich brauchen die User ja was zu kritisieren. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mortary ()

    Benutzer-Avatarbild

    meyer123 schrieb:

    Soweit ich das sehen kann fehlen dort bilder zum Mod . Ohne Bilder keine Freischaltung füge ein bild vom Scorpion-King hinzu dann werde ich mich um deinen Mod kümmern mfg
    Vielen Dank. Aber nachdem's den Mod jetzt eh schon in mehrfacher Ausführung hier gibt, ist da wohl kein Bedarf mehr.

    Viel mehr würde mich interessieren, wie die Modhoster-Admins das andere Thema sehen ...
    Benutzer-Avatarbild

    Mortary schrieb:

    Benutzer-Avatarbild

    meyer123 schrieb:

    Soweit ich das sehen kann fehlen dort bilder zum Mod . Ohne Bilder keine Freischaltung füge ein bild vom Scorpion-King hinzu dann werde ich mich um deinen Mod kümmern mfg
    Vielen Dank. Aber nachdem's den Mod jetzt eh schon in mehrfacher Ausführung hier gibt, ist da wohl kein Bedarf mehr.
    Viel mehr würde mich interessieren, wie die Modhoster-Admins das andere Thema sehen ...
    Ganz klar hast Du den Grundgedanken von Modhoster nicht verstanden. Aber da gibt es ja eine ganze Reihe von Nutzern, die das einfach nicht verstehen wollen. Nur die Filetstücke anzubieten, ist nicht der Grundgedanke von Modhoster. Die gibt es hier auch, aber eben nicht nur. Ansatz verstanden?
    Sorry, aber du hasts nicht verstanden, was ich meine :)

    Ich rede ja nicht davon, nur die Creme-de-la-Creme anzubieten. Um Gottes Willen, wo kämen wir denn da hin? Und vor allem, wo sollten Newcomer-Modder dann Ihre Mods veröffentlichen? Auf irgendwelchen Ostblock-Portalen, wo dann nur die Betreiber was davon haben, weil die Mods bei "Ihren" One-Click-Hostern abgelegt werden und sie mit der Arbeit der Modder Geld verdienen schäffeln?

    Es geht mir nur darum, dass solche Beispiele wie das oben von mir erwähnte nur böses Blut bringen. Da finde ich, wäre es Eure Aufgabe dafür zu sorgen, dass der Modder schon von Anfang an darauf hingewiesen wird, dass der Mod nochmals zu überarbeiten wäre. Schau Dir bitte den Link in meinem ersten Post an. Diese Map ist ... nicht spielenswert. Sie zeigt schon auf den Bildern Ihre Fehler.

    Ich mein klar, man kann die Map ansehen, Fehler finden, weiterklicken. Und wenn man kritisieren muss, dann im angemessenen Rahmen (steht ja eh in euren Kommentarregeln). Aber es gibt hier immer wieder ein paar, die einfach ihre vorlaute Klappe nicht halten können.

    Und wenn ich meyer123 richtig verstanden habe werden die Bilder sehr wohl von MH überprüft. Da hätte das auffallen müssen, dass Texturen fehlen, das Höhenmodell wahrscheinlich mit der Maus in der falschen Hand erstellt wurde, oder es sich schlicht und einfach um ein sehr junges Mitglied handelt, das einfach mal etwas zur Community beitragen wollte. Wie auch immer - die Kommentare bringen einen einerseits etwas zum Schmunzeln - andererseits aber sind wieder die üblichen Kawenzmänner dabei, die aus allen Rohren auf den armen Kerl schießen.

    Ich hatte mit meinem ersten und bislang einzigen hochgeladenen Mod hier wohl ins Schwarze getroffen. Die Map ist binnen Kürze zur Empfehlung hochgeschossen (obwohl damals noch Beta) und hatte innerhalb von einem Jahr über 10.000 Downloads. Darauf bin ich natürlich stolz und freue mich, dass meine Arbeit auch gut ankommt. Und das motiviert mich auch, weiterzumachen. Und ich bin auch bereit, mich und meine Arbeit mit kritischem Blick sehen zu lassen - jedoch macht der Ton die Musik. Es gab mal eine Zeit (ich glaub, es war Anfang LS15), da wurden die Kommentarregeln ziemlich rigoros vom MH-Team durchgesetzt. Seit wann ist das nicht mehr so?

    Ich bitte schlicht und ergreifend darum, Eure Redaktionspolitik etwas nachzuschärfen.

    Ich würde mich ja glatt noch ein wenig weiter aus dem Fenster lehnen und meine Hilfe für diesen Bereich anbieten. Es würde mich sehr freuen, wenn ich aktiv dazu beitragen könnte, dass MH das ist, was es sich auf die Fahnen geschrieben hat.

    In diesem Sinne. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mortary ()

    Zu erst einmal hast Du nicht verstanden, was meyer123 mit den Bildern meinte. Denn nicht die Bilder im Mod sind gemeint, sondern jene die eine Vorschau auf den Mod geben, also beim Mod angezeigt werden und da war bei Dir wohl keins dabei. Gut könntest Du denken wie soll ich denn bei einem Skript ein Vorschaubild einfügen?! Das dies geht, siehst Du bei anderen prominenten "Skript bereit Stellern".

    Im Anschluss redest Du von Zensur. Wir haben sowohl für das Forum, als auch für den Kommentar Bereich Regeln an die sich die Nutzer dieser Seite zu halten haben. Wenn ein Mod unbrauchbar ist oder nicht funktioniert, dann kann das kommuniziert werden, dann soll das auch geschrieben werden, denn dafür ist der Kommentar Bereich da. Wir schauen mehrmals täglich die Kommentare durch, um Verstöße gegen die Regeln zu entfernen, wir sind aber auch alle werktätig und keine Roboter was eine Verzögerung zwischen Posten und Kontrollieren nach sich zieht. Wenn man zudem die Anzahl der Downloads in ein Verhältnis setzen würde zu den "dreckigen" Kommentaren, dann kommt da ein kaum messbarer Prozentsatz raus. Man sollte einfach auch mal realistisch an eine Sache heran gehen und nicht von vorn herein alles schlecht reden.

    Jedoch warum solch einen Mod oder eine Karte entfernen? Vielleicht sieht jemand darin dennoch Potenzial und lädt es sich zur Verwertung runter. Keine Angst der Speicherplatz wird nicht knapp weil ein paar unbrauchbare Sachen zum Download stehen. Wie geschrieben, in Deinen Augen mögen sie unbrauchbar sein, ein Anderer lädt sie sich vielleicht dennoch runter, weil er damit etwas anzufangen weis.

    Aber da Du schon den Grundgedanken von Modhoster.de nicht verstanden hast, frage ich mich natürlich wie Du im Verhältnis zu den "auf die Fahnen schreiben" stehst?!