Normalmap wird nicht korrekt geladen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Normalmap wird nicht korrekt geladen

    Hallo allerseits

    Bis jetzt bin ich in Sachen Modding eigentlich immer ganz gut mit den vorhandenen Tutorials und vor allem dank Suchmaschinen gut zurecht gekommen.

    Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, auf das ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.

    Und zwar habe ich bereits mehrfach die *_normal.dds bearbeitet. In GIMP und der Vorschau des Windows Explorers sehen die Texturen auch immer so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Speichere ich dann allerdings die Normalmap als DDS-Datei und ersetze die vorhandene Normalmap eines Mods durch meine überarbeitete, so wirkt es im GIANTS Editor und im Spiel immer als wäre die Normalmap zu gross geraten oder sei "verrutscht".

    mh_normalmap.png

    Ich habe die *_normal.dds schon mit verschiedenen Einstellungen (mit/ohne MipMaps, mit/ohne Komprimierung) abgespeichert. Jedes Mal dasselbe Ergebnis. Am 3D-Modell bzw. der *.i3d-Datei habe ich nichts geändert, lediglich in der *_normal.dds etwas bearbeitet und die Datei wieder unter gleichem Namen gespeichert. Die Log-Dateien des Editors und des Spiels geben zu meinem Problem leider auch keine weiteren Informationen her.

    Ich benutze GIMP 2.8.16 mit dem DDS-Plugin in der Version 2.0.9, GIANTS Editor 6.0.5 (x64) auf Windows 8.1 (x64).

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Gruss amhh
    Hallo amhh,

    bei mir hatte letztens das dds-Plugin von Gimp Probleme gemacht, (Textur wurde am Modell verschoben).
    lässt sich die Diffuse mit Gimp bearbeiten und wieder ordentlich ausgeben, oder passiert das nur mit der Normalmap?

    Ich konnte das Verschieben^^ nur beheben, indem ich die dds per Paint.net als PNG gespeichert, so in Gimp bearbeitet und über PNG und Paint.net wiederum als dds gespeichert habe.

    Verschiebt sich die Normalmap, wenn du das Rad bewegst, oder die Ansicht änderst?
    Das war mir auch schonmal passiert, war aber schon länger^^ her.

    mfg
    Manu
    Hallo Manu

    Danke erstmal für die schnelle Antwort!

    Die Diffuse- und Specular-Texturen kann ich mit GIMP öffnen, bearbeiten und speichern so oft ich will, sie bleiben an Ort und Stelle wie sie sollen. Der Effekt ergibt sich nur bei Normalmaps.
    Wenn ich das Rad, oder auch jedes andere Modell mit von mir bearbeiteter Normalmap bewege, verschiebt sich die Normalmap, korrekt.

    Bezüglich dem DDS-Plugin hatte ich in einer neueren Varsion auch schon das Problem, dass sämtliche DDS-Dateien um 180° gedreht gespeichert wurden. Danach habe ich wieder auf die jetzt verwendete Version des Plugins gewechselt.

    Soeben habe ich es spontan mit Adobe Photoshop Elements 11 versucht. Auch die so gespeicherten Normalmaps weisen das gleiche Verhalten auf. Ich weiss jetzt allerdings nicht, welche Version des Plugins ich für Photoshop benutze. Vielleicht gibt es ja eine neuere Version des Plugins, die keine Fehler aufweist ;)

    Gruss amhh
    In welchem Format speicherst du die Normalmap?

    Das Problem tauchte mal bei mir auf, als die Normalmap direkt aus dem Programm als dds gespeichert hatte (da passte was mit dem Format nicht), das konnte man dann beheben, indem die Normalmap einmal im Format DDS-"X8R8G8B8" gespeichert wird, dann nochmal neu öffnen und diesesmal erst als DDS-"dxt1".
    Dabei waren jedoch offene kanten am Modell, aber eben die Textur bewegte sich, je nachdem, wie man die Ansicht änderte.
    Mit Paint.net kannst du auf jeden Fall dieses Format auswählen.

    mal sehen, ob das hilft, probier mal ein wenig die Formate durch, ggf auch über PNG > dds X8R8G8B8 > dds dxt1 (damit die Eigenschaften übernommen werden, am besten die Textur jeweils nach dem Ändern des Formates neu laden, nicht offen lassen und direkt nacheinander umwandeln)

    Grüße
    Manu
    Hallo Manu

    Normalerweise exportiere ich alle DDS-Dateien in GIMP mit der BC3/DXT5 Komprimierung im Default-Format und lasse MipMaps generieren. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass DXT5 für DDS-Dateien zum Landwirtschafts Simulator verwendet werden soll.

    Im Feld "Format" stünden folgende Formate zur Auswahl:
    RGB8, RGBA8, BGR8, ABGR8, R5G6B5, RGBA4, RGB5A1, RGB10A2, R3G3B2, A8, L8, L8A8, AExp, YCoCg

    Welches davon dem X8R8G8B8 aus Paint.Net entspricht, erschliesst sich mir leider nicht.

    Ein Umstieg auf Paint.Net kommt für mich momentan nicht nur auf Grund der fehlenden Erfahrung, sondern auch auf Grund der Auswirkungen von .Net-Framework nicht in Frage.

    Sobald ich die Zeit dazu finde, probiere ich mal ein paar der Formate aus.

    Gruss amhh
    Moin amhh,

    DXT1 für einfache Texturen
    DXT3 für Texturen mit voller Transparenz (Löcher in Blechen, oder für Textur-Gitterroste)
    DXT5 für Texturen mit teilweise oder übergehend starker Transparenz (zb Fensterscheiben)

    Alles, was keine Transparenz benötigt, kann in dxt1 gespeichert werden.


    Die X8R8G8B8 macht aus der ausgegebenen transparenten Normalmap erstmal eine ohne Transparenz, daher dürfte sich bei den Formaten mit "A" im Name nichts ändern (Alpha).
    Am Ehesten würde ich den RGB8 und R3G3B2 versuchen.

    mfg
    Manu
    Hallo Manu

    Vielen Dank für die Weitergabe Deines Wissens!

    Mit dem Format RGB8, Komprimierung BC1/DXT1 und R3G3B2, Komprimierung BC1/DXT1 hat es endlich funktioniert. So habe ich auch gleich alle Normalmaps gerettet, die ich vorher durch meine Unwissenheit geschrottet habe ^^

    Auch bin ich dadurch um die Installation eines weiteren Grafikprogramms herum gekommen. Das hätte nur Probleme durch inkompatible Versionen von .NET und den dazugehörigen Programmen ergeben.

    Gruss amhh