Hallo allerseits
Bis jetzt bin ich in Sachen Modding eigentlich immer ganz gut mit den vorhandenen Tutorials und vor allem dank Suchmaschinen gut zurecht gekommen.
Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, auf das ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.
Und zwar habe ich bereits mehrfach die *_normal.dds bearbeitet. In GIMP und der Vorschau des Windows Explorers sehen die Texturen auch immer so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Speichere ich dann allerdings die Normalmap als DDS-Datei und ersetze die vorhandene Normalmap eines Mods durch meine überarbeitete, so wirkt es im GIANTS Editor und im Spiel immer als wäre die Normalmap zu gross geraten oder sei "verrutscht".
mh_normalmap.png
Ich habe die *_normal.dds schon mit verschiedenen Einstellungen (mit/ohne MipMaps, mit/ohne Komprimierung) abgespeichert. Jedes Mal dasselbe Ergebnis. Am 3D-Modell bzw. der *.i3d-Datei habe ich nichts geändert, lediglich in der *_normal.dds etwas bearbeitet und die Datei wieder unter gleichem Namen gespeichert. Die Log-Dateien des Editors und des Spiels geben zu meinem Problem leider auch keine weiteren Informationen her.
Ich benutze GIMP 2.8.16 mit dem DDS-Plugin in der Version 2.0.9, GIANTS Editor 6.0.5 (x64) auf Windows 8.1 (x64).
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Gruss amhh
Bis jetzt bin ich in Sachen Modding eigentlich immer ganz gut mit den vorhandenen Tutorials und vor allem dank Suchmaschinen gut zurecht gekommen.
Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, auf das ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.
Und zwar habe ich bereits mehrfach die *_normal.dds bearbeitet. In GIMP und der Vorschau des Windows Explorers sehen die Texturen auch immer so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Speichere ich dann allerdings die Normalmap als DDS-Datei und ersetze die vorhandene Normalmap eines Mods durch meine überarbeitete, so wirkt es im GIANTS Editor und im Spiel immer als wäre die Normalmap zu gross geraten oder sei "verrutscht".
mh_normalmap.png
Ich habe die *_normal.dds schon mit verschiedenen Einstellungen (mit/ohne MipMaps, mit/ohne Komprimierung) abgespeichert. Jedes Mal dasselbe Ergebnis. Am 3D-Modell bzw. der *.i3d-Datei habe ich nichts geändert, lediglich in der *_normal.dds etwas bearbeitet und die Datei wieder unter gleichem Namen gespeichert. Die Log-Dateien des Editors und des Spiels geben zu meinem Problem leider auch keine weiteren Informationen her.
Ich benutze GIMP 2.8.16 mit dem DDS-Plugin in der Version 2.0.9, GIANTS Editor 6.0.5 (x64) auf Windows 8.1 (x64).
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Gruss amhh