Support-Thread freePieCam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Support-Thread freePieCam


    freePieCam Support

    Dieser Thread soll die Anlaufstelle für Probleme bei der Einrichtung von Headtracking mit Hilfe des freePieCam-Mods sein.

    Die erste Anlaufstelle soll natürlich bitte die dem Mod beigelegte Beschreibung sein. Die Antworten auf die meisten Fragen werden da ziemlich sicher bereits drin stehen. Es lohnt sich auch selber erstmal in die log.txt zu schauen. Der Mod gibt recht ausführlich Auskunft darüber, was er tut oder auch nicht tut und welche Konfiguration er geladen hat.

    Bei Problemen: Man kann hier im Forum ganz wunderbar die log.txt hereinkopieren:

    Quellcode: log.txt

    1. GIANTS Engine Runtime 6.0.2 64bit (Build Date: Oct 13 2015)
    2. Copyright (c) 2008-2015, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
    3. Copyright (c) 2003-2015, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
    4. Application: FarmingSimulator2015
    5. Main System
    6. CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
    7. Memory: 16359 MB
    8. OS: Windows NT 6.2 64-bit
    9. Physics System
    10. Version: 5.9.4
    11. Thread(s): 2
    12. Input System
    13. Keyboard enabled
    14. Mouse enabled
    15. Gamepad/Joystick enabled
    16. Force Feedback disabled
    17. Name: BU0836X Interface
    18. Name: Logitech G27 Racing Wheel USB
    19. Name: vJoy Device
    20. Name: BU0836A Interface
    21. Sound System
    22. ...
    23. freePieCam:: loading C:/Users/upsidedown/Documents/My Games/FarmingSimulator2015//freePieCam_config.xml for freePieCam-Mod configuration
    24. freePieCam:: using device 0 axis x for yaw
    25. freePieCam:: using device 0 axis y for pitch
    26. freePieCam:: using device 0 axis z for tx
    27. freePieCam:: using device 0 axis rz for ty
    28. freePieCam:: using device 0 axis slider for tz
    29. freePieCam:: controller name set to: vJoy Device
    30. freePieCam:: activeOnStart is turned OFF -- you have to activate headtracking manually to use it!
    31. freePieCam:: Using Half Range of vJoy [default].
    32. freePieCam:: External cameras are EXCLUDED in headtracking movement [default].
    33. freePieCam:: freePie Camera support by upsidedown:: vJoy Device Virtual Joystick found! :)
    34. freePieCam:: virtual joysticks found: 1
    35. freePieCam:: use console command 'freePieCam' and/or assign a key to Inputbinding 'freePieCam' to turn ON/OFF
    36. freePieCam:: use console command 'freePieAllowOutsideCam' and/or assign a key to Inputbinding 'freePieAllowOutsideCam' to add/remove outside cameras
    37. freePieCam:: Scanning InputBindings for conflicts...
    38. _____freePieCam:: suppressing AXIS_FRONTLOADER_TOOL3
    39. _____freePieCam:: suppressing AXIS_FRONTLOADER_TOOL4
    40. freePieCam:: ...scanning for conflicts done!
    41. freePieCam:: headtracking for outside camera switched ON
    42. freePieCam:: headtracking for outside camera switched OFF
    Alles anzeigen


    Und auch Python-Skripte kann man ganz manierlich darstellen lassen:


    Python-Quellcode: centerF12_joystick.py

    1. if starting:
    2. F12Timer = 0
    3. # button "left bottom" on wheel presses F12 to center trackIR
    4. if joystick[1].getDown(22):
    5. F12Timer = 10
    6. if (F12Timer > 0):
    7. keyboard.setKey(Key.F12,True)
    8. else:
    9. keyboard.setKey(Key.F12,False)
    10. F12Timer -= 1
    Alles anzeigen

    Bitte nutzt diese Möglichkeiten!


    Dieser Thread darf auch gerne benutzt werden, um Erweiterungen in den .py-Skripten vorzustellen und mit der Community zu teilen.

    Ansonsten gilt was ich an andere Stelle bereits gesagt habe: Die Zeit einen ausgiebigen Support für so ein nicht triviales Projekt zu leisten kann ich auf absehbare Zeit nicht aufbringen. Ich werde jedem, der sich hier beteiligt und anderen Usern hilft wirklich sehr dankbar sein.
    Servus,
    erst einmal vielen Dank für das Klasse Script,
    wenn es einmal läuft funktioniert es gut.
    Außer das mir eines der Programme das G25 in Windows zerlegt hat,
    es ließ sich nicht mehr einstellen, und drehen ging nur noch 90° in jede Richtung.
    Aber einmal alles Deinstallieren und neu installieren was zum Lenkrad gehört hat geholfen,
    Funktioniert nun wieder.
    Was mir im Spiel aufgefallen ist,
    die Kamera im Spiel ist irgendwie nicht mittig zentriert sondern leicht nach Rechts verdreht,
    kann man das irgendwie noch ändern?
    Ansonsten klappt alles erst mal soweit, man muss sich aber erst einmal daran gewöhnen.
    Ach ja, die aktuelle Vjoy Version 2.16 scheint nicht zu Funktionieren, der hat mir beim versuch das Script zu laden einen Fehler ausgeworfen:
    vjoy version of driver (216) does not match dll version (205)
    Hab dann die 2.05 Installiert und dann ging es.

    Greetz Dennis
    Hallo upsidedown,
    erstmal dankeschön echt abgefahrenes Zeug hast du uns da wieder beschert.
    Hätte aber da mal ne Frage:

    Habe mir jetzt deine Beschreibung zwei mal durchgelesen und so langsam dämmert es mir was ich zu machen habe.
    Aber folgendne Frage stellt sich mir, bevor ich mit der ganzen Sache anfange:
    Habe das LS-Lenkrad, die LS-Seitenkonsole und einen Gamerjoystick (Flugsimulator) gleichzeitig in Betrieb und überlege,
    ob ich mir für die Harvestersteuerung einen zusätzlichen Joystick anschaffe. Aber dann bin ich jetzt schon bei vier.
    Kann ich dann dein Skript überhaupt noch nutzen? Das mit den Inputbindings belegen klappte schon bei drei nicht mehr
    über das Game, musste da schon die device-Nummer von hand in den Inputbindings belegen. Währe schön, wenn du mir
    helfen könntest. MFG monteur1
    Benutzer-Avatarbild

    dennis2408 schrieb:

    Was mir im Spiel aufgefallen ist,
    die Kamera im Spiel ist irgendwie nicht mittig zentriert sondern leicht nach Rechts verdreht,
    kann man das irgendwie noch ändern?
    Da muss der headTracker zentriert werden.
    Benutzer-Avatarbild

    dennis2408 schrieb:

    vjoy version of driver (216) does not match dll version (205)
    Den "Fehler" kann ignorieren. Funktioniert trotzdem.
    Benutzer-Avatarbild

    dennis2408 schrieb:

    Außer das mir eines der Programme das G25 in Windows zerlegt hat,
    es ließ sich nicht mehr einstellen, und drehen ging nur noch 90° in jede Richtung.
    Aber einmal alles Deinstallieren und neu installieren was zum Lenkrad gehört hat geholfen,
    Funktioniert nun wieder.
    Okay, das ist gut zu wissen. Ich hatte mit dem G27 das gleiche Problem, hatte das aber für ein einmaliges Problem gehalten, weil ich hier zum Probieren alles mögliche installiert&umgebastelt hatte.
    Benutzer-Avatarbild

    monteur1 schrieb:

    Kann ich dann dein Skript überhaupt noch nutzen?
    In dem Fall: Leider nein. Das liegt aber an der von Giants verwendeten Schnittstelle.
    Hey,
    selbst das Zentrieren per Taste ändert da leider nichts dran.
    Den Driver Fehler konnte ich nicht ignorieren, weil das Script sich dadurch gar nicht erst starten ließ.

    Was das mit der Kamera Ausrichtung angeht, da hab ich mal 2 Ingame Bilder gemacht.
    ages-sonnenschein.de/hosting/images-i7753bsl24c.jpg
    ages-sonnenschein.de/hosting/images-i7754bwcu4d.jpg

    In der TrackIR Software passt die Kamera.

    Greetz Dennis
    Benutzer-Avatarbild

    upsidedown schrieb:

    Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten - es war mir eine Freude und hat definitiv zu einem besseren Ergebnis geführt :)
    Danke ebenfalls, die Zusammenarbeit hat riesen Spass gemacht! :thumbsup:
    Benutzer-Avatarbild

    monteur1 schrieb:

    Habe das LS-Lenkrad, die LS-Seitenkonsole und einen Gamerjoystick (Flugsimulator) gleichzeitig in Betrieb und überlege,ob ich mir für die Harvestersteuerung einen zusätzlichen Joystick anschaffe.

    Hab das LS-Lenkrad und die Seitenkonsole ebenfalls.
    Habe mir die Inputbinding so umgebaut das ich allein mit den LS Sachen z.B. den Kran mit der Eurosteuerung eines Baggers (mache ich beruflich)
    perfekt bedienen kann und somit keinen weiteren Joystick benötige.
    Mit dem kleinen linken Stick am Lenkrad steuere ich das schwenken und den Stihl aus-und einfahren, mit dem Stick der Seitenkonsole das auf/ab des Hauptarmes und das öffnen/schliessen des Greifers.
    Mit der Drehung des Konsolensticks drehe ich den Greifer und muss lediglich zum aus/einfahren des Armes die zusätzliche Taste auf dem Stick der Seitenkonsole drücken.
    So habe ich auch noch einen Controllerplatz frei für den 2ten Vjoy Stich zur Neigung des Kopfes.
    Ich kann Dir, bei Interesse gerne meine Inputbinding zum testen schicken. Dazu PN an mich.

    Benutzer-Avatarbild

    dennis2408 schrieb:

    Ach ja, die aktuelle Vjoy Version 2.16 scheint nicht zu Funktionieren, der hat mir beim versuch das Script zu laden einen Fehler ausgeworfen:
    vjoy version of driver (216) does not match dll version (205)
    Hab die 2.16 auch gerade installiert, funktioniert bei mir auf PC und Laptop.
    Muss aber dazu FreePie als Administrator starten, ansonsten Fehlermeldung "Diesem Objekt ist kein Prozess zugeordnet" und "Lost contact with worker process"

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Porsche Junior ()

    Benutzer-Avatarbild

    dennis2408 schrieb:

    Hey,
    selbst das Zentrieren per Taste ändert da leider nichts dran.
    Den Driver Fehler konnte ich nicht ignorieren, weil das Script sich dadurch gar nicht erst starten ließ.

    Was das mit der Kamera Ausrichtung angeht, da hab ich mal 2 Ingame Bilder gemacht.
    ages-sonnenschein.de/hosting/images-i7753bsl24c.jpg
    ages-sonnenschein.de/hosting/images-i7754bwcu4d.jpg

    In der TrackIR Software passt die Kamera.

    Greetz Dennis
    - lösche den vjoy Joystick nochmal und füge ihn neu hinzu, hatte das gleiche problem (auch sicht nach unten rechts)

    (mit kalibrieren/gamecontroller zurücksetzen erzielte ich keine erfolge)
    Hallo Wiesel,
    hab deinen Vorschlag mal ausprobiert,
    bei Vjoy die Devices gelöscht und neu erstellt.
    Ändert leider nichts.
    Habe nun auch die neue Version zum laufen bekommen, also die 2.16,
    aber weiterhin ist leider die Kamera nicht richtig zentriert.
    Einen anderen Mod kann ich ausschließen, habe es auch nur mit dem Script im Mod Ordner versucht.
    Habe auch beide Varianten Probiert, die 6DOF und 5DOF, bei beiden ist die Kamera so Zentriert wie auf den Bildern zu sehen.

    Greetz Dennis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dennis2408 ()

    @Dennis:

    Versuch mal TrackIR in LS mit F12 zu zentrieren, indem zu zeitgleich mit dem Tastendruck ein bisschen nach links oben schaust.

    Info: Wenn Du mit Deinem Kopf beim Tastendrücken z.B. etwas nach oben schaust und dann F12 drückst und nun wieder gerade aus,
    ist die Zentrierung ja auf den zuvor ausgerichteten Blickpunkt fixiert.

    Extremes Beispiel: Schau nach links so weit wie möglich und drück F12.
    Wenn Du nun Deinen Kopf wieder "gerade" stellst, wird die Blickrichtung im Traktor ja nun ziemlich nach hinten gehen.

    Ich nutze dies zum Teil sogar absichtlich, wenn ich beispielsweise meinen Stuhl in der Höhe verstelle oder die Maschine ein
    "ungünstiges" Fahrerhaus hat, um den Blickpunkt nach meinen Bedürfnissen anzupassen.

    Ich hoffe Du verstehst was ich mit meiner Beschreibung meine.
    Moin und ein gutes neues Jahr,

    an dieser Stelle mal eine generelle Frage: Gibt es eine Möglichkeit, entweder global oder speziell für LS bestimmte Controller zuzuweisen? Oder anzugeben, welche Controller nacheinander geladen werden sollen, spricht, die Reihenfolge oder die ID's zu ändern?

    Ich habe nämlich das Problem, dass ich bereits vier Controller angeschlossen habe:

    1. THrustmaster T500RS Lenkrad
    2. TH6A Gear shifter (für ETS2)
    3. Thrustmaster T.16000M Joystick
    4. Logitech Extreme 3D Pro Joystick

    Aus diesem Grund funktioniert Das Tracking-System bei mir nicht, da LS ja nur 4 Controller unterstützt. Und ich habe keinen Bock, jedes Mal unter den Tisch zu kriechen, um den Gearshifter aus- und wieder einzustecken
    Benutzer-Avatarbild

    SchorschiBW schrieb:


    an dieser Stelle mal eine generelle Frage: Gibt es eine Möglichkeit, entweder global oder speziell für LS bestimmte Controller zuzuweisen? Oder anzugeben, welche Controller nacheinander geladen werden sollen, spricht, die Reihenfolge oder die ID's zu ändern?

    Leider Nein.

    Ich hab meine Controller aus genau diesem Grund mittlerweile alle auf einem USB-Hub, bei dem ich die Ports einzeln zu- und abschalten kann. Vorher bin ich auch wahnsinnig geworden.

    Nebenbei: Alle Controller auf einem Hub zu haben hat den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Windows bei der Reihenfolge ins Schwimmen kommt, deutlich reduziert wird. War zumindest bei mir so.
    Benutzer-Avatarbild

    SchorschiBW schrieb:

    Ich habe nämlich das Problem, dass ich bereits vier Controller angeschlossen habe:

    1. THrustmaster T500RS Lenkrad
    2. TH6A Gear shifter (für ETS2)
    3. Thrustmaster T.16000M Joystick
    4. Logitech Extreme 3D Pro Joystick

    Aus diesem Grund funktioniert Das Tracking-System bei mir nicht, da LS ja nur 4 Controller unterstützt. Und ich habe keinen Bock, jedes Mal unter den Tisch zu kriechen, um den Gearshifter aus- und wieder einzustecken
    da kann ich dich aber beruhigen. ich habe 4 Gamecontroller angeschlossen und 1 vjoy für LS15.

    Angeschlossen habe ich erst 2 Gamecontroller(Logitech G27 und Logitech Joystick Attack) und dann den vjoy eingerichtet. Danach kamen noch zwei weitere Gamecontroller.

    LS15 zieht sich die ersten 4 und ignoriert die anderen... natürlich werde ich diese Konfiguration nicht mehr ändern, wie sich das ganze dann verhält weiß ich nicht. Ebenso bleibt der vjoy immer aktiviert.



    Mit USB-Hubs habe ich pers. schlechte Erfahrungen gemacht.. welches nutzt Du, upsidedown?
    Schön, dass eb bei Dir funktioniert. Bei mir ist vJoy allerdings an 5. Stelle, daher out of Order. Auch ich gedenke, nichts mehr an meiner Konfiguration zu ändern, da ich sonst noch nen Uhu bekomme, wieder alle Achsen und Buttons neu belegen zu müssen. Ein schaltbarer USB-Hub ist nach reiflicher Überlegung keine Option, denn

    1. Wegen einem Mod extra noch 10-20 Euro auszugeben ist jetzt nicht so mein Ding
    2. Auch ich schon schlechte Erfahrungen mit USB-Hubs und Gamecontrollern machen durfte
    3. Graut es mir davor, wieder alle Achsen und Buttons neu belegen zu müssen

    Daher bleibt mir nichts Anderes übrig, auf den Mod zu verzichten.

    Danke für Eure Hilfe und Dir, upsidedown, trotzdem Danke für den Mod
    Benutzer-Avatarbild

    SchorschiBW schrieb:

    Schön, dass eb bei Dir funktioniert. Bei mir ist vJoy allerdings an 5. Stelle, daher out of Order. Auch ich gedenke, nichts mehr an meiner Konfiguration zu ändern, da ich sonst noch nen Uhu bekomme, wieder alle Achsen und Buttons neu belegen zu müssen. Ein schaltbarer USB-Hub ist nach reiflicher Überlegung keine Option, denn

    1. Wegen einem Mod extra noch 10-20 Euro auszugeben ist jetzt nicht so mein Ding
    2. Auch ich schon schlechte Erfahrungen mit USB-Hubs und Gamecontrollern machen durfte
    3. Graut es mir davor, wieder alle Achsen und Buttons neu belegen zu müssen

    Daher bleibt mir nichts Anderes übrig, auf den Mod zu verzichten.

    Danke für Eure Hilfe und Dir, upsidedown, trotzdem Danke für den Mod
    Man kann sich gegen das Neubelegen helfen, indem man die device-Nummern in der Inputbinding.xml per Search&Replace durchtauscht. Ist ein bischen frimmelig, aber geht ziemlich schnell.

    Schlechte Erfahrungen mit USB-Hubs allgemein und USB-Hubs+Controllern hab ich leider auch mehr als genug gemacht. Seit ich dieses Ding hier hab ist aber tatsächlich Ruhe im Karton.

    @Wieselflink: Da hast du Glück, dass da mit dem letzten Patch etwas aufgeräumt wurde von Giants. Vorher hat der LS bei mehr als 4 Controllern dann einfach gar keinen mehr gesehen.Alles durchgespielt und durchprobiert, da ich auch eigene Controller baue..
    Okay, ich schau mal nach dem Usb Hub :)

    Habe nämlich gerade bemerkt dass mein neuer Xbox Controller sich auf Nr1 der Gamecontroller bei LS schiebt und meine anderen Geräte somit nicht funktionieren wie sie sollen.

    Wenn ich per USB Hub nun einzelne Geräte bequem deaktivieren kann wäre das sehr gut. Nachdem ich den Xbox Controller abgeklemmt habe, funktionierte LS15 ohne weitere Änderungen wieder einwandfrei mit meinem GameControllern+freepie

    bissel off-topic aber: gerade warthunder und trackir gestartet... wird sofort erkannt und ist grandios :D
    So, nachdem mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, wollte ich heute Morgen noch etwas probieren und setzte mich an meinem PC. Ich kam plötzlich auf den Gedanken, den Gearshifter einfach mal an einen vorderen USB-Anschluss anzuschließen, denn brauchen tue ich den nur für ETS 2 und dem Spiel ist es egal, wo welcher Controller eingesteckt ist.
    Die Idee gleich mal in die Tat umgesetzt und siehe da: vJoy rutscht auf Platz 4 und der Gearshifter ist nun auf dem 5. Platz und schon funktioniert das Ganze, und das sogar ausgezeichnet
    Benutzer-Avatarbild

    SchorschiBW schrieb:

    So, nachdem mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, wollte ich heute Morgen noch etwas probieren und setzte mich an meinem PC. Ich kam plötzlich auf den Gedanken, den Gearshifter einfach mal an einen vorderen USB-Anschluss anzuschließen, denn brauchen tue ich den nur für ETS 2 und dem Spiel ist es egal, wo welcher Controller eingesteckt ist.
    Die Idee gleich mal in die Tat umgesetzt und siehe da: vJoy rutscht auf Platz 4 und der Gearshifter ist nun auf dem 5. Platz und schon funktioniert das Ganze, und das sogar ausgezeichnet

    das freut mich! finde diesen mod auch wahnsinnig pracktisch und er bringt viel viel mehr realität in das ganze...

    also hat bei dir alles gut geklappt? klasse..
    So, ich habe tatsächlich einen Mod gefunden, bei dem das Tracking-System nicht funktioniert;-)

    Und zwar handelt es sich um den konvertierten Weidemann.

    Ich habe mal die XML mit einem Fahrzeug verglichen, bei dem es funktioniert:

    Weidemann:

    <cameras count="2">
    <camera1 index="0>2|0|0" rotatable="true" rotateNode="0>2|0" limit="true" useWorldXZRotation="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="1" transMin="4" transMax="20" >
    <raycastNode index="0>14|0"/>
    <raycastNode index="0>14|1"/>
    </camera1>
    <camera2 index="0>2|1" rotatable="true" limit="true" rotMinX="-1.1" rotMaxX="0.4" transMin="0" transMax="0" />
    </cameras>


    Funktionierender Schlepper:

    <cameras count="2">
    <camera1 index="0>12|0|0" rotatable="true" rotateNode="0>12|0" limit="true" useWorldXZRotation="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="1" transMin="4" transMax="50" >
    <raycastNode index="0>14|1"/>
    <raycastNode index="0>14|2"/>
    </camera1>
    <camera2 index="0>12|3|0|0|0|0" rotatable="true" rotateNode="0>12|3|0|0|0" limit="true" useWorldXZRotation="true" rotMinX="-1.1" rotMaxX="1.8" transMin="0.1" transMax="0.1" useMirror="true" isInside="true"/>
    </cameras>

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass, wenn entweder in Camera2 die rotateNode und/oder useWorldXZRotation (oder Beides??) fehlt, dass dann das Tracking-System keine Auswirkung hat?
    1. Das kann ich als Laie erkennen. Das World Rotate ist beim Weidemann hinter dem Limit. Des würde ich eine Zeile vor alles andere stellen in der Reihe drunter dann sollte es funktionieren
    Der Hahn kräht auf dem Mist
    -es ändert sich das Wetter
    oder es bleibt wie es ist