Support-Thread freePieCam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hi lieber Upsidedown,

    ich hab mir gestern mal meine alte Webcam geschnappt und versuche die Möglichkeit des headtrackings über Webcam.

    ich benutze dafür FaceTrackNoIR .Mit der vjoy Version 2.16 gings nicht und mit der 2.0.5 bis jetzt auch nicht.

    FaceTracknoIR funktioniert sehr gut .Die Software und Kamera erfassen gut die Bewegungnen.Vjoy lässt sich damit auch anfahren .
    Bis dahin is alles gut.Deine scripte für FreePie gehen auch. Die FreePie config erkennt im LS auch die Vjoy Devices .allerdings kann ich die Kamera dann nicht bewegen.Sprich des tracking geht nicht im LS.

    meine log.txt hab ich mal mit Hochgeladen.

    ich benutze :

    Venus 2.0 cam

    Saitek R440 Force Wheel mit Pedelen
    Dateien
    • log.txt

      (14,62 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    @alex:

    belege mal die tasten zum ein/ausschalten in Deiner inputBinding:

    XML-Quellcode: inputBinding.xml

    1. <input name="freePieOutside" key1="KEY_period" key2="" mouse="" button="" device="0" category="VEHICLE" visible="true" />
    2. <input name="freePieCam" key1="KEY_slash" key2="" mouse="" button="" device="2" category="VEHICLE" visible="true" />
    versuche dann mal ob Du die Trackingfunktion, nach belegen in der inputBinding, mit - (komplettes ein/ausschalten) oder . (ein/ausschalten des Tracking derAussenkamera) aktivieren kannst.
    Probier mal die VJoy 2.16 als Administrator zu installieren.
    Verwende testweise mal die xml und die .py Dateien für 5DOF, da Du nur einen VJoy eingerichtet hast.
    FreePie als Administrator gestartet?


    @SchorschiBW:

    Hast Du auch beide Tasten zum ein/ausschalten belegt?
    Hatte das zuerst auch, konnte nur innen und aussenkamera komplett ein oder ausschalten.
    Nach nochmaliger Kontrolle der inputBinding (keinen Fehler gefunden) und einigen malen Tastendrücken klapp das ganze nun auf einmal.

    Ich glaub das liegt irgendwie daran welche Funktion man zuerst aktiviert bzw. ein/ausschaltet.
    Einfach mal testen.
    Benutzer-Avatarbild

    upsidedown schrieb:

    Da dürfte einfach nur das isInside="true" fehlen.

    Benutzer-Avatarbild

    SchorschiBW schrieb:

    Bei mir funktioniert es nur, wenn Innen- UND Außenansicht über's Tracking eingeschaltet ist...
    ;)

    @Porsche Junior: Ein Blick in die angehängte log schließt das meiste bereits aus:

    freePieCam:: loading C:/Users/alex_/Documents/My Games/FarmingSimulator2015//freePieCam_config.xml for freePieCam-Mod configuration
    freePieCam:: using device 0 axis x for yaw
    freePieCam:: using device 0 axis y for pitch
    freePieCam:: using device 1 axis x for roll
    freePieCam:: using device 0 axis z for tx
    freePieCam:: using device 0 axis rz for ty
    freePieCam:: using device 0 axis slider for tz
    freePieCam:: controller name set to: vJoy Device
    freePieCam:: activeOnStart is turned ON [default]
    freePieCam:: Using Half Range of vJoy [default].
    freePieCam:: External cameras are EXCLUDED in headtracking movement [default].
    freePieCam:: freePie Camera support by upsidedown:: vJoy Device Virtual Joystick found! :)
    freePieCam:: virtual joysticks found: 1
    freePieCam:: use console command 'freePieCam' and/or assign a key to Inputbinding 'freePieCam' to turn ON/OFF
    freePieCam:: Scanning InputBindings for conflicts...
    freePieCam:: ...scanning for conflicts done!

    Dass das freePie-Skript wirklich läuft ist allerdings nicht daraus abzulesen. Ist das geladen und per F5 gestartet?

    Und in der Controller-Configuration geht wirklich nur die 5DOF-Konfiguration.
    moin, habe das ganze noch mal mit euren Ideen von oben getestet und es geht immer noch nicht.
    Grundsätzlich habe ich alle Anwendungen (Tracker;vjoy,FreePie) alle als admin gestartet.
    Habe für Camtracking das 5dof Script aus m TrackIR ordner genommen.

    Ich hab auch die Vjoy Version gewechselt und hab wieder die 2.1.6 Version installiert.


    die Zeilen von Porsche hab ich ebenfalls in die Input Bindung geschrieben.
    Benutzer-Avatarbild

    Porsche Junior schrieb:

    <input name="freePieOutside" key1="KEY_period" key2="" mouse="" button="" device="0" category="VEHICLE" visible="true" />

    <input name="freePieCam" key1="KEY_slash" key2="" mouse="" button="" device="2" category="VEHICLE" visible="true" />
    Das hat funktioniert.Das Tracking lässt sich zumindest mal ein und ausschalten. Sprich das zurück schalten auf normale Camera Steuerung geht.
    Bei Aktiviertem Tracking isses immer noch so ,das LS nicht die Bewegungen des trackers aufnimmt und sich die cam nicht bewegt. Quasie freeze .
    Wenn ich aber direkt ins FreeTrackNoIR schaue Sieht man das das Programm die Bewegungen mitmacht.

    meiner Meinung nach kann das Problem nur im FreePIE oder am Vjoy liegen.
    gibt's da eigentlich ne möglich zu sehen bzw. zu testen ob der TrackNoIR auch wirklich die bewegungsdaten an Vjoy weitergibt??


    Log Datei hab ich noch mal mit angehängt.

    log.txt
    Moin moin an alle,

    Erstmal will ich mich bei upsidedown für seine Arbeit bedanken.Endlich kann man den TrackIR im LS benutzen!
    Jedoch taucht ein sehr nerviges Problem bei mir auf. Ich hab alles nach Anleitung installiert, funktioniert dann auch. ABER wenn ich meinen PC neustarte, wird mein G27 nicht mehr richtig erkannt bzw lässt sich nicht mehr einstellen und lenkt nur noch bis 200°. Neben dem G27 hab ich auch den Joystick von Logitech angeschlossen.
    Meine Vermutung: Nach dem Neustart "übernimmt" vJoy die Funktion des G27.

    Was kann/muss ich ändern?

    MFG
    JD6610Power
    Du hast den alten Mod auch noch drin:

    Load mod: ZZZ_TIRsupport

    Den auf jeden Fall entfernen, brauchst Du mit dem neuen nicht mehr.

    Da Du VJoy deinstalliert hast, fehlen leider in Deiner Log etliche Einträge die zu einer Fehlerfindung hilfreich wären.
    Wäre gut wenn Du das ganze nochmals installierst und dann die aktuelle Log postest.
    Hab das auf der ersten Thread seite noch entdeckt!
    Hört sich sehr stark nach dem selben Problem an.[b][/b]

    Benutzer-Avatarbild

    upsidedown schrieb:


    Benutzer-Avatarbild

    dennis2408 schrieb:

    Außer das mir eines der Programme das G25 in Windows zerlegt hat,
    es ließ sich nicht mehr einstellen, und drehen ging nur noch 90° in jede Richtung.
    Aber einmal alles Deinstallieren und neu installieren was zum Lenkrad gehört hat geholfen,
    Funktioniert nun wieder.
    Okay, das ist gut zu wissen. Ich hatte mit dem G27 das gleiche Problem, hatte das aber für ein einmaliges Problem gehalten, weil ich hier zum Probieren alles mögliche installiert&umgebastelt hatte.

    Hast Du das auch schon versucht?
    Hi, was muss ich im Script freepieCam_5DOF_1vJoy_NoRoll.py eintragen für FaceTrackNoIR v200?
    Das Original Script ist ja für TrackIR:

    # here data from headTracker is loaded. In this example it is trackIR. freePie supports many more! If you use something else, make sure that scaling is ok (check with diagnostics functions below).
    # Hier werden die HeadTracker Daten geladen. In diesem Beispiel ist es trackIR, freePie unterstützt allerdings sehr viel mehr Geraete!. Bei Veraenderungen muss sichergestellt werden, dass die Skalierung stimmt! Dies kann mit den Diagnosefunktionen unten überprüft und off-Game eingestellt werden.
    yaw = mid - trackIR.yaw*mid/360.0
    pitch = mid + trackIR.pitch*mid/360.0
    roll = mid + trackIR.roll*mid/360.0


    tx = mid - trackIR.x*mid*0.01 #side movement
    ty = mid - trackIR.y*mid*0.01 #up/down movement
    tz = mid - trackIR.z*mid*0.01 #front/back movement

    Denke Durch das wird der vJoy nicht richtig erkannt:


    tFreePieWatch.PNG

    Hab auch bei vJoi die meldung dass die DLL mit der Treiberversion nicht kompatibel ist!
    Hast Du einen Gamecontroller angeschlossen oder spielst Du mit Tastatur?
    Beim spielen mit Tastatur hatten wir schon das Problem, das das FaceTrackNoIr versucht hat auch die Playerfigur mittels den Kopfbewegungen zu steuern und es dadurch zu solchen Problemen kam.

    Versuche mal Ingame die Kopfsteuerung auszuschalten (Taste muss selbst belegt werden!)
    Sollte sich die Playerfigur nun normal verhalten trift meine Vermutung zu.
    Hallo Porsche junior!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das Problem lag mal wieder am User... Hab die freepieconfig vom edtracker geladen anstatt die von facetrack nun stimmte natürlich der Name des Controllers nicht.

    Headtracking funktioniert nun wie gewollt.... aber natürlich gibts noch mehr Probleme. Vielleicht hast du ja auch ne Lösung dafür

    Ich spiele mit Lenkrad (Logitech GT)
    einem Thrustmaster Controller (für Frontladerarbeiten)
    und einem Saitek Stick (für den Harvester der zweite STick)

    Also Lenkrad und Pedale sowie Tracker laufen...

    aber die LS-Steuerung erkennt die Achsen der Sticks nicht mehr bzw jede Bewegung ergibt dieselbe Achse.

    Bisher war die Reihenfolge im LS-Log Lenkrad-Thrustmaster-Saitek

    Nun ist es Lenkrad-Vjoy-Thrustmaster-Saitek

    Habe auch schon gedacht das es daran liegt das der Tracker während dem Tasten belegen an ist. Hat sich aber bei ausgeschaltetem Tracker nicht bestätigt.
    Dazu würde ich folgendes versuchen:

    1. Input Binding sichern!!!
    2. in der inputBinding ist bei jeder Tastenbelegung ein Eintrag bsp. device="0" vorhanden.
    Nun müsste also vorher das Lenkrad device="0", der Thrustmaster device="1" und der Saitek device="2" gewesen sein.
    Da sich nun der VJoy dazwischen geklemmt hat stimmen nun sehr wahrscheinlich die devices nicht mehr.
    Nun per Suchfunktion device="2" suchen und in device="3" umändern.
    Ebenfalls device="1" suchen und in device="2" ändern. Bitte diese Reihenfolge unbedingt einhalten!!

    3. Testen!!

    Ich denke das dies das Problem löst!!
    Moin, Moin
    Ich habe ein Problem damit freePiecam zum laufen zu kriegen.
    Ich benutze Trackir 5 Version 5.4
    Die Schritte im Video Tutorial für TrackIR habe ich alle befolgt. Auch die Achsen werden von freePIE erkannt, lediglich der ingame Teil will nicht X( . In der log steht, dass kein Controller erkannt wurde. 8|
    Sowohl die 5DOF config.xml als auch die .py habe ich benutzt. freePIE wurde als Administrator ausgeführt und im vJoy sieht es wie im Video aus, außer das eben nur 1 Device benutzt wurde.
    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte ;)

    EDIT: Problem gelöst lag an der ingame Einstellung Lenkrad oder Gamepad X/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lasse_k ()

    Hi allerseits,

    hat es irgendjemand geschafft das ganze unter Win 10 aktuelle Version 1709 zum Laufen zu bringen?
    Ich probiere jetzt schon seit 2 Wochen rum. Habe verschiedene Versionen vjoy und freepie probiert. Zuerst drehte sich dann nach der Installation der virtuelle Joystick ständig selbstständig, völlig unkontrolliert hin und her.
    Nachdem ich dann freepie mal nicht im Standard Ordner (Programme x86) installiert habe sondern direkt unter C:\freepie ging es dann soweit endlich und ließ sich auch im Spiel wieder nutzen.
    Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, welches einige andere auch schon früher hatten, dass die Kalibrierung des virtuellen Joysticks überhaupt nicht stimmt und ich so in der LS 15 Innenansicht immer nach rechts unten gucke.
    Unter Windows 7 kann ich mich noch erinnern hatte ich das zuerst auch so, hab es dann aber doch irgendwie hinbekommen. Leider ist das schon so langer her, das ich nicht mehr weiß was ich damals gemacht habe.
    Umstellung im freepiecam-mod von false auf true und wieder zurück, wie an anderer Stelle zur Lösung dieses Problems graten wurde, funktioniert nicht.
    Ebenfalls habe ich verschiedene Installationsreihenfolgen der Controller probiert. Habe das Saitek Lenkrad + die Steuerkonsole und auch noch ein XBOX-Controller zum testen probiert.

    Weiß jetzt leider nicht mehr weiter.

    Edit:

    so... hab es nun doch selbst lösen können. Wichtig ist, dass im Ingame-Menu die einstellbare Deadzone fürs Gamepad (auch bei Lenkradnutzung!) auf 0 gestellt wird. Diese verschiebt sonst nämlich die Kamera nach rechts.
    Der Mod läuft also auch noch unter Windows 10 - 1709, auch mit VJoy 2.18 und freePIE 1.10. Bei der Zeile für yaw im py-Script mußte ich noch aus dem + ein - machen weil rechts und links sonst seitenverkehrt bewegt wird.


    Gruß Stefan :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jackdarussel ()