Lenkrad und Joystick gleichzeitig als Steuerung verwenden, wenn möglich - wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lenkrad und Joystick gleichzeitig als Steuerung verwenden, wenn möglich - wie?

      Hallo zusammen,

      ich bin etwa seit gut 2 h damit beschäftigt mich darüber schlau zu machen wie man wohl diese beiden Controller gemeinsam verwendet ohne das sie sich im Spiel gegenseitig in die Quere kommen.
      Bei manchen liest man, einfach anschliesen dann gehts von selbst, andere sagen man bräuchte zusatzprogramme.

      Habt ihr damit auch schon erfahrungen gemacht, spielt ihr auhc mit beidem? Wenn Ja, Wie habt ihr das geregelt? Ich schaffe es bisher nur entweder Lenkrad oder Joystick zu kalibrieren so dass sie im Spiel funktionieren.. das ist höchst ärgerlich. :(

      Ich spiele aktuell noch den LS 13, ab nächster Woche hab ich dann das Vergnügen LS 15 spielen zu können. Wollte aber im LS 13 erste Erfahrungen sammeln.. Kann mir jemand von euch helfen?


      Kleine Zusatz-Info zu den Geräten die ich nutze:

      Lenkrad: Logitech Driving-Force-GT Lenkrad

      Joystick: Microsoft SideWinder Precision 2


      Grüße und Danke mal

      - Smithers -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smithers ()

      Hallo Smithers,

      zunächst mal eine generelle Frage, wie /was genau du machen willst mit den einzelnen Geräten.

      ich für mein Teil nutze seit LS 2013 ein Driving Force GT + 2 flugsim Joysticks und habe noch n xbox360 gamepad liegen (was ich sogar als 4tes Gerät noch anschließen kann - wenn ich lenkrad nich aufbauen will)
      und hatte noch nie probleme damit im LS.
      gut bei den Tastenbelegungen bin ich mir nicht sicher, ich nutze seit jeher dafür xPadder (kostet wirklich nicht viel und es funktioniert einfach perfekt super zuverässig und ist ziehmlich einfach einzurichten mit Haufen Zusatzfunktionen die keiner brauch :D

      das einzige was du dann ingame über Einstellungen > Steuerung einstellen musst sind die Achsen.
      das heißt Gas/Bremse, Lenken, Frontlader und sowas halt.
      hierbei ist noch zu beachten dass du nach dem Einstellen der Achsen das Spiel einmal neu starten solltest. dann wieder in die Steuerung rein gehen und schauen ob hinter den Achsen eine [1] oder [2] usw. stehen. dann wurden die Achsen korrekt erkannt.
      und beim Driving Force GT kannst die Totzone für Gamepads auch auf 0 - 2 % runterdrehen ingame damit das Lenkrad sofort reagiert wenn du mininmal lenkst (nicht für xbox360 gamepad empfohlen)

      wenn du Hilfe beim xPadder brauchen solltest, kannst mich ruhig fragen - zumindest das notwendigste kenn ich auswendig an dem Programm ;)
      mit anderen Programmen wie das von dir genannte habe ich allerdings gar keine Erfahrung...
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      Hallo Aranea,

      Danke erstmal für deine Antwort,

      Also ich wollte mit dem Lenkrad eben Die Fahrzeuge Steuern, ankoppeln und eben mit den wichtigsten Funktionen belegen um nicht ständig umgreifen zu müssen..
      den Joystick wollte ich für Frontlader, Kräne etc. nutzen.., früher oder später würde ich mich gerne online etwas austoben als immer nur im Einzelspieler-Modus - auch wenn der ne Menge Spass bringt. Einen weiteren Controller halte ich (bisher) für überflüssig, allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen das viele, wie du, 2 Joysticks nutzen.. wieso, was bringt das?

      erkennt denn dieser XPadder alle Joysticks? Denn meiner ist schon etwas in die Jahre gekommen...
      Benutzer-Avatarbild

      Smithers schrieb:

      Hallo Aranea,


      Danke erstmal für deine Antwort,

      Also ich wollte mit dem Lenkrad eben Die Fahrzeuge Steuern, ankoppeln und eben mit den wichtigsten Funktionen belegen um nicht ständig umgreifen zu müssen..
      den Joystick wollte ich für Frontlader, Kräne etc. nutzen.., früher oder später würde ich mich gerne online etwas austoben als immer nur im Einzelspieler-Modus - auch wenn der ne Menge Spass bringt. Einen weiteren Controller halte ich (bisher) für überflüssig, allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen das viele, wie du, 2 Joysticks nutzen.. wieso, was bringt das?

      erkennt denn dieser XPadder alle Joysticks? Denn meiner ist schon etwas in die Jahre gekommen...
      Hallo wenn ich mich mal anschließen darf würde mich auch interessieren

      Grüße...supertramper 8)
      der Grund für die 2 Joysticks is bei mir ziehmlich simpel (weiß nit wie andere das sehen)... echte Traktoren - die ich bisher gefahren bin - nutzen den ersten Stick ja nur für Hubwerke und das Fahren (kannst ja damit gas geben und so weiter)
      habe im LS halt die gesamte Steuerung auf dem ersten Stick, also Geräte heben/senken, einschalten, Geräteauswahl (hier taste G), ausklappen, rohr beim Drescher ausfahren. steuer ich alles komplett mitm Daumen ;)

      und der 2te Joystick daneben ist für das Fronthubwerk bzw. Frontlader, der zweite ist auch bei realen Traktoren meistens nur son kleiner schwarzer

      da hab ich mir halt aus Holz sone Seitenkonsole gebaut wo die beiden Sticks integriert sind inkl. gepolsterte Armlehne.
      dann noch das Lenkrad vor mir, gibt richtig Feeling :D

      und ja, xPadder erkennt alle joysticks, gamepads, lenkräder usw. die du am PC angeklemmt hast und du kannst die alle einzeln einrichten, Tasten zuweisen, umschalttasten und und und... super geniales Programm grad für den LS.
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      Einmal Moin, in die Runde ;)

      Zu der Frage, warum man 2 Joysticks nutzen wollen würde^^.

      Bis vor ein paar Wochen hatte ich nur mit Tastatur/Maus gespielt, 1, 2 mal mit nem xbox controller, da macht es ja schon bissl Spaß, die Beschleunigung beim Gas geben, oder den genaueren Lenkeinschlag zu verwenden (also mal einen Joystick her...).
      Mit dem Joystick wiederum, kann man diese "Achsenbewegungen" nochmals schöner umsetzen, beim Bedienen von Bagger/Kran sind die mehrfach belegten Achsen allerdings etwas umständlich.
      Darum noch ein 2. Joystick, um so ggf. auch noch die Euro-Steuerung für solche Geräte nachzuahmen.
      Sobald man ins Fahrzeug eingestiegen ist, lässt sich über 2 Sticks selbst das komplizierteste Fahrzeug voll bedienen, vom Motorstart, über Licht und Blinker bis zur Schwadablage, oder auch allen Funktionen am Ponsse Skorpion.
      Meist hast du mehrere Knöpfe auf der Oberseite, welche auch ohne Umgreifen gut erreichbar sind, diese lassen sich entsprechend mit einer shift-funktion, dem Trigger (Feuern-Taste), oder auch den eigentlichen Achsen des Joystick kombinieren und man hat selbst dann noch genug "Reserven".
      (vorrausgesetzt, man hat die Geduld, sich die Steuerung in den Optionen soweit zurecht zu legen... dauert ein paar Spielsitzungen, bis man "seine optimale" Steuerung eingestellt hat.).

      Ich nutze 2 "Logitech extreme 3d Pro", für die Verwendung waren "bei Mir keine weiteren Programme notwendig", bei manchen gab es Probleme, wegen 2 identischer Geräte...

      Ich spiele^^ zu wenig, als dass sich ein Lenkrad mit Pedalen bei mir rechnen würde, die Sticks lassen sich da universeller belegen.

      Mfg
      Manu
      Benutzer-Avatarbild

      Aranea schrieb:

      der Grund für die 2 Joysticks is bei mir ziehmlich simpel (weiß nit wie andere das sehen)... echte Traktoren - die ich bisher gefahren bin - nutzen den ersten Stick ja nur für Hubwerke und das Fahren (kannst ja damit gas geben und so weiter)
      habe im LS halt die gesamte Steuerung auf dem ersten Stick, also Geräte heben/senken, einschalten, Geräteauswahl (hier taste G), ausklappen, rohr beim Drescher ausfahren. steuer ich alles komplett mitm Daumen ;)

      und der 2te Joystick daneben ist für das Fronthubwerk bzw. Frontlader, der zweite ist auch bei realen Traktoren meistens nur son kleiner schwarzer

      da hab ich mir halt aus Holz sone Seitenkonsole gebaut wo die beiden Sticks integriert sind inkl. gepolsterte Armlehne.
      dann noch das Lenkrad vor mir, gibt richtig Feeling :D

      und ja, xPadder erkennt alle joysticks, gamepads, lenkräder usw. die du am PC angeklemmt hast und du kannst die alle einzeln einrichten, Tasten zuweisen, umschalttasten und und und... super geniales Programm grad für den LS.

      Und Wozu dann noch das Lenkrad bei dir wenn du doch alles über die Joysticks machst, selbst Gas und Bremsen?

      Klingt aber mal richtig cool mit selbstgebauter Konsole 8) :D - über so etwas habe ich auch Nachgedacht, da mein Joystick ja doch etwas weiter weg ist, als das Lenkrad. Das sich ja automatisch einem "entgegenstreckt". Da würde mich glatt mal ein Bild von interessieren. :)

      Benutzer-Avatarbild

      _ghost_ schrieb:

      Einmal Moin, in die Runde ;)

      Zu der Frage, warum man 2 Joysticks nutzen wollen würde^^.

      Bis vor ein paar Wochen hatte ich nur mit Tastatur/Maus gespielt, 1, 2 mal mit nem xbox controller, da macht es ja schon bissl Spaß, die Beschleunigung beim Gas geben, oder den genaueren Lenkeinschlag zu verwenden (also mal einen Joystick her...).
      Mit dem Joystick wiederum, kann man diese "Achsenbewegungen" nochmals schöner umsetzen, beim Bedienen von Bagger/Kran sind die mehrfach belegten Achsen allerdings etwas umständlich.
      Darum noch ein 2. Joystick, um so ggf. auch noch die Euro-Steuerung für solche Geräte nachzuahmen.
      Sobald man ins Fahrzeug eingestiegen ist, lässt sich über 2 Sticks selbst das komplizierteste Fahrzeug voll bedienen, vom Motorstart, über Licht und Blinker bis zur Schwadablage, oder auch allen Funktionen am Ponsse Skorpion.
      Meist hast du mehrere Knöpfe auf der Oberseite, welche auch ohne Umgreifen gut erreichbar sind, diese lassen sich entsprechend mit einer shift-funktion, dem Trigger (Feuern-Taste), oder auch den eigentlichen Achsen des Joystick kombinieren und man hat selbst dann noch genug "Reserven".
      (vorrausgesetzt, man hat die Geduld, sich die Steuerung in den Optionen soweit zurecht zu legen... dauert ein paar Spielsitzungen, bis man "seine optimale" Steuerung eingestellt hat.).

      Ich nutze 2 "Logitech extreme 3d Pro", für die Verwendung waren "bei Mir keine weiteren Programme notwendig", bei manchen gab es Probleme, wegen 2 identischer Geräte...

      Ich spiele^^ zu wenig, als dass sich ein Lenkrad mit Pedalen bei mir rechnen würde, die Sticks lassen sich da universeller belegen.

      Mfg
      Manu
      Das klingt für mich nachvollziehbarer, da du kein Lenkrad hast und das Handling und Feeling kommt Tatsächlich angenehm rüber wenn man mit Lenkrad bzw. Joystick die Geräte bedient. Find ich ein ganz anderes Spielgefühl. Aber 2 Joysticks und Lenkrad? Aber viell. bin ich einfach ein zu unerfahrener Bauer :whistling:
      nene, das Gasgeben tu ich über Lenkrad Pedale, da LS nur 1 Gerät pro funktion zuordnen kann.
      das ginge im realen Traktor mit dem Joystick ... also bei modernen zumindest ;)

      Tastenbelegung hab ich dann halt aufm Lenkrad keine mehr ^^
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      Benutzer-Avatarbild

      Aranea schrieb:

      nene, das Gasgeben tu ich über Lenkrad Pedale, da LS nur 1 Gerät pro funktion zuordnen kann.
      das ginge im realen Traktor mit dem Joystick ... also bei modernen zumindest ;)

      Tastenbelegung hab ich dann halt aufm Lenkrad keine mehr ^^
      d.h. wenn du im Spiel zu Fuß unterwegs bist, machst das auch mim Joystick oder?

      Ich bin jetzt übrigens seit kurzem auf LS 15 umgestiegen, und ich bin dann ncohmal das kalibrieren angegangen der beiden geräte. Jetzt Funktioniert es, ich kann mit dem Joystick meine Frontlader etc bedienen, und mit meinem Lenkrad die Fahrzeuge fahren.., verrückt. Ich vermute mal das der LS besser für mehrere Geräte Programmiert ist oder?
      Hallo da bin ich wieder :) Habe auf Computerbild eine version vom xpadder gefunden es steht auch da windows 10 64 bit kompatibel, kostenlos und Virengeprüft. Aber wenn ich dann runterlade und installieren will kommen Fehler von Windows, dass das nicht kompatiebel ist hab wieder deinstaliert.