Ein paar Fragen

Ein paar Fragen

Hi,
      ich habe mal ein paar Fragen.
      Wie rechne ich Liter in Tonnen um bei Getreide. Ich habe versucht mit der Schüttdichte zurechnen, aber das kam zu falschen Ergebnissen.
      Ist das in LS vielleicht so umgesetzt, dass 1000 Liter, 1 Tonne sind?

Meine zweite Frage ist, welche Sorte am meisten Ertrag bringt. Also Weizen, Gerste, Raps, Körnermais, Kartoffeln und Rüben.

Mit freundlichen Grüßen,
      Trabbelmaker
      Servus :)
      Frage 1: Das hängt vom spezifischen Gewicht der jeweiligen Fruchtart ab. Bei Getreide dürften Weizen und Roggen ein höheres Gewicht / ltr ergeben, als Gerste oder Hafer. Je höher der Spelzenanteil im Getreide, je geringer das Gewicht / ltr.
      Wenn Du den 21000 ltr. Drehschemel aus dem Spiel nimmst, geh davon aus, dass der in der Realität vermutlich ein 16 Tonner ist. - Heißt, bei 21 000 ltr Weizen dürftest Du bei ca. 16 Tonnen landen. Alle anderen Getreidesorten sind leichter.

Frage 2: Hackfrüchte bringen ein Vielfaches an Masse pro Hektar gegenüber Getreide. Die Reihenfolge sieht vermutlich so aus: Rüben, Kartoffeln, Mais, Sonnenblumen, Weizen, Roggen, Raps, Gerste, Hafer

Allerdings ist Weizen nicht gleich Weizen etc. Es gibt auch innerhalb der Fruchtarten unterschiedliche Sorten, die sich dann in ihren Zuchtzielen unterscheiden. So genannter Hartweizen wiegt mehr als Futterweizen . - Von daher ist es müßig sich hierrüber im Bezug auf LS Gedanken zu machen. Denn Spiel ist das Verhältnis Ltr/kg immer gleich.
      Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist. :thumbup: