Problem mit Grasballen + Ballenpresse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    jep .. das isser. Der nimmt aber die i3d aus der Map, also Standardballen:
    filename="data/maps/models/objects/squarebales/baleHay240.i3d"
    wo jetzt eigentlich
    filename=".. Pfad zu deinem Mod ../squarebales/baleHay240.i3d"
    stehen sollte.


    In deiner XML steht:
    <baleTypes>
    <baleType fillType="grass_windrow" filename="squarebales/baleHay240.i3d" isRoundBale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.4" />
    </baleTypes>
    ja?


    Dann kann ich's mir eigentlich nur dadurch erklären, dass sie die Baler.lua umgebaut haben. Wie gesagt, die aus der Script-Doku ist noch für LS13.
    Muss ich da evtl:

    <baleType fillType="grass_windrow" filename="newHollandBBG1290/squarebales/baleHay240.i3d" isRoundBale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.4" /> hinzufügen?

    Sry das ich jetzt erst schreibe, hab nicht gesehen das jetzt die 2. seite angefangen hat^^
    Schaut auf meinem Kanal vorbei - ETS2 MP und evtl bald LS15: TakeMyHaar ist WoBra auf YouTube :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TakeMyHaar ()

    nee .. ist schon richtig.


    Nochmal Ausschnitt aus der LUA, hab ich kommentiert

    Quellcode

    1. function Baler:createBale(baleFillType, fillLevel) -- das ist die Spawn Funktion
    2. local baleType = self.baleTypes[baleFillType]; -- hier holt er sich den baleType zum fillType
    3. if baleType == nil then -- kein Type definiert?
    4. baleType = self.defaultBaleType; -- dann nimmt er Standard/Default
    5. end;
    6. local baleRoot = Utils.loadSharedI3DFile(baleType.filename, self.baseDirectory, false, false); -- sonst den in der XML definierten
    7. local baleId = getChildAt(baleRoot, 0);
    8. link(self.baleAnimRoot, baleId);
    9. delete(baleRoot);
    10. local bale = {};
    11. bale.id = baleId;
    12. bale.time = 0;
    13. bale.fillType = baleFillType;
    14. bale.fillLevel = fillLevel;
    15. bale.filename = Utils.getFilename(baleType.filename, self.baseDirectory);
    16. bale.lastX, bale.lastY, bale.lastZ = getWorldTranslation(bale.id);
    17. table.insert(self.bales, bale);
    18. end;
    Alles anzeigen


    Danach müsste es eigentlich funzen. Aber wenn die was umgestrickt haben, kanns natürlich sonstwas sein.
    Benutzer-Avatarbild

    BilboBeutlin schrieb:

    Quellcode

    1. function Baler:createBale(baleFillType, fillLevel) -- das ist die Spawn Funktion
    2. local baleType = self.baleTypes[baleFillType]; -- hier holt er sich den baleType zum fillType
    3. if baleType == nil then -- kein Type definiert?
    4. baleType = self.defaultBaleType; -- dann nimmt er Standard/Default
    5. end;
    6. local baleRoot = Utils.loadSharedI3DFile(baleType.filename, self.baseDirectory, false, false); -- sonst den in der XML definierten
    7. local baleId = getChildAt(baleRoot, 0);
    8. link(self.baleAnimRoot, baleId);
    9. delete(baleRoot);
    10. local bale = {};
    11. bale.id = baleId;
    12. bale.time = 0;
    13. bale.fillType = baleFillType;
    14. bale.fillLevel = fillLevel;
    15. bale.filename = Utils.getFilename(baleType.filename, self.baseDirectory);
    16. bale.lastX, bale.lastY, bale.lastZ = getWorldTranslation(bale.id);
    17. table.insert(self.bales, bale);
    18. end;
    Alles anzeigen

    Danach müsste es eigentlich funzen. Aber wenn die was umgestrickt haben, kanns natürlich sonstwas sein.
    Ähm, ich versteh grad wieder nur bahnhof. woher ist das und was soll ich wo ändern!?!?

    Oh Gott ist mir die Frage Peinlich :D
    Schaut auf meinem Kanal vorbei - ETS2 MP und evtl bald LS15: TakeMyHaar ist WoBra auf YouTube :thumbup:
    *soifz* das war wieder aus der (schon oft erwähnten) Baler.lua - daran kannst nix ändern.


    Nur mit einem Script-Mod könnte man Funktionen daraus auf ein eigenes Script praktisch 'umleiten' und dort den Code ändern.

    Das nutzt aber im Moment überhaupt nix, wenn man nicht weiss wie die aktuelle Baler.lua aussieht.
    So, die hatten da was, was ich allerdings nicht ganz verstehe:

    Spoiler anzeigen

    Hi,


    okay, since it is no more long to wait until the patch will be released and we won't cahnge the registration of bale types ... here you go:


    With the follwoing function you can register a new bale type:


    function BaleUtil.registerBaleType(filename, fillTypeName, width, height, length, diameter, isRoundbale)


    Arguments for this function should be clear, I guess?


    fillTypeName would be: "grass_windrow"


    The size of the default bales is (you can see that in the filename particularly):
    squarebales: (width/height/length/diameter) 1.2, 0.9, 2.4, nil
    roundbales: (width/height/length/diameter) 1.12, nil, nil, 2.4


    Next you would have to add the fill type "grass_windrow" to your baler and you should be set.


    Cheers,
    Emil


    Die function klappt bei mir nicht. Zumindest nicht so wie das oben steht, habe das mit <function> BaleUtil.....</function> in die Fahrzeug.xml eingetragen. nun wusste ich aber auch nicht genau wohin das sollte, habe das dann unter baleTyp geschrieben. Habe das natürlich ergänzt^^ und die fillTypeName + fillType hatte ich ja eh schon drin.

    lg und danke schonmal.
    Schaut auf meinem Kanal vorbei - ETS2 MP und evtl bald LS15: TakeMyHaar ist WoBra auf YouTube :thumbup:
    Ach so, ok. Danke dir Hoffi.

    Dann muss ich wohl doch Lua lernen, da ich davon nicht wirklich Ahnung habe, wird das wohl
    bis nächsten mitte nächsten monat warten müssen wegen Urlaub. Schade.

    Danke für eure Hilfe.
    Schaut auf meinem Kanal vorbei - ETS2 MP und evtl bald LS15: TakeMyHaar ist WoBra auf YouTube :thumbup:
    Puhhh is das Trocken^^

    Die Tutorials die ich gefunden habe (sind gut) sind alle allgemein, also beispiele mit sey hello usw. aber das was ich brauche ist nicht dabei.

    An diejenigen die sich das selber beigebracht haben: Wo finde ich so eine auflistung der befehle usw? #schon gefunden

    Also ziemlich umfangreich und man braucht einen langen arm um sich alles zu merken und zu verstehen.
    Für mich rückt der Grasballen gerade in unereichte weite ;(
    Schaut auf meinem Kanal vorbei - ETS2 MP und evtl bald LS15: TakeMyHaar ist WoBra auf YouTube :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TakeMyHaar ()

    Ach mist, das wär es jetzt^^

    Naja evtl hilft mir das auch bei was anderem. Aber das wird dauern, bis dahin ist LS16 raus.. =O

    Hab aber irgendwas gelesen das es beim nächsten Patch leichter sein soll auch Grasballen zu machen/einzubinden oder was auch immer (bin leicht verwirrt)
    Schaut auf meinem Kanal vorbei - ETS2 MP und evtl bald LS15: TakeMyHaar ist WoBra auf YouTube :thumbup:
    hehe .. das ist doch schon 'kinderleicht', wenn man einfach nur Ballentyp registrieren muss und der funzt dann quasi überall.
    Und Emil hat ja auch geschrieben, dass sich da wohl nichts mehr ändern wird.
    Nur blöd, dass sie das ausgerechnet jetzt zum LS15 eingeführt haben, sonst hätte die oben beschriebene Methode wohl funktioniert.
    Naja .. fällt natürlich wesentlich leichter, wenn man in Ausbildung/Beruf schon son bissken was über Programmierung mitbekommen hat.
    Eigne dir erstmal die Grundlagen an, spiel bissken rum mit eigenem LUA-Code.
    Dann schaust dir mal einige einfache Mod-Scripte an. Ein gewisser Grundaufbau muss immer vorhanden sein.
    Wenn du erstmal das Prinzip begriffen hast, wirds dann einfacher. ;)

    Ne Fremdsprache lernt man auch nicht in paar Tagen, bissken Geduld und Ausdauer musst schon haben.
    Hallo nochmal,

    Ich glaub ich bin zu doof für LUA. Jedes mal wenn ich was versuche gibt der mir eine Fehlermeldung.

    Wenn ich das:
    function BaleUtil.registerBaleType(filename, fillTypeName, width, height, length, diameter, isRoundbale)

    eingebe sagt der mir das BaleUtil. nil ist (also nicht vorhanden?). Aber warum? Ich kann mir zwar schon in etwa vorstellen wie was wohin kommt, aber was wo rein kommt ist mir noch schleierhaft. da ich grade tuts zur lua anschaue die allgemein viel mit rechnen zeigen, weiß ich trotzdem noch nicht was ich beim LS brauche.

    Schwabenmodding hat eine gute tut-reihe, die mich aber auch nicht wirklich weiter hilft... Außerdem ist er schwer zu verstehen (boxen fast auf volle lautstärke)

    Ich weiß das es noch zu früh ist, aber kennt jemand ein Tut speziell für LS? Oder kann mir einer so in etwa schreiben wie das gehen soll?

    Habe auch schon Upsidedown und Ifkonator angeschrieben die das ja schon geschafft haben, aber eine Antwort bekomme ich nicht :(

    Kann mir wenigstens jemand sagen ob ich aufm richtigen weg bin? Bitte ;(

    Spoiler anzeigen

    fillTypes = {};


    function fillTypes.prerequisitesPresent(specializations)
    return true;
    end;
    function fillTypes:load(xmlFile)
    self.baleTypes = BaleUtil.registerBaleType(self.squarebales, getXMLString(xmlFile, "vehicle.baleTypes.baleType#fillType"))
    self.baleTypes = BaleUtil.registerBaleType(self.squarebales, getXMLString(xmlFile, "vehicle.baleTypes.baleType#filename"))
    end;
    function fillTypes:delete()
    end;
    function fillTypes:mouseEvent(posX, posY, isDown, isUp, button)
    end;
    function fillTypes:keyEvent(unicode, sym, modifier, isDown)
    end;
    function fillTypes:update(dt)
    end;
    function fillTypes:updateTick(dt)
    end;
    function fillTypes:draw()
    end;


    Lg
    Schaut auf meinem Kanal vorbei - ETS2 MP und evtl bald LS15: TakeMyHaar ist WoBra auf YouTube :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TakeMyHaar ()

    Update:
    Bin seit Gester abend wieder ausm Urlaub zurück und werde mich wieder an die Arbeit machen und versuchen den Grasballen zu erschaffen. Falls ich die Tage weiter komme, sage ich hier bescheid.

    Falls mir jemand helfen will oder kann: Schreibt mir entweder hier in den Post oder per PN.

    Bin für jede Hilfe und jeden Tip Dankbar, da ich schon vieles getestet habe und nicht wirklich weiter gekommen bin.

    LG

    EDIT: Wie ich eben bemerkt habe ist die Scriptdoku von LS15 veröffentlicht, nur leider hab ich nicht den schimmer wie ich anhand dessen meinen Grasballen registrieren kann! Hat da evtl jemand eine Ahnung von und kann mir dabei unter die Arme greifen? Scriptdoku
    Schaut auf meinem Kanal vorbei - ETS2 MP und evtl bald LS15: TakeMyHaar ist WoBra auf YouTube :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TakeMyHaar ()

    Hallo an alle die dieses Thema noch Interessiert.

    Ich werde das testen wohl aufgeben, Grasballen dazu machen scheint mir ein Buch mit 7 siegeln zu sein. Ich bekomm LUA einfach nicht in die Hohle Birne rein. Zwar ist die Doku für LS15 veröffentlicht, aber da kann ich nichts rauslesen wie ich den Reistrieren kann...

    Hier und im GDN Forum kann mir keiner Helfen oder einen Tipp geben, alle meine versuche einen Grasballen zu "erschaffen" (Mit eigenen scripten, BalerAddGras, BaleExtension etc) sind allesamt mit Heuballen bestraft worden. Nun bin ich so deprimiert das ich wohl doch das Handtuch werfe. Nachdem ich auch einige Modder (die das Erfolgreich geschafft haben) Angeschrieben habe und auch keine Hilfe bekommen habe.

    Tut mir leid, aber ich werd mich wohl lieber wieder Blender zuwenden, da habe ich mich schon länger eingearbeitet und evtl kommt da bald etwas kleineres, aber der Ballen wird wohl nicht mehr kommen.

    Lg an Euch

    Edit: Laut Giants ist ein fehler im main.LUA von LS15. Normalerweise sollte es recht einfach sein einen Grasballen auswerfen zu lassen (ohne zu scripten), aber durch den Fehler geht es nicht. Wann das gefixt wird wissen die noch nicht, somit heißt es abwarten und Tee trinken...


    Hey Homestyler,

    ist alles klar bei dir? Hast Du noch andere Hobbys als hier Dislikes zu verteilen ohne gründe zu nennen? Keine Hilfe/Antwort oder sonst einen Beitrag? Dislikes verteilen aber keinen Grund nennen warum, mein Held :evil: :cursing: :thumbdown:
    Schaut auf meinem Kanal vorbei - ETS2 MP und evtl bald LS15: TakeMyHaar ist WoBra auf YouTube :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TakeMyHaar ()

    ich habe das Problem, dass aich sowohl auf SOsnovka als auch auf Westbridge Hills keine Grasballen machen kann, habe die "Baler add Grass" - Skript geschichte drin, aber das spiel fängt dann an zu ruckeln, und zu stottern, wenn ich die Pick-up hochmache, dann geht's locker, aber sowie die Presse arbeitet, ruckelt es.
    Hier die LOG :


    Hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt,
    Spiele LS 15
    Dateien
    • log.txt

      (39,92 kB, 0 mal heruntergeladen)
    • log.txt

      (39,92 kB, 0 mal heruntergeladen)