Problem mit dem einfügen von objekten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich glaube da verwechselst du was. DDS Dateien sind bilddateien wie z.B. png. Dke kann man nicht in eine i3d imwandeln. Die i3d ist eine Datei für den giants editor und hier handelt es sich um ein 3d modell. Ähnliche formate z.B. .obj. Wenn in eurer Datei keine i3d drinn ist, ist soe von anfang an nicht da gewesen oder ihr habt sie gelöscht.
      Hallo!

      hab das selbe Problem wie oben beschrieben mit LS 15 und den GE 64 bit 6.0.2

      wenn ich mit dem Exploere in die Zb: map - models- buildings gehe sehe ich zb bei americanBarns 3 Datein (defuse, normal, specular) Datei Typ DDS Image

      wenn ich das jetz mit GE Importieren will funktioniert es nicht.

      hab es auch über das Original verzeichniss : Steam , Steam apps, common, LS15, data, maps, models, buildings, americanBarns, versucht , es sind nur DDS Datein drinnen.

      gefolgt bin ich dieser Anleitung:

      youtube.com/watch?v=3rKBT-KQpgc
      Hallo Sharkyat

      Du musst vorher die Map mit dem GE öffnen,

      dir das Object welches du anderswo einbauen möchtest anklicken im Scenegraph.

      Drauf achten das du auch das komplette Object(Obergruppe) markierst.

      Dieses exportierst du dann in einen extra Ordner (z.B. auf den Desktop)

      Map kann geschlossen werden.

      Nun im extra Ordner die 3id mit Notepad++ öffnen,

      dort siehst du den Pfad zu den dds Dateien,diese kopierst du dir und fügst sie in den extra Ordner ein.

      Nun kommt das was für mich am schwierigsten zu verstehen war....;))

      du musst den Pfad der dds Dateien in dem extra Ordner anpassen.

      und zwar wie folgt:

      wenn dann dort folgendes steht:

      map/models/buildings/ americanBarns/dds Dateien.

      Dann musst alles bis hin zum letzten / löschen,dann speichern.

      Wenn du nun die exportierte 3id mit dem GE öffnest sollten die Texturen drauf sein.

      Wenn nicht kannst mich auch gern per PN anschreiben.

      Gruß

      Birgitt
      Hallo,
      versuche es auch einmal zu erklären ich gehe davon aus das es sich um ein Objekt aus einer anderen Map handelt was in die eigene Map eingebaut werden soll.
      Schritt 1 Objekt in der Map markieren, anklicken, das alles markiert werden soll wurde schon geschrieben.
      Schritt 2 Butten File in der Menüleiste ganz links aktivieren
      Schritt 3 in dem sich nun öffnenden Fenster Export Selection with Files anklicken
      Schritt 4 es öffnet sich ein Fenster auf dem Destop dort wählt ihr Speicherplatz Destop aus gebt dem Objekt einen Namen und klickt auf speichern.
      Schritt 5 die Map kann geschlossen werden
      Schritt 6 ihr geht zum destop dort findet ihr jetzt einmal die i3d des Objektes seine shapes und die Ordner des Objektes mit den benötigten Texturen
      Schritt 7 ihr legt auf dem Destop einen neuen Ordner an und benennt ihn passend zum Objekt
      Schritt 8 jetzt packt ihr alles in diesen Ordner also die i3d die shapes und die Ordner mit den texturen
      Schritt 9 als erstes legt ihr im Ordner einen neuen Ordner an und nennt ihn Texturen dort packt ihr alle dds Dateien aus den Objekt-Ordnern rein. anschließend können diese leeren Ordner gelöscht werden.
      Schritt10 jetzt habt ihr alles was ihr braucht in einem Ordner jetzt müsst ihr nur noch den Pfadweg anpassen dazu öffnet ihr mit notpad die i3d dort findet ihr unter Files die ganzen dds dateien aufgelistet jetzt ersetzt ihr den alten Pfad durch den neuen in diesem Fall Texturen.
      Schritt11 danach alles speichern und im Ge nachsehen ob alles korrekt gemacht wurdedann im Ge speichern und fertig ist..
      Liest sich gewaltig ist aber eigentlich ein "Selbstläufer" einmal gemacht und es ist kein Problem mehr
      Es ist zum Haareausreisen, irgendwas mach ich falsch.
      Ich hab das beschriebene gemacht:

      Ordner im map ordner erstellt namens models

      unterordner mit brücken

      unterordner mit brücke 1

      brücke hineinimportiert mit "export with files"

      extra textur ordner im Brückenordner 1 erstellt

      dds verlinkt im Notepad++

      und jetzt das kuriose:

      wenn ich export selection mach ohne link anzupassen dann zeigt mir der GE (neue version) die textur an,
      lade ich die map zeigt sie es nicht an.
      exportiere ich "with files" dann zeigt der GE schon die textur nicht an.

      wenn ich export selection mach dann zeigt es die textur manchmal ein paar mal an im Game und
      urplötzlich ist sie weg.
      Kann es sein dass ich während ich weiter mappe irgend einen "Standartnoobfehler" mache, der zu diesem Crash führt? fällt da jemandem was ein?
      Grüssles
      Also grober Fehler nicht Brücke sondern Bruecke und keine Leerzeichen wenn doch dann so Bruecke_1
      dann keinen Ordner in der Map erstellen sondern auf deinem Destop und da alles einfügen.
      Wenn du möchtest können wir das ganz langsam Step by Step machen dauert dann etwas ist aber für sie Zukunft hilfreicher als ein Crashkurs.
      Ich habe dir dazu eine PN gesendet.
      Hi

      also an der Original Karte solltest du nicht ändern..

      Sonst geht sie nicht mehr im MP.

      Wenn du z.B. unter buildings schaust sind dort nur die dds Dateien ,das ist richtig so.

      Die 3id und shapes Dateien können nach Einbau in die Map gelöscht werden,dann wird die Karte nicht so groß.

      Also wenn du ein vorhandenes Gebäude dir noch irgendwo zusätzlich hinstellen möchtest,

      öffnest du die Karte im GE,klickst das Objekt an (komplett)...klickst oben im Reiter auf "Edit" ,im neuen Fenster dann auf Duplicate.

      Dann besteht ein 2tes Objekt genau über dem vorhandenen.Dieses kannst du dann mittels der Pfeile dort hin schieben wo es stehen soll...

      dann nur speichern und fertig.

      Das geht so aber nur wenn du das Objekt auf der Karte belässt,geht nicht wenn du es für eine andere Karte nutzen möchtest...dafür kann ich dir dann noch eine extra Anleitung schicken(per PN) kannst dich dann bei mir melden.

      gruss

      Birgitt