Zetter arbeitet nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Zetter arbeitet nicht richtig

    Hi...
    Ich habe derzeit ein Problem das im ersten Moment zwar witzig klingt aber mit der zeit ziemlich nervt.
    Ich spiele auf der Flusstal XXL map und wollte jetzt anfangen Heuballen zu pressen und dazu muss ich ja erst mal mit dem Zetter drüber.
    Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich mit dem Zetter richtung Norden oder Osten fahre dann funktioniert er einwandfrei aber wenn ich richtung Süden oder Westen fahre dann nimmt er die Hälfte an Gras nicht mit und ich muss nochmal in der entgegengesetzten Richtung drüber. Da ich doch eine recht große Fläche mit Gras habe ist es aber eindeutig zu umständlich nur in eine Richtung zu arbeiten. Meine Frage ist daher: kann das an der Map liegen oder hat dieses Problem zur zeit noch jemand. (Ps: ich verwende den Original Pöttinger Zetter am Fastruc 8000 habe aber auch schon eine andere Zugmaschine ausprobiert.
    Danke schon mal für eure Hilfe
    MfG Lukas =)
    Hallo zusammen,

    nach knapp 4 Monaten möchte ich das Thema erneut aufgreifen, da ich exakt dasselbe Problem habe.
    @ Lukas=): Falls du das Problem in der Zwischenzeit gelöst hast, würde mich interessieren, wie du das gelöst hast :)

    Ich bin gerade dabei, meine eigene Map (4-fach) zu testen. Wie Lukas=) schon beschrieben hat, funktionieren die Zetter und Schwader (Standardgeräte) nur richtungsabhängig ohne Probleme.
    Da das Ganze auf den Standard-Maps kein Problem ist, bin ich auch zunächst davon ausgegangen, dass der Fehler durch die Map verursacht wird. Was generelle Einstellungen zum Gras angeht (Höhe, Weite, Dichte etc.), würde mir in der map01.i3d nur die Zeile zum Gras in den FoliageMultiLayern einfallen. Hier habe ich allerdings die Werte der Goldcrest Valley übernommen. Außerdem wird hier scheinbar nichts zum gemähten Grass angegeben, was vermutlich auch daran liegt, dass im LS17 das Ganze windrow Zeugs vom LS15 aufgrund des tipAnywhere-Systems komplett entfernt wurde.

    -> Kennt sich hier jemand gut mit diesem Problem aus und kann Hinweise geben, an welche Stelle Anpassungen an der Map vorzunehmen sind?

    Was meiner Meinung nach allerdings dafür spricht, dass es ein Problem der Zetter und Schwader ist, ist die Tatsache, dass andere Geräte (Mähwerke, Ladewagen, Feldhäcksler) tadellos funktionieren. Außerdem tritt das Problem mit folgendem Mod-Schwader nicht auf: modhoster.de/mods/pottinger-top-1252-multifast.
    Da meine Map eher hügelig ist, habe ich den Verdacht, dass es an den Einstellungen der workAreas der Zetter und Schwader bzw. deren Abfrage bzgl. Kontakt oder Nicht-Kontakt zum Boden liegt.
    Während meiner Tests hatten die Geräte stets Kontakt zum Boden, d.h. nie hing ein Geräteteil in der Luft. An einer zu starken Unebenheit kann es demnach nicht liegen.
    Sofern ich falsch liege, lasse ich mich allerdings gerne eines Besseren belehren.

    Zu den workAreas: Im Falle eines Mod-Zetters hatte ich die WorkAreas selbst angepasst und erhielt damit bessere Ergebnisse, die allerdings noch nicht zu 100% zufriedenstellend sind.
    -> Kann vielleicht jemand mit Erfahrung mehr zum Thema workAreas sagen und wie diese einzustellen sind? Insbesondere würde mich interessieren, ob und wenn ja wie ich diese tiefer setzen bzw.
    sicherstellen kann, dass die workAreas auch Kontakt zum Boden haben und damit das Gras auf der Wiese erkennen.

    Über hilfreiche Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da ich mittlerweile über ein Jahr Arbeit in den Bau der Map gesteckt habe und mir das Problem mit den Zettern und Schwadern den Spaß an der Ganzen Sache verdirbt.

    Besten Dank im Voraus.

    MfG MBP219


    Update:

    Ich konnte das Problem mittlerweile lösen (ich hatte vergessen, die "terrainDetailHeight_density.gdm" zu skalieren". Für alle, die es interessiert, hier meine Lösung:
    - grle converter aus dem GDN Download Bereich herunterladen
    - die "terrainDetailHeight_density.gdm" aus dem map01 Ordner per drag and drop auf die converter.cmd (grle converter) ziehen, um das entsprechende png zu extrahieren (dieses erscheint dann im
    map01 Ordner
    - die "terrainDetailHeight_density.png" mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die Größe 8192x8192 Pixel skalieren (für 4fach Maps)
    - die "terrainDetailHeight_density.gdm" aus dem map01 Ordner löschen
    - map01.i3d mit dem Giants Editor laden und wieder abspeichern, um eine neue "terrainDetailHeight_density.gdm" zu erzeugen
    - die png-Datei aus dem Ordner löschen

    - ein neues Spiel starten, um das Ganze zu testen



    Viele Grüße
    MBP219

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MBP219 () aus folgendem Grund: Problem gelöst