Nicht alle Texturen nutzbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Nicht alle Texturen nutzbar?

    Ich wollte eben Terraintexturen in einer Map anpassen. Aber es gibt Bereiche wo zur Zeit eine Grünfläche ist die ich dann z. B. nur mit Dirt, Gras oder Rock bemalen kann sozusagen, aber Asphalt kann ich nicht nutzen obwohl es auswählbar ist in der Liste. Es handelt sich hierbei nicht um ein Feld sondern nur um freie Flächen wo halt nur Gras wächst bzw. die Fläche ist zumindest grün im Editor!

    Woran kann das liegen und wie bekomme ich das hin das ich die Fläche dort auch z. B. mit "Gravel" bemalen kann?
    Die Engine läßt nur 4 verschiedene Terrain Layer pro Planquadrat zu.
    Wenn du zum Beispiel schon Gras, Rock, Beachsand und Gravel hast, kannst du keinen Asphalt mehr dazu machen.

    Schau dir an wieviel Prozent jeder einzelne Layer hat und welchen du wirklich an der Stelle brauchst, denn oft hat ein Layer nur 1 oder 2% weil du ihn aus versehen gesetzt hast.
    Dann kannst du ihn entfernen, indem du in den entsprechenden Bereich im Terrainediting gehst.
    Danach den Modus remove auf eine Maustaste legen und den entsprechenden Layer der weg soll aus wählen.
    Nun gehst du mit dem Pinsel in das entsprechende Planquadrat und drückst die Taste für remove, beim aufgehenden Fenster "ja" klicken und der Layer ist weg und du kannst dann einen anderen stattdessen malen.
    Achtung roughDirt läßt sich nicht entfernen.
    Vielen Dank @Claas Fendt für die gute Erklärung!

    Ich habe das mal getestet...es waren da nur 4 Layer. Ich habe nun nur noch "Dirt" zu 100% in den betroffenem Quadrat. Allerdings kann ich dennoch dort z. B. nicht Asphalt "verlegen". Das komische ist, ich habe Remove auf die mittlere Taste gelegt. Wenn ich im Painting Modus bin und nun in dem Quadrat wo nur noch 100% Dirt ist die mittlere Maustaste drücke, kommt weiterhin die Abfrage ob ich den betroffenen Layer löschen will? Kann das sein das dort z. B. 15 Dirt Layer übereinander liegen und das es deswegen nicht funktioniert mit dem Asphalt?
    Hm,

    eigentlich nicht. Ich habe mal in der standard Map geschaut es scheint im LS17 keinen Asphalt mehr zu geben.
    Dann vermute ich das der Asphalt in deiner Map nicht richtig eingebaut ist.

    Wie das geht kann ich dir leider nicht erklären.

    Vielleicht weiß da ja ein anderer Kollege mehr.

    Mit den Standard Terrainlayern habe ich es ausprobiert da geht alles so wie ich es bechrieben habe.
    Versuche doch mal concrete, das sieht dem Asphalt sehr ähnlich.
    Es hat heute komischerweise alles so geklappt wie du es erklärt hattest. Keine Ahnung warum das gestern nicht so richtig lief :)

    Vielen Dank nochmal

    btw:
    Gibt es eine Art Freecam um z. B. Fotos von der Map von oben oder so zu machen? Wenn man in einem Fahrzeug sitzt und auf die Außencam geht ist das rauszoomen ja begrenzt....

    Info zu Außencam

    Hallo Bleifuss,
    ich würde sagen das geht mit dem Fliegemodus in Ls 17.
    Konsole einhschalten, den Befehl gsToggleFlightAndNoHUDmode eingeben un d mit Enter bestätigen.
    Dann kannst du im Spiel fliegen und somit Aufnahmen von oben machen.
    oder schau mal hier
    modhoster.de/mods/tut-hud-ausblenden-und-fliegen

    ist zwar für LS 15, funktoniert in LS 17 aber genausogut.
    Mfg Wibo 3005