Hallo
Im folgenden ein Tutorial wie man Maps auf den MoreRealistic Mod umbaut. Das ganze ist eigentlich wirklich nicht schwer. Ihr könnt zwar auch nicht umgebaute Maps problemlos mit dem MoreRealistic Mod spielen, einzig die Wollepaletten haben dann nicht die neue Physik und fallen/zappeln dadurch eben rum wie schon immer.
Um eine Map dem MoreRealistic Mod ready zu machen gibt es eigentlich nur drei Dinge zu tun.
1. Wollepaletten ändern
2. Startfahrzeuge auf welche aus dem MoreRealistic Package umändern
3. Eventuelle Scripte die in Konflikt mit dem MR Mod geraten könnten aus der Map entfernen
Schritt 1: Wollepaletten ändern
Hier gibt es im Prinzip drei Varianten die man machen kann, die einfachste, die aber nicht bei allen Maps möglich ist zuerst.
Für alle drei Varianten müsst ihr euch Dateien aus der moreRealisticGenuineMap.zip (Die Map die beim MR Mod dabei ist) kopieren, legt euch diese also mal zurecht
Variante 1:
- Öffnet den Ordner/Zip eurer Map und schaut ob ihr unter /map/models/objects/pallets eine Datei "woolPallet.i3d" findet. Wenn ja, ersetzt diese mit der i3d aus dem _RES Ordner der moreRealisticGenuineMap. Damit wäre Schritt 1 erledigt.
Wenn nein, dann kommt Variante 2 oder Variante 3 zum Einsatz:
Variante 2:
Diese Variante funktioniert am Ende nur wenn ihr die moreRealisticGenuineMap.zip im Modordner habt und somit wenn ihr die Map zum DL stellen wollt vielleicht nicht die ideale Wahl da nicht jeder unbedingt die originale MR Map im Modordner haben will.
- erstellt (falls noch nicht vorhanden) einen Ordner "scripts" in eurer Map und kopiert dahin die OverrideWoolPallet.lua aus der moreRealisticGenuineMap.zip.
Nun öffnet ihr die modDesc.xml eurer Map und schaut ob diese Zeile </extraSourceFiles> schon vorhanden ist. Falls ja, fügt ihr vor dieser Zeile folgende ein <sourceFile filename="scripts/OverrideWoolPallet.lua"/>
Falls diese Zeile noch nicht vorhanden ist sucht nach </modDesc> und fügt vor die Zeile folgende Zeilen ein:
<extraSourceFiles>
<sourceFile filename="scripts/OverrideWoolPallet.lua"/>
</extraSourceFiles>
Wenn ihr die Map zum DL stellen wollt oder eben selbst nicht die originale MR Map haben wollt müsst ihr nun noch zwei weitere Dinge erledigen wie in Variante 3 beschrieben:
Variante 3:
Zunächst macht ihr genau das selbe wie in Variante 2, und dann noch folgendes:
- kopiert den gesamten RES Ordner aus der moreRealisticGenuineMap.zip in eure Map.
- öffnet die OverrideWoolPallet.lua mit einem Texteditor und ändert in Zeile 8 im Pfad zur i3d der Palette das moreRealisticGenuineMap in den Namen der Zip von eurer Map.
(ACHTUNG: Wenn ihr den Namen der Zip später ändert nicht vergessen auch in der LUA ändern.)
Wie ihr seht sind eigentlich alle drei Varianten nicht schwierig, dennoch ist Variante 1 sofern denn möglich immer noch am einfachsten.
Schritt 2: Startfahrzeuge ändern
Das ist eigentlich ganz einfach, ihr müsst nur folgendes tun.
- Ingame gehen, die Map auf einem neuen Spielstand starten und alle Startfahrzeuge erst mal verkaufen,
dann nun alle Fahrzeuge kaufen die ihr als Startfahrzeuge für eure Map festlegen wollt,
danach alle Fahrzeuge die ihr eben gekauft habt so auf der Map positionieren wie ihr sie bei Spielstand Start in Zukunft haben wollt. Nun speichert den Spielstand.
- nun öffnet ihr die defaultvehicles.xml aus eurer Map mit einem Texteditor und löscht alle Fahrzeuge heraus. Zeilen für Fahrzeuge beginnen immer mit <vehicle... und enden entweder mit /> oder mit > in diesem Fall gehört dann alles bis </vehicle> auch noch zu dem Fahrzeug
- jetzt öffnet ihr die vehicles.xml aus dem Spielstand den ihr soeben gespeichert habt (savegame1 Ordner z.b. ist 1. Spielstand, zu finden da wo auch der Modordner ist) und kopiert alle Fahrzeug Zeilen daraus und platziert sie in eurer defaultVehicles.xml
Passt dabei auf dass alle Zeilen nach <careerVehicles> und vor </careerVehicles> stehen.
Schritt 3: Scripte die in Konflikt mit dem MR geraten entfernen
Welche Scripte nicht funktionieren kann man Grundsätzlich nicht sagen, alles das die Fruchtpreise oder das PDA beeinflusst ist höchstwahrscheinlich nicht mit dem MR kompatibel.
Bekannte Scripte sind:
PDAFix
Fruit yields
Fruit Hud
Ihr entfernt die Scripte einfach indem ihr die modDesc.xml der Map mit einem Texteditor öffnet und zwischen <extraSourceFiles> </extraSourceFiles> die entsprechenden <sourceFile .... /> Zeilen zu den Scripten entfernt. Wenn die Zeilen entfernt sind könnt ihr auch die entsprechenden LUA Dateien aus dem Ordner/Zip der Map löschen.
Wie gesagt generell sagen kann man nicht welche Scripte sonst noch nicht funktionieren da mittlerweile viele Mapscripte unterwegs sind, darum gilt ansonsten einfach ausprobieren und wenn Probleme auftauchen nach dem entsprechenden Script suchen.
Fertig!
Das war es im Grunde. Ist wirklich nicht schwer.. ;)
Ein Danke an Dural für diesen klasse Mod und sein Tutorial auf FS-UK das mir als Grundlage diente.
Viel Spaß beim konvertieren und allgemein viel Spaß mit dem MR Mod..
LG modelleicher
Im folgenden ein Tutorial wie man Maps auf den MoreRealistic Mod umbaut. Das ganze ist eigentlich wirklich nicht schwer. Ihr könnt zwar auch nicht umgebaute Maps problemlos mit dem MoreRealistic Mod spielen, einzig die Wollepaletten haben dann nicht die neue Physik und fallen/zappeln dadurch eben rum wie schon immer.
Um eine Map dem MoreRealistic Mod ready zu machen gibt es eigentlich nur drei Dinge zu tun.
1. Wollepaletten ändern
2. Startfahrzeuge auf welche aus dem MoreRealistic Package umändern
3. Eventuelle Scripte die in Konflikt mit dem MR Mod geraten könnten aus der Map entfernen
Schritt 1: Wollepaletten ändern
Hier gibt es im Prinzip drei Varianten die man machen kann, die einfachste, die aber nicht bei allen Maps möglich ist zuerst.
Für alle drei Varianten müsst ihr euch Dateien aus der moreRealisticGenuineMap.zip (Die Map die beim MR Mod dabei ist) kopieren, legt euch diese also mal zurecht
Variante 1:
- Öffnet den Ordner/Zip eurer Map und schaut ob ihr unter /map/models/objects/pallets eine Datei "woolPallet.i3d" findet. Wenn ja, ersetzt diese mit der i3d aus dem _RES Ordner der moreRealisticGenuineMap. Damit wäre Schritt 1 erledigt.
Wenn nein, dann kommt Variante 2 oder Variante 3 zum Einsatz:
Variante 2:
Diese Variante funktioniert am Ende nur wenn ihr die moreRealisticGenuineMap.zip im Modordner habt und somit wenn ihr die Map zum DL stellen wollt vielleicht nicht die ideale Wahl da nicht jeder unbedingt die originale MR Map im Modordner haben will.
- erstellt (falls noch nicht vorhanden) einen Ordner "scripts" in eurer Map und kopiert dahin die OverrideWoolPallet.lua aus der moreRealisticGenuineMap.zip.
Nun öffnet ihr die modDesc.xml eurer Map und schaut ob diese Zeile </extraSourceFiles> schon vorhanden ist. Falls ja, fügt ihr vor dieser Zeile folgende ein <sourceFile filename="scripts/OverrideWoolPallet.lua"/>
Falls diese Zeile noch nicht vorhanden ist sucht nach </modDesc> und fügt vor die Zeile folgende Zeilen ein:
<extraSourceFiles>
<sourceFile filename="scripts/OverrideWoolPallet.lua"/>
</extraSourceFiles>
Wenn ihr die Map zum DL stellen wollt oder eben selbst nicht die originale MR Map haben wollt müsst ihr nun noch zwei weitere Dinge erledigen wie in Variante 3 beschrieben:
Variante 3:
Zunächst macht ihr genau das selbe wie in Variante 2, und dann noch folgendes:
- kopiert den gesamten RES Ordner aus der moreRealisticGenuineMap.zip in eure Map.
- öffnet die OverrideWoolPallet.lua mit einem Texteditor und ändert in Zeile 8 im Pfad zur i3d der Palette das moreRealisticGenuineMap in den Namen der Zip von eurer Map.
(ACHTUNG: Wenn ihr den Namen der Zip später ändert nicht vergessen auch in der LUA ändern.)
Wie ihr seht sind eigentlich alle drei Varianten nicht schwierig, dennoch ist Variante 1 sofern denn möglich immer noch am einfachsten.
Schritt 2: Startfahrzeuge ändern
Das ist eigentlich ganz einfach, ihr müsst nur folgendes tun.
- Ingame gehen, die Map auf einem neuen Spielstand starten und alle Startfahrzeuge erst mal verkaufen,
dann nun alle Fahrzeuge kaufen die ihr als Startfahrzeuge für eure Map festlegen wollt,
danach alle Fahrzeuge die ihr eben gekauft habt so auf der Map positionieren wie ihr sie bei Spielstand Start in Zukunft haben wollt. Nun speichert den Spielstand.
- nun öffnet ihr die defaultvehicles.xml aus eurer Map mit einem Texteditor und löscht alle Fahrzeuge heraus. Zeilen für Fahrzeuge beginnen immer mit <vehicle... und enden entweder mit /> oder mit > in diesem Fall gehört dann alles bis </vehicle> auch noch zu dem Fahrzeug
- jetzt öffnet ihr die vehicles.xml aus dem Spielstand den ihr soeben gespeichert habt (savegame1 Ordner z.b. ist 1. Spielstand, zu finden da wo auch der Modordner ist) und kopiert alle Fahrzeug Zeilen daraus und platziert sie in eurer defaultVehicles.xml
Passt dabei auf dass alle Zeilen nach <careerVehicles> und vor </careerVehicles> stehen.
Schritt 3: Scripte die in Konflikt mit dem MR geraten entfernen
Welche Scripte nicht funktionieren kann man Grundsätzlich nicht sagen, alles das die Fruchtpreise oder das PDA beeinflusst ist höchstwahrscheinlich nicht mit dem MR kompatibel.
Bekannte Scripte sind:
PDAFix
Fruit yields
Fruit Hud
Ihr entfernt die Scripte einfach indem ihr die modDesc.xml der Map mit einem Texteditor öffnet und zwischen <extraSourceFiles> </extraSourceFiles> die entsprechenden <sourceFile .... /> Zeilen zu den Scripten entfernt. Wenn die Zeilen entfernt sind könnt ihr auch die entsprechenden LUA Dateien aus dem Ordner/Zip der Map löschen.
Wie gesagt generell sagen kann man nicht welche Scripte sonst noch nicht funktionieren da mittlerweile viele Mapscripte unterwegs sind, darum gilt ansonsten einfach ausprobieren und wenn Probleme auftauchen nach dem entsprechenden Script suchen.
Fertig!
Das war es im Grunde. Ist wirklich nicht schwer.. ;)
Ein Danke an Dural für diesen klasse Mod und sein Tutorial auf FS-UK das mir als Grundlage diente.
Viel Spaß beim konvertieren und allgemein viel Spaß mit dem MR Mod..
LG modelleicher