Eine Respektlosigkeit gegen alle Modder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Eine Respektlosigkeit gegen alle Modder

      Was haltet ihr von Hostern, die Mods ungefragt kopieren? 24
      1.  
        Verklagen: Sowas darf man nicht tolerieren (11) 46%
      2.  
        Anschreiben: Bei genügend Beschwerde-Mails werden die schon nachgeben (4) 17%
      3.  
        Ignorieren: Die besten Mods und den Support gibt es ohnehin nur bei Modhoster.de (9) 38%
      Hallo,

      vor zwei Tagen habe ich die erste Version meines seasonManagers hier auf Modhoster hochgeladen. Selbstverständlich mit dem Zusatz, dass mein Werk auf keiner anderen Seite hochgeladen werden darf, nur der originale Download-Link ist erlaubt. Die übliche Prozedur...
      Einige von euch habe ihn vielleicht auch schon getestet oder verfolgen das Projekt gespannt.

      Gestern habe ich dann einfach testweise nach "seasonManager" gegoogelt und habe gleich mehrere Ergebnisse erhalten. Über fünf andere Hoster haben sich einfach mal ganz frech über meine Anweisung hinweggesetzt, und eigene Links erstellt. Und zudem war Modhoster nicht mal als erstes Ergebnis bei Google gelistet.

      Folgendes ist mir aufgefallen:
      -teilweise wurde die Beschreibung einfach kopiert, teilweise auch übersetzt
      -die Erklärung zum Reupload haben die meisten Hoster ebenfalls kopiert, als wenn die selbst der ursprüngliche Hoster sind
      -ein Hoster hatte wohl ein schlechtes Gewissen und hat die Erklärung entfernt, als ob es das besser machen würde
      -ein Hoster hat ein neues Icon produziert, wo mein Name natürlich nicht mit inbegriffen ist
      -bei einem Hoster konnte ich etwa 1000 Downloads feststellen

      Das ist einfach gesagt eine arrogante Unart, die ich nicht toleriere.
      Es geht mir bei diesem Projekt nicht ums Geld, ich mache das aus Spaß und um der Community das zu geben, was sich schon viele gewünscht haben. Aus diesem Grund habe ich auch keinen Uploaded-Link verwendet, da mich dieser Uploader mit seinen langsamen Datenraten und Beschränkungen derart nervt, dass ich das der Community nicht zumuten wollte. Deshalb: Direkt-Host bei Modhoster mit Spendenbutton für die, die mich unterstützen wollen.
      Nun aber zum eigentlichen Thema: Durch den Diebstahl meines geistigen Eigentums generieren diese Seiten doch selbst Einnahmen, durch Werbung etc. Und habe ich davon? Genau, keinen Cent.

      Ich habe den Hostern erst einmal reihenweise Beschwerde-Mails zukommen lassen, dass diese mit ihrer Aktion gegen das Copyright verstoßen. Einer der Übeltäter hat bereits reagiert und meine Mod entfernt.

      Das gibt mir den Mut, doch noch weiter zu machen. Ich hatte schon überlegt, keine weiteren Updates mehr zu bringen und das Ganze nur für mich zu entwickeln. Der Austausch mit der Community hätte da natürlich ein Problem dargestellt.


      Mich würde diesbezüglich eure Meinung interessieren, daher habe ich eine Umfrage erstellt.


      LG

      Lefthandright
      Moin,

      das ist wohl das älteste Thema seit es Mods für den LS gibt.

      Du hast mit deinen Ausführungen völlig recht, aber die Realität sieht leider anders aus.
      - Meistens befinden sich die anderen Hoster im Ausland und wissen ganz genau man kann ihnen nichts, also warum den Mod löschen?

      - Mit dem Verklagen ist das so eine Sache, da sind gewisse Formalitäten zu erfüllen, es muß ein wirtschaftlicher Schaden für ein Wirtschaftsunternehmen entstehen.
      Das bist du leider nicht, dir entgehen ja nicht einmal die sehr geringen Einnahmen vom Hoster (du hast ja Direktdownload gewählt) bei Hostern, die dir die Downloads vergüten,
      hättest du ja ein paar Euronen bekommen. Das reicht aber wahrscheinlich nicht aus, um die gesetzlichen Mindeststreitwerte zu erreichen.

      - Deine einzige Chance ist es wirklich an die Vernunft der Portale zu appellieren, deinen Mod wieder zu entfernen. Meine Erfahrung ist aber leider, das klappt in den seltensten Fällen.

      Das ist zwar alles sehr ärgerlich, läßt sich aber kaum ändern, also hake das lieber ab und ärgere dich nicht weiter, du kannst es eh nicht ändern.

      Nutze deine Zeit und Kraft lieber, um das außergewöhnliche Projekt weiter voran zu treiben, da haben du und die Community mehr davon.

      Für dich selbst weißt du ja was du selbst geleistet hast und das ist doch die Hauptsache.

      Man sollte nicht nur diese Klauhoster verurteilen, sondern auch die User, die denen erst die Lebensgrundlage geben und aus welchen Gründen auch immer bei denen Mods laden.
      Wenn nämlich niemand nachfragt lohnt das Geschäft nicht und sie lassen es.

      Deshalb hier noch einmal ein Appell von mir an alle: Laßt die Finger von diesen Hostern und Portalen , ansonsten sollen euch eure Rechner abfackeln.

      @Lefthandright dir sage ich nur mach weiter so.
      Das Thema ist wohl so alt wie das Modden selbst... Das wird NIE aufhören...
      95% dieser Seiten sind ausländisch, da kann man machen was man will, Verklagen, schlechte Chancen, weil wiederum ausländisch... Beschwerde, genauso sinnlos, das geht den sowieso am After vorbei...
      Bei Foren stimmen die Links zu 95 %, also da sollte man schon genau nach schauen... Aber bei den anderen "Modseiten " sollte man einfach ignorieren... Denn alles andere ist zwecklos... Ich seh es so, alles was auf. Net endet kann man in 75% der Fälle als Modklauseite einordnen... Und das die Modbeschreibungen 1:1 kopiert werden ist auch nichts neues... Genauso werden dort x miserabel konvertierte Mods ohne jegliche Freigaben hochgeladen...

      Und der Ruf von Modhoster ist nicht gerade gut, obwohl es hier wenigstens keine geklauten Mods gibt (zumindest fast...)

      Und am alle die sich nicht von diesen Modklauseiten fernhalten können, MÖGE ES EUCH DEN GESAMTEN COMPUTER ZERSTÖREN ODER SICH EIN VIRUS "EINNISTEN"
      Mfg JD7310R
      Respekt für Landwirte und Trucker!

      Nothing runs like a Deere, if it's hunt from a MB-Trac :D
      Servus :)
      Ich vergleiche mal das Erstellen eines Mod mit der Tätigkeit im Ehrenamt.
      Wir waren am WE in einem Tierpark, ganz in der Nähe. Der Träger des Tierparks ist der Landkreis. Geführt wird er von einem Förderverein. Der Besuch des Tierparkes ist für Jedermann kostenlos. Nicht mal die Parkplätze kosten etwas. Einzige Einnahmequellen sind ein Kiosk mit Biergarten im Sommer und Automaten, aus denen man für 50 Cent Futter für die Tiere ziehen kann. Natürlich kann man auch Spenden.
      Das in dem Park unermesslich viel Arbeit steckt, sieht man an der Sauberkeit der Gehege und Anlagen. Spielplätze haben immer frischen Sand und top Geräte.
      An den Futterautomaten hängen laminierte Ausdrucke: "Bitte die Automaten nicht mehr aufbrechen, das Geld wird täglich entnommen." Die Automaten sind mittlerweile in 3 Schichten Drahtgitter eingepackt, so dass es quasi unmöglich ist, überhaupt an sie ran zu kommen, wenn man nicht berechtigt ist, sie zu öffnen. Die Tiergehege werden nicht mehr mit Maschendrahtzaun eingezäunt, sondern mit schweren Stahlgittermatten, weil die Zäune regelmäßig niedergerissen, aufgeschnitten oder sonstwie demoliert worden sind.
      Fazit: Egal, was Du für die Öffentlichkeit tust, sei Dir immer im Klaren darüber, es wird immer einige wenige geben, die Deine Arbeit zu schätzen wissen und sie respektieren und es wird immer einen Haufen egomanischer Abzocker geben, die jede noch so kleine Gelegenheit sofort beim Schopf packen, um ihren eigenen Vorteil daraus zu ziehen, ohne sich an irgend ein Wertesystem gebunden zu fühlen oder auch nur einen Gedanken an Respekt für irgendetwas zu verschwenden.
      Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist. :thumbup:

      Claas Fendt schrieb:

      - Mit dem Verklagen ist das so eine Sache, da sind gewisse Formalitäten zu erfüllen, es muß ein wirtschaftlicher Schaden für ein Wirtschaftsunternehmen entstehen.

      Das bist du leider nicht, dir entgehen ja nicht einmal die sehr geringen Einnahmen vom Hoster (du hast ja Direktdownload gewählt) bei Hostern, die dir die Downloads vergüten,
      hättest du ja ein paar Euronen bekommen. Das reicht aber wahrscheinlich nicht aus, um die gesetzlichen Mindeststreitwerte zu erreichen.
      Da kann ich nur wiedersprechen! ok, bei diesen Mod hat man Quasi keine Handhabe, aber bei zb. 3D Modellen hat man immer das Recht zu klagen auch wenn mir kein Geld schaden entsteht! Da spielt es keine Rolle ob du in Supermarkt oder Internet was entwendest, Diebstahl bleibt Diebstahl! Das Urheberrecht greift immer wenn man etwas aus eigener Kraft erstellt! Dafür muss man auch nichts anmelden oder so etwas!!!
      Es hat im 3D Modelling bereich schon diverse Abmahnungen gegeben die nicht so leicht anzufechten sind wie zb Film oder Spiele Downloads.

      Beim Rest kann ich aber leider nur zustimmen...
      @t0xic0m bei Deinem „Diebstahl bleibt Diebstahl! Das Urheberrecht greift immer“ muss ich schmunzeln.

      Frage: „Hast Du selbst oder kennst Du Jemanden, der schon einmal das Urheberrecht als Modder eingeklagt hat und damit Erfolg hatte?“

      Erst einmal kann das sehr kostspielig werden und zweitens ist der Erfolg so `was von gering.

      Ich nenne Dir nur einmal das Beispiel „Architektur“, in der das gelebte Urheberrecht auf Gebäude- Entwürfe eigentlich an der Tagesordnung sein müsste. Es kann nämlich dabei schnell schon einmal in die Millionen EUR Streitwert gehen. Und dabei meine ich nicht den Umbau einer Garage, Einfamilienhaus etc. Nein, nehmen wir z.B. ein Museum, das individuell entworfen wurde.

      Bei einer Urheber- Verfehlung (z.B. Umbau/Erweiterung des bestehenden Museums durch einen anderen Architekten) wird vom Gericht erst einmal geklärt (und das ist dabei sehr wichtig !), ob das Ursprungsgebäude für die Allgemeinheit einen so hohen ideellen Wert besitzt, dass die Veränderung diesen Wert gemindert hat.

      In der Regel kommt das Gericht nämlich zu dem Schluss, dass eine Veränderung das bestehende Gebäude im wesentlichen nicht den Wert für die Allgemeinheit verringerte. Das heißt schlussendlich, der klagende Architekt hat kein Erfolg und trägt die Kosten des Verfahrens. Das wissen die Architekten und daher sind diese Verfahren äusserst gering, vielleicht ein Verfahren in 15 Jahren. - Ausnahmen betreffen in der Regel nur Baudenkmale, deren geplante Umbaumassnahme ein beauftragter Architekt vorher besser durch die Denkmalbehörde prüfen lassen sollte.

      Ich glaube, dass es für Modder illusorisch wäre, das eigene Urheberrecht gerichtlich erstreiten zu können. Darum kann Dein Einwand nur theoretischer Natur sein.

      Die Respektlosigkeit seitens der Klauer und auch ein Teil der Community bei den Kommentaren gegenüber den Moddern ist erschreckend. Eine vom Modder "freundlicherweise" geteilte Veröffentlichung wird von denen als selbstverständlich angesehen. Frei nach dem Motto: "Gebt mir erst den Finger, dann gehört mir auch die ganze Hand." Das ist traurig aber wahr.
      @t0xic0m,

      Die Rechte an allen Mods im LS hat Giants, das bestätigst du mit der Annahme der AGB. Dafür, dass giants den GE kostenlos zur Verfügung stellt, gehören die Rechte an allen Mods, die mit dem GE erstellt sind Giants.

      Die setzen das nur nicht durch.
      Da ja nur Mods hoch geladen werden und nicht nur die 3D Modelle, die jetzt ja Bestandteil des Mods sind.
      Wie Hansel schon sagte zeige uns einen Modder der erfolgreich geklagt hat.
      Das mit dem privaten vor Gericht ist leider so, habe ich schon am eigenen Leibe erfahren.

      Wenn Giants schon nicht einmal mehr gegen Leute vorgeht, die die DLC geknackt haben, dann kannst du dir ja mal die Chancen eines privaten Modders ausrechnen.
      Ist halt alles im Ausland, da haste keine Chance irgendetwas zu bekommen.
      Ich kann dich verstehen, Lefthandright, es ist ne Sauerei, aber etwas dagegen untenehmen kann man nicht wirklich. Es gelten halt auch für Mods die gleichen Regeln wie z.B bei Bildern auf Facebook, was einmal hochgeladen wird, bleibt für immer unkontrolliert auf dem Netz, Urheberrechte interessieren da nimanden mehr :thumbdown: Mitläufer, Proviteure und Diebe gibt es wohl schon so lange wie es Menschen gibt.

      Das Problem gibt es hier auf Modhoster ja auch. Kaum ist LS17 erschienen, hat jemand mein Rundumleuchten-Script konvertiert (also in der Moddesc die Version auf LS17 angepasst) und hier hochgeladen. Immerhin, ich stehe noch als Ur-Modder drin, gefragt wurde ich trotzdem nicht. Beim Hochladen muss du ja sagar noch schriftlich Bestätigen, dass du sie Erlaubnis hast!
      So, V0.2 von seasonManager ist hochgeladen, in Kürze auch freigegeben. Aber anscheinend updaten die Mod-Klau-Seiten die Mods gar nicht, oder? Egal, falls doch, bin ich mit der V0.2 dagegen gerüstet. In der Config-XML darf man die Modseite angeben, wo man den seasonManager heruntergeladen hat. Und wenn man da nicht "Modhoster" einträgt, darf man sich über ein nettes Overlay in der linken oberen Ecke freuen. Einfach um die Nutzer darauf hinzuweisen, dass sie möglicherweise gerade eine Mod-Klau-Seite unterstützen...

      Immerhin, wenn ich nach "seasonManager" google, finde ich nur noch eine einzige andere Seite außer Modhoster, die die Mod anbietet. Die anderen habe ich durch meine Mails zumindest soweit belästigt, dass diese Ergebnisse nicht mehr bei Google auftauchen.

      Ich sehe das vorerst als Sieg für mich an :)
      Sicher, das ist es. Aber schaust du erst ins Script, bevor du es installierst? Es dient vor allem, dass der Spieler mal darüber nachdenkt, ob er durch seine Dowloadaktion nicht vielleicht gerade dem Autor schadet, der dann möglicherweise weniger Lust hat, seine Werke überhaupt noch zu veröffentlichen.

      Sicher nicht die perfekte Lösung, aber derzeit habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, etwas dagegen zu unternehmen.
      Wenn du einen Vorschlag hast, dann her damit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lefthandright ()

      Jep, habe ich auch schon gemerkt. Ich werde die Funktion morgen wieder herauspatchen. Sie produziert einfach mehr Probleme, als sie lösen sollte.
      Wahr wohl etwas naiv von mir zu denken, dass Nutzer das Overlay als Anweisung interpretieren und nicht sofort eine PN an mich schicken.

      Ich habe mich mit ein paar Nutzern ausgetauscht, die mich mit ihrem Feedback sehr unterstütz haben. Ich denke, dass eine vorübergehende Deaktivierung der Funktion vorerst das Beste ist.

      Sinnlos war meine Aktion meiner Meinung nach aber nicht. Wir haben über das Thema diskutiert und andere werden es vielleicht auch gelesen und verstanden haben
      Ich habe mir mal Zeit genommen um zu schauen, wo ein Mod von mir überall zum Download angeboten wird. Nach 10 Minuten habe ich abgebrochen, nach über 30 gefundenen Seiten 8| Modhoster ist da noch nicht dabei. Ich habe sie mal unten im Spoiler aufgelistet (falls es gegen die Regeln verstösst, bitte den Spoiler löschen)

      OK, ich habe jetzt nicht erwähnt, dass man man den Mod nicht wieder hochladen darf (da es ja eh nichts bringt), bei den Meisten steht sogar noch mein Benutzername als Autor drin und einige Seiten scheinen exakt die selben zu sein, einfach mit einer anderen URL.

      So extrem hätte ich es jetzt nicht erwartet. :thumbdown: Ich bin überzeugt, da würden noch einige anderen Seite zum Vorschein kommen (ich habe nur nach dem deutsch und englischen Namen gesucht, die türkische Seite habe ich per Zufall entdeckt)

      Aber ich nehme es jetzt mal sportlich, ein guter Mod wird halt oft kopiert :whistling: :thumbsup: ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralli () aus folgendem Grund: Da freut sich Jannik aber das Du ihm noch die Suche erleichterst...

      Hi @all,

      vielleicht ist es euch bisher nicht bewusst. Es gibt fuer eure kreativen Ergebnisse nicht die Zielgruppe. Auch gegen Windmuehlen anzugehen ist noch nie effektiv gewesen. Meine Sicht auf die Dinge ist eine andere. Es ist die kindliche Mentalitaet, die dafuer sorgt, dass Mods eine weltweite Verbreitung erfahren. Das war in der Vergangenheit der Fall und wird sich auch zukuenftig nicht aendern lassen. Wenn man das Verhalten von KIndern beobachtet, ist festzustellen, dass viele Verhaltensweisen auch hier anzutreffen sind(auch oder gerade die negativen). Kinder lernen von anderen, nehmen sich was sie moechten, tauschen, verbreiten, haben keinen Respekt. Und offen erwaehnt, und dabei bin ich keine Ausnahme; man sieht immer erst hinter die Hecken, hinter denen man selbst mal gelegen hat. Doch gibt es heute Mittel und Moeglichkeiten seinen Anspruch deutlich zu machen. Was mich darauf brachte: In einem Spielwarenladen sah ich mir einige Modelle zum Thema LS an. Auch die Unterseiten der Modelle. Sicherlich, die Unterseiten waren unterschiedlich ausgefuehrt. Was sie aber alle hatten, war der Hinweis des Herstellers, die Modellbezeichnung und weitere Interna. Denn Kinder achten nicht darauf. Sie sehen nur die Oberflaeche und Funktionen. Warum also nutzen Modder nicht die selbe Methodik? Zudem hat man weitere technische Moeglichkeiten, als da waeren edieren von Metadaten eines jeden noch so kleinen Bauteils, das Aufbringen von Brandings und weitere Moeglichkeiten der Datentechnik. Also ich wuerde mich freuen, wenn aufgrund versteckter Informationen ein User aus Japan (o.ae.) Kontakt zu mir aufnehmen moechte, weil er meine Arbeit wuerdigt und sich mit mir austauschen moechte.
      Was machen wir denn? Wir bringen Guelle auf die Felder und verdraengen die Vorstellung, dass wir das Produkt der Felder bei uns auf dem Tisch stehen haben. (unappetitlich, ich weiss) Was ich damit ausdruecken moechte ist - , dass aus vermeintlich schlechten Dingen auch Gutes entstehen kann. Das Einzige das ich in der Gesellschaft veraendern kann bin ich selbst. Daher habe ich mir eine "magenfreundliche" Sichtweise zugelegt. Und - jetzt geht's.

      so long Held_vom_Feld
      Neue Sichtweisen für ein besseres Miteinander.