Modding lernen - eigene Lua Scripte (Keine 3D Modelle)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Modding lernen - eigene Lua Scripte (Keine 3D Modelle)

      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage bezüglich des erlernen von LS 17 Scripting.
      Ich habe vor ungefähr 3-4 Tagen angefangen mal in einige Scripts (Mods) von LS zu schauen und wollte mal etwas eigenes probieren.

      Habe mich dann gleich aufgemacht und nach Tutorials gegoogelt. Erstes Problem war, dass es ein Haufen 3D Moddeling und Karten- / Mission- "erstellungs" - Videos dazu gibt aber kaum bis keine Tutorials zum Scripten selber.
      Ich hatte dann mal das Handbuch "Modding für Dummys" heruntergeladen und war erstaunt das da genauso "ausfürhlich" erklärt wurde wie scripten funktioniert. (Ironie)
      Auf der Internetseite von GDN (gdn.giants-software.com/documentation_scripting.php) gibt es ja auch eine API Referenz, welche aber meiner Meinung nach nicht wirklich ausführlich genug ist um damit einzusteigen.
      Das Forum dort ist meiner Meinnung nach auch nicht gerade hilfreich.
      Anhand des dort gefundenen Befehls : DebugUtil.PrintTableRecursively() konnte ich mir so halbwegs ein paar Anhaltspunkte suchen, welche Werte mir vom Spiel eigentlich zur Verfügung stehen. Das hier eine Tabelle mitgegeben werden muss, welche man sich auch erst im Internet zusammensuchen musste war mir aber auch nicht gleich bewusst.

      Meinen ersten Script (der auch funktioniert ) habe ich mir demnach aus "abgucken" anderer Mods zusammengebaut.

      Es war für den geringen Umfang des Scripts aber verdammt mühseelig sich alles zusammen zu suchen.
      Ich selber habe Erfahrung aus anderen Programmiersprachen, hierbei gibt es aber immer eine ausführliche Referenz / Doku zu allen Befehlen etc. mit den man dann arbeiten kann.
      Gibt es so etwas auch für LS 17 Lua Scripte ?
      (Hierbei dachte ich an alle verfügbaren Tabellen im SP und MP, alle Befehle und Funktionen/Methoden der einzelnen Tabellen/Objekte (z.B. g_currentMission Funktionen und Attribute)
      Bis jetzt muss man sich alles selber aus dem LOG file zusammen suchen und weis dann immer noch nicht was ist überhaupt was ?

      Wenn es sowas nicht gibt, wie finde ich dann solche Informationen ?

      Des weiteren eine Frage zum testen von eigenen Scripts:
      Muss man immer den Script als Mod einbinden -> LS 17 starten -> Testen
      oder gibt es auch eine kleine Entwicklungsumgebung um schneller den Script aufzurufen und zu testen (debuggen) ? (Wenn man nur eine Konsolenausgabe machen möchte zB. muss man immer das Spiel neustarten etc.)

      VG und danke schon mal :)
      Hey Bjoern,

      danke für die Antwort.
      Um LUA selber geht es ja nicht. Das ist ja im Grunde nur die Sprache und dazu ist die Doku / Referenz sehr gut!

      Mit Lua greift man aber auf Objekte vom Landwirtschaftssimulator zu um die Werte von Missionen oder Fahrzeugen auszulesen, neue Werte zu setzen etc. und genau dafür bräuchte ich eine Referenz was mir für Möglichkeiten zur Verfügung stehen im Bezug darauf.

      Beispiel:

      g_currentMission ist ein Objekt / Tabelle , welches von Giants zur Verfügung gestellt wird. Mit der Tabelle ist es zum Beispiel möglicht den aktuellen Geldbetrag auszulesen. Aber es steht nirgendwo wie das geht. Durch eine Suche in anderen Mods habe ich dann eine Funktion gefunden um das Geld abzufragen während der Laufzeit eines Scripts mit : g_currentMission:getTotalMoney()

      GIANTS stellt nur eine Art Bibliothek zur Verfügung auf die man mit LUA zugreifen kann grob gesagt.

      VG
      Jetzt verstehe ich was du meinst, du brauchst also eine komplette Beschreibung der APIs die Giants praktisch anbietet.
      Da warten sehr sehr viele Scripter drauf, so weit ich weiss. Bei LS15 hats angeblich auch 3 Monate gedauert, bis das verfügbar war.

      Wie gesagt, habe beim Programmieren 2 linke Hände, kann hier leider nicht weiterhelfen.
      Hallo NVA_Lee,

      da muss ich dich leider enttäuschen, es gibt keine ausführliche Dokumentation der LS variablen / tables
      du musst dir leider zwangsläufig selber alles zusammen suchen was du brauchst.
      ich habe mal vor Jahren - als ich mit scripten angefangen habe - von einem Bekannten (ehemaliger LS scripter) ein kleines table-auslese Script bekommen

      damit bin ich immer mal wieder am durchforsten der tables und variablen, die das Spiel so hat, und habe auf diese Art auch bereits ein paar Intressante dinge gefunden, die so vom Spiel garnicht genutzt werden (wie z.B. das überall abkippen im LS15)

      aber um auf deine Frage zurück zukommen, die Documentation der GIANTS Engine auf GDN ist leider das ausführlichste, was du von GIANTS seite her bekommen wirst.
      wobei die ja jetzt zum LS17 das ganze schon DEUTLICH ausführlicher gemacht haben als damals, und du auch einige Befehle anklicken kannst und zumindest teilweise eine kurze Erläuterung darunter steht.

      der Rest ist leider herumprobieren und notfalls bei anderen Abgucken
      wobei ich selber eher die Basisscripte als Vorlagen bevorzuge, da ich größtenteils Scripte schreibe, die vorhandene Basisscripte verändern, bzw. erweitern
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/