Schneidewerk beim Drescher richtig einstellen

      Schneidewerk beim Drescher richtig einstellen

      Hey zusammen,

      man kann ja beim Drescher bei gedrückter linker Maustaste das Schneidewerk einstellen (vor, zurück, hoch, runter)...

      Woher weiß man, ob bzw. wie es richtig eingestellt ist?
      Gibt es da Unterschiede bei den versch. Fruchtsorten?
      Das ist nicht so leicht zu beantworten, weil das real von vielen Faktoren abhängt.
      Länge der Pflanze, Dichte des Bestandes, Dreschgeschwindigkeit und vieles mehr.

      Als Faustformel habe ich mal gelernt, die Achse der Haspel nicht tiefer als eine Hand breit über der Ähre.
      Je empfindlicher die Frucht ist (Körnerausfall), um so weniger Eingriff der Haspel, also bei Taps zum Beispiel nur wenig Haspeleingriff.

      Das läßt sich allgemein schlecht erklären, da man das beim fahren einfach spürt im RL, das macht man eher nach Gefühl.
      Ist aber schon mehr als dreißig Jahre her das ich Drescher gefahren bin, den guten alten Claas Dominator 105.

      Ingame versuche ich das halt so gut wie möglich um zu setzen. Wobei mir hier die Fruchthöhe manchmal etwas hoch vorkommt.
      um den entscheidenen Teil deiner Frage zu beantworten: im LS macht das 0 Unterschied, wie du die Haspel einstellst.
      das Spiel erkennt nur dass das Schneidwerk durch die Frucht fährt und "schneidet" die dann halt ab,
      die Haspel ist im Spiel nur Optik und hat so gesehen keinerlei Funktion (sie drückt ja nichtmal die Pflanzen zur Seite)

      ich stelle die Haspel aber auch gern so in etwa ein wie man es vielleicht in echt machen würde (bin selbst noch nie Drescher gefahren)
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/