Thrustmaster TA3 padels pro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Thrustmaster TA3 padels pro

    Hallo Leute
    hat jemand Erfahrung mit dem Thrustmaster padels? Wie muss man die konfigurieren damit man im LS 15 fahren kann?
    Ich hatte bis jetzt immer ein Logitech Drive Force GT mit Bremse und Gaspedal in betrieb, doch hatte ich gedacht das Gear Box ist so geil - da muss doch ne Kupplung her. Also habe ich mir das Thrustmaster Ta 3 pro gekauft, die Software runter geladen, die Pedale eingestellt. Dann die Inputbindings etwas umgearbeitet. Doch leider ist es im Spiel immer so, dass wenn ich gas gebe mit dem Gaspedal fährt der Traktor auch aber sobald ich von dem Pedal runter gehe macht der ne Vollbremsung. Das Gaspedal liegt auf Axe 4 bei mir und ich kann mich Erinnern, dass ich das damals beim Logitech mit Kombinierten Pedalen konfiguriert hatte. Im Menü der Spielesteuerung habe ich versucht die Achen getrennt einzustellen, doch geht das nicht. Sobald man die Funktion "vorwährts fahren" - also W auf das Feld mit dem Gamepad klick um dann das entsprechende Pedal tritt um es zu konfigurieren spring das "S" mit auf die gleiche Achse!!!
    Hat jemand da nen Kniff??
    Bitte um Hilfe - die Dinger waren zu teuer um sie einfach auf das Abstellgleis zu schieben!

    MfG
    Frank
    Danke für die schnelle Antwort Olli,
    ich benutze den FreePie schon für den Track IR
    Geht das dann weiter hin noch?
    Und wie genau muss ich die Programme kombinieren? Habe vJoy grade runter geladen und mal in die Read me geguckt....
    scheint etwas kompliziert zu sein, könntest mir das etwas genauer erklären?.!
    Hi,
    ja, Du kannst Dein FreePie Script entsprechend erweitern und neben dem TrackIR auch noch Deine Paddels als Quelle einlesen.

    Hier mal ein kleines Beispielscript.
    Ich nutze sowohl Joystick als auch Pedale um die Geschwindigkeit zu regulieren.
    Das hinter dem # sind immer Kommentare. Hoffe die sind selbsterklärend.
    vJoy emuliert eigentlich nur einen Joystick den Du nachher im LS in der inputbindings mappen kannst.
    Was verwendest Du denn für den TrackIR? ppJOY ? ... Das könntest Du natürlich auch verwenden.

    Bin jetzt am Wochenende unterwegs.
    Aber wenn Du mehr Infos brauchst kannst ja Montag einfach mal im TS vorbeischauen.

    Hier mal das Beispielscript:

    Python-Quellcode

    1. #mappings definieren
    2. virtualJoystick1 = vJoy[0] #das ist der virtuelle Joystick
    3. logitechJoystick1 = joystick[1] #das hier ist mein Logitech Joystick
    4. logitechWheel = joystick[2] #das ist mein Logitech G29
    5. #Buttons definieren ... falls man nachher was ändern will ... Nummerierung der Buttons fängt bei 0 an
    6. toggleJoyControl = joystick[1].getPressed(7) #Joystick Steuerung mit Lenkrad kombinieren an/aus
    7. if starting:
    8. joyControl = False #Joystick Kontrolle ist per Default aus
    9. virtualJoystick1 = vJoy[0] #das ist der virtuelle Joystick
    10. logitechJoystick1 = joystick[1] #das hier ist mein Logitech Joystick
    11. logitechWheel = joystick[2] #das ist mein Logitech G29
    12. #Die Ausgangswerte vom virtuellen Joystick gehen von +16382 bis -16382
    13. #Lenkrad und Joystick gehen von +1000 bis -1000
    14. #Deswegen muss ich hier bei den Ausgabewerten immer mit 16.382 multiplizieren um einen passenden Wert zu bekommen
    15. #Auslesen der Werte vom Lenkrad / Pedalen
    16. clutch = round(logitechWheel.sliders[0] * 16.382) #liest den Wert der Kupplung vom G29 und passt die Auflösung an
    17. brake = (logitechWheel.zRotation - 1000) * -1 #liest den Wert des Bremspedal ein und normiert von 0-2000
    18. accelerator = (logitechWheel.y - 1000) * -1 #liest den Wert des Gaspedals ein und normiert von 0-2000
    19. #joystick Kontrolle an / abschalten
    20. #per Default ist die Joystick Kontrolle aus
    21. toggle = toggleJoyControl
    22. if toggle:
    23. joyControl = not joyControl
    24. #Auslesen der Y-Achse vom Joystick
    25. #ich habe hier dem Joystick einen Toleranz Wert gegeben. Der hat leider ein wenig Spiel
    26. if logitechJoystick1.y < -150 and joyControl == True:
    27. joyAccel = logitechJoystick1.y * -2 #liest den Beschleunigungswert ein und normiert 0-2000
    28. elif logitechJoystick1.y > 150 and joyControl == True:
    29. joyBrake = logitechJoystick1.y * 2 #liest die Bremse ein und normiert 0-2000
    30. else:
    31. joyBrake = 0 #wenn der Joystick innerhalb der Toleranz liegt simuliere ich hier die Mittelstellung des Joysticks
    32. joyAccel = 0
    33. #wenn der Bremswert auf dem Joystick größer ist als auf dem Pedal, dann zieht die Joystick Bremse
    34. if joyBrake > brake:
    35. brake = joyBrake
    36. #wenn die Beschleunigung auf dem Joystick größer ist als auf dem Pedal, dann wird der Joystick Wert verwendet
    37. if joyAccel > accelerator:
    38. accelerator = joyAccel
    39. #jetzt muss man nur noch Bremse und Gas auf eine Achse für den LS15 packen
    40. #gebremst wird bei + Werten, beschleunigt bei - Werten
    41. #Da es eine kombinierte Achse ist muss ich den Ausgabewert mit 2 dividieren.
    42. if brake > 0:
    43. combinedAccelBrake = brake * 16.382 / 2
    44. else:
    45. combinedAccelBrake = accelerator * -1 * 16.382 / 2
    46. #und jetzt noch die Zuweisung auf den virtuellen Joystick
    47. virtualJoystick1.x = clutch #Kupplung der virtuellen Achse X des Joysticks zuweisen (AXIS_1 in inputbindings.xml)
    48. virtualJoystick1.y = combinedAccelBrake #Kombiniertes Gas/Brems Pedal der Achse Y des Joysticks zuweisen (AXIS_2 in inputbindings.xml)
    49. #just for monitoring the values
    50. #this code is not needed in the final script
    51. diagnostics.watch(joystick[1].getDown(7))
    52. diagnostics.watch(joyControl)
    53. diagnostics.watch(joyAccel)
    54. diagnostics.watch(joyBrake)
    55. diagnostics.watch(brake)
    56. diagnostics.watch(accelerator)
    57. diagnostics.watch(combinedAccelBrake)
    Alles anzeigen

    Gruß

    Olli
    Das ist für so einen alten Anfänger-Hasen schon starker TOBAK!
    Ich habe es bis jetzt immer geschafft mein Lenkrad die 2 Joysticks und mein Arcaze so in den LS15 zu bringen. Nur für den Track IR 5 musste ich was tricksen. Also ich will mir ne Fahrerkabine für den LS15 - LS17 bauen und wollte das meiste eigentlich mit dem Arcaze realisieren. Natürlich ist das immer schwierig über das Steuerungsmenü im LS gewesen, der hat ja nu wirklich auch Probleme genug wenn mehrer Controller angeschlossen sind! Aber interessant, das man das so umgehen kann. Leider sind meine Kenntnisse da ehr sperrlich und ich will Dir nicht zu sehr auf die Nüsse gehen. Würde aber gerne mal gucken was da so möglich ist! Ich würde mich da gerne reinfuchsen...

    Danke schon mal für deine Hilfe, ich würde mich am Montag mal gerne schreibe, wie bist du zu erreichen?
    Im Thrustmaster Menü?

    ich verwende nur die Pedale von Thrustmaster und habe die Software für den USB-Adapter und die Konfigurationssoftware für die Pedale, da ist aber nichts wo ich das anklicken könnte??? oder doch...
    gib mir mal nen Tip oder kann es sein das Du ein Lenkrad von Thrustmaster benutz in dessen Software das zu machen geht?
    MfG
    Frank