zuckerüben köpper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      zuckerüben köpper

      ich hab mal ne frage besteht die möglichkeit das man die blätter der zuckerrüben irgentwie als silage oder so mit einbringen kann gerade bei den großen feldern würde sich das echt lohnen und soweit ich informiert bin war das schon zu ddr zeiten gang und gebe
      Das wurde real in den 70er und 80er Jahren hier im Westen auch gemacht, Rübenblatt (von den Futterrüben) wurde abgeschnitten, aufgeladen und im Fahrsilo siliert. Später wurde das Blatt auch mit Schlägelhäckslern abgetrennt und mit Häckselwagen weggebracht und auch siliert.
      Das wurde früher gemacht um Winterfutter für die Rinder zu haben.
      Die ersten Vollernter haben auch noch das Rübenblatt gesondert ausgegeben zum abfahren.
      Da Rübenblattsilage nicht unbedingt das hochwertigste Futtermittel war und oft der Aufwand den Nutzen überstieg, hat man damit aufgehört.

      Heute verbleibt das zerkleinerte Blatt auf dem Feld um dort zur Humusbildung bei zu tragen, also eine Art Gründünger.

      Nun zum LS, es würde theoretisch wohl funktionieren, denn die Rübenköpfer entfernen das Kraut ja auch von der Rübe, aber es entsteht auf dem Feld eine Textur und es ist ein Partikelsystem zu sehen.
      Man müßte das über ein script lösen, das Problem ist, vom scripten habe ich leider keinen Plan, es gibt leider auch sehr wenig gute scripter und die können halt auch nicht alles umsetzen. Oder das Thema interessiert sie nicht.
      Ich denke man müßte per script einen Häcksler dazu bringen das Kraut wie der Köpfer zu entfernen und dann die entsprechende Menge an Chaff aus zu geben.
      Wobei man da ein entsprechend kleines Gerät haben müßte, da man mit BigX und Co die Rüben platt fahren würde, weil die Reifen zu breit sind.