Wasser steht auf dem Feld

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wasser steht auf dem Feld

    Hallo zusammen,

    hab mir eine Map, ein wenig verschönert bzw. umgebaut. Läuft soweit alles prima und stabil.

    Habe nun aber das Problem, dass auf einem der Felder, Wasser steht und ich habe keine Ahnung, wo dieses nun her gekommen ist. Mit/Im Editor, kann ich es nicht entfernen bzw. es ist dort gar nicht zusehen. Es taucht nur im Spiel selber auf.

    Habe mal die Log, mit den bisherigen Fehlern aufgeführt. Kann dort jemand etwas erkennen, ob es mit diesen, zu tun haben könnte?

    Für Hilfe und Unterstützung, wäre ich dankbar. :)

    LG Maik


    Error: Can't load resource 'C:/Users/Maik/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//klette1/map/wass/wass/water_diffuse2.png'.
    Error: Failed to open xml file 'C:/Users/Maik/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//klette1/map/car/car/carColorShader.xml'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Maik/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//klette1/map/car5/car5/dirt_normal.png'.
    C:/Users/Maik/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//klette1/map/map01.i3d (6619.48 ms)
    Error: index out of range
    LUA call stack:
    D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(9) : printCallstack
    D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(58) : checkChildIndex
    D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/animals/AnimalHusbandry.lua(127) : indexToObject
    =C:/Users/Maik/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//klette1/map/Version2/Watermod/WaterMod/WaterMod.lua(22) : orgload
    D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/animals/AnimalHusbandry.lua(25) : load
    Hallo.


    Bei den ersten 3 Errors kann die Textur/shaderdatei nicht geladen werden, entweder ist der Pfad falsch, oder die Textur/shaderdatei befindet sich nicht an dem Ort wo der Pfad hinführt.

    Der call stack kommt daher das in der Husbandry der Tier (ich schätze mal Kühe) der Watermod eingabaut wurde, dieser aber nicht an der richtigen Stelle in der Haubanry platziert wurde.

    Schau nochmal genau in der Anleitung wie die Tränke platziert werden muss.
    Sollte dann so wie auf dem Bild im Anhang aussehen.

    Bei dem Wasser auf dem Feld kann es sein das das Feld zu tief liegt und dort die Waterplane durchkommt. Am besten machst du mal einen Screenshot damit man es besser sieht.

    Gruß
    Dateien
    • Unbenannt.jpg

      (31,07 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hallo,

    danke für die rasche Antwort. Das erste bekomme ich hin.

    Aber das Wasser auf dem Feld. Das ist ja das Problem. Im Editor, ist keine Plane vorhanden, zu sehen oder zu versetzen etc. und die vorhandene hat keine Einwirkung darauf. Da habe ich schon nach geschaut. Das Wasser, an dieser Stelle, auf dem Feld, taucht auch nur im Spiel selber auf, im Editor ist nix davon zu sehen ???

    Noch eine Idee? ?(
    worauf der BadenBauer hinaus wollte mit seiner Vermutung ist das Phänomen, dass man beim LS (zumindest war es im LS 11 und 13 so) eine Waterplane einbaut, also eine "Wasseroberfläche"
    und dann auf der gesamten Map auf der entsprechenden Höhe (also Welt translation der y Wert) Wasser hatte, obwohl man das eben im GE nicht gesehen hat, da die plane erst im Spiel berechnet und dargestellt wurde.
    nun war der Trick natürlich ganz einfach den Rest der Map, wo kein Meer sein soll einfach etwas höher zu legen vom Terrain und schon hats niemand gemerkt ;)

    daher die Vermutung dass du etwas in der Art hast, und das besagte Feld einfach ein bisschen zu tief liegt vom Terrain her ;)
    MfG
    die Spinne
    8)

    Spoiler anzeigen
    FS modder & scripter
    quality modding and support since 2012


    forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
    Ändere doch mal versuchsweise den Translation y Wert deiner Waterplane um einen Meter so, dass sie tiefer kommt.
    Alten Wert merken oder aufschreiben oder vorher Sicherungskopie machen.

    Dann schau mal ingame ob das Wasser weg ist oder weniger geworden ist.
    Wenn es weg ist kontrolliere die sichtbaren Wasserspiegel ob sie nun nicht extrem tief liegen. Wenn ja mußt du den Wert wieder dahin gehend ändern, dass die Plane wieder höher kommt.

    Ist ein wenig Fummelkram.

    Oder du schmeißt die globale Waterplane raus und setzt bei den Gewässern einzelne kleine Planes ein.
    Hallo,

    an der Plane, kann es nicht liegen, in der Map, sind nur kleinere verbaut und keine große im ganzen.

    Vor meinem Umbau, ist der Fehler, nicht aufgetreten. Halt erst danach.

    Anbei die pics.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simmons2 ()

    Vielleicht noch zur Ergänzung.

    Die Textur der Plane, im Spiel, ist nicht mit den beiden verbauten identisch.

    Wie gesagt, die originale Map, läuft ohne diesen Fehler, mein Umbau, an dieser Stelle der Map mit.

    Deshalb ist es ja merkwürdig, wo diese zusätzliche Plane plötzlich herkommt.
    Hallo Birgit,

    hab eine eigene verbaut und wieder herausgenommene, um zu testen, ob es daran liegt. Liegt es nicht.

    Auch die ursprüngliche ausgebaut. Auch keine Wirkung.

    Komplett ohne jede Plane. Fahre ich drüber, kommt die Ansage: "Fahren sie nicht zu tief ins Wasser". Aber auch nur an einer kleinen Ecke, dieses Feldes.

    Was ich sonst noch verbaut habe, alles ohne jegliche Planes.

    Absolut verzweifelnd ...... :(
    Hallo,

    also irgendeine Plane muss da verbaut sein, diese erstreckt sich über die ganze Map. Wenn du z.B. eine See erstellst und dort die Plane so ausrichtest das sie unterhalb des Terrain ist ist das ok.
    Sobald du dann irgendwo mit dem Terrain tiefer gehst als die Plane hast du dort Wasser. Also entweder die Plane tiefer setzen oder das Terrain an der Stelle erhöhen. Du kannst auch die Plane von dem Sägewerk nehmen, die erstreckt sich nicht über die Map. Ich habe auch mal gelesen das man da was einstaellen kann damit sie sich nicht über die ganze Map ersteckt, aber weiß leider nicht mehr wo.

    Gruß
    Ich habe da mal zu Anfang des 15ers was gelesen, dort ging es um ein ähnliches Problem.

    Das hängt so weit ich mich erinnere mit der Möglichkeit Wasser mit dem Wasserwagen aus dem Gewässer entnehmen zu können.
    Da kann man bei den Userattributes irgendetwas mit Environment einstellen, das daef aber nur bei einem Gewässer sein, sonst taucht auf der ganzen Map Wasser auf, als hätte man eine globale Waterplane, das ist im GE auch nicht zu sehen, kommt nur ingame.

    Aber wie gesagt ist schon lange her ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen richtig zusammen bekommen.
    Ich weiß leider auch nicht mehr in welchem Forum das war.
    Simmons2, was ich meinte mit der großen Plane über die ganze Map beim alten LS war auch der Fall wenn irgendwo auf der map eine ganz kleine plane verbaut war. also die form und größe der waterplane is dafür egal.
    im grunde wie Claas Fendt es über mir beschrieben hat. da Phänomen war im LS 11 und 13 normal und wurde auch auf den standartmaps benutzt,
    da die Wassertrailer nur fillTrigger oder Waterplanen erkennen

    entscheidend ist ob es sich auch funktionell um eine waterplane handelt, das heißt mit den entsprechenden userAttributes und der Meldung "fahren sie nicht zu tief ins wasser"
    dann wird auf der Höhe eine "unsichtbare" plane über die ganze map erstellt (wie gesagt beim alten LS war es so, vermute der LS15 hat das immernoch)
    und die textur die du dann im spiel siehst auf der erstellen plane ist mit den im GE verbauten nich identisch, weil das Spiel die "große" waterplane von allein erzeugt und dort die standartmäßige wassertextur / bzw shader drauf legt die man im alten Spiel am Meer hatte... bzw bei der Bjornholm wahrscheinlich auch

    daher immernoch die vermutung dass das Feld vom Terrain einfach zu tief liegt...

    mal unabhängig davon, hast du noch ne ungefähre auflistung von sachen, die du an der map bearbeitet hast ? nur so grob ausen erinnerungen
    vielleicht ist da ja auch irgendwo n kleiner fehler passiert (niemand is perfekt)
    MfG
    die Spinne
    8)

    Spoiler anzeigen
    FS modder & scripter
    quality modding and support since 2012


    forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
    @ all

    mich würde es zwar auch "wurmen" wenn ich nicht herausfinde woran es liegt,

    aber ich würde einfach das Feld an der Stelle anheben oder es aus dem Feld ausgrenzen....

    Evtl. später dann nochmal drüber nachdenken oder es einfach so lassen...ist das Feld dort halt überflutet...

    machst dort ein Warnhinweis Schild hin:"ACHTUNG ÜBERFLUTUNG" nicht befahrbar!!

    Gruß

    Birgitt
    Erst einmal danke, für die rege Unterstützung.

    Danke auch für den Hinweis, zu überprüfen, welche Dinge ich eingebaut habe, aber das sind am Ende, dann doch zu viele. Würde ne Menge Zeit Kosten und vielleicht ist auch das dann umsonst.

    Nobody is perfect? Ha, ha .... Da hat Areana wohl recht und ich schon mal gar nicht. Stecke als (Amateur) Moder, noch in den Kinderschuhen, aber ich gebe mir Mühe und bei so viel Unterstützung, kann man auch schon mal gemeinsam Probleme lösen, wenn leider auch nicht immer alle. Das dazu.

    Ja, das Feld liegt ein wenig tiefer, als die anderen und es wird wohl so sein, wie Claas Fendt und Aranea (unsichtbare Plane) es beschrieben hat.

    Ich werde nun letztendlich, das Terrain, an der Stelle anheben und umgestalten und so das Feld etwas verkürzen. Scheint wohl die beste/einzige Möglichkeit zu bleiben, zumal die Map, ja ansonsten trotzdem, optimal läuft.

    Danke Birgit für den Tipp, mit der Überflutung. Würde ja sogar, im Augenblick passen, was z.Zt. so alles von oben runtergekommen ist. Aber ich mache es jetzt, wie von mir beschrieben.

    Nochmal dank, an alle Beteiligten und auf weiter gute Zusammenarbeit, sollte ich nochmal irgendwelche Probleme haben. :thumbup:

    Tschö mit ö. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simmons2 ()

    Benutzer-Avatarbild

    Simmons2 schrieb:

    Nochmal dank, an alle Beteiligten und auf weiter gute Zusammenarbeit, sollte ich nochmal irgendwelche Probleme haben.

    sicher, immer nachfragen. dafür ist dieses Forum ja da.
    es gibt immer Jemanden der dir (und auch anderen) helfen kann
    und wer fragt, dem wird auch geholfen
    MfG
    die Spinne
    8)

    Spoiler anzeigen
    FS modder & scripter
    quality modding and support since 2012


    forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/