Giants Editor stürzt ab

      Giants Editor stürzt ab

      Ich habe ein Modell mit dem neuesten Blenderexporter von Blender in den Giants Editor geholt. Ich versuche das Modell zu öffnen, da stürzt aber der GE ab. Der GE funktioniert mit allem super bis auf das exportierte Modell
      Der Hahn kräht auf dem Mist
      -es ändert sich das Wetter
      oder es bleibt wie es ist
      Na das ist kein Wunder das der GE abstürzt.

      Bei den ersten Errors"Can't load........." bedeutet immer das was nicht geladen werden kann. Sei es das der Pfad nicht stimmt, oder die Datei nicht dort ist wo der Pfad hinfürt.

      Bei den "Error: UVs out of range [-8,8] ID3577'." bedeutet das die UV-Skalierung auf 8 begrenzt ist, da wirst du um eine Neutexturierung nicht drum rum kommen.


      Bei dem "Error: Mesh 'ID6594' has zero triangles." sind Objekte die keine Triangles hat, also 0 Polys. In deinem Fall ist das also ID6594.


      Wie das genze zu beheben ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit Modding von Fahrzeugen nicht auskenne.
      Ich würde mal die ganzen fehlerhaften Meshs löschen... Sind das unnötige Kanten, oder was soll das sein?

      UVs out of range bedeutet, dass die Skalierung der UVs zu groß ist. In Blender wird dir das zwar richtig angezeigt (und es gibt keine Fehlermeldung in Blender dazu), aber Giants hat ein Problem damit.
      Wie schon der Badenbauer geschrieben hat, wirst du um ein neu Texturieren nicht rum kommen, davor musst du aber das mit den Meshs bereinigen, sonst kannst du dir die Texturierarbeit sparen.
      Jedes Objekt (Mesh) hat einen eigenen Objektnamen... Bei dir sind die anscheinend ID6202, ID6178 usw... schau dir die mal an in Blender (müssten ja in der Scene aufscheinen) und wenn sie nicht benötigt werden lösch sie... ich vermute, dass das Objekt beim Import irgendwelche unnötigen Meshs erstellt hat...
      Sicherungskopie davor nicht vergessen :)
      Ich habe jetzt ein neues Modell gemacht, und wieder wie oben das passiert. Jetzt wollte ich die Meshes weg machen, aber sie sind wichtige Bestandteile des Modells. Kann mir ansonsten jemand nen Tipp geben etc.

      Bin echt am verzweifeln. Hab ins Modell auch, wenn das Fahrgestell aus dem Warehouse kommt, viele Stunden gesteckt
      Der Hahn kräht auf dem Mist
      -es ändert sich das Wetter
      oder es bleibt wie es ist
      Hallo,

      Deine 100 Texturen sind viel zu Viele...
      -Zusammen mit dem "Error: UVs out of Range" würde ich vermuten, dass du nur in Sketchup "texturiert" und Blender nur zum Konvertieren genutzt hast

      Um die Anzahl der Meshes zu verringern, solltest du Alle Objekte zusammenführen (mergen/verschmelzen), die eine Einheit Bilden, Türen, Räder und Teile die sich bewegen sollen, müssen hingegen getrennt bleiben (zumindest vorm Export wieder getrennt werden).
      -> Alle Teile Markieren, die verbunden werden sollen und per "strg+j" (join) verschmelzen.

      Dann gehst du ins "Properties"-Fenster und weist dem Objekt ein Material zu (ein blankes Objekt, ohne Materialzuweisung, kann den "Error: Mesh 'ID...' has zero triangles." verursachen)

      Als nächstes solltest du eine ordentliche UV-map für das Modell erstellen (YouTube: Blender UV-map) ;) und so die Textur(en) zuweisen.
      Je nach Fahrzeug kommst du dann auch locker mit 3-5 einzelnen UV´s hin, anstatt mit hunderten, nimm dir da ein Beispiel an den Standardmaschinen vom LS.

      mfg
      Manu