Zulassung mit adStrip - Gravierender Fehler !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Zulassung mit adStrip - Gravierender Fehler !

    Wer weiß Rat ?

    Ich habe schon erfolgreich in einige Mod- Fahrzeuge mit adStrip Nummernschilder eingebaut !

    Es kommt aber jetzt auch bei einzelnen "Erweiterten" vor, dass ich mich dann beim Versuch des Einsteigens plötzlich UNTER dem Fahrzeug befinde. --> Ich kann das Fahrzeug nur von Innen fahren. D.h. die Outdoor- Kamera befindet sich NUR NOCH unterhalb des Mods !

    Habe ich beim Nummernschild- Einfügen etwas gravierend falsch gemacht ? - Etwa die Outdoor- Kamera unbewusst verschoben ?
    Benutzer-Avatarbild

    Hansel schrieb:

    Habe ich beim Nummernschild- Einfügen etwas gravierend falsch gemacht ? - Etwa die Outdoor- Kamera unbewusst verschoben ?
    Das kann man ohne weiteres so nicht beantworten.

    Aber guck doch mal in die Mod-xml auf welchem index die 2. Kamera liegt und prüfe dann im GE nach, ob der noch stimmt.
    Kann ja durchaus sein, das du das Nummernschild irgendwo zwischendrin eingefügt hast und damit die Reihenfolge anderer Dinge verschoben hast.
    da-hoffi, ich habe mir einmal den Camera-Eintrag in der .xml und im GE angesehen. So wie ich es erkenne hat sich dort nichts verändert.

    Nun komme ich auf Dein Angebot zurück, da ich den Fehler nur einmal machen möchte. Daher würde ich gern Deine Erfahrung in Anspruch nehmen. - Wie kann ich Dir den Mod zustellen ?
    Ja gerne....z.B. per PN....Daten senden so wie es dir passt (Dropbox, Fileupload, Uploaded,....)

    Nur noch eine Vermutung:

    - i3d im GE öffnen
    - oben unter "view" -> "camera"....guck mal wieviele dort angezeigt werden und vergleiche die Anzahl mit der in der XML
    - ist diese gleich, hast du scheinbar keine Arbeitskamera zum Basteln erstellt, sondern evtl. die Outdoorkamera verwendet

    Ist zwar jetzt nur ne Vermutung aber das lässt sich ja schnell prüfen
    da-hoffi, ich habe die "Cameras" in der .xml und der .i3d verglichen.

    Ja, es ist die gleiche Anzahl ! Siehe die Bilder. - Das scheint der gravierende Fehler zu sein, gell ?

    Dann habe ich bei anderen und intakten Mods eine Arbeitskamera ja rein durch Zufall richtig eingebaut. Denn eine erforderliche Arbeitskamera war mir bislang nicht bekannt.

    Fragen:
    Wie ist denn der korrekte Weg eines richtigen Einbaus mit adStrip ?

    Es wäre sehr nett, wenn Du einmal den Einbau- Ablauf in Schritten grob skizzieren könntest und das inkl. Arbeitskamera. ;) - Vielen Dank.
    Dateien
    Kameraproblem:

    - ja die Indexe scheinen richtig zu sein
    - auch die IndoorCam scheint nach Bild1 richtig zu sein
    - jetzt geh mal oben auf View -> Camera -> outdoorCamera

    - wie sieht das Bild nun aus? ----> ich denke mal, die ist sogar schon aktiviert und du nutzt die quasi zum umschauen im GE
    - da liegt der Fehler

    - wenn ein Mod zwei Kameras im GE hat und auch zwei in der XML verbaut, sollte man sich zum Basteln im GE, immer eine weitere "BastelCam" erstellen



    AdStrip (wie ich es machen würde):

    - Dateien von AdStrip (i3d + shapes + texturen) in den Ordner vom mod (da wo man halt am Mod arbeitet)
    - nun würde ich die Texturen noch in den schon vorhandenen TexturOrdner vom zu bearbeitenden Mod verschieben
    - anschließend die i3d mit einem Texteditor öffnen und die Pfade zu den Texturen wieder anpassen -> speichern

    - nun öffnet man den Mod, in den man AdStrip einbauen will
    - anschließend importiert man die i3d des AdStrips
    - dieses soeben importierte Objekt (kleiner Blauer kasten) anklicken -> Strg+X -> erste Shape/Box des hauptmods anklicken -> Strg+V
    - nun ist das Ad-Strip "im" eigentlichen Mod, fällt also nicht ab
    - den Punkt wo man es hinverschiebt, kann man variieren....hat der Mod z.B. eine Motorhabe zum öffnen und das AdStrip soll beim öffnen mitbewegt werden, muss es halt in die Transformgroup/Shape der Motorhaube

    - das sollte es gewesen sein....nur noch ausrichten und man ist fertig
    da-hoffi, erst einmal vielen Dank für Deine Beschreibung.

    Ich habe 4 Bilder gemacht. Eines ist nach Deinem Vorschlag: "View -> Camera -> outdoorCamera"

    Was erkennst Du ? - Ich selber finde irgendwie die outdoorCamera nicht.
    Dateien
    Hallo Hansel,

    durch das "View -> Camera -> outdoorCamera" wechselst du als Ansicht auf die Aussenkamera, da sollte man idR. das Fahrzeug immer von Hinten, Oben sehen (entlang der blauen Achse des "outdoorCameraTarget" sollte sich die Kamera befinden)
    Du hast dich durch das Umsehen mit der Aussenkamera bewegt und so eben diese Ansicht verstellt.

    Erstelle dir (wie da-hoffi schon schrieb) eine weitere Kamera, über "Create > Camera", nenne diese ggf. direkt "Bastelcam" und schaue dir beim Bearbeiten >nur< mit dieser Extra-Kamera die Mods/Fahrzeuge an.
    stelle dir zunächst die eigentliche Aussenkamera wieder richtig ein, Translate-Werte für X und Y auf "0", Z auf ca. "8" , alle Rotate-Werte auf "0", so stehst du wieder hinter dem Auto.

    Mit der "Bastelcam" startest du unter dem Fahrzeug, diese Kamera kannst du ohne Bedenken frei bewegen (passiert ja beim Umsehen).