Achse lenkt, aber falsch.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Achse lenkt, aber falsch.

    Hallo zusammen

    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir ein LKW aus mehreren LKW zusammengebaut. Das Gerüst ist der Scania R730 von SpeedySC glaube ich. Die Karrosse habe ich schon lange auf der Festplatte liegen.

    Das Problem liegt darin, dass das Gerüst zwei lenkbare Achsen nacheinander hatte. Beim Neuen möchte ich aber die 2. Achse mit der 3. tauschen. Hat soweit alles funktioniert, auch das Scripten der 3. Achse somit lenkt die Achse 'umgekehrt'. Leider steht jetzt die Achse ingame nach rechts. Wenn ich aber nach links lenke, macht die einen Ruck und steht dann links rum.

    Wenn man gerade aus lenkt steht das Rad nach links:
    fsScreen_2016_05_15_17_13_39.png

    Wenn man nach links lenkst steht das Rad auch nach links:
    fsScreen_2016_05_15_17_13_50.png

    Wenn man nach rechts lenkt steht das Rad auch nach rechts, jedoch geht es mit einem Ruck und nicht schön langsam:
    fsScreen_2016_05_15_17_14_01.png

    Vielen Dank für etwaige Ratschläge.

    Hallo,

    verpasse dem "rotSpeed" bei den Rädern der 3. Achse doch einfach ein Minus, somit lenken Die ganz ohne Script in die entgegengesetzte Richtung (in der Fahrzeug.xml).
    <wheel rotSpeed="70" rotMax="30" rotMin="-30" driveMode="2" repr="0>0" driveNode="0>0|1" ....
    <wheel rotSpeed="-70" rotMax="30" rotMin="-30" driveMode="2" repr="0>0" driveNode="0>0|1" ....

    Oder wie wolltest du die Räder zum Lenken bringen?

    mfg
    Die Räder richten sich immer nach der Komponente aus, an der sie dranhängen (idR. "0>" )
    wobei das immer direkt den "repr"-Index betrifft ( "0>0" ) , das Sichtbare Rad (driveNode, "0>0|1" ) hingegen kann auch unabhängig von der repr eingebaut und eben verdreht werden (zB. 0>1 )
    Das Fahrzeug fährt immer der Richtung der "repr" hinterher.
    schau mal, ob die "driveNode" bei deinem LKW der "repr" untergeordnet ist und ggf. einfach verdeht wurde.
    -gibts keinen Eintrag zur driveNode, ist das sichtbare Rad direkt gleich die repr.

    zwecks "Startpunkt" (bei allen Teilen der Räder mal nachschauen) :
    -die Z-Achse (blau) sollte nach vorn zeigen Y (grün) nach oben.

    auch im Abschnitt der movingParts und movingTools schauen, ob die Räder dort irgendwo mit angesprochen werden, oder hast du da eine Lua mit drin, mit der der LKW lenkt?