Stationäre Ballenpresse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Stationäre Ballenpresse

      Hallo Leute!
      Ich stelle mir eine Ballenpresse auf einem Anhänger,Sattel oder Tieflader vor.Sie soll auf jeden fall mobil sein,und zum beispiel aus dem Futterlager mit Schaufel oder Förderband,mit stroh beschickt werden.Die gepressten Ballen soll man dann Mit dem Frontlader und Gabel oder Zange in die Scheune stapeln können.Der Transport mit Ballenwagen wäre auch nicht schlecht.Ich kann leider nicht Moden,und würde mich freuen,wenns einer für mich Realisieren könnte.

      MfG
      Drakaner
      Saber5, es gibt in der Realität durchaus solche stationären Ballenpressen.
      der Sinn liegt (vermutlich) darin, dass man nicht auf dem Acker mit der Presse und hinterher mit dem Frontlader die Ballen wegräumt, sondern stattdessen mit einem Ladewagen das Stroh zur Presse transportiert, die natürlich auf dem Hof steht wo die Ballen direkt vor Ort gelagert werden.
      ... ist meine Vermutung soweit

      Das Problem an dem Projekt für LS sehe ich allerdings bei dem Punkt, die stationäre Presse mit Stroh zu füttern.
      da die Standartscripte nur für das Schwadaufsammeln ausgelegt sind, Drakaner.
      wird also leider nicht so ohne weiteres umsetzbar sein
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      So ungefähr Aranea.Es gibt ja auch Ballenlager mit Kran,warum keine stationäre Presse? Es gibt Futtermischwagen,Dann wäre die Mischstation von Mahru ja auch nicht sinnvoll,obwohl ich sie nicht mehr missen möchte.Ich finde es gut,weil man damit meiner Meinung nach Zeit sparen kann.Davon abgesehen,Presse Ich sehr gerne und fahre die Ballen auch zum Hof.Man sagt doch,öffter mal was neues AusprobierenWie schon geschrieben,Ich kann nicht Moden"leider". Könnte man nicht den Rübenschnitzler dafür Umbauen?Vorausgesetzt man bekommt die Erlaubnis dafür?Vielleicht auch eine Kartoffelwäsche,Kompostanlage oder Heizkraftwerk als Vorbild.
      Ich weiß nicht,wo hier der Phantasie grenzen gesetzt sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drakaner ()

      Hallo,
      hab den Beitrag hier zu spät gesehen...
      Ich würde mich auch so eine Anlage wünschen.
      Vielleicht kann man da was in Verbindung mit dem UPK aus LS15 machen?
      Zumindest logisch wäre das denkbar, auf der einen Seite in den Trigger Stroh rein, und auf der anderen Seite kommen Strohballen raus - das müsste mit einem modifizierten Sägewerk ja gehen?

      Viele Grüße
      Wolfgang
      Finde diese Idee sehr nützlich, wäre toll wen es so etwas für den ls geben würde.
      Mann könnte doch eigentlich einfach eine standard Presse nehmen und einen einfüll Trichter drauf bauen (so wie Svolnir gemeint hatt), und der Trichter täte dann das Stroh vor die Presse legen und die Presse presst es dann zu Ballen.
      Und ein Göweil LT-Master wäre super für silage.
      User name : modhoster.de/community/user/oldtimer_fan

      Multiplayer name: MB 800 :D
      MfG oldtimer_fan
      hmm, ja ich denke schon dass es nicht unmöglich ist - versteht mich nicht falsch. man müsste nur sehen ob die stationäre Presse das Stroh so direkt annimmt wie bereits erwähnt wurde ähnlich dem Futtermischwagen bzw. per Förderband bzw. direktem abkippen wie es die Förderbandtechnik von Grimme ingame tut.

      das Problem, das ich daran hauptsächlich sehe ist der Punkt, dass die Ballenpresse-Scripte alle für Fahrzeuge geschrieben sind, das heißt man kauft die Presse beim Händler und fährt damit durche Gegend.
      die einfachste Lösung hierbei wäre ein Gerät ähnlich der Göweil LT-Master zu bauen, die per Traktor zum Einsatzort gefahren wird - also selber ein Fahrzeug ist.
      direkt fest in der Map eingebaut wird das ganze deutlich schwieriger.

      aber bleiben wir mal bei der Göweil Technik, die Einzelteile dafür sind ja im Grunde im LS17 vorhanden, auf die Grimme Förderbänder kann man per Trailer abkippen (hier des dicke Teil zum erstellen der Kisten mein ich) und Ballen presse als solches kann man ja auch.
      das Aufladen der Schwaden müsste im LS aber mit einem Ladewagen gemacht werden, da die Häcksler das (glaube ich) zu Häckselgut umwandeln und somit keine Strohballen mehr rauskommen würden, sondern Maishäckselballen ...

      das Projekt wäre auf jeden Fall intressant umso mehr ich darüber nachdenke, allerdings bräucht' ich nen 3D modder der mir n entsprechendes Modell bauen kann, da ich nur Scripter bin :D
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      Das ist natürlich eine Grundsatzfrage: was bedeutet stationär?
      Heisst das platzierbar (wie z.B. die Futtermischanlage von Maruh) oder das die Anlage mobil ist aber im Einsatz an Ort und Stelle bleibt (wie z.B die Jenz BA 725D Hackschnitzelmaschine)?

      Für mich ist es das Zweite.

      Allerdings wird man auch dort nicht darum herum kommen, ein paar Scripte zu schreiben. Ich habe es gerade mal probiert, seitwärts in die laufende Ballenpresse reinzukippen. Nebst dessen, dass man ja nicht überall abkippen kann (ich habe den Versuch auf einer Wiese gemacht) Die Ballenpresse "frisst" den Stroh nicht auf. Auch mit dem kleinen Förderband, welches ich fast über die Deichsel schieben konnte, ging es nicht. Dann habe ich die Presse man auf einen Haufen Stroh gestellt und eingeschalten, wiederum nimmt sie den Stroh nicht an. Soweit ich das sehe, muss man eine Vorwärtsbewegung in den Haufen machen, damit der Stroh aufgenommen wird. Bei der Schaufel am Frontlader ist es ja das Gleiche.
      Am Besten hätte man wohl einen befüllbaren Bunker als "Zwischenspeicher", von wo her der Stroh kontinuierlich in die Presse geschoben/übertragen wird. So wie z.B bei der Fliegl Überladestation, welche es für den LS15 gab.
      Klick

      Schaut euch mal diese Bilder an, genau so würde ich es auch im LS machen. Die Deichsel verlängern, ein Trichter als Dosiergerät (und Bunker) und ev. noch das Förderband, welches das Pressgut zum Pickup fördert (wobei dies wie oben erwähnt wahrscheinlich nur eine optische Sache wäre, die Übergabe von Trichter zu Pickup müsste per Script erfolgen)

      Gruss