Hilfe beim Bau meiner ersten Map

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hilfe beim Bau meiner ersten Map

    Hi liebe Community,
    ich baue gerade meine erste Map mit dem Giants Editor und komme bislang gut zu Recht. Langsam will ich bei der Map aber auch ein bisschen ins Detail gehen und dafür brauche ich Spezialisten oder zumindest erfahrene Mapper (evtl. auch Modder oder Scripter?!). Ich möchte die Umgebung nämlich ein wenig interessanter gestalten und wollte deshalb neue "Foliage Layer" hinzufügen. Standardmäßig gibt es dort ja Weizen, Gras, Raps, Mais... Und ich wollte - wie z.Bsp. auf den Karten Two Riwers, Landwehrkanal oder auch Ländliche Idyle - auch hohes Gras, kleinere Bäume/Büsche (für den Wald), Blumen oder so etwas hinzufügen, damit die Umgebung etwas bunter wird.
    Falls sich also jemand damit auskennt darf er/sie mir hier gerne antworten oder mich auf Skype adden, um alles genauer zu erklären.

    Danke im Vorraus,
    Zawax
    Hi Saber5,
    ich glaube du hast mich ein wenig falsch verstanden, vielleicht habe ich mich auch einfach nur schlecht ausgedrückt.
    Ich habe mal 2 Bilder aus dem GE in der Map "Ländliche Idyle" hochgeladen. Dort kann man an der Seite z.Bsp. Farn oder Unkraut auswählen und dieses dann platzieren. So etwa würde ich es auf meiner Map auch gerne machen, allerdings weiß ich wie schon gesagt nicht, wie ich die neuen Foliage Layer hinzufügen kann, um die gewünschte(n) Pflanze(n) zu platzieren.

    Viele Grüße
    ZawazBild_1_1.png
    Bild_2_5.png
    Am besten du baust dir die Layer aus der Map raus. Das sind 2 Dateien, eine ist im Ordner "map01" nennt sich z.B. " schilf_density.grle" und die andere befindet sich im Ordner "map/textures" foliage" und nennt sich z.B. "foliage_schilf_diffuse" . Das war noch das einfache, das schwerste kommt jetzt.

    Du musst die "map01 i3D" von der Map wo Du die Layer möchtest mit dem "Schreibeditor" öffnen. Und suchst die Einträge bei "File", "Material" und FoliageMultiLayer".

    Sehen z.B. so aus,

    <File fileId="2000" filename="map01/schilf_density.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="3000" filename="textures/foliage/foliage_schilf_diffuse.dds" relativePath="true"/>



    </Material>
    <Material name="foliage_schilf_mat" materialId="984" ambientColor="1.5 1.5 1.5" customShaderId="46">
    <Texture fileId="3000"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
    <CustomParameter name="frequencyAndScale" value="0.3 0.1 0 0"/>
    </Material>


    <FoliageMultiLayer densityMapId="2000" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="schilf" numDensityMapChannels="1" materialId="984" cellSize="8" viewDistance="100" objectMask="65520" atlasSize="2" atlasOffsets="0.5 0" numBlocksPerUnit="1" width="1" height="2.5" widthVariance="0.3" heightVariance="0.3" horizontalPositionVariance="0.5"/>
    </FoliageMultiLayer>

    Bevor Du aber etwas in deiner "map01 i3D" Eintragen tust, mach eine Sicherheitskopie!!!