TrackIR Support Weiterentwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Werde mir das ganze noch zum testen mit FaceTrackNoIR auf dem Laptop einrichten dann brauch ich das TrackIR nicht umzubauen,
      sozusagen als Mobile Version.

      Das Laptop hat ja eine eingebaute Kamera, müsste also auch klappen.

      Und ja, mit noch ein paar Testern würde doch noch etwas mehr Rückmeldungen kommen.

      Bezüglich des VJoy:
      Da VJoy ja ein virtueller Joystick ist und somit nicht einfach ausgestöpselt werden kann, ala USB, müsste das ganze ja eigentlich so funktionieren, das man erstmal alle "fremden" Gamecontroller entfernt, LS startet, kurz speichert und dann die anderen Controller wieder anschließt und gut.
      Dann müsste ja der/die VJoy Controller immer als erstes geladen werden, da dieser ja sozusagen "fest" installiert ist und nur über entfernen oder deaktivieren ausgeschaltet werden kann.

      Wenn sich diese Vorgehensweise bestätigt, kann man das zumindest mal für ein kleines Tutorial zur Einrichtung vormerken.
      Klar, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

      Meinte das so, das man sozusagen nach Ersteinrichtung alle Gamecontroller ausser VJoy ja durch abziehen des Steckers ausschalten kann.
      Wenn der PC ja mal ohne Controller läuft sind die VJoy ja immer noch da und darum müssten ja theoretisch nach dem erneuten einstöpseln der anderen Controller diese ja hinter den VJoy gelistet werden (wenn ich mich nicht irre :S ).
      Benutzer-Avatarbild

      Porsche Junior schrieb:

      Klar, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

      Meinte das so, das man sozusagen nach Ersteinrichtung alle Gamecontroller ausser VJoy ja durch abziehen des Steckers ausschalten kann.
      Wenn der PC ja mal ohne Controller läuft sind die VJoy ja immer noch da und darum müssten ja theoretisch nach dem erneuten einstöpseln der anderen Controller diese ja hinter den VJoy gelistet werden (wenn ich mich nicht irre :S ).
      Nein, das funktioniert (wenn man ehrlich ist: zum Glück) nicht.

      Die Festlegung der Reihenfolge macht Windows, worauf die beruht konnte ich bislang allerdings auch nicht herausfinden. Bei den gleichen Controllern ist sie aber zum Glück reproduzierbar gleich.
      Benutzer-Avatarbild

      Porsche Junior schrieb:

      Weiß nicht ob man das über die Inputbinding lösen kann. (Muss mal testen!)
      Natürlich: Search&Replace 'device="0"' mit 'device="1"'
      Fertig ist die Laube.


      Oder ich geh (mit einem leisen Weinen...) nochmal in den Code, wühl ganz ganz tief im LS und lass das Skript die für Headtracking genutzten Achsen aus allen InputBindings entfernen..

      Nicht schön, aber wahrscheinlich werd ich es - wegen dem Thema Horrorsupport für den Mod - so machen.
      Ist natürlich auf Dauer sehr wahrscheinlich die beste Lösung.

      Habe irgendwie das Gefühl das es, so ruhig wie es jetzt gerade hier ist, nach veröffentlichung des Mods genau das Gegenteil ist.

      Mit was kann man Dich aufmuntern?

      Edit:

      Benutzer-Avatarbild

      upsidedown schrieb:

      Natürlich: Search&Replace 'device="0"' mit 'device="1"'
      Fertig ist die Laube.
      Getestet, funktioniert!
      Musste nur aus 'device="0"' 'device="2"' machen da ich ja zwei VJoys für 6DOF drin habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porsche Junior ()

      Geht meines Wissens nach, wie beim alten Mod auch, nur im Mod selbst:

      Zeile 52

      Quellcode: freePieCam.lua

      1. if self.isActivated and self.isRotatable and self.isInside and g_currentMission.freePieCamIsOn then

      and self.isInside löschen.

      Wäre das eventuell etwas was man noch per Tastendruck belegen könnte?
      Funktion wäre vielleicht manchmal hilfreich.

      Sag mal, hast Du 'nen automatischen Accountwechsler aktiviert? :D
      Zusätzlich zum Vorschlag aus dem letzten Post die Taste zum ausschalten von FreePie belegen!

      XML-Quellcode: inputBinding.xml

      1. <input name="freePieCam" key1="KEY_slash" key2="" mouse="" button="" device="2" category="VEHICLE" visible="true" />


      key1="KEY_slash" ist Taste - (Bindestrich/Minus)

      Somit kannst Du mit TrackIR fahren und wenn gewünscht per Taste FreePie ausschalten und die Kamera wieder mit der Maus steuern.
      Test mit FaceTrackNoIR!

      Folgende Einstellungen genommen/eingestellt:

      FaceTrackNoIR.png

      Fertig!
      Funktioniert tadellos mit der FreePie 6DOF vom TrackIR .

      In FreePie habe ich Smooth auf 0.3 eingestellt.

      Die Curves kann jeder nach seinen Wünschen einstellen, lediglich die YAW Achse sollte in der Mitte relativ schnell ansteigen um die komplette Drehung in der Kabine zu erreichen bevor das Gesicht nicht mehr erkannt wird.

      Bei der Pitch und X Achse muss der Haken bei invers angewählt sein.

      Natürlich ist die Genauigkeit nicht zu vergleichen mit TRackIR aber doch ganz ordentlich und dazu wesentlich günstiger zu haben.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      EDIT:

      Video zum Test mit FaceTrackNoIR und 6DOF :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Porsche Junior ()

      Benutzer-Avatarbild

      upsidedown schrieb:

      Wir sind ja zwischendurch auch etwas abgeschweift. Von daher alles halb so wild.

      Mit deinem EDTracker sprichst du aber ein spannendes Thema an: Der meldet sich ja bereits als Joystick am System an.

      Ich kann gerne support dafür einbauen - dafür wäre es aber sehr hilfreich zu wissen wie die Dinger intern heissen. Das würde dann sogar ohne freePie auskommen.

      Im Klartext: Kannst du deinen ED-Tracker bitte einfach mal anschließen, LS starten und die log.txt davon hier posten? Wenn man schon eine xml hat kann man die auch dafür nutzen solche Dinge mit zu unterstützen.

      Ansonsten suche ich noch 1-2 Freiwillige, die ein TrackIR oder (noch besser) ein auf freeTrack basierendes System haben und eine aktuelle Beta auf "Einbauen&Läuft" Testen möchten!
      sorry das ich mich erst jetzt melde


      Input System
      Keyboard enabled
      Mouse enabled
      Gamepad/Joystick enabled
      Force Feedback disabled
      Name: Logitech Driving Force GT USB
      Name: Logitech Extreme 3D Pro USB
      Name: EDTracker EDTracker2
      Sound System



      sollte ja reichen.
      Benutzer-Avatarbild

      upsidedown schrieb:

      ...Ansonsten suche ich noch 1-2 Freiwillige, die ein TrackIR oder (noch besser) ein auf freeTrack basierendes System haben und eine aktuelle Beta auf "Einbauen&Läuft" Testen möchten!
      Hi.
      Habe mir soweit mal alles durchgelesen und würde beim Testen gerne helfen (ab Montag Abend).

      Hätte nicht damit gerechnet, dass das hier so schnell voran geht...
      Benutzer-Avatarbild

      Porsche Junior schrieb:

      Test mit FreeTrackNoIR!

      ...

      Fertig!
      Funktioniert tadellos mit der FreePie 6DOF vom TrackIR .
      Ist doch super :)

      Ich habs bei mir mit dem inoffiziellen Nachfolger von freeTrackNoIR versucht (htFaceTracker in älteren openTrack-Versionen), aber zumindest bei mir fand ich die Performance grottig. Mag aber auch an den Einstellungen liegen. Oder daran, dass ich es gewohnt bin mit TrackIR einen größeren Winkelbereich vernünftig abdecken zu können, ohne dass die Erkennung spinnt. (Oder der mag einfach mein Gesicht nicht, kann auch sein :D)
      Benutzer-Avatarbild

      bebop schrieb:

      Name: EDTracker EDTracker2
      Genau die Info hab ich gebraucht, vielen Dank! :)

      Ich werd dann den Controller-Namen in der xml noch konfigurierbar machen und dafür ein preset beilegen. Dann sollte das auch alles relativ einfach funktionieren.
      Benutzer-Avatarbild

      meckel34 schrieb:

      Benutzer-Avatarbild

      upsidedown schrieb:

      ...Ansonsten suche ich noch 1-2 Freiwillige, die ein TrackIR oder (noch besser) ein auf freeTrack basierendes System haben und eine aktuelle Beta auf "Einbauen&Läuft" Testen möchten!
      Hi.Habe mir soweit mal alles durchgelesen und würde beim Testen gerne helfen (ab Montag Abend).

      Hätte nicht damit gerechnet, dass das hier so schnell voran geht...
      Morgen abend klingt gut, bis dahin sollte ich die bei mir noch offenen Punkte auch eingearbeitet haben.

      Mir grausts ja noch davor die Dokumentation zu schreiben.. Aber die wird bis morgen abend definitiv nichts.
      Benutzer-Avatarbild

      upsidedown schrieb:

      Ich habs bei mir mit dem inoffiziellen Nachfolger von freeTrackNoIR versucht (htFaceTracker in älteren openTrack-Versionen), aber zumindest bei mir fand ich die Performance grottig. Mag aber auch an den Einstellungen liegen. Oder daran, dass ich es gewohnt bin mit TrackIR einen größeren Winkelbereich vernünftig abdecken zu können, ohne dass die Erkennung spinnt. (Oder der mag einfach mein Gesicht nicht, kann auch sein :D)

      Ja, in Verhältniss zum TrackIR sind natürlich schon Welten dazwischen, daran wird die FaceTrackNoIR Variante nie ganz anknüpfen können.
      Denjenigen denen TrackIR zu teuer ist, müssen sich halt mit der schlechteren Qualität begnügen und sich natürlich intensiv mit den Einstellungen vertraut machen.
      Einstellungs-und Erkennungstechnisch ist TrackIR ja schon wesentlich angenehmer zu handhaben.

      Das mit dem Winkelbereich dürfte sehr wahrscheinlich eine der Fragen sein die öfters im Support auftauchen werden, da man ja mit der falschen Einstellung nicht richtig zurückschauen kann und sich die Kamera dabei unkontroliert bewegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porsche Junior ()

      So, die vermutlich letzte Beta ist an alle Beteiligten verteilt.

      Die xml ist etwas größer geworden:
      * Man kann jetzt auch andere Controller als vJoy einstellen
      * Aussenkameras sind einschaltbar (ich finds furchtbar, aber bitte)

      Ausserdem werden Konflikte mit InputBindings jetzt vom Skript gelöst. Allerdings erst beim ersten Einsteigen in ein Fahrzeug.

      Bin gespannt auf euer Feedback :)
      Sodele, getestet!!

      Neue Version mit TrackIR: Perfekt!
      Aktivierung der Aussenkamera auch klasse über XML.

      Neue Version mit FaceTrackNoIR, XML und 6DOF von TrackIR: Perfekt!
      habe bei FaceTrackNoIR die Einstellungen aus meinem vorigen Post übernommen.
      Muss aber, bis auf die invertrierten Achsen, jeder für sich selbst auf seine Bedürfnisse einstellen.

      Bei FreeTrack sind ja keine Dateien im Ordner, ist das so gewollt?

      OpenTrack habe ich mir kurz aus dem GitHub heruntergeladen, verstehe nur leider die Installation nicht. :huh:
      Würde ich, da ja mit FaceTrackNoIR funktionsfähig, aus Supportgründen nicht weiter verfolgen.

      Habe gestern kurz auf einem Server gespielt. Da ja dort der Mod nicht geladen ist musste ich auf das geliebte HeadTracking verzichten.
      Da ja sehr wahrscheinlich die HeadTracker Nutzer in der Minderheit bleiben werden und somit der Mod auf vielen Servern nicht vorhanden sein wird, meine Frage:

      Besteht die Möglichkeit den Mod so einzurichten, das er nur auf dem lokalen PC geladen werden muss und auf den Servern weggelassen werden kann?

      Ansonsten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porsche Junior ()

      Benutzer-Avatarbild

      Porsche Junior schrieb:




      Besteht die Möglichkeit den Mod so einzurichten, das er nur auf dem lokalen PC geladen werden muss und auf den Servern weggelassen werden kann?

      Ansonsten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Nein.

      Der Mod kann aber von den Admins ohne Probleme auf den Server gepackt werden. Er tut da: Nichts. Genauso wie bei den Spielern ohne die passende config-Datei.
      Benutzer-Avatarbild

      bebop schrieb:

      So ed tracker angestöpselt, den zzz in modordner rein die config in den mygamesordner und zack geht.


      Nur ein Problem bei links rechts schauen is es im game genau Seitenverkehrt. Hoch runter passt was muss man da umschreiben?
      Umschreiben am besten erstmal gar nichts. Ich werd noch eine Achsen-Option zum invertieren hinzufügen, die man dann in der config einfach umstellt. Das solltest du heute noch im Postfach haben, ist keine grosse Sache. (Du kannst spasseshalber aber mal sensitivity auf der yaw-Achse auf "-1.0" setzen, das müsste auch funktionieren)
      ja das geht. Kopf vor/zurück geht allerdings nicht sollte doch aber mir dem edtracker durch das Magnetometer auch möglich sein?! aber ich glaub da scheiterts am tracker

      aber so bin ich schon mehr als zufrieden supi.... das spielt sich gleich ganz anders.

      Funktioniert auch in den ganzen modfahrzeugen die ich so habe . nur die rollfunktion kommt sich mit der betterindoor cam in die quere. schaltet man dessen rollfunktion im Spiel aus hauts einwandfrei hin....


      ick freu mir.... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bebop ()

      Dann haben wir jetzt 'nen dreier im Modspiel! :D

      Sollte das mit der Rollfunktion bei Deinem edTracker auch so sein wie bei unseren Geräten das LS pro Controller nur 5 Achsen erkennt, wäre es möglich, das wenn man die rollfunktion wegnimmt, dafür die vor/zurück Achse aktiviert werden könnte.
      Dadurch würde sich das ganze auch nicht mehr mit der betterindoor cam beißen.
      So, in die Tiefe blicken kann der edtracker definitiv nicht aber für die paar Kröten und nahezu plug&play bin ich damit voll zufrieden.

      Der Tracker hat ja für diese Aktion ja garkeinen Bezugspunkt nicht wie der trackir. War n Denkfehler

      Ich werds auch ohne die freie Bewegung überleben.

      Der Vorteil ist das der tracker kaum power brauch, da merkt nichma mein klappriger Laptop das der läuft...

      Hab den ganzen abend gezockt und es funtioniert mit dem edtracker für mich ausreichend gut.

      Schön wäre wenn man die tracking funktion per hotkey ingame an und abschalten könnte.
      Benutzer-Avatarbild

      bebop schrieb:

      So, in die Tiefe blicken kann der edtracker definitiv nicht aber für die paar Kröten und nahezu plug&play bin ich damit voll zufrieden.
      Gut, dann bin ich da ja richtig informiert. Das war auch mein Wissensstand.
      Benutzer-Avatarbild

      bebop schrieb:

      Schön wäre wenn man die tracking funktion per hotkey ingame an und abschalten könnte.
      Kann man - sowohl per Konsole wie auch über eine (von dir zu belegende) Inputbinding.
      Hatte gestern noch ein kleineres Problemchen beim testen auf dem Laptop.

      Dabei hing die Kamera wieder an der Decke bzw. stand Kopf.
      In der Log waren die Controller so aufgelistet:

      X Box 360 Controller
      vJoy Device
      vJoy Device

      Dachte mir schon ich spinne ?(

      In den Gamecontrollereinstellungen von Windows war das ganze dann aber so gelistet:

      vJoy Device
      X Box 360 Controller
      vJoy Device

      Nachdem ich dann testweise den VJoy Treiber nochmals entfernt und neu installiert habe tauchen die Controller nun so auf:

      X Box 360 Controller (nach VJoy Installation eingesteckt)
      vJoy Device
      vJoy Device

      so funktioniert das ganze wieder. :rolleyes:
      Beta4 - einwandfrei

      TrackIR 5.3 (gab wohl gerade n update)
      FreePie als Admin gestartet

      Aktivierung der Außenkamera über config auch einwandfrei - ich pers. finde die Einstellung bisher hilfreich. Mal schauen wie es sich gestaltet wenn man mehrere Stunden hinter sich hat.


      Kann also nur positives berichten.
      Benutzer-Avatarbild

      Porsche Junior schrieb:

      Benutzer-Avatarbild

      WiEsELfLinK schrieb:

      Aktivierung der Außenkamera über config auch einwandfrei - ich pers. finde die Einstellung bisher hilfreich. Mal schauen wie es sich gestaltet wenn man mehrere Stunden hinter sich hat.
      Und wenns zuviel wird, Taste zum abschalten belegen ;)
      das wäre eine super funktion - doch ich finde in der tastenbelegung nur das "an/aus" für freepie

      ist es möglich das außemkamera-headtracking per taste zu schalten?
      Genau das ist's:

      XML-Quellcode: inputBinding.xml

      1. <input name="freePieCam" key1="KEY_slash" key2="" mouse="" button="" device="2" category="VEHICLE" visible="true" />
      Mit der Tastenbelegung schaltest Du die Trackingfunktion aus und gleichzeitig wird die Maussteuerung der Kamera wieder aktiviert.
      So kann man umschalten wie und wann man will.
      Finde die Funktion klasse, da man damit nichts in der Config.xml ändern muss.

      Wie ich schon geschrieben habe ist die Taste "slash" das Minus/Bindestrich und wird im LS fast nicht genutzt, zumindest hatte ich bis jetzt noch keine Kollisionen mit anderen Funktionen.