TrackIR Support Weiterentwicklung

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      Hier mal zwei Screenshot's von freePie:

      VJoy.png


      VJoy2.png

      die Zahlen von TrackIR bleiben nie stehen, sind ohne Screenshot sogut wie nicht ablesbar.
      Ist das mit den Screenshots ok?

      Werde mal schauen ob ich das mit dem Kalibrieren hinbekomm.

      EDIT: :!: :!: :!:

      Liegt eindeutig an der Kalibrierung!!
      Habs relativ gut hinbekommen nur Steuert er mir jetzt beim umschauen auch noch das komplette Fahrzeug mit. :S
      Ebenso beim verlassen des Fahrzeugs. Hier kann ich mich ebenfalls per Kopfbewegung bewegen.

      Du hast recht, diese Kalibrierung mittels Kopfbewegungen ist wirklich nicht ganz einfach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Porsche Junior ()

      Guten Morgen

      Ja, screenshots sind durchaus ein Mittel der Wahl :)

      Das du dich jetzt mitbewegst liegt daran, dass du grad den vJoy als ersten/vermutlich einzigen Controller am System hast. Den versucht LS natürlich mit der Standard InputBinding für alles zu nehmen.. Da hilft aber nichts, da müssen die User durch -> InputBinding/Tastenbelegung anpassen.

      Kalibrierung: Gut zu wissen, wo das Problem liegt. Ich schick dir später dann eine Variante die plug&play-fähig sein sollte. Die Auflösung vom vJoy reicht dafür eigentlich dicke aus. Geht uns halt ein Luxus-Bit flöten... Bzw ich machs umschaltbar in der xml und das ist dann der default.

      Wird doch :)

      PS: Kalibriert hab ich die aber nie per Kopfbewegung (vorsicht steifer Nacken ;)), sondern per freePie:

      Python-Quellcode: calibrate_vJoy.py

      1. if starting:
      2. dev = 1
      3. doMove = True
      4. max = vJoy[dev].axisMax
      5. cnt = 1
      6. cnt += 1
      7. if (cnt == 5):
      8. cnt = 1
      9. if (doMove):
      10. if (cnt == 1):
      11. vJoy[dev].x = 0
      12. vJoy[dev].y = 0
      13. vJoy[dev].z = 0
      14. vJoy[dev].rx = 0
      15. vJoy[dev].ry = 0
      16. vJoy[dev].rz = 0
      17. vJoy[dev].dial = 0
      18. vJoy[dev].slider = 0
      19. elif (cnt == 2):
      20. vJoy[dev].x = 0
      21. vJoy[dev].y = max
      22. vJoy[dev].z = 0
      23. vJoy[dev].rx = 0
      24. vJoy[dev].ry = 0
      25. vJoy[dev].rz = 0
      26. vJoy[dev].dial = 0
      27. vJoy[dev].slider = 0
      28. elif (cnt == 3):
      29. vJoy[dev].x = max
      30. vJoy[dev].y = max
      31. vJoy[dev].z = max
      32. vJoy[dev].rx = max
      33. vJoy[dev].ry = max
      34. vJoy[dev].rz = max
      35. vJoy[dev].dial = max
      36. vJoy[dev].slider = max
      37. elif (cnt == 4):
      38. vJoy[dev].x = max
      39. vJoy[dev].y = 0
      40. vJoy[dev].z = max
      41. vJoy[dev].rx = max
      42. vJoy[dev].ry = max
      43. vJoy[dev].rz = max
      44. vJoy[dev].dial = max
      45. vJoy[dev].slider = max
      46. else:
      47. vJoy[dev].x = max/2
      48. vJoy[dev].y = max/2
      49. vJoy[dev].z = max/2
      50. vJoy[dev].rx = max/2
      51. vJoy[dev].ry = max/2
      52. vJoy[dev].rz = max/2
      53. vJoy[dev].dial = max/2
      54. vJoy[dev].slider = max/2
      55. if (keyboard.getPressed(Key.A)):
      56. doMove = not doMove
      57. diagnostics.watch(doMove)
      Alles anzeigen
      Ok, das mit dem Bewegen leuchtet ein!
      Muss ich dem LS mehr Futter geben und zum testen den X-Box Controller anschließen.
      Dann ist das ja einfach zu lösen.

      Dann kann ich in den Gamecontrollereinstellungen ja die Standardeinstellungen belassen.
      Wird die FreePie Kalibrierung als zweites Programm separat gestartet oder kann man das auch in den anderen Code von Dir einfügen?

      Kann nur erst später wieder voll durchstarten, muss noch ein paar Sachen erledigen!
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      EDIT :thumbsup:

      Doch schnell getestet!

      VJoy Controller in den Gamecontrollereinstellungen kallibriert.
      Zusätzlich X-Box 360 Controller verwendet.
      Entsprechende InputBindings verwendet.

      PERFEKT!!!

      Funktioniert tadellos!
      Gerade mit Frontlader ist das vor/zurück in Verbindung mit hoch/runter genial.
      Das das rollen fehlt, merkt man fast nicht.
      Nur die Deadzones am X-Box Controller muss ich vielleicht noch anpassen, lenkt ziemlich direkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porsche Junior ()

      Benutzer-Avatarbild

      Porsche Junior schrieb:

      PERFEKT!!!


      Funktioniert tadellos!
      Gerade mit Frontlader ist das vor/zurück in Verbindung mit hoch/runter genial.
      Das das rollen fehlt, merkt man fast nicht.
      Genau das wollte ich hören :D

      Du kriegst trotzdem gleich noch eine neue Version, die sowohl "out of the box" als auch mit einem kalibrierten vJoy arbeiten kann.

      1-2 weitere Versuchskaninchen wären natürlich noch super!
      Um noch schnell zu erklären was ich gemacht habe: Die config.xml ist um einen Block erweitert worden:

      XML-Quellcode

      1. <settings> <!-- Grundeinstellungen -->
      2. <activeOnStart>true</activeOnStart> <!-- Soll HeadTracking bereits beim Start aktiviert sein? -->
      3. <useFullRange>false</useFullRange> <!-- Standard: false -->
      4. </settings>

      Mit "useFullRange" kann man zwischen kalibrierten und "out of the box"-vJoy umschalten. Standard ist erstmal letzteres (false).

      Dann gibt es noch "activeOnStart". Das legt einfach nur fest, ob das HeadTracking nach dem Start von LS als Standard erstmal an oder aus sein soll. Nichts Weltbewegendes, aber jenachdem ob man das immer oder nur gelegentlich nutzen möchte schon ganz nett da einen Standard festlegen zu können.
      Test bestanden!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:

      Habe meine Kalibrierung in den Gamecontrollereinstellungen wieder auf Standard gesetzt,
      Dateien an den richtigen Platz geschoben, 5DOF geladen und getestet.

      Ohne weitere Veränderungen (ausser Einstellungen im TrackIR direkt etwas angepasst) absolut wunderbar!!

      So wie das jetzt ist sollte das eigentlich jeder hin bekommen.

      Jetzt versuche ich noch das 6DOF.
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      6DOF Test bestanden!!!!!!!!!!!!!

      Zweiten Joystick in VJoy eingerichtet, die entsprechenden Dateien wiederum an den richtigen Platz verschoben, FreePie 6DOF geladen und funktioniert!!

      Alle 6 Achsen perfekt!! Wunderbar!!

      Bildqualität vom Video ist nicht die Beste aber man sieht das es funktioniert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Porsche Junior ()

      Ok, ich habe nun beide Progs installiert.

      vjoy hat device #1, der eintrag in der .py datei passt also.


      trackir gestartet - alles gut

      mit freepie die .py geöffnet, f5 gedrückt nd dann kommt folgende meldung: "vJoy version of Driver (0) does NOT match DLL Version (205)"


      ingame drehe ich mich nur links oder rechts herum...


      die configdatei ist im ls verzeichnis,....wo liegt mein fehler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WiEsELfLinK () aus folgendem Grund: Hinweis: falscher Account - hier ist BeckdorferJung :-) Mod ist natürlich auch im Ordner. Die .py liegt bei der config-xml mit im ls ordner

      alle Programme werden als Administrator ausgeführt.

      Ich habe das Ganze nun zum laufen gebracht, jedoch scheint der vjoy ziemlich neben der Spur zu sein. Dem fehlt die Kalibrierung, aber Hallo ^^

      Ich bekomme das Teile manuell nicht kalibiert. TrackIR erfüllt seinen Dienst wie immer....


      Selbst wenn ich das script nicht ausführe, trackir aus ist etc. scheint der vjoy zu funktionieren und fährt hoch/runter. Man kann im LS-Menü nichts anwählen...


      Momentan hänge ich hinten rechts/außen beim Schlepper :D
      Gehe mal in die Gamecontrollereinstellungen und setze dort den VJoy auf Standardeinstellungen.
      Eventuell ist dort was durcheinander.
      Ich habe mit der Beta 2 auch zuerst über die Gamecontrollereinstellungen kallibriert, hat dann funktioniert.
      Mit der Beta 3 musste ich dort wieder auf Standardeinstellungen.
      Welches Windows hast Du drauf?

      Diesen py Code in FreePie starten, dient zum kalibrieren von vJoy.

      Python-Quellcode: calibrate_vJoy.py

      1. if starting:
      2. dev = 1
      3. doMove = True
      4. max = vJoy[dev].axisMax
      5. cnt = 1
      6. cnt += 1
      7. if (cnt == 5):
      8. cnt = 1
      9. if (doMove):
      10. if (cnt == 1):
      11. vJoy[dev].x = 0
      12. vJoy[dev].y = 0
      13. vJoy[dev].z = 0
      14. vJoy[dev].rx = 0
      15. vJoy[dev].ry = 0
      16. vJoy[dev].rz = 0
      17. vJoy[dev].dial = 0
      18. vJoy[dev].slider = 0
      19. elif (cnt == 2):
      20. vJoy[dev].x = 0
      21. vJoy[dev].y = max
      22. vJoy[dev].z = 0
      23. vJoy[dev].rx = 0
      24. vJoy[dev].ry = 0
      25. vJoy[dev].rz = 0
      26. vJoy[dev].dial = 0
      27. vJoy[dev].slider = 0
      28. elif (cnt == 3):
      29. vJoy[dev].x = max
      30. vJoy[dev].y = max
      31. vJoy[dev].z = max
      32. vJoy[dev].rx = max
      33. vJoy[dev].ry = max
      34. vJoy[dev].rz = max
      35. vJoy[dev].dial = max
      36. vJoy[dev].slider = max
      37. elif (cnt == 4):
      38. vJoy[dev].x = max
      39. vJoy[dev].y = 0
      40. vJoy[dev].z = max
      41. vJoy[dev].rx = max
      42. vJoy[dev].ry = max
      43. vJoy[dev].rz = max
      44. vJoy[dev].dial = max
      45. vJoy[dev].slider = max
      46. else:
      47. vJoy[dev].x = max/2
      48. vJoy[dev].y = max/2
      49. vJoy[dev].z = max/2
      50. vJoy[dev].rx = max/2
      51. vJoy[dev].ry = max/2
      52. vJoy[dev].rz = max/2
      53. vJoy[dev].dial = max/2
      54. vJoy[dev].slider = max/2
      55. if (keyboard.getPressed(Key.A)):
      56. doMove = not doMove
      57. diagnostics.watch(doMove)
      Alles anzeigen
      Ich habe Win 8.1pro


      Habe vjoy aktiviert/deaktiviert/restet

      übr den monitor von vjoy sehe ich auch die achsen, sind aber alle relativ wild durcheinander. in den gamecontroller-anzeigen reagiert das headtracking z.b. seitenverkehrt.


      ich bekomme derzeit keine kalibrierung rein und die bewegungen sind auch unkoordiniert und teilweise sehr schnell.

      verstehe gerade nicht wo der fehler ist!?


      ich lösche nochmal die inputbindings und stelle das g27 nochmal ein... hmpf ^^

      die kalibierung über freepie habe ich mehrmals durchgeführt - bringt nichts.


      es wird mir aber auch immernoch der fehler: "vJoy version of Driver (216) does NOT match DLL Version (205)" anzeigt!?!?!?!?! (freepie meldung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WiEsELfLinK () aus folgendem Grund: freepie die kalibierung über freepie habe ich mehrmals durchgeführt - bringt nichts. es wird mir aber auch immernoch der fehler: "vJoy version of Driver (216) does NOT match DLL Version (205)" anzeigt!?!?!?!?! (freepie meldung)

      OK..... ich muss das FullRange auf false lassen, sonst stehe ich Kopf :D

      Das mit dem Linksblick liegt sehr wahrscheinlich daran das der Sensor auf dem Monitor entweder zu weit rechts oder zu weit links befestigt ist bzw. Du selbst zu weit rechts oder links sitzt.
      Gleiches Spielchen hatte ich auch schon, dann kommst Du nämlich aus dem Erfassungsbereich des Sensors!
      der Hinweis klingt logisch, leider reagiert TrackIR aber 100%ig auf all meine Bewegungen. Lediglich im vjoy nimmt er die Bewegungen (speziell links) nicht korrekt an.



      btw.: für n paar minuten bin ich noch am rechner - falls einer von euch teamviewer nutzen möchte ,....^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WiEsELfLinK ()

      Bewege mal im TrackIR den Kopf langsam in die Richtung wo Du das Problem hast.
      Sollte ich richtig liegen, fängt er an zu spinnen wenn Du in die Nähe der Sichtgrenze des Sensors kommst.

      Was auch möglich ist:

      Teste mal meine TrackIR Einstellungen (müsstest Du ja noch haben), damit ist die Bewegung im Verhältniss zur Kopfbewegung ja schneller, somit musst Du nicht soweit an die Grenzen des Sensors gehen.
      Mit den Default Einstellungen habe ich das selbe Problem, eine Seite geht, bei der anderen klappt die Kamera im Grenzbereich nach unten weg.
      Benutzer-Avatarbild

      upsidedown schrieb:

      Wenn in der TrackIR-Software alles gut aussieht kann man den Sensor ausschließen.

      Ich würde vorschlagen nochmal auf Null:
      * unkalibriertes vJoy, bzw Kalibrierung Löschen
      * useFullRange = false
      * Giants Standardschlepper

      Neues Savegame
      vjoy resetet
      usefullrange=false
      Standart Startfahrzeuge Giants
      Nun klappt es, warum auch immer?! Dafür fahre ich permanent rückwärts. Das G27 ist eingerichtet....
      Immer was neues.
      Nochmal meine Frage - mache ich etwas in der falschen Reihenfolge!? Kann ja nicht sein dass es bei PorscheJunior einwandfrei klappt und ich immer wieder neue Schwierigkeiten habe!?

      Nachtrag:

      ich gebe für heute auf. nun fahren die fahrzeuge rückwärts und lenken nach rechts. mein g27 kann ich in der steuerung zwar einstellen, hat ingame aber keine funktion. ich werde morgen mal alles deinstallieren und neu aufspielen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WiEsELfLinK ()

      Benutzer-Avatarbild

      WiEsELfLinK schrieb:

      Benutzer-Avatarbild

      upsidedown schrieb:

      Wenn in der TrackIR-Software alles gut aussieht kann man den Sensor ausschließen.

      Ich würde vorschlagen nochmal auf Null:
      * unkalibriertes vJoy, bzw Kalibrierung Löschen
      * useFullRange = false
      * Giants Standardschlepper
      Neues Savegame
      vjoy resetet
      usefullrange=false
      Standart Startfahrzeuge Giants
      Nun klappt es, ...
      So weit so gut :)


      Dein Problem ist gerade ein anderes: Er scheint vJoy bei dir als ersten Controller zu erkennen. Da hilft (derzeit?) nur die inputbindings umzubiegen auf das andere device.

      Vermutlich ist das ein Ergebnis des gut gemeinten "Alles neu machen, insklusive G27 neu installieren". Darauf, in welcher Reihenfolge der LS die Controller läd hat man leider keinerlei Einfluss. Giants geht jedenfalls davon aus, dass der erste schon der richtig zum Fahren sein wird..

      Eventuell hilft es, wenn du den Standard-Controller in den Windows-Einstellungen umstellst. Das ist aber nur eine Vermutung.

      Schau mal in die log.txt, da steht fast ganz oben drin in welcher Reihenfolge er die Controller lädt.
      Bei mir sieht das so aus:

      Spoiler anzeigen

      GIANTS Engine Runtime 6.0.2 64bit (Build Date: Oct 13 2015)
      Copyright (c) 2008-2015, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
      Copyright (c) 2003-2015, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
      Application: FarmingSimulator2015
      Main System
      CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
      Memory: 8183 MB
      OS: Windows NT 6.2 64-bit
      Physics System
      Version: 5.9.4
      Thread(s): 2
      Input System
      Keyboard enabled
      Mouse enabled
      Gamepad/Joystick enabled
      Force Feedback disabled
      Name: vJoy Device
      Name: vJoy Device
      Name: Saitek Heavy Eqpt. Wheel & Pedal
      Name: Saitek Side Panel Control Deck
      Sound System
      Driver: OpenAL
      Version: 1.1
      Device: Generic Software
      Max. sources: 256
      Render System
      Driver: OpenGL
      Card Vendor: NVIDIA Corporation
      Renderer: GeForce GTX 660/PCIe/SSE2
      Version: 4.5.0 NVIDIA 359.00
      Shader Version: 4.50 NVIDIA
      max_texture_layers: 16
      OpenGL initialization successful
      Hardware Profile
      Level: High (auto)
      View Distance Factor: 1.100000
      Shadow Quality: 1.000000
      Skip Mipmaps: 0
      LOD Distance Factor: 1.100000
      Terrain LOD Distance Factor: 1.500000
      Foliage View Distance Factor: 1.400000
      Volume Mesh Tessellation Factor: 0.850000
      Tyre Tracks Segments Factor: 2.000000
      Farming Simulator 15
      Version: 1.4.1.0 1.4.1RC2
      Available Languages: de
      Language: de
      Game vehicle types loaded
      Benutzer-Avatarbild

      Porsche Junior schrieb:

      Name: vJoy Device
      Name: vJoy Device
      Name: Saitek Heavy Eqpt. Wheel & Pedal
      Name: Saitek Side Panel Control Deck
      Genau, das ist die Reihenfolge, in der die Controller geladen werden. Standardmäßig versucht er erstmal mit dem ersten die Fahrzeuge zu steuern. Exakt das ist die Aussage von device="0" in der inputBindings.xml.

      In welcher Reihenfolge er das lädt kann man wie gesagt leider nicht beeinflussen. XInput ist einfach Schrott am PC, aber das ist ja keine neue Erkenntnis.

      Das ist mit etwas Suchen&Ersetzen in der inputBindings.xml relativ schnell in den Griff zu bekommen wenn man weiß wie, aber Spass macht sowas (gerade Supportseitig) nicht..
      Das ist der Anfang der Input Binding mit dem XBox Controller:

      Spoiler anzeigen

      GIANTS Engine Runtime 6.0.2 64bit (Build Date: Oct 13 2015)
      Copyright (c) 2008-2015, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
      Copyright (c) 2003-2015, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
      Application: FarmingSimulator2015
      Main System
      CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
      Memory: 8183 MB
      OS: Windows NT 6.2 64-bit
      Physics System
      Version: 5.9.4
      Thread(s): 2
      Input System
      Keyboard enabled
      Mouse enabled
      Gamepad/Joystick enabled
      Force Feedback disabled
      Name: Xbox 360 Controller
      Number of Axes: 5
      Number of Buttons: 14
      Name: vJoy Device
      Name: vJoy Device
      Name: 3Dconnexion KMJ Emulator
      Sound System
      Driver: OpenAL
      Version: 1.1
      Device: Generic Software
      Max. sources: 256
      Render System
      Driver: OpenGL
      Card Vendor: NVIDIA Corporation
      Renderer: GeForce GTX 660/PCIe/SSE2
      Version: 4.5.0 NVIDIA 359.00
      Shader Version: 4.50 NVIDIA
      max_texture_layers: 16
      OpenGL initialization successful
      Hardware Profile
      Level: High (auto)
      View Distance Factor: 1.100000
      Shadow Quality: 1.000000
      Skip Mipmaps: 0
      LOD Distance Factor: 1.100000
      Terrain LOD Distance Factor: 1.500000
      Foliage View Distance Factor: 1.400000
      Volume Mesh Tessellation Factor: 0.850000
      Tyre Tracks Segments Factor: 2.000000
      Farming Simulator 15
      Version: 1.4.1.0 1.4.1RC2
      Available Languages: de
      Language: de


      Habe dabei jetzt 2 InputBindings im FarmingSimulator Ordner.
      Eine mit Namen "InputBinding" und eine mit Namen "inputBinding_saitek".

      In ersterer finden sich oben keine Device Geräte aufgelistet.
      In der Saitek steht oben:

      <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
      <inputBinding version="68" mouseSensitivityScaleX="1.000000" mouseSensitivityScaleY="1.000000" yDirection="1">
      <devices>
      <device name="Saitek Heavy Eqpt. Wheel &amp; Pedal" />
      <device name="Saitek Side Panel Control Deck" />
      </devices>

      Keine Ahnung warum der LS die VJoy Controller hier nicht auflistet, funktioniert aber bekannterweise ja.

      Ich verstehe nur noch nicht nach welchen Kriterien LS die InputBindings auswählt, oder braucht man alle drei (Default,XBox und Saitek) und LS wählt dann, je nach angeschlossenem Controller, die richtige aus.
      Diese "inputBinding_saitek" hast du nicht selber erstellt, das sehe ich richtig?

      Sieht aus als hätte Giants da noch einen Bastelfix für ihr tolles neues Lenkrad reingewürgt. Anstatt den Kram endlich mal ordentlich zu machen...


      Aber lange Rede kurzer Sinn: Für seine InputBinding ist am Ende des Tages jeder selber verantwortlich ;)

      Ich hab grad noch eine deutliche Warnung in der log.txt hinzugefügt, falls der Mod den vJoy gleich als ersten Controller findet.


      Vermutlich kommt die ganze Verwirrung gerade daher, das nicht klar ist wie die inputBinding.xml funktioniert:

      Wenn du in die Datei reinschaust findets du bei den Achsen (axis) diese Einträge:
      axis="AXIS_2" device="0"

      Diese Inputbinding liegt also auf Achse 2 auf - jetzt kommts - device 0. Device 0 ist ganz einfach das erste in der Liste hier:

      Input System
      Keyboard enabled
      Mouse enabled
      Gamepad/Joystick enabled
      Force Feedback disabled
      Name: BU0836X Interface <-- device 0
      Name: Logitech G27 Racing Wheel USB <-- device 1
      Name: vJoy Device <-- device 2
      Name: BU0836A Interface <-- device 3

      Auf die Reihenfolge hat man hier erstmal leider keinen Einfluss. Ich bin schon froh, dass sie immer die Gleiche zu sein scheint solange man an der Gerätekonfiguration nichts ändert..
      Ausnahmen:
      a) X-Box Controller tauchen immer ganz oben auf
      b) Möglicherweise gibts für Saitek-Controller jetzt auch noch eine Extrawurst damit die Leute nicht an dem teuren neuen Plastikspielzeug verzweifeln. Das ist derzeit aber nur eine Vermutung.


      Problemszenario 1:
      Wenn sich ja jetzt entweder ein neues device dazwischendrängelt (wie bei mir der vJoy) werden die Einträge in der xml aber natürlich nicht angepasst. Also kommt einem da alles durcheinander.

      Problemszenario 2:
      Es gab vorher gar keinen analogen Controller. Dann landet vJoy natürlich auf device 0. Auf der sind aber erstmal die ganzen Lenken/Gasgeben/Kopfbewegen/etc-Achsen vordefiniert. Wie das endet habt ihr ja schon gesehen ;)

      Lösung:
      inputBinding.xml aufräumen bzw anpassen. Das geht mit notepad++ etc übrigens sehr viel schneller und zuverlässiger als in diesem gurkigen Interface im LS selber.

      Hilft das weiter?
      Das mit den "axis="AXIS_2" device="0" hab ich verstanden.
      Dann kann man sozusagen die Controller Id's aus der Log verwenden um die InputBinding zu bearbeiten, wenn keine Änderungen an der Hardware stattfinden.

      Hab mal zu den Lenkrädern einen Beitrag von Modelleicher gefunden:

      modelleicher schrieb:

      Also warum das normal funktioniert mit dem Saitek Lenkrad aber bei dir jetzt doch nicht... schon komisch. Vielleicht sagt ja mal jemand von Giants ob der LS das Saitek Lenkrad als solches erkennt (Sprich weiß dass es sich um das LS Lenkrad handelt) oder ob es keinen Unterschied zu anderen Eingabegeräten gibt aus Sicht des LS. Dann wäre das Problem auch schon logischer und um so verwunderlicher dass es bei den meisten offensichtlich funktioniert.

      Allerdings, wenn du dir die InputBindings.xml aus deinem Laptop nimmst, mit der das ganze bestens funktioniert.. Dann müsste rein theoretisch auf dem PC mit der selben InputBinding doch das selbe Ergebnis sein. (Bei selber Reihenfolge des Einsteckens ...)

      Wenn du unbedingt spielen willst, InputBindings.xml mit Notepad++ öffnen und "von Hand" manuell belegen.... Ist leider für alle Otto-normal-Lenkrad-Nutzer wenn man mehrere Eingabegeräte nutzt die einzige zuverlässige Möglichkeit.. (Nutze selbst 3 Eingabegeräte, Lenkrad, Gangschaltung und virtuellen Gamecontroller für Kupplung und Gas/Brems Kombi Achse)
      Hab fast das Gefühl das Giants da wirklich etwas mit dem Saitek gemoppelt hat :huh:
      Wahrscheinlich liegt da das Problem.

      Wenn ich in der Ingame meine Steuerung belegen will, kann ich drücken was ich will, er bringt mir immer "Achse 4" :cursing:
      Giants spezial! Wäre besser noch ein, zwei Spalten für zusätzliche Gamecontroller einzufügen.
      Deshalb auch bei mir der Gang über Notepad++.
      Wir sind ja zwischendurch auch etwas abgeschweift. Von daher alles halb so wild.

      Mit deinem EDTracker sprichst du aber ein spannendes Thema an: Der meldet sich ja bereits als Joystick am System an.

      Ich kann gerne support dafür einbauen - dafür wäre es aber sehr hilfreich zu wissen wie die Dinger intern heissen. Das würde dann sogar ohne freePie auskommen.

      Im Klartext: Kannst du deinen ED-Tracker bitte einfach mal anschließen, LS starten und die log.txt davon hier posten? Wenn man schon eine xml hat kann man die auch dafür nutzen solche Dinge mit zu unterstützen.

      Ansonsten suche ich noch 1-2 Freiwillige, die ein TrackIR oder (noch besser) ein auf freeTrack basierendes System haben und eine aktuelle Beta auf "Einbauen&Läuft" Testen möchten!
      Hab mir mal FaceTrackNoIR installiert.

      Gesichtserkennung funktioniert und erkennt mit Face API auch 6 DOF

      FaceTrackNoIR.png

      kannst mir ja mal die Dateien dazu schicken! :P

      Dieses Prog steuert ja auch den VJoy Driver an!
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      EDIT: :!: :!: :!: :!:

      Hab diese Einstellungen aus meinem Bild genommen.
      FaceTrackNoIR gestartet.
      FreePie mit Deinem 6DOF TrackIR unverändert gestartet.

      BUMS!!! Ein paar Achsen sind invertriert oder überlagert, funktioniert aber grundsätzlich ohne große Veränderungen!!

      Hammer!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porsche Junior ()

      So, ich melde mich auch mal wieder ...


      Habe nun LS deinstalliert und frisch aufgesetzt, aktuellen patch etc. inst.

      Das G27 neu installiert, LogitechProfiler eingerichtet (alles Standart)

      Logitech Attack Joystick angeschlossen



      LS eingerichtet, G27 und Pedale eingerichtet, Joystick für Frontlader eingerichtet - funktioniert wieder 1a.


      Ich befürchte dass sie das G27 irgendwie nicht richtig registriert hatte. Anscheinend wurden von Anfang an die Pedale gar nicht kombiniert gemeldet, obwohl es eingestellt war.


      Ich installiere nun nochmal die TrackIR Geschichte und melde mich erneut :)

      Bisherige LOG:

      Spoiler anzeigen

      GIANTS Engine Runtime 6.0.2 64bit (Build Date: Oct 13 2015)
      Copyright (c) 2008-2015, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
      Copyright (c) 2003-2015, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
      Application: FarmingSimulator2015
      Main System
      CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
      Memory: 8122 MB
      OS: Windows NT 6.2 64-bit
      Physics System
      Version: 5.9.4
      Thread(s): 2
      Input System
      Keyboard enabled
      Mouse enabled
      Gamepad/Joystick enabled
      Force Feedback disabled
      Name: Logitech Attack 3 USB
      Name: Logitech G27 Racing Wheel USB
      Sound System
      Driver: OpenAL
      Version: 1.1
      Device: Generic Software
      Max. sources: 256
      Render System
      Driver: OpenGL
      Card Vendor: NVIDIA Corporation
      Renderer: GeForce GTX 970/PCIe/SSE2
      Version: 4.5.0 NVIDIA 359.06
      Shader Version: 4.50 NVIDIA
      max_texture_layers: 16
      OpenGL initialization successful
      Hardware Profile
      Level: Very High (auto)
      View Distance Factor: 1.300000
      Shadow Quality: 2.000000
      Skip Mipmaps: 0
      LOD Distance Factor: 1.300000
      Terrain LOD Distance Factor: 2.000000
      Foliage View Distance Factor: 1.600000
      Volume Mesh Tessellation Factor: 0.750000
      Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000
      Farming Simulator 15
      Version: 1.4.1.0 1.4.1RC2
      Available Languages: de
      Language: de
      Game vehicle types loaded
      Mod directory: C:/Users/Frank/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods/
      Physics System
      Version: 5.9.4
      Thread(s): 2
      Input System
      Keyboard enabled
      Mouse enabled
      Gamepad/Joystick enabled
      Force Feedback disabled
      Name: Logitech Attack 3 USB
      Name: Logitech G27 Racing Wheel USB
      Sound System
      Driver: OpenAL
      Version: 1.1
      Device: Generic Software
      Max. sources: 256
      Render System
      Driver: OpenGL
      Card Vendor: NVIDIA Corporation
      Renderer: GeForce GTX 970/PCIe/SSE2
      Version: 4.5.0 NVIDIA 359.06
      Shader Version: 4.50 NVIDIA
      max_texture_layers: 16
      OpenGL initialization successful
      Hardware Profile
      Level: Very High (auto)
      View Distance Factor: 1.300000
      Shadow Quality: 2.000000
      Skip Mipmaps: 0
      LOD Distance Factor: 1.300000
      Terrain LOD Distance Factor: 2.000000
      Foliage View Distance Factor: 1.600000
      Volume Mesh Tessellation Factor: 0.750000
      Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000
      Farming Simulator 15
      Version: 1.4.1.0 1.4.1RC2
      Available Languages: de
      Language: de
      Game vehicle types loaded
      Mod directory: C:/Users/Frank/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods/
      dataS/cameraPath01.i3d (0.11 ms)
      dataS/cameraPath02.i3d (0.11 ms)
      dataS/cameraPath03.i3d (0.08 ms)
      data/sky/sky_day_night.i3d (4.06 ms)
      data/sky/rain.i3d (0.65 ms)
      data/sky/hail.i3d (0.45 ms)
      data/sky/dust.i3d (0.40 ms)
      data/maps/map01.i3d (4683.69 ms)
      data/vehicles/steerable/sampoRosenlew/sampoRosenlewC6.i3d (42.29 ms)
      dataS2/character/player/player.i3d (187.70 ms)
      data/vehicles/cutters/sampoRosenlew/sampoRosenlewC6.i3d (12.44 ms)
      data/vehicles/steerable/huerlimann/huerlimannH488.i3d (33.10 ms)
      data/vehicles/trailers/brantner/brantnerE8041.i3d (8.19 ms)
      data/vehicles/steerable/deutz/deutzAgroStar661.i3d (35.78 ms)
      data/vehicles/tools/koeckerling/koeckerlingTrio300M.i3d (14.80 ms)
      data/vehicles/particleAnimations/koeckerling/koeckerlingTrio300M.i3d (2.75 ms)
      data/vehicles/tools/suer/suerSB1000.i3d (2.71 ms)
      data/vehicles/tools/poettinger/poettingerVitasem302A.i3d (16.66 ms)
      data/vehicles/particleAnimations/poettinger/poettingerVitasem302A.i3d (0.72 ms)
      data/vehicles/tools/suer/suerSB700.i3d (0.50 ms)
      data/vehicles/tools/kuhn/kuhnVariMaster153.i3d (15.69 ms)
      data/vehicles/particleAnimations/kuhn/kuhnVariMaster153.i3d (0.74 ms)
      dataS/character/player/playerCCT.i3d (5.41 ms)



      NACHTRAG:

      - vjoy 216_150815 installiert
      - freepie 1.9.611.0 installiert
      - ZZZ_freepieCAM in den Modordner gelegt
      - freepieCam_5DOF_1vJoy_NoRoll.py & freePieCam_config in das LS-Verzeichnis gepackt


      - keine weiteren Einstellungen vorgenommen, keine Kalibrierung oder sonstiges


      - TrackIR gestartet
      - freepie geöffnet, py geladen und script gestartet

      (Hinweis: alle Programme MÜSSEN als Administrator gestartet werden)

      - LS gestartet Savegame 1
      (alles Standart)
      - TrackIR mittels F12 0-Stellung gelernt

      alle 5 DOF funktionieren einwandfrei, G27 und Joystick haben ihre Tastenbelegung NICHT verlernt. Ich habe sogar noch einen dritten Controller angeschlossen.

      Einziges Problem: die Innenraumkamera ist nicht 100%ig kalibiert. Ich schaue minimal nach unten rechts. Ich habe nun noch keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

      Wie sollte ich nun vorgehen?

      - Gamecontroller(Windows) auf Standart setzen?
      - mitHilfe des Kalibierungsscriptes per Freepie?
      - manuelle Kalibierung unter Windows versuchen!?

      Hier meine aktuelle LOG:
      Spoiler anzeigen

      GIANTS Engine Runtime 6.0.2 64bit (Build Date: Oct 13 2015)
      Copyright (c) 2008-2015, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
      Copyright (c) 2003-2015, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
      Application: FarmingSimulator2015
      Main System
      CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
      Memory: 8122 MB
      OS: Windows NT 6.2 64-bit
      Physics System
      Version: 5.9.4
      Thread(s): 2
      Input System
      Keyboard enabled
      Mouse enabled
      Gamepad/Joystick enabled
      Force Feedback disabled
      Name: Logitech Attack 3 USB
      Name: Logitech G27 Racing Wheel USB
      Name: Razer Nostromo
      Name: vJoy Device
      Sound System
      Driver: OpenAL
      Version: 1.1
      Device: Generic Software
      Max. sources: 256
      Render System
      Driver: OpenGL
      Card Vendor: NVIDIA Corporation
      Renderer: GeForce GTX 970/PCIe/SSE2
      Version: 4.5.0 NVIDIA 359.06
      Shader Version: 4.50 NVIDIA
      max_texture_layers: 16
      OpenGL initialization successful
      Hardware Profile
      Level: Very High (auto)
      View Distance Factor: 1.300000
      Shadow Quality: 2.000000
      Skip Mipmaps: 0
      LOD Distance Factor: 1.300000
      Terrain LOD Distance Factor: 2.000000
      Foliage View Distance Factor: 1.600000
      Volume Mesh Tessellation Factor: 0.750000
      Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000
      Farming Simulator 15
      Version: 1.4.1.0 1.4.1RC2
      Available Languages: de
      Language: de
      Game vehicle types loaded
      Mod directory: C:/Users/Frank/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods/
      Load mod: ZZZ_freePieCAM
      --- loading freePie Camera support mod V0.95 BETA NOT FOR RELEASE--- (by upsidedown)
      dataS/cameraPath01.i3d (0.11 ms)
      dataS/cameraPath02.i3d (0.11 ms)
      dataS/cameraPath03.i3d (0.12 ms)
      data/sky/sky_day_night.i3d (4.00 ms)
      data/sky/rain.i3d (0.72 ms)
      data/sky/hail.i3d (0.57 ms)
      data/sky/dust.i3d (0.39 ms)
      data/maps/map01.i3d (4817.46 ms)
      data/vehicles/steerable/sampoRosenlew/sampoRosenlewC6.i3d (42.01 ms)
      dataS2/character/player/player.i3d (188.47 ms)
      data/vehicles/cutters/sampoRosenlew/sampoRosenlewC6.i3d (12.80 ms)
      data/vehicles/steerable/huerlimann/huerlimannH488.i3d (31.01 ms)
      data/vehicles/trailers/brantner/brantnerE8041.i3d (7.10 ms)
      data/vehicles/steerable/deutz/deutzAgroStar661.i3d (28.03 ms)
      data/vehicles/tools/koeckerling/koeckerlingTrio300M.i3d (14.16 ms)
      data/vehicles/particleAnimations/koeckerling/koeckerlingTrio300M.i3d (3.00 ms)
      data/vehicles/tools/suer/suerSB1000.i3d (3.04 ms)
      data/vehicles/tools/poettinger/poettingerVitasem302A.i3d (19.63 ms)
      data/vehicles/particleAnimations/poettinger/poettingerVitasem302A.i3d (0.80 ms)
      data/vehicles/tools/suer/suerSB700.i3d (0.63 ms)
      data/vehicles/tools/kuhn/kuhnVariMaster153.i3d (16.29 ms)
      data/vehicles/particleAnimations/kuhn/kuhnVariMaster153.i3d (0.79 ms)
      dataS/character/player/playerCCT.i3d (4.70 ms)
      freePieCam:: freePie Camera support by upsidedown:: vJoy Device Virtual Joystick found! :)
      freePieCam:: virtual joysticks found: 1
      freePieCam:: use console command 'freePieCam' and/or assign a key to Inputbinding 'freePieCam' to turn ON/OFF
      freePieCam:: loading C:/Users/Frank/Documents/My Games/FarmingSimulator2015//freePieCam_config.xml for freePieCam-Mod configuration
      freePieCam:: using device 0 axis x for yaw
      freePieCam:: using device 0 axis y for pitch
      freePieCam:: using device 0 axis z for tx
      freePieCam:: using device 0 axis rz for ty
      freePieCam:: using device 0 axis slider for tz
      freePieCam:: activeOnStart is turned ON [default]
      freePieCam:: Using Half Range of vJoy [default].


      NACHTRAG2:

      So sieht der vjoy controller unter Windows aus (TrackIR in dem Moment mit F12 kalibiert)

      directupload.net/file/d/4211/5nag8xwc_jpg.htm

      freepie, trackir & gamecontroller fenster zur verdeutlichung der Kalibrierung:

      directupload.net/file/d/4211/3kmcirg4_jpg.htm


      Innenansicht im LS:

      directupload.net/file/d/4211/g4xhic2n_png.htm



      - Ein zurücksetzen auf "Standart" unter den WindowsControllern bringt kein Erfolg
      - Kalibierung mit freepie ebenfalls kein Erfolg


      NACHTRAG3


      - habe nun in der config "usefullrange" auf true gesetzt - dann passt die Kameraposition überhaupt nicht mehr


      - danach wieder auf "false" gesetzt - Kameraposition war exakt mittig - alles wunderbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von WiEsELfLinK ()

      Versuch mal TrackIR in LS mit F12 zu zentrieren, indem zu zeitgleich mit dem Tastendruck ein bisschen nach links oben schaust.

      Info: Wenn Du mit Deinem Kopf beim Tastendrücken z.B. etwas nach oben schaust und dann F12 drückst und nun wieder gerade aus,
      ist die Zentrierung ja auf den zuvor ausgerichteten Blickpunkt fixiert.

      Extremes Beispiel: Schau nach links so weit wie möglich und drück F12.
      Wenn Du nun Deinen Kopf wieder "gerade" stellst, wird die Blickrichtung im Traktor ja nun ziemlich nach hinten gehen.

      Ich nutze dies zum Teil sogar absichtlich, wenn ich beispielsweise meinen Stuhl in der Höhe verstelle oder die Maschine ein
      "ungünstiges" Fahrerhaus hat, um den Blickpunkt nach meinen Bedürfnissen anzupassen.

      Ich hoffe Du verstehst was ich mit meiner Beschreibung meine. ^^

      Edit: war zu langsam!! :sleeping:

      Dann funktioniert es bei Dir jetzt komplett?
      Joa,

      mit TrackIR scheint es nun auch eine "plug&play" Lösung zu sein.

      Interessant wären natürlich noch 1-2 andere Personen und deren Rückmeldungen. Bei mir lag es letztendlich an der falschen EInrichtung der anderen Controller. (hatte LS vorher auch lange nicht gezockt und den PC umgestellt)

      Von der Funktionsweise/Umfang wird sich wohl nichts mehr ändern - oder?