LS15 friert ein wegen CoursePlay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      LS15 friert ein wegen CoursePlay

      Hey Leute,

      Habe Courseplay geladen und auch viele Stunden damit gespielt, nur fing es irgendwann an beim Wechseln zwischen den Fahrzeugen einzufrieren. Maus funktioniert, Tasten nichtmehr.
      Hab mal in den log.txt geschaut, da waren viele Fehler von Courseplay aufgelistet. Hab Courseplay wieder entfernt, alles wieder gut.

      Nur: Ich will wieder mit Courseplay spielen, gibts eine Möglichkeit? Und warum geht es zu Anfang stundenlang gut und jetzt nur noch 15 Min?

      Grüße
      Alex
      Benutzer-Avatarbild

      fabian098 schrieb:

      lad die log mal hoch wenn es wieder passiert dann kann man dir erst helfen

      z.b auf file-upload.net/
      Hi,
      die log kann man auch hier über das Forum hochladen was auch wesentlich angenehmer und besser ist. Daher bitte ich auch diese Funktion zu nutzen. Natürlich ist es aber dem Uploader relativ freigestellt, welchen Dienst er bevorzugt
      Rowing - nothing else!
      Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
      modhoster.de/community/user/joni-1510
      MfG Joni 1510 :thumbup:
      Hallo, habe bei mir ebenfalls von Courseplay verursachte Errors in der Log-Datei gefunden.. würde Ihn nur sehr ungern wieder löschen. ich poste mal meine Log-Datei auch hoch. Bei mir ist das gekaufte Feld nach neustart des Spiels nicht mehr meins..


      ich hoffe ihr könnt mir viell. auch helfen. Danke im voraus.

      Grüße

      - Smithers -
      Dateien
      • log.txt

        (5,09 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kleiner Hinweis für alle, die mit Courseplay diesen Fehler haben:

      Error: Running LUA method 'update'.
      C:/Users/Stefan/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//ZZZ_courseplay/fields.lua:615: bad argument #1 to 'ipairs' (table expected, got nil)

      Der Fehler kommt eigentlich vom Mod Bank Of Hagenstedt. Abhifle schafft entweder, den Mod bankofhagenstedt zu löschen, oder folgendes Workaround auszuführen:



      mx11 schrieb:

      Guten Abend,

      ich habe mir das Problem mit CoursePlay angeschaut.

      Da die Bank nichts an den originalen Feld-Variablen ändert und der Fehler in fields.lua:615 nichts direkt mit Feldern zu tun hat, kann ich auf die Schnelle den Fehlergrund nicht weiter nachvollziehen.

      Wie die Fehlermeldung aussagt, ist die Tabelle nicht initialisiert.

      Ich habe nun folgenden Workaround anzubieten:

      Ihr müsst in der fields.lua von Courseplay vor die Zeile 615: "for i,fruitData in ipairs(self.seedUsageCalculator.fruitTypes) do"
      folgenden Code einfügen:



      Quellcode

      1. if self.seedUsageCalculator.fruitTypes == nil then
      2. self.seedUsageCalculator.fruitTypes = self:getFruitTypes();
      3. end;



      dann wird die Tabelle ggf. initialisiert.

      Grüße
      MX11
      Ouelle: forum.giants-software.com/view…&t=75770&p=673506#p673506
      das klingt ja wie ein Lösungsansatz, aber besteht da nicht die Gefahr das man das Spiel kaputt macht wenn man da einfach in Dateien irgendwas reinschreibt ohne sich genau auszukennen? Ein Gesamtbild würde mich mal interessieren.. müssen dass dann wirklich 3 Reihen sein (wie oben angezeigt)? etc.. Ich bin da nicht soo bewandert mit Dateien umschreiben. Könnt Ihr mir weiter helfen?

      Danke und Gruß

      - Smithers -
      Es steht doch klar geschrieben, was zu tun ist, oder nicht? Wenn mx11 das so angibt, kann man davon ausgehen, dass er es auch genau so meint.
      Selbst wenn man dadurch Courseplay kaputt machen würde, was man definiv nicht macht, wenn man die Anweisung oben genau so ausführt, wie es da steht, dan lädt man sich den Mod nochmal runter und fertig ist die Laube.
      Alternativ kann man auch vorsorgen und vorher eine Sicherungskopie vom Mod machen, bevor man daran rum schraubt.
      Ist ja gut, meine Güte... :huh:

      also woran es schon mal bei mir hakt ist das es bei mir keine Datei Namens Fields.lua gibt, nur eine fruits.lua

      Aber entschuldige das ich gefragt hab und hilfe brauch...


      ich spiele jetz n neues Savegame ohne diese Bankmod und hoffe das courseplay dann wieder funktioniert..


      Schönen Abend

      - Smithers -
      okay, ich sehe, Du hast offensichtlich ein Problem, das Gelesene zu verstehen. Daher erkäre ich Dir folgenden Satz gerne genauer:

      in der fields.lua von Courseplay

      Bedeutet:

      Die fields.lua befindet sich im Mod Courseplay. Diese Datei öffnest Du mit einem Texteditor, die fields.lua, nicht den Courseplay. Ich empfehle hierzu notepad++.
      Ist die Datei geöffnet, suchst Du die Zeile 615. Wenn Du sie gefunden hast, gehst Du eine Zeile höher, dort bis an das Ende der Zeile und drückst einmal die Eingabetaste (Enter)
      In diese leere Zeile kopierst Du dann:

      Quellcode

      1. if self.seedUsageCalculator.fruitTypes == nil then
      2. self.seedUsageCalculator.fruitTypes = self:getFruitTypes();
      3. end;


      und zwar genau so, wie es hier steht. Markiere hierzu die Zeile, beginnend mit "if" bis zum Ende der dritten Zeile. Das Wort "Quellcode" und die drei Zahlen bitte nicht mit kopieren...


      Ich hoffe, ich habe nun alle Missverständnisse ausgeräumt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SchorschiBW ()

      Also SchorschiBW,

      erstmal herzlichen Dank das du es mir doch nochmal genau erklärt hast..

      Allerdings möchte ich etwas zu meiner Verteidigung anbringen.
      Also lesen kann ich und mir war auch klar dass die Datei in der Courseplay-Zipdatei im Modordner sein muss.

      Habe dann in diesem Ordner nach besagter Field-Datei gesucht. Aber die war nicht zu finden. Nur eine Datei namens Fruit.lua, woran das lag kann ich dir nicht sagen.

      Ich habe dann mein LS komplett neuinstalliert und nur den Courseplay-Mod rein und probehalber das Feld nochmal gekauft. Dann habe ich nochmal nach der "Fields.lua" gesucht und plötzlich auch gefunden.

      Die Datei habe ich dann geöffnet und besagte Zeile gesucht. Diese beginnt aber Warum auch immer NICHT mit dem text von MX11 "for i,fruitData in ipairs(self.seedUsageCalculator.fruitTypes) do" sondern ist einfach leer. (auch die Zeile danach enthält nicht den Text) Und nein ich bin nicht in der Zeile verrutscht..

      Ich vermute weil ich den Bank-Mod nicht (mehr) installiert habe?! Oder aber ich bin doch einfach zu blöd um Dateien umzuschreiben...


      trotzdem vielen Dank für deine Hilfestellung,

      Schönen Tag..

      Danke und Gruß

      - Smithers -
      Die fields.lua war sicherlich auch schon vorher da. Allerdings kann es durchaus sein, dass man sie übersieht, bei der Menge an Scripten, die Courseplay mit sich bringt;-)

      Hier ist mal ein Screenshot der besagten Zeilen:



      So sollte es bei Dir auch aussehen

      Man kann also die Eingabetaste-Geschichte überspringen, die Zeile 614 ist leer, dort gehören die drei oben genannten Zeilen rein

      Hintergrund der ganzen Geschichte ist Folgender: Die Bank of Hagenstedt hat in der neuesten Version die Feldpacht dazu bekommen. Diese Funktion aber beisst sich mit dem Courseplay, weil Courseplay nicht erkennen kann, ob Dir das Feld jetzt gehört, oder nicht. Daher kommt es zu dem Fehler-Eintrag in der Log, wenn man Courseplay und Bank of Hagenstedt zusammen nutzt