Fruchtfolge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo echter Landwirt.

      Ich möchte möglichst praxisnah "spielen".

      Fragen:

      1. Wie wird in der Praxis die doch notwendige Fruchtfolge in der "Felderwirtschaft" praktiziert ?

      2. Welche Früchte (Blatt-, Halm-, Zwischenfrüchte) und in welcher Reihenfolge werden diese in üblicher Systematik auf gleichem Feld angebaut ?

      3. Wie ist dann die Düngung dieses Feldes vorzunehmen ?
      Hallo,

      erstmal finde ich cool das es noch ''Reale Landwirte'' in LS gibt.

      Wir haben 160 Milchkühe und brauchen sehr viel Mais.

      Wenn der Mais abgeerntet ist kommt Weizen und Danach bauen wir Feldgras an. Dieses wird geerntet. Nach dem nur noch die

      Grasstoppeln auf dem Feld sind fahren wir mit 14 Kmh und Scheibenegge im Schlepptau über die stoppeln damit die Grasnarbe

      gebrochen wird und sich keine Grasschicht bei den gepflügten bildet (also der pflug würde das gras quasi nur umdrehen und dann

      würde sich das wasser sich in der schicht ansammeln).(schwer zu erklären)

      Ich hoffe ich konnte dir helfen alerdings kann man nicht alles in ls machen.

      LG Luca =)
      Echt toll Luca, dass Du so super geantwortet hast !

      Weißt Du heute wäre ich lieber Landwirt geworden anstatt als Architekt die meiste Zeit doch im Büro sitzen zu müssen. Zu dumm, hatte ich doch bäuerliche Großeltern, bei denen ich jedes Jahr 4 Wochen in den Sommerferien war.

      Vielen Dank für Deine umfassende Antwort.
      Servus :)

      Grundsätzlich gilt: Eine Fruchtfolge soll helfen, den Boden möglichst schonen zu führen, Nährstoffe so einsetzen zu können, um den Boden nicht unnötig auszulaugen oder eben auch, um die Endprodukte der Viehhaltung verträglich los werden zu können. Dabei gilt: Je mehr Biomasse vom Acker durch die Ernte dem Feld entnommen wird, um so mehr muss man zurück bringen. - Beispiel Mais, wo über 90% der gewonnenen Biomasse verschwindet, muss z.B. kräftig mit Mist nachgeholfen werden oder eine Zwischenfrucht angebaut werden.
      Hier trenne ich jetzt mal die Themen Zwischenfrucht und Fruchtfolge
      Eine typische Fruchtfolge für ein Feld könnte so aussehen: Rüben, Weizen, Gerste, Hafer (oder noch mal Weizen), Rüben...
      Hackfrüchte geben den Rhythmus vor. Denn sie zehren den Boden am meisten aus und bergen die Gefahr, Schädlingsbefall im Boden zu verursachen. (Nematoden) Zwischen zwei Rübenernten sollten mindestens 3 Jahre liegen.
      Zwischenfruchanbau bringt sehr viele Vorteile für den Boden, habe ich aber hier im Forum schon mal ganz genau beschrieben. - Also einfach mal suchen. ;) Vielleicht nur so viel: Wird nach der Ernte auf den gegrubberten Stoppel ausgesäht, wächst zwischen der Ernte der Vorjahresfrucht und dem Saatzeitpunkt der Folgefrucht (daher auch "Zwischenfrucht") Durchwurzelt / belüftet den Boden, bildet unterhalb der Pflugsohle Kapillare, bindet Luftstickstoff, wenn man Leguminosen wie z. B. Luzerne oder Ölrettich einsetzt und führt somit mehr Stickstoff zu, als selbst gebraucht wird. Schafft Biomasse zu Bildung von Humus.
      Ich kenne Fälle, wo der Höhenunterschied zwischen einer Fläche auf der mit Zwischenfrüchten gearbeitet wird und einer, auf der das eben nicht geschieht einen halben Meter und mehr aus macht. Heißt: Bodenverluste durch Ernte, Erosion und Reifenabtrag können kompensiert und idealerweise sogar ein gewisses "Wachstum" der humushaltigen Deckschicht generiert werden.
      Im Spiel wird dies mit dem "Gründüngermod" und dem "Soilmod" simuliert.
      Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist. :thumbup: