Vorgewendemanager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Vorgewendemanager

      Ich habe mich die letzten Tage ein bisschen mit der ganzen neuen Elektronik in den Traktoren beschäftigt. Am meisten haben mich die Fahrhilfen (Parallelfahrsysteme und Vorgewendemanager) interessiert.
      Das Parallelfahrsystem (GPS von upsidedown) gibt es ja schon im LS und ist eine enorme Hilfe.
      Was es leider nicht gibt, ist ein Vorgewendemanager.

      Kurz zur Funktion und wie sowas in echt funktioniert:
      Man fährt mit seinem Traktor das Wendemanöver am Vorgewende (sprich die halbe Acht oder wie auch immer man das Wendemanöver macht) ein. Dabei merkt sich das Programm die Strecke, ob angehängte Geräte an- oder ausgeschalten sind, Geschwindigkeit und solche Sachen. Anschließend kann man auf Knopfdruck das Wendemanöver aktivieren und der Traktor hebt z.B. den Grubber selbstständig aus und fährt das Wendemaöver. Anschließend wird der Grubber wieder automatisch gesenkt. Fährt man zusätzlich mit Parallelfahrsystem, zieht er automatisch in die richtige Spur. Man braucht dann praktisch gar nichts mehr machen.

      Nun zu meiner Idee:
      Oft fährt man mit GPS große Felder ab und muss am Ende immer das selber Vorgewende selber machen (es gibts zwar bei GPS die Funktion, dass der Traktor in die nächste Spur lenkt, aber das macht er direkt. So entsteht keine schöne Wende).
      Ich würde mir ein kleines Tool wünschen, mit welchem man Wendemanöver einfahren und auf Knopfdruck ausführen lassen kann. Ich könnte mir das verschieden vorstellen. Einmal, dass man das mithilfe von Wegpunkten realisiert. Man fährt praktisch einen Kurs wie mit Courseplay ein. Bei Courseplay ist es so, dass man den Kurs nur an dem Wegpunkt starten kann, wo man den Anfangspunkt gesetzt hat. Wenn man es so bauen könnte, dass der Anfangspunkt bei späteren laden des Wendemanövers mit der aktuellen Position vom Traktor übereinstimmt, hätte man das Problem schon gelöst. Man muss zwar dann jedesmal den Kurs laden, wenn man das Vorgewende starten will, aber das wäre ein Anfang. Man müsste weiterhin die Wegpunktesetztung überarbeiten. Da bei Courseplay die ersten Punkte sehr weit auseinander liegen, kann man damit unmöglich ein Wendemanöver einfahren, da man da oft schon am Anfang ein Kurve fährt und nicht erst 100m gerade aus.
      Meine zweite Idee wäre, das dieses Programm die Lenkwinkel speichert. Man nimmt also wieder das Wendemanöver auf und das Programm speichert alle paar Millisekunden (wie oft muss dann ein Test entscheiden) den Lenkwinkel ab. Bei abrufen des Wendemanövers schlägt dann anhand dieser Daten das Lenkrad von selbst ein.

      Meine beiden Ideen sind bisher vor allem auf das Wendemanöver ansich bezogen. Also in der Courseplayversion wird lediglich das Gasgeben und Lenken übernommen. Bei der zweiten Version mit den Lenkwinkeln nur das Lenken. Für den Anfang wäre das aber schon mega cool. Zusätzliche Optionen wie Geräte ausheben könnte man dann ja je nach Aufwand später hinzufügen.

      Ich hoffe ich habe hier das Interesse von ein paar Moddern/Scriptern geweckt.