Upload Tutorial für Mods

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Upload Tutorial für Mods

      Hallo zusammen!


      Da ich in letzter Zeit per Nachricht, öfters Mal gefragt wurde, ob ich den Usern erklären kann wie man Mod´s hochlädt, dachte ich mir, ich schreib hier mal ein Tutorial :)
      Vielleicht kann dieses von den Admins ja angepint werden, dann ist es, für Hilfesuchende, sofort zu finden.


      Der folgende Text ist nicht gerade kompakt, was daher kommt, das ich versuche alles so ausführlich wie möglich zu erklären.
      Es beruht ausserdem auf meiner persönlichen Erfahrung von 30 Uploads und kann daher evtl. Auch Dinge enthalten, die Andere, vielleicht anders machen würden!






      Also...

      Als erstes wählen wir ganz oben auf der Seite das passende Spiel aus. So können wir sicher sein, dass der entsprechende Mod auch im richtigen Spielebereich landet.
      Dann klickt man in der Menüleiste auf "Mods/Mod einfügen"

      Bereits wenn man auf "Mod´s einfügen" klickt, hat man die Qual der Wahl.
      "...einen neuen Mod einstellen?"
      oder
      "...eine neue Version zu deinem Mod hochladen?"


      Auf die zweite Auswahl gehe ich hier nicht ein, da in diesem Fall ja bekannt ist, wie man vorher den ursprünglichen Mod hochgeladen hat..


      Wir klicken also auf "...einen neuen Mod einstellen?"


      Darauf hin öffnet sich ein Bereich, mit 6 Karteireiten.



      1. Angaben zum Mod
      2. Beschreibung
      3. Credits
      4. Downloadlink & Hosting
      5. Direktdownload
      6. Mod einfügen!
      [list=1] [/list]Angaben zum Mod:
      Hier finden wir die Bereiche Spieleversion, Modkategorie, Name des Mods & Version.


      In der Spieleversion, können wir nur zwischen "Nichts" & "2" auswählen.
      Voreingestellt ist "2" und das brauchen wir auch nicht zu ändern.


      In der Modkategorie stellen wir ein, welche Art von Mod, wir hochladen.


      Trucks (nach Hersteller)
      Trailer (nach Anhängerart z.B. Coolliner, Profiliner, Zisterne usw.),
      Mods (Soundmod´s, Verkehrs-Mod´s (auch AI genannt), Kameramod´s usw.)
      Interieurs (Innenausstattung der LKW)
      Maps (Spielelandschaft in der wir fahren)
      Tools (wie z.B. Neue Symbole, oder Garagenskins)
      Skins (Lackierungen)


      Kommen wir nun zum Namen des Mod´s:
      Hier sollte kurz und bündig ersichtlich sein, was für ein Mod es ist.
      Bei einem Skin z.B. den Skinnamen und für welchen LKW er ist.


      Nehmen wir einfach mal an, wir haben einen schwarz-weißen Skin für den DAF XF Euro 6 gemacht.
      Dann sollte der Name in etwa "DAF E6 Schwarz/Weiß" lauten.
      Ist der Name aber zu lang, wird Modhoster ihn ändern/kürzen


      Den Namen, müssen wir ausserdem manuell in Deutsch und Englisch eintragen.
      Dafür klicken wir, nachdem wir den deutschen Namen eingetragen habe, über dem Textfeld auf "englisch" und tragen den Namen dort nochmals ein.
      Hier achten wir darauf, das wir anstatt "Schwarz/Weiß", "Black/White" schreiben.




      Bei der anschließenden Angabe der Version, tragen wir ein, welche Version des Mod´s wir hochladen.
      Der Skin ist unsere erste Version, also lautet der Eintrag "V1.0"


      Damit hätten wir den ersten Karteireiter abgearbeitet!






      Beschreibung:
      Wir der Bereichsname schon sagt, beschreiben wir hier unseren Mod.


      Was ist es für ein Mod?
      Was macht er?
      Wie funktioniert er?


      Die Beschreibung sollten wir so ausführlich wie möglich gestalten, damit die User, die ihn herunterladen, genau wissen was wir anbieten und keine unnötigen Fragen aufkommen.


      Nicht zuletzt, werden die User uns dankbar dafür sein wenn der Mod gut beschrieben ist.


      Das ist auch schon alles, was wir im 2. Karteireiter zu tun haben!


      Weiter geht´s....




      Credits:
      Dieser Bereich ist unterteilt in die Angaben
      Credits
      Woher stammt der Mod
      Freigaben & Downloadquelle


      In den Credits tragen wir ein, wer an der Erstellung des Mod´s beteiligt war.


      Hier laden wir als Beispiel einen Skin für einen Scania von RJL hoch.
      Der Eintrag lautet dann in etwa:
      "Scania by RJL, Skin by **Username des Skinmodders**"


      Woher stammt der Mod?
      Hier haben wir eine Auswahl von drei Möglichkeiten.
      Da wir einen selbstgemachten Skin hochladen, sind wir die "Ur-Modder" und wählen es entsprechend aus.
      Aber wenn wir z.B. Bauteile des LKW-Mod´s eines anderen geändert haben, wählen wir die zweite Möglichkeit "Ich habe diesen Mod umgebaut- Ich bin nicht der Ur-Modder"
      Die dritte Wahl treffen wir, wenn wir einen Mod hier einstellen, den wir auf einer anderen Seite gefunden haben.


      Bei Freigaben & Downloadquelle bestätigen wir nochmals (mit mindestens 20 Zeichen) das wir die Ur-Modder sind bzw. Wer noch an dem Mod (in diesem Fall RJL) beteiligt ist.
      Oder aber, von welcher Internetseite wir den Mod zuvor heruntergeladen haben.




      Das war es dann auch schon mit dem 3. Karteireiter!


      Weiter mit dem 4.....


      Downloadlink & Hosting
      Hier geht alles ganz schnell!


      Am besten und am Benutzerfreundlichsten für die User ist es, den Direkt Download anzubieten!
      Damit können alle anderen, den Mod direkt bei Modhoster laden, ohne auf andere Seiten weitergeleitet zu werden.
      Dafür setzen wir einfach einen Haken, bei "Direkt Download anbieten"


      Wenn wir den Mod allerdings bei einer anderen Seite hochgeladen haben, kopieren wir den Link dieser Seite, die uns zum Mod führt, einfach in den Bereich "Originaler Downloadlink"
      Alternativ (Wenn wir den Mod auf mehreren anderen Seiten anbieten) können wir einen weiteren Link bei "Alternativer Downloadlink" einfügen.


      Wir machen hier aber weiter, als hätten wir den Direkt Download ausgewählt, denn wie es mit alternativen Links weitergeht, entzieht sich, aufgrund nicht vorhandener Erfahrung, meinem Wissen!
      (Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mein Tutorial um diesen Punkt erweitern kann?!)




      Weiter geht´s mit dem 5. Karteireiter:




      Direktdownload:
      Bieten wir den Mod direkt bei Modhoster an, können wir diesen Punkt überspringen, ohne etwas in diesem Karteireiter zu ändern.


      Und zum Schluss, die Nummer 6...




      Mod einfügen:
      Dies ist der letzte Punkt dieses Tutorials und das, worauf wir hingearbeitet haben!


      Jetzt laden wir unseren Mod hoch:
      Wir klicken auf "Mod speichern und Bilder/Videos hochladen"...


      Jetzt sehen wir einen dunkelgrauen Button mit der Aufschrift "Browse".
      Klicken wir auf diesen Button, öffnet sich ein kleines Fenster in dem wir nun unsere Mod-Datei suchen und auswählen können.
      Einfach auf die Datei klicken und unten im Fenster mit "Öffnen/Auswählen" bestätigen.


      Nun schließt sich das Fenster wieder, und wir sehen den Uploadfortschritt auf Modhoster
      Nachdem der Upload vollständig ist, erscheint wieder der Button "Browse".
      Diesen klicken wir nun erneut und es öffnet sich wieder ein kleines Fenster.


      Dieses Mal suchen wir aber keine Mod-Datei, sondern Bilder zu diesem Mod.
      Es ist wichtig, genügend Bilder hochzuladen, damit alle wichtigen Elemente/Funktionen des Mod´s zu erkennen sind!


      Hier brauchen wir aber nicht jedes Bild einzeln hochzuladen!
      Einfach die Maustaste gedrückt halten und so über die Bilder bewegen, das alle gewünschten Bilder markiert sind.
      Anschließend klicken wir unten im Fenster wieder auf "Öffnen/Auswählen".
      Dies erspart uns eine Menge Zeit!


      Nach dem Klick auf "Öffnen/Auswählen" sehen wir nun wieder den Upload-Fortschritt.


      Sind alle Bilder hochgeladen?


      Dann herzlichen Glückwunsch, wir haben den Mod erfolgreich bei Modhoster eingestellt!!!


      Aber Achtung!
      Es kann vorkommen, das wir auf einen der Karteireiter zurückgeschickt werden, wenn irgendwo in diesem Bereich, Angaben nicht korrekt waren!
      Dies passiert in dem Moment, wenn wir das erste Mal auf " Mod speichern und Bilder/Videos hochladen" klicken.
      Der Bereich mit den falschen/unzureichenden Angaben, ist farblich hervorgehoben!
      Wir verbessern/berichtigen die Angaben hier einfach, und kehren dann direkt zurück zum Karteireiter "Mod einfügen" (Siehe Karteireiter 6!)
      An den anderen Angaben, wird dadurch keine Änderung vorgenommen!


      Wir sollten hier auch nicht zu ungeduldig sein, denn auch wenn der Mod nun erfolgreich hochgeladen wurde, ist er nicht sofort verfügbar!
      Bevor der Mod zum Download freigegeben wird, und damit im Modbereich erscheint, wird er durch Modhoster geprüft.
      Die Freigabe kann durchaus 12 Stunden und mehr dauern.
      Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, das eine Freigabe nach 2-5 Stunden erfolgt.


      Eine Feinheit nach dem Upload:
      Bereits vor der Freigabe, können wir noch einstellen welches unserer hochgeladenen Bilder, als Titelbild des Mod´s auf der Startseite zu sehen sein soll.
      Hierzu gehen wir im Startbereich, rechts auf "meine Mods".
      Hier sehen wir nun die klickbaren Sätze "xx Mods Veröffentlicht" und "xx Mods hinzugefügt" (Orange hervorgehoben / xx = Zahl der vorhandenen Mod´s)
      Noch nicht freigegebene Mods finden wir bei den hinzugefügten Mod´s


      Nachdem wir darauf geklickt haben, sehen wir eine Liste mit unseren, noch nicht veröffentlichten, Mod´s.
      Da dies unser erster Mod ist, wird auch nur dieser Eine dort zu sehen sein.
      Hier klicken wir dann auf "Bilder"....In der nun angezeigten Liste, haben wir neben jedem Bild mehrere Optionen zur Auswahl.
      Wir suchen uns das schönste der hochgeladenen Bilder aus und klicken daneben auf "Hauptbild"...


      Nun ist alles erledigt, und wir müssen nur noch die Freigabe unseres Mod´s abwarten.
      Ist dies geschehen, kriegen wir es von Modhoster als private Nachricht mitgeteilt.




      Das war´s mit dem Tutorial und ich hoffe, das ich einigen von euch dabei helfen konnte, die ersten Schritte beim Mod-Upload etwas zu vereinfachen :)


      Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg beim Modden!




      Euer Tobi
      (GhostDesign)


      PS:
      Auch wenn dieses Tutorial Modhoster-Spezifisch ist, bitte ich euch, mich als Autor anzugeben, wenn ihr diesen Text irgendwo anders hochladet, denn es hat mich einiges an Schreibarbeit gekostet und ist letztlich fast 5 Seiten lang.
      Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ghost001 ()

      Nachtrag:

      Eben habe ich erfahren, das es da wohl einen "Trick" gibt, mit dem man das Problem "Falscher Modname/Falsche Version", mehr oder weniger "überlisten" kann.

      Dieses Problem habe ich auch schon des öfteren gehabt, das man immer wieder zum ersten Karteireiter zurückgeschickt wird, weil da irgendeine Angabe nicht korrekt sein soll.

      Das Problem hier war, das der Skin-Name immer wieder als nicht korrekt gemeldet wurde und ein Upload des Mod´s, damit nicht möglich war.

      Hier einfach, irgendeinen Truck-Namen eingeben (in dem Fall war es einfach "Volvo").dann alle anderen Karteireiter, wie beschrieben ausfüllen.
      Bevor ihr nun auf "Mod hochladen und Bilder/Videos einfügen" klickt, einfach zurück in den ersten Karteireiter, hier euren gewünschten Modnamen wieder eintragen und anschließend wieder zurück zum 6. Karteireiter und den Mod hochladen.

      Ich habe es nicht persönlich getestet, sondern nur erfahren!
      Es kann also sein, das ihr mit diesem "Trick", das Problem mit dem immer-wieder-zurückgeschickt-werde, umgehen könnt.

      Vielen dank an Sunny007 für diesen Hinweis