einen auf felder begrenzten helfer der bäume pflanzen kann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      einen auf felder begrenzten helfer der bäume pflanzen kann

      ja wie der titel schon sagt wäre es toll einen helfer zu haben der die baumsetzmaschine bedinen kann und auch automatisch die säzlinge kauft

      ich danke euch für alle mods die ihr schon gemacht habt die sind echt super

      mfg der affe
      Ganz von alleine geht das nicht. Ich benutze dazu Courseplay und Drivecontrol. Beide Skripte machen die Arbeit leichter. Als Fahrzeuge zum Setzlinge abholen das Setzlingset Dort hast Du dann einen passenden Hänger stabelbare Paletten um die Setzlinge drauf zu tun und eine verlängerte Gabel für den Stapler. Pro Palette 6 Setzlingskisten, zwei Paletten aufeinander und noch zwei Paletten auf der Gabel macht 26 Kisten mit je 20 Setzlingen. Damit kann man schon mal ordentlich was bepflanzen. Zum Stabeln und Transport verwende ich den Liebherr Tl 432. Für das pflanzen der Setzlinge den Damcon PL 75, zu finden bei den Forstgeräten, und als Zugmaschine den TlT 100A von Leo1980 . Diesen aus dem Grund, weil er als Kettenfahrzeug einen sehr engen Wendekreis hat. Soviel erst mal zum EQ.


      Jetzt die Anleitung, wie man mit Coursplay Setzlinge pflanzt.


      Eigentlich erkennt Coursplay den PL75 nicht als Gerät zum Pflanzen. Also muss man da einen kleinen Trick anwenden und kann leider CP nicht ganz alleine laufen lassen. Wie gewöhnlich mit dem Arbeitsgerät zur bepflanzenden Stelle oder Acker fahren. Bei einem Acker im CP auf Feldarbeit, dann Kursgenerierung und einen Kurs für das Fahrzeug generieren. Ich habe die Arbeitsbreite auf 2 meter verringert, damit mehr Bäume auf die Fläche passen. Die Arbeitsgeschwindigkeiten auf 7 kmH verringern, Wendemanöver 3 kmH, dann bekommt der TLT auch einen schön engen Wendekreis. Kurs generieren und speichern.


      Da CP den PL75 weder unter der Feldarbeit noch unter Säen und Düngen als korrekten Anhänger erkennt, greife ich zu einem kleinen Trick. Damit habe ich zwar etwas Arbeit, aber die Bäume werden schön gleichmäßig auf dem Acker gepflanzt.


      Das Arbeitsgerät an den Startpunk fahren und den PL75 senken und Einschalten. Jetzt auf überführung schalten und der Arbeitszug fährt gemütlich mit 7 kmH (es geht auch schneller) über den Acker und pflanzt einen Setzling nach dem anderen. Sobald die Kiste leer ist, Abfahrer entlassen und mit den neuen Setzlingen neben den PL75 fahren. Auf diesen wechseln, Beladen und Abfahrer wieder einstellen. Vorsicht, verwendet die Funktion "Aktuellen Wegpunkt" als nächsten Start.


      Leider habe ich nicht herausgefunden wie es einfacher geht. Wenn jemand eine Idee hat, dann her damit. Falls ich was vergessen habe oder etwas unklar ist, Fragt mich.
      ich hätte jetzt auch gesagt mit Courseplay rollen lassen die Karre.
      das Problem dabei ist wie oben beschrieben nur das nachfüllen der Paletten.

      der entscheidene Punkt warum das nicht mit automatischem Kaufen funktioniert wie bei zB Getreidedrillen liegt ganz einfach daran, dass die Setzlinge kein Saatgut sind.. also im wörtlichem Sinne vom fillType "seeds"
      und der andere Punkt ist, dass die Baumsetzmaschine keine Drille ist, oder Saatmaschine oder wie auch immer du es nennen möchtest.

      als Hinweis zum Courseplay: dieses erkennt die Damcon PL nicht als Drille, weil sie nicht den vehicleType sowingMashine hat ;)
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/