textur ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Eine Textur ändern/austauschen ist eigentlich einfach. Die Schwierigkeit liegt darin, erstmal den Dateinamen der Textur zu finden. ;)
    Wenn du Glück hast, findest du im Map-Ordner "textur..." schnell eine .dds/.tga Datei mit Namen "manure" und/oder "heap". Das wird sie dann wahrscheinlich sein.
    Du kannst die Textur bearbeiten (mit Bildbearbeitung wie zB GIMP) oder einfach austauschen gegen andere geeignete. Der Dateiname muss natürlich gleich bleiben.


    Ansonsten musst du erstmal im GE den Misthaufen suchen und die zugehörige 'plane'. Ist oft 'manureHeapPlane' oder so ähnlich benannt. Du merkst dir dann den Namen und die Transform-Id, nennen wir mal "xx".
    Dann lädst du die map.i3d in Texteditor und suchst nach dem Namen und nodeId="xx". In diesem Shape-Tag taucht dann eine materialIds="yy" auf.
    Dann suchst du im Bereich <Materials> die materialId="yy". Dazu gehört eine Texture fileId="zz".
    Nun suchst du im Bereich <Files> fileId="zz". Das ist die gesuchte Textur.