Übermod?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    (Hinweis: Topic-Titel war ironisch gemeint ;) )

    Ist das moderater oder moderatorischer Übereifer?


    Wenn ich wie in diesem Thread den Autor auf Geduld für Antwort anspreche, wird's gelöscht, weil "Hat nicht direkt was mit dem Beitrag zu tun".


    Ähnliche Hinweise von Moderatoren haben dann aber "was mit dem Beitrag zu tun"??
    zB hier
    zB hier


    Meine Meinung:
    Zu einem guten Forum gehören auch Forumer, die gelegentlich "niedere moderatorische Aufgaben" (wow) wahrnehmen.
    Man muss die Leute von Modhoster schon auch verstehen. Sie machen das alles ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Die meisten gehen zur Schule, zur Arbeit, haben Familie, dass da nicht sofort nachdem ein "Problem" geschrieben wurde eine Antwort kommt, ist doch verständlich. In meinen Augen gehen Familie ,Schule und Arbeit vor das ist im leben viel wichtiger. Ich habe vor diesen Leuten sehr großen Respekt, dass sie nebenbei noch eine Modseite betreiben können. Wenn man etwas Geduld hat bekommt man auch eine Antwort. Vor einiger zeit wurde von Modhoster auch ein Aufruf gestartet, sich bei Modhoster zu bewerben um das Team zu unterstützen. Wenn sich mehrere Leute bewerben kann man sowas sicherlich einrichten, dass es Leute gibt, die
    sich speziell um das Forum Kümmern.

    ich hoffe ich habe dich richtig verstanden konnte dir weiterhelfen :)

    mfg Mr N
    Du magst in dem Punkt Recht haben, das jene die Threads im Forum erstellen, um Fragen zu stellen ein wenig mehr Geduld mitbringen sollten, wenn sie auf ihre Antworten warten. Vielen sind da schon fünf Stunden Zeit zuviel gewartet und das Thema wird mit einer erneuten Nachfrage geschmückt. Ansich ist es aber unsere Aufgabe diese "Pusher" Antworten zu entfernen, denn ein Zeitraum von bis zu 5 Tagen ist angemessen, um vor allem bei schwierigen Fragen eine Stimme zu finden, welche die richtige Antwort gibt. Nicht wenige schreiben ja nur allgemeines Lala womit der Fragende nicht zufrieden gestellt werden kann.

    Wie mein Vorredner schon wunderbar ausgeführt hat, stehen wir nicht 24 Stunden pro Tag Modhoster zur Verfügung, dann müsste man uns nämlich angemessen bezahlen und solange Modhoster alles schön kostenlos der Community zur Verfügung stellt... na die Milchmädchenrechnung will ich jetzt nicht bis zum Schluss ausführen.

    Das Joni nur Deinen Beitrag gelöscht hat, ist eben so passiert. Ansich hat der darüber auch nix in dem Thread zu suchen gehabt. Aber was wir nicht brauchen, sind Leute die sich dann noch hinsetzen, um mit dem Finger drauf zu zeigen und zu sagen: "hey Leute ich weiß was und das muss ich jetzt mitteilen." Wenn uns solch ein Fall durch die Lappen geht, dann geht das Forum auch nicht zu Grunde. Mann muss immer daran denken, das der Durchschnitts LS Spieler Jannik heißt und 12 Jahre alt ist. ;)
    Hi,
    der Grund, warum ich deinen Beitrag gelöscht habe ist recht kompliziert. Hättest du noch eine Antwort zu diesem Problem gegeben,wäre dein Kommentar stehen geblieben.
    Da es aber recht übersichtlich sein soll, wurde dieses Kommentar gelöscht. Bei dem Beitrag vom Coach wurde die Bitte formuliert das Thema zu schließen, daraufhin hat er erläutert, warum er dies nicht tut.
    Ein weiterer kleiner Grund ist, dass dieser Kommentar bei dem User nicht gut ankommen kann, da du vielleicht als Besserwisser erscheinen kann, aber keine Antwort geben kannst.
    Du hast zwar recht, dass man warten sollte, vielleicht ist auch der 2. Beitrag etwas unglücklich formuliert, doch um den Frieden zu bewahren, da ich den User nicht kenne und ich weiß, dass viele bei solchen Aussagen sauer sind, da sie eine Antwort erwarten und dann damit konfrontiert werden, zurückschlagen, habe ich den Beitrag gelöscht.
    Ich habe auch gesagt, dass es nicht direkt dazu passt, da du ja im Prinzip recht hast. Ich denke ja auch so, aber behalte es für mich und kümmere mich um das Problem, wenn ich einen Lösungsansatz habe, ansonsten behalte ich es einfach für mich.
    Nimm die ganze Sache nicht persönlich, ich wollte dich nicht angreifen oder ähnliches, eher schützen und den Frieden im Forum zu bewahren. Ich hoffe du kannst meine Gedankengänge nachvollziehen, auch wenn es recht kompliziert ist und bist nicht all zu sauer auf mich.
    Ich schätze deine Arbeit hier im Forum auch sehr und bin dir auch dankbar dafür.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    Es geht mir in erster Linie um die Frage, inwieweit die Mitarbeit von Forumern nicht/erwünscht ist.
    Ich weiss wieviel Arbeit ein Forum macht, gerade deshalb sollte man die 'Hauptamtlichen' unterstützen und entlasten.
    Gut, die Statistik sagt: ~6 Beiträge/Tag, da brummt nicht grad der Bär ;) Das muss man aber manchmal gewissen Loitz 'unter die Nase reiben', wenn sie nicht von selbst darauf kommen.
    Es sind ja meist 'die Kleinen', die die Füsse nicht stillhalten können. Ein dezenter Hinweis, dass es noch andere Lebensaufgaben als Spiele und Foren gibt, regt vllt. zum Nachdenken an.
    Naja, das war nur meine Meinung. Ich fand das Thema 'Mitmoderation' aber interessant genug, um dafür einen Thread zu eröffnen.
    Hätte natürlich auch in "Smalltalk" gepasst, aber ich habe es bewusst hier plaziert, weil es eben doch administrative Belange umfasst.
    Sinnvolle Mitarbeit auch in Bezug auf Fragen beantworten, Spielern helfen und so weiter ist natürlich gern gesehen. Dafür ist das Forum ja auch geschaffen worden, das man sich austauschen, sich gegenseitig helfen kann.

    Was uns nicht hilft sind eben Beiträge die keinen Inhalt haben oder auf Dinge hinweisen, die wir eh moderieren, wenn wir denn dann mal aus der Arbeit, Schule oder so zurück sind. Alles Andere ist wie gesagt sehr gern gesehen und kein Forum lebt, wenn es nicht fleißige Schreiber gibt, die die Themen füllen. ;)
    Ja gut .. wenn ihr das so seht, halt ich mich in Zukunft aus allem raus, was nicht direkt das Topic betrifft.
    Ich kann mir allerdings die bissige Bemerkung nicht verkneifen, dass dies eine ziemlich amateurhafte Einstellung ist. ;)
    Liegt wohl aber daran, dass es hier sehr ruhig zugeht. In Foren mit grossem Andrang sind die Verantwortlichen meist froh, wenn ihnen Arbeit abgenommen wird. :D
    ein Hallo in die Runde..

    wenn gestattet möchte ich gern mal meinen Senf dazu geben.

    Ich bin auch gern bereit hier zu helfen (was ich auch immer wieder mache)

    was mich teilweise wirklich ärgert ist aber das auch User dabei sind die sich dann Tagelang (machmal
    auch wochen) zu jedem Thema was zu sagen haben und doch nichts sagen;((

    und dann verschwinden sie .......

    Habe das Gefühl die wollen dann nur die Anzahl ihrer Beiträge hochtreiben oder sich einfach mit sinnlosen Kommentaren wichtig machen.

    Ebenso verhält es sich mit den sogenannten "Besserwissern"....

    die dann meinen sie müssten eine schon gegebene Antwort(die dann auch richtig war bzw.hilfreich)
    noch einmal kommentieren oder sinngemäß wiederholen ohne neue Erkenntnisse nur um sich mal hervor zu tun und sich dabei "geschwollener" aus zu drücken.

    Ebenso gebe ich auch Leuten mal eine "gepfefferte" Antwort wenn die so etwas wie dieses hier schreiben:

    "habe ein Problem.......ich erwarte schnelle Hilfe..."

    oder wenn sie meinen sie kennen keine Höflichkeit und benutzen die kleinen Worte bitte und Danke nicht bzw.schreiben nicht "freundlich" sie müssen ja nicht um Hilfe/Antworten betteln ,aber etwas mehr Höflichkeit würde da auch nicht schaden.

    Haben da den einen oder anderem auch schon als Antwort geschrieben:"ich könnte wenn ich wollte...."

    Evtl.fragt ihr euch was hat es hier zu suchen? vieleicht nichts,

    mag sein aber ich wollte es mal so kund tun...

    Ich wünsche dem gesamten Team

    alles Gute und weiterhin viel Geduld mich so manchem "Hornie" hier;))


    Gruß

    Birgitt