Kommentarfunktion

    Kommentarfunktion

    Hi MH-Team,
    es wäre super, wenn ihr die Kommentarfunktion dahingehend überarbeiten würdet, das man Kommentare editieren kann. Es nervt, wenn einem immer wieder etwas ein- oder auffällt, aber man schon ein Kommentar abgeschickt hat.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Grüße
    mb99
    Schöne Grüße von mb99!!
    weil ich hier gerade Kommentarfunktion lese wollte ich nicht extra einen neuen Beitrag machen, da es ja hier auch herpasst.
    Da ich immer wieder sehe, dass ein Mod mit "furchtbar" oder "nicht gut" bewertet wird ohne dass ein Kommentar abgegeben wird, hätte ich den Vorschlag, die Mod Bewertung und Kommentarfunktion zusammen zu legen. Also bewertet man einen Mod muss man auch einen Kommentar abgeben. Denn nur "furchtbar" anklicken hilft ja niemanden den Mod zu verbessern.

    mfg Mr N
    Nun, wie ich schon oben schrieb, ist die Idee nicht schlecht. Aber fragen wir uns, was bringt es denn wirklich?

    Es verhindert bei genauerer Betrachtung weder schlechte Kommentare, noch schlechte Bewertungen. Ich kann einen tollen Kommentar hinterlassen, trotzdem, aber nur einen Stern vergeben. Der Effekt wäre der Gleiche.
    Anders herum sieht es genau so aus: Ich kann einen negativen Kommentar hinterlassen, trotzdem dem Mod 5 Sterne geben. Das wäre genau so verlogen
    Dass Missbrauch betrieben wird, kann man nie ausschliessen.
    Aber ich denke, die Hemmschwelle für ungezügelten Blödsinn liegt etwas höher, wenn die User nicht mehr anonym voten, sondern jeder lesen kann, wer welche Note abgegeben hat.
    Kommentar und Bewertung können sich durchaus mal widersprechen, zB:
    - Mod ganz toll, noch nie sowas gesehn, super Design, nur kann man damit nix anfangen, weil das Rohr vom Ernter nicht höher kommt als ein Hundenapf .. 0 Punkte
    .. oder ..
    - ups, 10 Zeilen LUA-Code, das kann ja jeder, aber endlich kann ich mit meinem Radlader en Fahrsilo befüllen .. 5 Punkte


    Nurmalso als Beispiele ;)
    Da muss wirklich unbedingt was passieren. Diese schlechten Bewertungen haben mich bereits als Modder vertrieben, schließlich ist es die einzige Form der Anerkennung, die man bekommen kann. Und wenn einem selbst dieser lächerliche Erfolg verwährt wird, man sogar richtig schlecht wegkommt, ja warum dann eigentlich die ganze Mühe ...

    Vielleicht hilft es ja auch, wenn man die Bewertungen nachvollziehbar macht. So dass man einsehen kann, wer schlecht bewertet hat. Wenn da auffällt, dass immer die gleichen immer nur schlecht bewerten, dann muss man die halt abdrehen.
    Oder man darf eben nur bewerten, wenn man selbst auch einen Kommentar dazu schreibt, das gefällt mir gut.
    Oder man erhält nochmal einen Hinweis, wenn man eine schlechte Bewertung abgeben will, wann man das machen sollte (eben nur, wenn der Mod auch schlecht ist und nicht nur deswegen weil man ihn persönlich nicht braucht).

    Kriegt man denn raus wer da bewertet?
    Manchmal denk ich, das machen immer die gleichen, entweder weil sie das System nicht verstehen (negative Bewertung weil man es nicht brauchen kann) oder weil sie ganz bewusst andere schlecht machen wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TraktorfahrerMax ()

    Moin
    bei den Bewertungen und Kommentaren stimmt so einiges nicht.
    Man sollte die Bewertungen ganz wieder raus nehmen damit nimmt man den dauer negativ Usern den Wind aus den Segeln,
    den die schreiben keine Kommentare.

    Übrig bleiben dann die Kommentare nachdem Modhoster auch noch ein paar gelöscht hat, die dann eine Aussage haben ob der Mod gut oder schlecht ist.

    Aber es liegt an jedem selbst das zu beurteilen.
    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Also

    zum Beispiel

    Der Claas 950 hat 25000 Downloads und nur 180 Userbewertungen das ist nicht mal 1% die den Mod bewerten.
    das sag also nicht viel aus.
    Von Danksagungen wollen wir ja mal gar nicht reden. Das sind dann noch weniger. Etwa 0,5 % das ist also nicht objektiv
    das ganze.
    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Ein Mod wird 10 000 Mal herunter geladen. Nur 100 User schreiben einen Beitrag zum Mod, aber 5000 Nutzer bewerten ihn. Dabei sind 100 Desorientierte, die den Mod oder die Plattform, den Modder oder sonst etwas schlecht machen wollen. Wir wollen nicht, das die 9900 User gezwungen werden einen Beitrag zu verfassen, denn das Ergebnis hat genauso viel Gehalt wie ein laues Sommerlüftchen. Wenn wir die Nutzer zwingen würden einen Kommentar abzugeben, bevor sie bewerten dürfen, führt das unweigerlich zum Kollaps der Kommentarfunktion.
    Da halte entgegen: unbegründete Bewertungen sind sinnlos, weil sie nichts über den Bewertungshintergrund aussagen.
    Einer findet nen Mod toll, weil er so detailliert ist und viele (eher überflüssige) 'Spielfunktionen' hat - ein anderer bewertet den mies, weil genau aus diesem Grund sein Spiel ins Stottern gerät.
    Nehmen wir mal als Beispiel den beliebten "Ropa Eurotiger": ein sehr schöner Mod, aber kaum zu gebrauchen, weil man nur auf sehr niedrige Trailer entladen kann.
    Bei einem anderen Mod ist vllt. noch ein 'Flüchtigkeitsfehler' drin, zB fillPlane falsch (angebracht), was man mit wenigen Handgriffen selbst beheben könnte.


    Dann bin ich eher dafür, die Bewertung ganz rauszunehmen. So ist es eher eine 'Geschmacksbewertung', sagt nichts darüber aus, ob der Mod für einen persönlich geeignet ist.


    Schau ich mir mal die 'Hitliste' an, dann gibts da viele Mods, die mMn. den Score nicht verdient haben, zT. völlig überbewertete, sowie andere, die ein wesentlich höheres Ranking verdient hätten.
    Mir ist da noch was eingefallen. Würde allerdings einigen Aufwand an der Website-Programmierung bedeuten ;)


    Man könnte Bewertungen erst ab einer gewissen 'Qualifikation' zulassen. Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:
    - eigene Mods hochgeladen (nachweislich)
    - selbst NN Kommmentare verfasst, die 'hilfreich' waren
    - Aktivität im Forum
    ...
    Benutzer-Avatarbild

    Ralli schrieb:

    Ein Mod wird 10 000 Mal herunter geladen. Nur 100 User schreiben einen Beitrag zum Mod, aber 5000 Nutzer bewerten ihn. Dabei sind 100 Desorientierte, die den Mod oder die Plattform, den Modder oder sonst etwas schlecht machen wollen. Wir wollen nicht, das die 9900 User gezwungen werden einen Beitrag zu verfassen, denn das Ergebnis hat genauso viel Gehalt wie ein laues Sommerlüftchen. Wenn wir die Nutzer zwingen würden einen Kommentar abzugeben, bevor sie bewerten dürfen, führt das unweigerlich zum Kollaps der Kommentarfunktion.
    Hallo Ralli,

    entweder, ihr versteht das Problem nicht so richtig, oder ihr unterschätzt es.
    Die Lösung kann sicher nicht sein, dass jeder, der den Mod herunterladen will, ihn bewerten muss. Das ist schon alleine deswegen unsinnig, weil man ihn dann ja bewerten müsste, bevor man ihn hat.

    Die Lösung kann aber wie bereits gesagt sein, dass man eine Bewertung nur zulässt, wenn der Benutzer bestimmte Kriterien erfüllt. Ein paar Vorschläge wurden schon genannt:
    • Hilfreiche Kommentare erhalten
    • Koppelung an die Abgabe eines Kommentars
    • Offenlegung der Namen
    • etc.
    Oder aber - und das wäre die noch schönere Lösung, weil sie nicht über Restriktion arbeitet sondern über Motivation - wenn man ein Belohnungssystem einführt. Punkte, Auszeichnungen oder Rankings für Viel-Bewerter. Das hätte den Vorteil, dass man die Anzahl der Bewertungen erhöhen kann und somit ein besseres, repräsentativeres Bild über die Qualität eines Mods erhält.

    Natürlich kann man auch beide Konzepte koppeln, das erhöht die Qualität der Bewertungen abermals.

    Aber nichts am System zu ändern halte ich mit Verlaub für einen Fehler.
    Ich habe Modhoster als Moddingplattform seinerzeit deswegen ausgesucht, weil es eine Bewertung der Mods gibt, und zwar nicht nur 1 pro Mod. Für mich ist das wichtig, denn ich lade nun mal nur einen geringen Bruchteil der Mods herunter. Wenn diese Bewertung aber nicht aussagekräftig ist und gute Mods untergehen, weil sie einfach nur "falsch" bewertet sind, dann enttäuscht das mich als Nutzer und den Modder als Ersteller gleichermaßen.
    Nee - "Rankings für Viel-Bewerter" ist das Schlimmste, was man einführen könnte. Das verführt geradezu zum Sinnlos-Klicken.


    Im Übrigen sollte man vllt. mal eine Umfrage starten, was Leute dazu bringt, diesen oder jenen Mod herunterzuladen.


    Was mich persönlich betrifft: auf diese 'Sympathie'-Punkte hab ich noch nie geachtet. Schon eher auf Anzahl und Qualität der Kommentare und jedenfalls auf informative Beschreibung und Bilder.
    Mods mit Kommentarsperre ignoriere ich grundsätzlich. Aber auch solche mit Links auf gewisse ätzende Up/Download-Sites.
    Beiträge zu erzwingen, damit jemand bewerten darf, führt zu 99% sinnfreier Kommentare. Einwort Antworten nur damit man Sterne vergeben darf. Das führt nicht nur zu einem extrem unübersichtlichen Kommentarbereich sondern auch zu erheblichen Mehraufwand beim Moderieren. Wenn man in den Kommentaren nach einer Antwort sucht, wird man sie dann nicht mehr finden. Es gibt tatsächlich solche Nutzer, die sich erstmal informieren bevor sie ihre Frage zum zehnten Mal stellen. Dies ist dann ausgeschlossen, weil die Spam Kommentatoren den Kommentarbereich unnütz aufblähen nur um ihre Bewertung los zu bekommen.

    Ranking von Usern führt genau dazu. Verknüpft man es zudem noch mit dem Forum, wird das auch wunderbar zugemüllt mit Post, mit Threads die kein Mensch braucht oder niemand lesen will.

    Vielleicht ist Modhoster ja im Gegensatz zu anderen Download Möglichkeiten auch so erfolgreich, weil es eben so schön einfach ist. Ohne das mit dem Finger auf einen gezeigt wird, weil man ein Minus an einen Mod gegeben hat. Ich bin da ehrlich. Ich möchte meinen Namen da auch nicht sehen oder das er gesehen wird. Wozu? Es ist meine Entscheidung wie ich einen Mod bewerte und wenn ich keine Lust habe das in einem Beitrag zu begründen, dann ist das so und dann muss der Modder auch damit leben können. Ihr tut ja immer so als würde man dadurch jemanden sein Lebenswerk zerstören. Aber nur die wenigsten Mods sind wirklich fehlerfrei, gut gemacht und innovativ. Wenn jemand nur ein originales Modell beschneidet, paar neue Texturen drauf klatscht oder / und aus dem Original Baukasten in Lego Bauweise seinen eigenen Geschmack verwirklicht, muss der Mod nicht allen sofort gefallen, nur weil da jemand sich hingesetzt hat und so ein Teil zusammen geflickelt hat. Ich finde einfach auch, das sich zu viele Leute ihre Zeit damit vertrödeln alles schlecht zu reden und die Community in die Gosse zu treten obwohl so manche Bewertung auch ihre Ursachen hat, die am Mod zu finden sind. Paar schöne Bilder rein zu stellen reicht eben mit steigenden Ansprüchen und immer besseren Standardmodellen nicht mehr aus und die Kritikfähigkeit läßt bei vielen Schraubern auch zu wünschen übrig.
    Tja - man kann sich drehen wie man will: der Ar### bleibt immer hinten ;)

    Einzige Möglichkeit um solchen Spam zu vermeiden, wäre: man verrät gar nicht erst, nach welchen Kriterien 'freigeschaltet' wird, sondern das Forum-Team qualifiziert die User nach Ermessen bzw. internen Statistiken. Da könnte man auch erwägen, User auf Bewerbung freizuschalten.

    Aber letztlich ist mir das egal, weil ich wie gesagt die Sternchen eh nicht beachte.
    Lieber Ralli,

    warum nimmt man sich nicht ein Beispiel an etablierten Bewertungssystemen, wie z.B. vom Google Play Store, Amazon...?

    Und Argumente, wie Feigheit zu zeigen, wie man bewertet hat oder Faulheit, ein richtiges Feedback zu schreiben gelten nicht! Der Faulheit lässt sich doch so leicht abhelfen, indem man Bewertungssätze zu verfügung stellt, die man grundsätzlich auswählen kann.

    Fest steht, das Bewertungssystem ist weder transparent noch seriös! Es hilft weder Moddern weiter, noch Usern!

    Dann lasst doch lieber das Bewertungssystem weg!

    LG

    Creative Farmer

    PS: Tja so Probleme hat man, wenn man ein Spiel einer so jungen Zielgruppe spielt, und Menschen nicht mehr fähig sing Kritik zu üben.
    Was ist an den Bewertungssystemen von Google, Amazon usw anders, als hier bei uns? Nichts, rein gar nichts. Auch bei Google usw. kann ich den größten Scheiß schreiben, trotzdem 5 Sterne geben.
    Das funktioniert hier auch.
    Da helfen auch vorgefertigte Bewertungssätze nicht weiter, denn es löst nicht das grundsätzliche Problem.
    Egal, was man tut, schlussendlich liegt es an den Usern selber, ob man sich auf die Bewertungen verlassen kann, oder nicht.
    Es gibt kein Patentrezept, wie man dem Problem begegnet,egal, was man tut.



    Benutzer-Avatarbild

    Creative Farmer schrieb:

    PS: Tja so Probleme hat man, wenn man ein Spiel einer so jungen Zielgruppe spielt, und Menschen nicht mehr fähig sing Kritik zu üben.
    Wenn Du die eigentliche Zielgruppe meinst, dann ist es nicht die Frage, "nicht mehr fähig zu sein", sondern eher das Problem, "noch nicht fähig zu sein". Die, die nicht (mehr) fähig sind, sind die Gruppe NACH der eigentlichen Zielgruppe...
    Zunächst mal, wollt ich mich mal entschuldigen, für meinen falschen Ton, den ich angeschlagen habe.

    Und nun möchte ich gerne Stellung nehmen:

    1. Weiterhin steht fest, dass in diesem Zustand, weder Modder noch User von einem Bewertungssystem profitieren.

    2. Bei den oben erwähnten Bewertungssystemen, gibt es keine Anonymität des Bewertenden. Man vergiebt die Sterne als Kommentar. Kommentare werden zudem nach Versionen geordnet. Auch werden Kommentare, die zusätzlichen Inhalt haben, weiter oben angeordnet. Dadurch wird erheblich mehr Übersichtlichkeit geschaffen.

    Also:
    Wenn das Bewertungssystem nicht transparent und übersichtlich ist, dann ist es verbesserungswürdig - und das ist es definitiv.
    Ihr von Modhoster, könnt zweifelsfrei nicht die Bewertenden verändern, aber das Bewertungskonzept.

    Ein Lösungsansatz:
    Der User muss Verantwortung für seine Bewertung bekommen.
    Der Bewertende muss in seiner Bewertung eingeschränkt werden. Dieses Prinzip kennt jeder Schüler, der einen Fragebogen, zu dem Unterricht eines Lehrers ausgefüllt hat. Der Bewertende bekommt eine Aussage und kann dessen Zutreffen bewerten. Zudem erhält er die Möglichkeit sonstige Anliegen loszuwerden.

    Dieses Konzept könnte zweifelsfall in einem Kommentar vereint werden. Es muss ein Feedbackformular (Rezension) geben (Amazon,...)

    Anbei, sollte es auch die Möglichkeit geben, in einem Spoiler einen Fehlerscreenshot einzubinden.

    Wer bewerten will, der muss sich die Mühe machen, und eine Rezension verfassen. Diese Berücksichtigt die Version, die Spielzeit mit dem Mod, und einige Bewertungssätze (Abhängig von der Kategorie!), deren Zutreffen mit Sternen bewertet wird.

    Ich hoffe, dass Ihr vom Modhoster-Team euch noch einmal Gedanken macht! Ich akzeptiere, wenn es an der Umsetzbarkeit mangelt - aber nicht die momentane Lage!
    Wenn es an der Umsetzbarkeit mangeln sollte, so ist doch trotzdem noch in Erwägung zu ziehen, das Bewertungssystem raus zu nehmen.

    Liebe Grüße,

    Creative Farmer

    PS: Wie wäre es, wenn man beim Verfassen eines Kommentars kategorisch zwischen "Fehlermeldung", "Feedback", ... wählt, und dies im Kommentarfilter Berücksichtigung findet?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Creative Farmer ()

    Benutzer-Avatarbild

    SchorschiBW schrieb:

    Wenn Du die eigentliche Zielgruppe meinst, dann ist es nicht die Frage, "nicht mehr fähig zu sein", sondern eher das Problem, "noch nicht fähig zu sein". Die, die nicht (mehr) fähig sind, sind die Gruppe NACH der eigentlichen Zielgruppe...
    Du hast den Inhalt, meine ich ,missverstanden. Ich will es noch einmal schreiben:

    PS: Tja, solche Probleme ergeben sich, wenn man ein Spiel einer so jungen Zielgruppe spielt; UND ZUDEM Menschen nicht mehr fähig sind Kritik zu üben.

    ?( :!: :)
    @SchorschiBW
    Kommt davon, wenn man zu schnell liest ;)
    Das ".. Menschen nicht mehr fähig .." bezog sich eindeutig nicht auf die vorherige "Zielgruppe", sondern war vergleichend zu "früher einmal" (in der Prä-Internet-Zeit? *g* )

    EDIT Moderation:
    Auch hier gilt, dass die Rechtschreibung der User nicht zu kommentieren ist;-)


    -----------------------------------------------

    Meinungen und Ideen sind ja nun schon einige verschiedene hier aufgetaucht.
    Wär vllt. mal an der Zeit, die User selbst zu befragen? Ob sie diese Bewertung als wichtig empfinden? Tatsächlich ihre DL-Entscheidung davon abhängig machen?


    Ich denke, über die Nützlichkeit der Kommentare selbst besteht hier allgemeiner Konsens: diese geben nicht nur die jew. Meinung wieder, sondern sind auch häufig Quelle für Zusatzinfos, Tips und Tricks.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchorschiBW ()

    @BilboBeutlin Habe die Rechtschreibfehler korrigiert.

    User sind meiner Meinung nach zweitrangig! Es geht doch darum, Modder ihre Arbeit in richtiger weise Wertzuschätzen, und ihnen weiterzuhelfen.

    Und diese Trennung von Sternen und Kommentaren, ist spätestens im WIP Bereich höchst dekonstruktiv!

    Ich will gerne mal den Flo1983 aus seinem WIP-Eintrag seiner"Kleinselheim Map" zitieren:
    "Wow nach 10 min 2 stimmen nicht gut ist ja ok aber lasst doch bitte eiinen Kommentar da was ihr nicht gut findet."
    Schlussendlich spielt es keine Rolle, ob man nicht mehr kritikfähig, oder noch nicht kritikfähig ist. Es wird nicht funtkionieren.
    Dies liegt zum Teil auch in der Geschichte Modhosters begründet:

    Jeder kommt zum Laden hier her, hat aber von vorne herein eine schlechte Meinung über Modhoster, ohne sich überhaupt einmal Gedanken zu machen, was Modhoster bezwecken möchte.
    Alleine diese Tatsache befähigt die meisten User, sich hier aufführen zu können, wie die Sau. Und es spielt dabei absolut keine Rolle, wie wir im Team darauf reagieren, grundsätzlich ist es falsch.
    Aus diesem Grund halten wir von Modhoster uns raus. Wir haben den Usern ein System gegeben, dass, wenn es richtig und fair angewendet wird, funktioniert. Alles Andere liegt an den Usern. Wenn die User nicht in der Lage sind, das System fair anzuwenden, sind wir als Betreiber machtlos, egal, was wir für Maßnahmen unternehmen.
    Gerade diese 'laissez-faire-Mentalität' ist höchst gefährlich für ein Forum.
    Einfach etwas hinzuknallen "nun macht mal schön" führt früher oder später zu Entgleisungen, wenn man da als Forumsleitung nicht öfter regulierend eingreift. Und damit meine ich nicht nur Beiträge moderieren, sondern ggf. eben auch Umgestaltung, wenn man sieht, das der momentane Zustand zu Missbrauch oder sonstigen Fehlentwicklungen führt.
    Dieses Forum gibt es schon seit LS 11 und wir fahren immer noch gut damit. Eigentlich ist es ohnehin egal, was wir tun, wir machen es ohnehin verkehrt. So lange aber alle kommen, um zu downloaden, kann es nicht verkehrt sein, nech.

    Wenn die User nicht wollen, wollen sie nicht, fertig, aus. Wir wollen die User nicht erziehen, dazu haben und hatten sie Eltern. Wie schon mal gesagt, die User machen aus einem Forum das, was es ist, wobei man hier zwischen dem Forum und Downloadportal unterscheiden muss, aber das nur nebenher.

    Wir haben uns angewohnt, nicht mehr als unbedingt nötig zu moderieren, schließlich wollen wir ja nicht die freie Meinungsäußerung unterbinden, wo sich doch so viele User in anderen Foren darüber beschweren, dass wir das tun würden.

    Glaube mir, wenn ich hier schreibe, dass wir die Ersten wären, die etwas ändern würden, wenn es eine Möglichkeit gäbe, diverse Dinge zu verhindern. Die gibt es aber nicht und auf Grund des Zustands der Dauerbeobachtung, wo nur darauf gewartete wird, was wir tun, um gleich in anderen Foren wieder abzustänkern, sind uns in mancher Hinsicht die Hände gebunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchorschiBW ()

    hmm .. ich hab mich vllt. etwas missverständlich ausgedrückt, weil ich nur von "Forum" schrieb.
    Sorry - ich meinte natürlich nicht "das Forum", sondern die gesamte Modhoster-Site, hier in erster Linie das 'Frontend' mit Mods und Downloads.
    Über die eigentliche Forumsmoderation hat sich hier auch niemand beschwert, ich persönlich find die ok :)
    Verbesserungswürdig sind mE. einige Details, wie eben diese Kommentar- und Bewertungsgeschichte.
    Ob ihr das nun umsetzt oder so lasst, ist eure Angelegenheit. Wir (User) können da nur Ideen und Vorschläge einbringen.
    Ich schrieb ja schon, dass es grundsätzlich eine gute Idee ist, eine Bewertung von einem Kommentar abhängig zu machen. Diese Idee hat auch bei uns im Team eine Diskussion ausgelöst.

    Die ganze Problematik, wenn man vom Verhalten der User mal absieht, liegt auch an der Umsetzung.
    Da wäre zum Beispiel zu berücksichtigen, dass das Frontend, wie Du es nanntest, nicht ein Frontend von der Stange ist, sondern komplett selber programmiert ist. Dies bedeutet wiederum, dass eine Änderung am Frontend mit hohem Aufwand verbunden ist. Und nun kommen wir anhand dieser Tatsache an den Punkt der, ich nenne es mal "Kosten-Nutzen-Rechnung".
    Kosten, hier ist jetzt die Zeit gemeint, die Hummel zum programmieren der Funktion braucht, sprich, die "Arbeitszeit", werden nur investiert, wenn es einen Nutzen bringt. Speziell in diesem Fall sehen wir leider keinen Nutzen, denn schlussendlich ändern wir etwas, ohne dass die User es nutzen. Wir im Team sind uns einig, dass sich dadurch nichts ändern wird, außer vielleicht, dass die Anzahl der Kommentare, sowie die Anzahl der abgegebenen Bewertungen schlagartig in den Keller gehen werden. Oder Folgendes passiert:

    Benutzer-Avatarbild

    Ralli schrieb:

    Beiträge zu erzwingen, damit jemand bewerten darf, führt zu 99% sinnfreier Kommentare. Einwort Antworten nur damit man Sterne vergeben darf. Das führt nicht nur zu einem extrem unübersichtlichen Kommentarbereich sondern auch zu erheblichen Mehraufwand beim Moderieren. Wenn man in den Kommentaren nach einer Antwort sucht, wird man sie dann nicht mehr finden. Es gibt tatsächlich solche Nutzer, die sich erstmal informieren bevor sie ihre Frage zum zehnten Mal stellen. Dies ist dann ausgeschlossen, weil die Spam Kommentatoren den Kommentarbereich unnütz aufblähen nur um ihre Bewertung los zu bekommen.
    Ein Einwand, dem ich durchaus so zustimmen muss, wenn ich das derzeitige Verhalten der User berücksichtige.
    Ob dies jetzt sinnvoll oder gewünscht ist, darüber lässt sich streiten.
    Ferner wäre noch zu berücksichtigen, dass nicht alle User wollen, dass man sieht, wer wie bewertet hat.
    Benutzer-Avatarbild

    SchorschiBW schrieb:

    Dieses Forum gibt es schon seit LS 11 und wir fahren immer noch gut damit. Eigentlich ist es ohnehin egal, was wir tun, wir machen es ohnehin verkehrt. So lange aber alle kommen, um zu downloaden, kann es nicht verkehrt sein, nech.
    Was aber, wenn Modder gehen?

    Ich möchte an dieser Stelle einmal bedanken bei dem gesamten Modhoster Team!


    Nehmt doch die Sternbewertung einfach raus. Dies ist doch kein geringer Aufwand?!
    Dann orientiert man sich nur noch an den Downloadzahlen, und am Status der Map ("Empfehlung").
    Wer bewerten will, muss dann einen Kommentar schreiben. "5/5 Sterne und eine Empfehlung", hat sich sowieso schon in die Kommentare eingebürgert.

    Noch zu den Kommentaren: Sie sollten versionsabhängig sein, und auch als "nicht hilfreich" bewertet werden können, und dementsprechend angeordnet werden.

    Allgemeine Fragen an EUCH, an das Modhoster-Team:
    - Habt ihr Zukunftspläne, was das Modhoster Portal angeht?
    - Seht ihr selbst als Team Baustellen, auf Modhoster?


    Ich habe mir einmal Gedanken gemacht...Kreativität darf doch erlaubt sein;)

    Anbei ein kleines Brainstorming, und ein kleiner Anfang einmal Modhoster grafisch aufzuarbeiten, was allerdings noch sehr unreif ist. Ich heiß ja nicht umsonst Creative Farmer;)


    Ideen-Modhoster_03.pngNavigation_01.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Creative Farmer ()


    Was aber, wenn Modder gehen?
    Die Einen gehen, die Anderen kommen. Die, die gehen, kommen wieder, man muss nur warten können. Die, die nicht kommen, bei denen fällt es erfahrungsgemäß nicht auf, weil

    1. da kommt zu wenig, als dass es bei uns auffallen würde
    2. was kommt, ist Murks

    Im Übrigen ein Dank an Dein Lob

    Die Sternebewertung heraus nehmen ist in der Tat kein Akt. Allerdings meckern dann die Uploader wieder, weil sie unbedingt Sterne haben wollen. Also auch keine Option
    Die Empfehlung bekommt ein Mod oder eine Map, wenn genug User dafür abgestimmt haben. Da die Empfehlung grundsätzlich die User aussprechen (wir schalten nur die Empfehlungsfunktion ein oder aus), dürfte dies auch nicht wirklich eine Option sein. In Anbetracht der Tatsache, wie die User hier bewerten, darf man davon ausgehen, dass es viel Mehr Empfehlungen geben würde, wenn es mit rechten Dingen zugehen würde.

    Die Kommentare nicht hilfreich zu bewerten hatten wir bereits, brachte so viel, wie das Bewertungssystem hier, nämlich gar nichts. Wer Mods schlecht bewertet, bewertet auch Kommentare schlecht. Da es eine zeitliche Abfolge der Kommentare in Bezug auf die Freischaltzeit gibt, ist es nicht unbedingt notwendig, die Kommentare von der Version abhängig zu machen. Dies aber werde ich mal gesondert mit dem Team besprechen. Ich meine, wir hatten das schon mal, bin mir aber nicht sicher...

    Und um schlussendlich Deine Fragen zu beantworten

    Die Zukunftspläne sehen so aus, dass wir so weiter machen, wie bisher. Wenn wir etwas verändern können, was auch wirklich etwas bringt, dann werden wir es auch tun. Schön wäre es, wenn die Voreingenommenheit gegenüber Modhoster aufhören würde, aber dagegen können wir absolut nichts machen, von daher probieren wir es auch erst gar nicht mehr.
    Sehen wir mal, was die Zeit so bringt, vielleicht geht ja nächste Woche überraschend die Welt unter, dann hat sich alles ohnehin erledigt;-)
    Baustellen gibt es Einige, die betrifft aber im Wesentlichen nicht Euch, sondern das Team, das Modhoster betreut. Da seid Ihr ausnahmsweise außen vor
    Kann man so etwas nicht in einer einfachen Google-Umfrage klären?

    Meinetwegen, könnte man Empfehlung auch raus lassen, oder das lieber herzhaften Modtestern, wie Gadarol oder LSinfos überlassen.

    Und wofür dient dann die hilfreich Funktion? Die wird doch bloss als "Gefällt - mir" Option "missbraucht". Könnte umbenannt werden ;)

    Ich denke, das Thema wurde ausreichend diskutiert, und für mich steht fest:
    1. Es wird entfernt, Feedback, Lob über die Kommentarfunktion :thumbup:
    2. Oder man behält es so bei. :thumbdown:
    3. Zusammennehmen scheitert am Technik-Zeit-Aufwand.
    4. Für mich sollten diese zwei Optionen in einer Umfrag erfragt werden.

    Hiermit sage ich danke für die Rückmeldungen und ziehe mich aus der Diskussionsrunde zurück.

    LG