Kommentarfunktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ich wollte mich zu diesem Thema auch noch kurz äußern. Verfolge das hier schon ein paar Tage.

    Im Prinzip wurde hier schon alles vorgebracht. Die Wünsche zur Änderung oder Abschaffung des Bewertungssystems sind mir auch nicht neu.


    Erstmal zum Konzept der "Bewertung":

    (Ich schließe die missbräuchliche Benutzung (hoch/runtervoten) jetzt erstmal der Einfachheit halber aus)

    Die vom Nutzer abgebene Sternebewertung spiegelt NUR die subjektive Meinung zu diesem Mod dieses einzelnen Nutzers wieder.
    Dabei ist (absichtlich) nicht definiert ab wann ein Mod wieviel Sterne bekommt. Das heißt jeder Nutzer entscheidet selbst. Und jeder meist anhand anderen Kriterien. Der eine findet die Reifen eines Traktors toll und gibt deswegen 5 Sterne. Ein anderer findet die Farbe eines ansonst gelungenen Modells nicht toll und gibt dem Mod daher nur einen Stern.
    Als "modhoster" hoffen wir natürlich, dass die große Masse den Gesamteindruck des Mods bewertet.

    Ihr seht also dieses System ist eigentlich per Definition sehr ungenau und dürfte streng genommen nicht als "Bewertungssystem" verstanden werden.
    Der einzige Weg hier statistisch zuverlässige Bewertungen zu erhalten ist eine große Menge an Bewertungen zu erhalten. Bei sehr vielen Bewertungen fallen die "Ausreißer" logischerweise nicht mehr so stark ins Gewicht.

    Die Bewertungen an Kommentare zu koppeln würde also, wie schon erwähnt dazu führen, dass es weniger Bewertungen gibt und diese noch weniger "Qualität" hätten.


    Im übrigen kann man fast alles, was ich zum "Sternebewerungssystem" geschrieben habe auch auf die "Premium/Empfehlungsbewertung" übertragen. Auch hier ist die Frage an den Nuter: 'ist dieser Mod für DICH "besonders empfehlenswert"' (was auch immer "besonders empfehlenswert bedeuten mag).

    Wozu gibt es dann die Bewerungen?

    Diese sollen in allererste Linie dem Nutzer dienen. Vor allem bei Mods die bei uploaded und co gehostet sind kann man ohne Premiumaccount oft nur begrenzt downloaden. Die Bewertungen sollen den Nutzern hier vor allem signalisieren ob sich die Wartezeit "lohnt". Natürlich ist da Bewertungssystem in gewisser Weise auch als Feedbacksystem für die Modder gedacht und funktioniert als solches ja auch grob. Allerdings eben nur wenn man es nicht als 100%iges Bewertungssystem versteht sondern nur als "Stimmungsbarometer".


    Was ist mit den manipulierten Bewertungen?

    Zu aller erst: Es gibt sie. Immer. Und in jeder modernen Community. Freunde die die Mods von Freunden hochvoten und natürlich Hater die andere Mods runtervoten.
    Glücklicherweise fallen diese bei einem Großteil der Mods nicht ins Gewicht, weil sie schlichtweg irgendwann in der Masse echter Bewertungen untergehen. Problematisch sind diese vor allem auch in der Anfangszeit eines Mods. Wenn sich in den ersten Stunden 10 Leute zusammen tun und einen Mod runtervoten dauert es natürlich eine Weile bis sich das normalisiert hätte. Bei einigen Mods die nur wenig Downloads und damit auch weniger Bewertungen erhalten fällt das natürlich extrem ins Gewicht.

    Was können wir also tun?

    Es wäre natürlich, zumindest theoretisch, möglich einen Teil der manipulierten Bewertungen in der Datenbank zu erkennen und diese automatisch aus der Bewertung auszuschließen. So ein System würde aber nie 100%ig funktionieren und die Gefahr wäre groß, dass dabei auch echte Bewertungen die in ein gewisses Raster fallen ignoriert werden.

    Die beste Lösung wäre also,wenn insgesamt mehr Leute Bewertungen abgeben. Das könnten wir vielleicht mit einer extra Seite erreichen auf der man alle Mods findet die man zwar runtergeladen aber noch nicht bewertet hat. Wenn es dann noch ein Belohnungssystem fürs Bewerten, also vllt ein Punktesystem gäbe würde das vielleicht dazu führen dass viel mehr Leute bewerten und die Bewertungen damit besser werden.
    Ich wollte ja eigentlich gar nichts mehr dazu schreiben, fand deinen Post aber gut und er hat mir eine neue Idee gegeben.
    Du schreibst:
    Benutzer-Avatarbild

    Hummel schrieb:

    Was ist mit den manipulierten Bewertungen?

    Zu aller erst: Es gibt sie. Immer. Und in jeder modernen Community. Freunde die die Mods von Freunden hochvoten und natürlich Hater die andere Mods runtervoten.
    Glücklicherweise fallen diese bei einem Großteil der Mods nicht ins Gewicht, weil sie schlichtweg irgendwann in der Masse echter Bewertungen untergehen. Problematisch sind diese vor allem auch in der Anfangszeit eines Mods. Wenn sich in den ersten Stunden 10 Leute zusammen tun und einen Mod runtervoten dauert es natürlich eine Weile bis sich das normalisiert hätte. Bei einigen Mods die nur wenig Downloads und damit auch weniger Bewertungen erhalten fällt das natürlich extrem ins Gewicht.
    Du schilderst hier einen Fall, der mir schon oft aufgefallen ist: Ein paar schlechte Bewertungen, gleich zu Beginn. Ob die nun gerechtfertigt sind oder nicht, es führt dazu dass man diesen Mod erheblich weniger herunterlädt.
    Wenn er nun aber gut ist, so dauert es ewig, bis er durch passende Bewertungen wieder ausgeglichen bewertet wird, weil die Resonanz entsprechend der geringen Downloadzahlen gering ist. Der Mod rutscht immer weiter nach unten und irgendwann ist er weg, taucht auch in den Empfehlungen nicht mehr auf und wird dementsprechend noch weniger geladen.

    Eine Idee: Was wäre, wenn man nun die Bewertung nicht gleich anzeigen würde? Zum Beispiel, die ersten 24h lang nicht. Andere Nutzer wären erstmal nicht beeinflusst und würden ihrerseits eine Bewertung abgeben (Bewertungen für Objekte, die noch keine Bewertungen haben werden lieber abgegeben als für solche, die eh schon hunderte haben). Würde das vielleicht dem "Hating" etwas entgegen wirken und so allen nützen?


    Edit:
    Im Übrigen habe ich gerade wieder ein Beispiel gefunden, was das Problem unterstreicht:

    Ifkonator schrieb:

    modhoster.de/mods/addfilltypes--2#comment-948662Also nun muss ich nun mal eins los werden! Ich finde es unverschämt, wenn man einen Mod schlecht bewertet und nicht sagt warum man das macht! 3 Sterne und 66% bei der Empfehlungsrate. Das demotiviert schon sehr.

    Auch wenn ich mir das nicht zu Herzen nehmen will, igonrieren kann ich das nicht. Finds einfach nur traurig, wie viele hier handeln.

    Denke mein Neujahrsvorsatz wird lauten, nichts mehr auf MH stellen. Die, die mich kennen, wissen ohnehin wo ich weiterhin erreichbar bin. Hier ist es die Masse einfach nicht mehr Wert, seine Arbeit kostenlos zur Verfügung zu stellen. Sicher gibt es hier gute User, die sind aber leider sehr in der Unterzahl.

    Bis denne.
    20 fanden das hilfreich ...
    Zum Glück hat es hier für eine inzwischen gute Bewertung gereicht, aber das ist ja nicht immer der Fall.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TraktorfahrerMax ()

    Bei der Premiumbewertung machen wir das ja auch tatsächlich schon so. Ich denke wir werden das auch bei den Sternen mal für ein paar Tage testen.


    Benutzer-Avatarbild

    TraktorfahrerMax schrieb:

    20 fanden das hilfreich ...
    Zum Glück hat es hier für eine inzwischen gute Bewertung gereicht, aber das ist ja nicht immer der Fall.

    Ja, und zum Glück hat er auch mit seinem "guten Vorsatz" gebrochen. Der Fall zeigt aber auch noch mal, dass das Bewertungssystem auf seiten der Modder häufig zu Ernst genommen wird. Das kann ich natürlich verstehen. Gerade dieser Mod zeigt aber, dass "die Masse" langfristig die beste Bewertung abgibt.
    Warum nicht einfach diesen ganzen Like/Dislike Rempel vergessen?
    Das ist genauso aussagekräftig wie die Wettervorhersage für vier Wochen. Des Einen Freud, des Anderen Leid - eine Bewertung nach 'Sternchen' sagt überhaupt nichts über die tatsächliche Qualität und Brauchbarkeit eines Mods aus. Im Gegenteil: wie hier allgemein schon festgestellt wurde, gibt es sowohl Fanboys als auch Hater, die den Mod überhaupt nicht kennen und ihre Sternchen nur nach Laune vergeben.
    Man schaue sich nur mal die Like/Dislike in den hiesigen MP-Foren an. Konkurrenten, Abgelehnte oder Neider verteilen massenweise Dislikes, Fans oder Aufgenommene versuchen mit Likes dagegenan zu gehen. Sorry - aber das kommt einem vernunftbegabtem Menschen vor wie ein Zirkus für Durchgeknallte.
    Nehmt diesen Dislike Blödsinn endlich raus - sogar bei Facebook will man das nicht etablieren und zwar aus gutem Grund.
    Wenn's denn unbedingt sein soll, reicht ein Like Button - obwohl der mMn. auch keine Aussagekraft hat. Aber manche brauchen wohl sone Art 'Bestätigung' für was auch immer.
    In Schule und Beruf gibt's auch keine Like/Dislike Buttons - da wird nach Leistung bewertet und nicht nach Sympathie.