Carbokalk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Servus 8)

      Anlässlich der Veröffentlichung einer kompletten Zuckerfabrik habe ich Euch heute etwas in Sachen Kalk kopiert. - Es fällt mir auf, dass viele Leute nicht wissen, woher der Kalk in der Landwirtschaft eigentlich kommt und was es mit der Zuckerfabrik dabei auf sich hat. Ihr könnt Euch für diesen Beitrag bei El -Cid bedanken, der irrtümlich aus Carbokalk Carbonkalk in seiner Modbeschreibung gemacht hat, was mir irgendwie aufgefallen ist. ;)


      Wie wird Carbokalk hergestellt?

      In der Zuckerproduktion wird Kalkmilch zur Reinigung des Rohsaftes eingesetzt. Ein markantes Teil jeder Zuckerfabrik ist der Kalkofen, in dem die angelieferten Kalksteine mit Koks gebrannt werden. Das dabei frei werdende Kohlendioxyd wird aufgefangen und im Laufe des Saftreinigungsprozesses zum Ausfällen der mit dem Zuckersaft gemischten Kalkmilch im Reinigungsprozess verwendet. Diesen Prozess nennt man die Carbonatation, daher ist auch der Name "Carbokalk" abgeleitet. Der dabei entstandene "Kalkschlamm" wird in speziellen Kerzenfiltern wieder vom Zuckersaft getrennt und anschließend in Filterpressen zu Carbokalk abgepresst.

      Saftreinigung
      Schematische Darstellung der Saftreinigung in der ZuckerfabrikIn einigen Fabriken wird der Kalkschlamm jedoch nicht abgepresst, sondern als Flüssigkalk mit Spezialfahrzeugen auf den Feldern ausgebracht. In den Werken der SÜDZUCKER AG wird ausschließlich gepresster Carbokalk hergestellt und als Düngemittel in die Landwirtschaft abgegeben.

      gefunden auf... bisz.suedzucker.de/Duengung/Ca…d_Carbokalk_hergestellt_/
      Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist. :thumbup: