Angepinnt Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für einen Fehlerbericht

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      Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für einen Fehlerbericht

      Moinmoin,


      Hier mal ein kleiner Tipp wie man das gemeinsame beheben von Problemen mit dem Landwirtschafts Simulator im Modhoster Forum einfacher gestalten kann.

      Ohne die richtigen Angaben ist es für die Community sehr schwer Fehlerdiagnosen zu erstellen. Das wohl nützlichste Hilfsmittel um den Problemen auf den Grund zu gehen ist die log.txt Logdatei.

      Am besten ihr startet das Spiel und versucht euren Fehler noch einmal zu reproduzieren. Der Landwirtschafts-Simulator erstellt dann von eurem letzten Spielstand eine log.txt Datei.


      Wo findet man die log.txt Datei?

      Die Datei befindet sich im selben Verzeichnis wie der mods Ordner (siehe Bild).

      log txt ls.png



      Was mache ich mit der log.txt Datei?

      Wenn ihr hier im Forum ein Thema erstellt, könnt ihr auf "Dateianhänge" klicken und die log.txt hinzufügen.

      Hier mal ein Beispiel: log.txt

      Oder ihr benutzt die Spoiler Funktion hier:
      Spoiler anzeigen

      GIANTS Engine Runtime 6.0.2 64bit (Build Date: Dec 8 2014)
      Copyright (c) 2008-2014, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
      Copyright (c) 2003-2014, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
      Application: FarmingSimulator2015
      Main System
      CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
      Memory: 16278 MB
      OS: Windows NT 6.1 64-bit
      Physics System
      Version: 5.9.4
      Thread(s): 2
      Input System
      Keyboard enabled
      Mouse enabled
      Gamepad/Joystick disabled
      Force Feedback disabled
      Sound System
      Driver: OpenAL
      Version: 1.1
      Device: Generic Software
      Max. sources: 256
      Render System
      Driver: OpenGL
      Card Vendor: NVIDIA Corporation
      Renderer: GeForce GTX 670/PCIe/SSE2
      Version: 4.4.0 NVIDIA 344.75
      Shader Version: 4.40 NVIDIA via Cg compiler
      max_texture_layers: 16
      OpenGL initialization successful
      Hardware Profile
      Level: Very High (auto)
      View Distance Factor: 1.300000
      Shadow Quality: 2.000000
      Skip Mipmaps: 0
      LOD Distance Factor: 1.300000
      Terrain LOD Distance Factor: 2.000000
      Foliage View Distance Factor: 1.600000
      Volume Mesh Tessellation Factor: 0.750000
      Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000
      Farming Simulator 15
      Version: 1.2.0.0 1.2 RC6
      Available Languages: de
      Language: de
      Game vehicle types loaded
      Mod directory: C:/Users/DEIN COMPUTERNAME/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods/
      Load mod: A_Schlepper_JCB_8310
      Load mod: MIG_Map_MadeInGermany_Celle
      Register vehicle type: A_Schlepper_JCB_8310.JCB8310
      Script WaterMod v3.2.4 by Marhu loaded! Support on marhu.net
      *** ChoppedStraw fruittypes registered!
      Script SchweineZucht v3.2.7 by Marhu loaded! Support on marhu.net
      loading AdditionalFruitTypes
      AdditionalFruitTypes v0.5 by Jakob Tischler+upsidedown loaded
      \__ Register fruitType: Luzerne (luzerne) [key 16]
      \____ Register windrowType: luzerne_windrow (luzerne_windrow)
      \______ ForageWagonConversion registered: luzerne_windrow -> grass
      \__ Register fruitType: Klee (klee) [key 17]
      \____ Register windrowType: klee_windrow (klee_windrow)
      \______ ForageWagonConversion registered: klee_windrow -> grass
      \__ Register fruitType: Hafer (oat) [key 18]
      \____ Register windrowType: oat_windrow (oat_windrow)
      \______ ForageWagonConversion registered: oat_windrow -> wheat
      \__ Register fruitType: Roggen (rye) [key 19]
      \____ Register windrowType: rye_windrow (rye_windrow)
      \______ ForageWagonConversion registered: rye_windrow -> wheat
      \__ Register fruitType: Sonnenblumen (sunflower) [key 20]
      C:/Users/DEIN COMPUTERNAME/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_Map_MadeInGermany_Celle/MIG_Map/sky/sky_day_night.i3d (130.74 ms)
      data/sky/rain.i3d (3.65 ms)
      data/sky/hail.i3d (1.77 ms)
      data/sky/dust.i3d (1.71 ms)
      MIG Map MadeInGermany Celle SOIL-MOD: Register Fill type: Schwein, Rind,
      C:/Users/DEIN COMPUTERNAME/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_Map_MadeInGermany_Celle/map01.i3d (21359.68 ms)
      created LiquitManureLager, id: 23148
      created LiquitManureLager, id: 23162
      created LiquitManureLager, id: 23168
      created LiquitManureLager, id: 23176
      Script WoolPaletteCollector v2.2.1b by Marhu created id 53825! Support on marhu.net
      sprayeraddon was inserted on sowingMachine_animated
      sprayeraddon was inserted on selfPropelledSprayer
      sprayeraddon was inserted on sprayer_animated
      sprayeraddon was inserted on woodCrusherTrailer
      sprayeraddon was inserted on combine_animated
      sprayeraddon was inserted on trailer_mouseControlled
      sprayeraddon was inserted on treePlanter
      sprayeraddon was inserted on strawBlower
      sprayeraddon was inserted on sowingMachine
      sprayeraddon was inserted on attachableCombine
      sprayeraddon was inserted on selfPropelledMixerWagon
      sprayeraddon was inserted on manureBarrel
      sprayeraddon was inserted on baleLoader
      sprayeraddon was inserted on manureSpreader
      sprayeraddon was inserted on combine_animated_crawler
      sprayeraddon was inserted on augerWagon
      sprayeraddon was inserted on shovel_animated
      sprayeraddon was inserted on trailer
      sprayeraddon was inserted on forageWagon
      sprayeraddon was inserted on baler
      sprayeraddon was inserted on mixerWagon
      sprayeraddon was inserted on attachableCombine_mouseControlled
      sprayeraddon was inserted on manureBarrelCultivator
      sprayeraddon was inserted on waterTrailer
      sprayeraddon was inserted on ridingMower
      sprayeraddon was inserted on combine_cylindered
      sprayeraddon was inserted on combine
      sprayeraddon was inserted on movableConveyor
      sprayeraddon was inserted on recievingHopper
      sprayeraddon was inserted on selfPropelledPotatoHarvester
      sprayeraddon was inserted on sprayer_mouseControlled
      sprayeraddon was inserted on shovel
      sprayeraddon was inserted on sprayer
      sprayeraddon was inserted on fuelTrailer
      --- loading ManualBarrier mod V5.15.4 (by Blacky_BPG)---
      data/vehicles/steerable/cars/piQup.i3d (95.62 ms)
      dataS2/character/player/player.i3d (380.78 ms)
      data/vehicles/cutters/newHolland/newHollandHeader980CF6.i3d (57.88 ms)
      data/vehicles/steerable/newHolland/newHollandTC590.i3d (153.34 ms)
      data/vehicles/frontLoaders/stoll/stollToolShovel.i3d (57.87 ms)
      data/vehicles/frontLoaders/stoll/stollToolManureFork.i3d (1.98 ms)
      data/vehicles/frontLoaders/stoll/stollToolBaleFork.i3d (2.13 ms)
      data/vehicles/trailers/bergmann/bergmannM1080.i3d (92.36 ms)
      data/vehicles/tools/koeckerling/koeckerlingTrio300M.i3d (56.00 ms)
      data/vehicles/particleAnimations/koeckerling/koeckerlingTrio300M.i3d (13.53 ms)
      data/vehicles/tools/kuhn/kuhnGA8521.i3d (61.20 ms)
      data/vehicles/trailers/kroeger/kroegerHKD302.i3d (55.65 ms)
      data/vehicles/tools/kuhn/kuhnGF6502.i3d (45.37 ms)
      data/vehicles/tools/poettinger/poettingerNovacat302ED.i3d (56.35 ms)
      data/vehicles/steerable/newHolland/newHollandT475.i3d (116.00 ms)
      data/vehicles/tools/suer/suerSB700.i3d (14.33 ms)
      data/vehicles/trailers/zunhammer/zunhammer18500PE.i3d (51.29 ms)
      data/vehicles/steerable/caseIH/caseIHPuma160.i3d (91.79 ms)
      data/vehicles/tools/poettinger/poettingerVitasem302A.i3d (54.53 ms)
      data/vehicles/particleAnimations/poettinger/poettingerVitasem302A.i3d (2.28 ms)
      data/vehicles/tools/kuhn/kuhnVariMaster153.i3d (42.83 ms)
      data/vehicles/particleAnimations/kuhn/kuhnVariMaster153.i3d (2.53 ms)
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      data/vehicles/tools/amazone/amazoneZAM1501.i3d (45.72 ms)
      data/vehicles/trailers/poettinger/poettingerEuroboss330T.i3d (67.74 ms)
      data/vehicles/cutters/newHolland/newHollandHeader18.i3d (50.88 ms)
      data/vehicles/frontLoaders/stoll/stollFrontLoaderFZ.i3d (4.74 ms)
      data/vehicles/tools/suer/suerSB1000.i3d (1.84 ms)
      data/vehicles/tools/suer/suerSB1600.i3d (1.73 ms)
      data/vehicles/trailers/kuhn/kuhnProfile1880.i3d (30.30 ms)
      data/vehicles/trailers/kuhn/kuhnPrimor3570.i3d (26.87 ms)
      data/vehicles/frontLoaders/stoll/stollToolSilageCutter.i3d (2.94 ms)
      data/vehicles/balers/newHolland/newHollandRollBelt150.i3d (64.03 ms)
      data/vehicles/trailers/fliegl/flieglTMK266Bull.i3d (51.93 ms)
      data/vehicles/steerable/deutz/deutzAgroStar661.i3d (99.81 ms)
      data/placeables/highPressureWasher/kaercher/kaercherHDS918-4M.i3d (53.77 ms)
      dataS/character/player/playerCCT.i3d (7.55 ms)



      Wer selber mal versuchen möchte die Logdatei zu verstehen, sollte sich z.B. das Programm Notepad++ installieren. Ihr könnt natürlich auch das Windows standard Text Programm benutzen, aber ein Editor wie Notepad++ bieten eine bessere Übersicht und mehr Funktionen.

      Öffnet dann die log.txt mit Notepad++ und lest euch Zeile für Zeile durch. Sollten dann Wörter wie Warning, Error oder Callstack erscheinen, könnten diese Zeilen den Grund für eure Probleme erklären. Die Suchfunktion in Notepad++ kann auch sehr hilfreich sein. Meistens steht auch gleich der Pfad zum betreffenden Mod mit dabei. Dann alle fehlerhaften Mods aus dem Ordner nehmen und testen ob das Problem weiterhin besteht.



      Viel Erfolg :thumbup:


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      Gerne kann dieser Beitrag ergänzt werden, also falls ihr noch Ideen für einen kleinen Leitfaden habt, sagt bescheid.

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