Lenkradvergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lenkradvergleich

      Guten Morgen liebe Community,
      hat jemand einen Alternativvorschlag zum FarmSim Lenkrad von Saitek? Ich finde es ja toll, jedoch ist die Qualität sehr schlecht. Ich bringe heute zum zweiten Mal mein Lenkrad zum Händler zurück weil es nicht richtig funktioniert.
      Aber was wäre eine Alternative??
      Würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag machen könnte.
      Vielen Dank schon mal im voraus,

      Sparefroh :)
      Ich verwende schon seit Jahren Racing-Lenkräder, nun bin ich voll ausgestattet mit:
      -G29 (wegen Gearbox in OMSI und LS17)
      -Controller für Kran, Gruppen- / Wendeschaltung und Geräte
      -Joystick für den Frontlader und Handgas vom Gearbox-Addon.

      Optional kann man auch Rahmen und Konstruktionen bauen, die das Lenkrad schräg machen, auch der Eigenbau von Seitenkonsolen und H-Schaltungen ist möglich. In OMSI ist es teilweise verbreitet, ein ganzes Home-Cockpit mit Armaturenbrett, Fahrscheindrucker und Kasse zu haben, was die Ingame-Funktionen voll wiedergibt und bedient.
      @FarmerP99
      Danke für die umfangreiche Info, es sollte halt was sein, das ich anstecke und wo ich gleich loslegen kann, da ich weder IT -Mäßig noch Handwerklich sehr geschickt bin.
      Ich denke, die Herausforderung etwas zu bauen wird zu groß.
      Sind die drei Teile, welche du am Anfang beschrieben hast einzeln erhältlich und gleich zum Anstecken? Das wäre dann eine Option.
      LG Sparefroh
      Benutzer-Avatarbild

      Sparefroh schrieb:

      Sind die drei Teile, welche du am Anfang beschrieben hast einzeln erhältlich und gleich zum Anstecken?
      Ja, das sind ganz normale Artikel aus dem Elektromarkt. Einstecken und eventuell noch eine Software installieren, je nach Gerät.

      -Das G29 mit Schalthebel und Kupplung ist ein Lenkrad für höchste Anschprüche und Spieler. Eigentlich nur sinnvoll, wenn man auch Spiele mit Getriebe und unterstützer H-Schaltung spielt (OMSI 2, LS17 Gearbox Addon, ETS2...). Günstige Alternative ist das Driving Force GT oder gebrauchte G27 (Achtung! Weniger Tasten auf G27)

      -Der Joystick ist ein "speedlink phantom hawk" Mit Handgas-Achse und Drehbarem Joystick für noch eine Achse. Mit Steuerkreuz und einem kleinen "Joystick" mit 4 Schaltern für die 4 Richtungen, eigentlich wohl für die Trimmung im Flugzeug oder so gedacht.

      -Der Controller ist von "Big Ben" (keine Ahnung welches Modell), funktioniert seit 10 Jahren problemlos. Mit einer "Mode" Taste kann man die Belegung von Steuerkreuz und linkem Joystick umkehren, der Joystick hat dann Quasi die 4 Tasten vom Steuerkreuz - Cool für Gearbox Fahrtrichtung und Schalten ohne G29.

      Ich würde auf jeden Fall in den Elektroladen gehen und mal etwas schauen und rumprobieren (und danach vielleicht günstig oder bei fehlender Ware im Internet bestellen, die Schaltkonsole ist bei uns immer ausverkauft?).

      Benutzer-Avatarbild

      Sparefroh schrieb:


      weder IT -Mäßig noch Handwerklich sehr geschickt
      Wie gesagt: Selber bauen ist optional, ich hab ja auch nur normales Zeugs aus'm Laden. :)
      Ich habe seit vielen Jahren mit dem Logitech DrivingForceGT gespielt und war immer sehr zufrieden damit. Dieses lässt sich auch noch viel gebraucht kaufen, wenn der Geldbeutel etwas eng geschnürt sein sollte.

      Nebenbei habe ich das SaitekPanel dran, dieses ist separat erhältlich und funktioniert nach einem Jahr immer noch super.

      Dazu habe ich mir den TH8 Shifter von Thrustmaster gekauft, auch der funktioniert einwandfrei.

      Nun wollte ich nach vielen Monaten der Überlegung mir ein Lenkrad mit 3 Pedalen kaufen (DFGT hat ja nur 2) und habe in der letzten Zeit mehrere Lenkräder von Thrustmaster und Logitech bestellt.

      Diese 3 Lenkräder von TM habe ich getestet: T500RS, TX Racing Wheel Leather Edition und das T150Pro.
      Alle 3 gingen aus mehreren Gründen Retour (Rezensionen bei Amazon zu lesen)

      Das G29 ist für unter 200 Euro eine gute Alternative, wenn man 3 Pedalen haben möchte und dieses habe ich erstmal behalten, habe es aber erst ein paar Tage.

      Fanatec habe ich bewusst ausgelassen, da der hohe Anschaffungspreis für einen Gelegenheitspieler sich nicht rechnet.

      Nach dem Patch 1.2 in LS 19 konnte ich mit altem DFGT und dem jetzigen G29 bis jetzt problemlos spielen.