Error: index out of range LUA call stack: Ganrant Milk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Error: index out of range LUA call stack: Ganrant Milk

    Hallo,
    Ich habe diesen Mod installiert: Garant TSA 30000 milk von Caesus Regno.

    In der Log finde ich Fehler(siehe Spoiler).

    Erhöht habe ich den Wert für Preis und Ladekapazität
    Allerdings bin ich (noch) nicht fit genug, um diese Fehlermeldung zu verstehen und zu beseitigen.

    Daher bitte ich hier um Hilfe.

    Wo muß ich mit der Fehlersuche ansetzten und was genau verursacht die Meldung?

    Ich bin für Hilfe sehr dankbar.
    Spoiler anzeigen

    Error: index out of range
    LUA call stack:
    dataS/scripts/utils/Utils.lua (11) : printCallstack
    dataS/scripts/utils/Utils.lua (65) : checkChildIndex
    dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (389) : indexToObject
    dataS/scripts/utils/Utils.lua (1858) : oldFunc
    dataS/scripts/utils/Utils.lua (1138) : asyncCallbackFunction
    Index: 0>8|0
    Error: index out of range
    LUA call stack:
    dataS/scripts/utils/Utils.lua (11) : printCallstack
    dataS/scripts/utils/Utils.lua (65) : checkChildIndex
    dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (390) : indexToObject
    dataS/scripts/utils/Utils.lua (1858) : oldFunc
    dataS/scripts/utils/Utils.lua (1138) : asyncCallbackFunction
    Index: 0>8|1
    Error: index out of range
    LUA call stack:
    dataS/scripts/utils/Utils.lua (11) : printCallstack
    dataS/scripts/utils/Utils.lua (65) : checkChildIndex
    dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (391) : indexToObject
    dataS/scripts/utils/Utils.lua (1858) : oldFunc
    dataS/scripts/utils/Utils.lua (1138) : asyncCallbackFunction
    Index: 0>8|2

    Noch eine Frage: wo kann ich den Ordner "dataS" finden"?
    In MyGames/... sowie im Order mit den Progammdateien habe ich den nicht finden können. ?(
    Sorry fals dies eine blöde Frage ist, bin wie gesagt noch Anfänger in diesem Thema.
    Hallo Chroboss


    leg dir den Kotte in einen neuen Ordner,entpack ihn ...
    in der garantTSAmilk.xml suchst du dir folgende Zeile:

    <tipOcclusionArea start="0>8|0" width="0>8|1" height="0>8|2"/>

    und änderst es ab in:

    <tipOcclusionArea start="0>18|0" width="0>18|1" height="0>18|2"/>


    dann speichern und wieder zippen.

    Testen..sollte dann kein Fehler mehr in der Log stehen.

    Gruß

    janluca(Birgitt)
    Super. Tausend Dank für die Lösung.
    Alleine wäre ich nicht darauf gekommen.

    Um es zu verstehen: Was genau hat hier den Fehler verursacht? Wenn ich tipOcclusionArea richtig interpretiere, ist der Trigger des Aufliegers nicht richtig definiert.
    Was bedeutet denn 0>18|0 / 0>18|1 / 0>18|2.

    Wie gesagt, ich frage um zu verstehen und zu lernen.

    Über Unterstützung freue ich mich sehr.

    Gerne auch per PN.


    Danke

    Gruß aus der Pfalz

    Charlie
    Nabend..Charlie

    Jetzt habe ich etwas Zeit es zu erklären,schriftlich ist nicht immer so einfach wie mündlich.

    Daher hoffe ich du verstehst es.

    Also ich habe mir den Kotte geladen und entpackt,dann die 3id mit dem GE geöffnet.

    Danach habe ich nach diesem Eintrag gesucht:

    Index: 0>8|0das ist ja lt.deiner Log der Fehler,heisst nichts anderes als das es diesen Index so nicht gibt(die Indexe findet man wenn du die einzelnen Komponenten des Kotte im GE anklickst.

    In den Attributen des Objekts findet man oben in den Angaben diese Indexe..(s.auch Bild)

    dort gab es aber keinen Index der so aussah:Index: 0>8|0

    daher hab ich dann weiter geschaut was ähnlich ist und bin dabei auf diese Indexe gestossen


    <tipOcclusionArea start="0>8|0" width="0>8|1" height="0>8|2"/>

    da deine Log aber sagt die gibt es so nicht,konnte der Eintrag nicht stimmen

    gedacht versuch es mal mit denen und diese dann dementsprechend geändert in:

    <tipOcclusionArea start="0>18|0" width="0>18|1" height="0>18|2"/>

    Kotte wieder gezippt ,angetestet und siehe da,Fehler war weg.

    Hoffe es ist nicht all zu dusselig beschrieben.. ;(


    im Übrigen mein Mann ist aus der Palz..

    von welcher Ecke bist denn du?

    Gruß

    Birgitt1.PNG
    Danke für Deine ausführliche Erklärung, gar nicht dusselig.
    Ich habe soweit verstanden, das der Index in der i3d mit denen der XML überinstimmen bzw., wie hier der Fall, ähnlich sein müssen. 18 ist wohl ein Erfahrungswert von Dir? Das der Tigger die Ursache ist, habe ich dann richtig vermutet.

    0>18|1 kannst Du das auch weiter aufschlüsseln?
    Null größer/oder bis 18 ist warscheinlich ein "Toleranzwert", und |0,|1 und |2 sind das Eckwerte oder Endwerte und was genau bewirkt die Tilde(|) Ich denke das ist mehr als nur ein Trennzeichen.
    Sorry das ich so penibel bin, aber ich habe in meiner "Jugend" im Beruf programmiert. Solche Fragen beschäftigen mich halt und mir fehlt der Hintergrund, um das zu verstehen. Mein Englisch war leider nie gut und ist auch mitlerweile schwer eingerostet, sonst würde ich mich durch die Dokumentation arbeiten.


    Solltest Du mir nicht weiterhelfen können, auch nicht schlimm.
    Auf alle meiner Fragen war das die forenübergreifend beste,ausführlichste und hilfreichste, die ich je erhalten habe!!
    Die meisten machen sich nicht die Mühe zu erklären und behalten ihr "herrschaftliches" Wissen gerne für sich.
    Also nochmals Dank vorab, und auch nachträglich. Ich werde weiterforschen...

    PS: Ich bin aus Speyer (so gerade eben noch Pfalz, wie die da weiter südlich so sagen..schmunzel)
    0> bedeutet 1. Komponente. Ein Dreschemel besteht aus drei Komponenten (0> für den Hänger, 1> für die Vorderachse, 2> für die Deichsel) so nebenbei. Dein Auflieger hat eine Komponente.
    0>18 bedeutet im 1. Komponenten das 19. Element (die Indexe beginnen immer bei 0 an zu zählen)
    0>18|0 bedeutet im 1. Komponenten, das 19. Element, in dem sich ein weiteres Objekt (in deinem Fall die Transform Group "start") befindet
    0>18|1 wie soll es anders sein: 1. Komponent, 19. Element, 2. untergeordnetes Element
    das Spiel kann noch, wenn nötig, unendlich so weiter gehen, auch noch mehr und tiefer untergeordnete Elemente (0>18|1|0.... und so weiter)

    Mal ein Beispiel für einen Reifen aus meinem Heuwender, dessen Struktur sehr tief reingeht, da mit dem Arm ja alles mitklappen muss:

    Hier klicken

    den Index findet man dann auch in der xml für den physikalischen Reifen un den gelandenen xml-Reifen:


    <wheel restLoad="0.2" repr="0>7|0|0|0|2|0|0" forcePointRatio="0.2" mass="0.01" radius="0.2" initialCompression="40" suspTravel="0.05" spring="10" damper="10" frictionScale="2.0"/>
    ...
    <dynamicallyLoadedWheel linkNode="0>7|0|0|0|2|0|0" filename="$data/vehicles/wheels/trelleborg/T510_15x6_00R6.xml" isLeft="false"/>