Modding Anfänger benötigt Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Modding Anfänger benötigt Hilfe

    Hallo alle zusammen,
    ich habe den LS 15 Gold + Patch. Ich würde gerne eine eigene Map erstellen bzw eine Map ändern. Ich habe auch schon einiges auf YouTube gesehen (Felder anlegen, Bäume entfernen usw.). Jetzt habe ich mich mal selbst an die Bjoernholm Map gewagt. Ich habe nur ein paar Bäume entfernt. Wie bekomme ich jetzt die Map wieder ins Spiel. Ich habe das über den "Senden an ZIP-Ordner" versucht und habe die entstandene Datei in den MOD-Ordner Kopiert. Danach habe ich ein Spiel gestartet aber die Map konnte ich nicht öffnen, da sie nicht im Menue unter den Originalmaps zu sehen war. Was habe ich falsch gemacht. Auf was muss man achten. Das ganze ist nicht ganz einfach zu lernen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da ich gerne auch mal eine eigene Map aufbauen möchte.

    Viele Grüße
    Peter
    Hallo

    werde ich heute mittag mal ausprobieren.

    Danke für Deine Antwort.


    Hab es probiert. Hat auch so weit geklappt. Jetzt zeigt es mir beim GE Warnungen an. Ich weis aber nicht wieso. Kann es möglich sein das da eventuell Mods fehlen die ich für die Map benötige? Der Neue GE 7.0.1 funktioniert bei mir nicht richtig. Jedes mal wenn ich eine Map lade stürzt das dingens ab. Deshalb benutze ich den GE 6.0.2 der beim LS15 dabei war. Wie ich schon anfangs geschrieben habe bin ich Neuling und bräuchte etwas "Einarbeitung".

    Grüße
    Peter

    Modding Anfänger benötigt Hilfe

    Hallo Bayernkossi,
    für Ls 15 solltest du den GE 6.0.5 benutzen. Das ist die letzte Version die fü r LS 15 erschienen ist.
    Der GE 7.0.1 ist für LS 17 gedacht.
    Zu den Absatürzen: schau mal in die Log Datei des GE . Die Log vom GE findest Du in folgendem Verzeichnis: C:\Users\...\AppData\Local\GIANTS Editor.....
    Der Ordrner AppData ist unsichtbar, müsstest du also vorher in den Einstellungen des Explorers auf sichtbar schalten.
    In der Log Datei werden die Fehler aufgezeichnet, die beim Laden der Map mit dem Editor aufgezeichnet werden.
    Diese Log dann mal hier posten.
    Mfg Wibo 3005
    Hallo wibo3005,

    Der GE 7.0.1 ist immer abgestürzt und jetzt weiß ich, dank Dir, das der GE nur für LS17 ist.Danke. Mit dem GE 6.0.2 stürzt nichts ab. Ich habe mir mal eine leere Map heruntergeladen. Der GE läd die Map allerdings kommen ganz unten verschiedene Warnungen. Und so wie ich bis jetzt mitbekommen habe sollten da keine stehen sonst funktioniert die Map im Spiel nicht. So habe ich es zumindest verstanden. Mit Explorer ist da der IE gemeint von Microsoft? Man ich komme mir vor wie ein Blödei. Ich glaube ich habe die Datei gefunden.

    Spoiler anzeigen
    GIANTS Engine Runtime 7.0.0 (14455) 64bit (Build Date: Apr 10 2017)
    Copyright (c) 2008-2016, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
    Copyright (c) 2003-2016, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
    Application: GIANTS Editor 64bit 7.1.0
    Main System
    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz
    Memory: 16332 MB
    OS: Windows NT 10.0 64-bit
    Physics System
    Version: 5.9.5
    Thread(s): 2
    Sound System
    Driver: OpenAL Software
    Render System
    Driver: OpenGL
    Card Vendor: NVIDIA Corporation
    Renderer: GeForce GTX 960/PCIe/SSE2
    Version: 4.6.0 NVIDIA 391.24
    Shader Version: 4.60 NVIDIA
    Max. Texture Layers: 16
    GL_AMD_depth_clamp_separate not supported
    Started 2 threads for threadpool 'Render threadpool'
    Hardware Profile
    Level: High (forced)
    View Distance Factor: 1.100000
    Shadow Quality: 1.000000 Size: 2048 Filter-Size: 16
    Shader Quality: 2
    Skip Mipmaps: 0
    LOD Distance Factor: 1.100000
    Terrain LOD Distance Factor: 1.500000
    Terrain Normal Mapping: Yes
    Foliage View Distance Factor: 1.400000
    Foliage Density: 0.500000
    Volume Mesh Tessellation Factor: 0.850000
    Tyre Tracks Segments Factor: 2.000000
    Max. Number of Shadow Lights: 3
    Max. Number of Lights: 512
    Max. Number of Lights Per Cluster: 32
    MSAA: 2
    Check for updates (gdn.giants-software.com)
    Warning (performance): Texture E:/LWS 15/Landwirtschafts Simulator 2015/data/maps/textures/foliage/ground_diffuse.png raw format.
    Warning (performance): Texture E:/LWS 15/Landwirtschafts Simulator 2015/data/maps/textures/foliage/ground_normal.png raw format.
    Warning (performance): Texture E:/LWS 15/Landwirtschafts Simulator 2015/data/maps/textures/foliage/ground_height.png raw format.
    Warning (performance): Texture E:/LWS 15/Landwirtschafts Simulator 2015/data/maps/textures/foliage/ground_normal2.png raw format.
    Warning: Old shape file format version found 'map01.i3d.shapes'.
    Warning: Unsupported I3D foliage feature 'growthNumStates'.
    Warning: Unsupported I3D foliage feature 'growthNumStates'.
    Warning: Unsupported I3D foliage feature 'growthNumStates'.
    Warning: Unsupported I3D foliage feature 'growthNumStates'.
    Warning: Unsupported I3D foliage feature 'growthNumStates'.
    Warning: Unsupported I3D foliage feature 'growthNumStates'.
    Warning: Unsupported I3D foliage feature 'growthNumStates'.
    Warning: Unsupported I3D foliage feature 'growthNumStates'.
    E:\LWS 15\Landwirtschafts Simulator 2015\data\maps\map01.i3d (4196.24) ms
    Error: Failed to create texture array. Texture 'E:/LWS 15/Landwirtschafts Simulator 2015/data/maps/textures/terrain/cobblestone_diffuse.png' doesn't match the image properties of the other layers.

    Das ist die Datei vom GE 6.0.2

    GIANTS Engine Runtime 6.0.2 64bit (Build Date: Oct 27 2014)
    Copyright (c) 2008-2014, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
    Copyright (c) 2003-2014, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
    Application: GIANTS Editor 64bit 6.0.2
    Main System
    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz
    Memory: 16332 MB
    OS: Windows NT 6.2 64-bit
    Physics System
    Version: 5.9.4
    Thread(s): 2
    Sound System
    Driver: OpenAL Software
    Render System
    Driver: OpenGL
    Card Vendor: NVIDIA Corporation
    Renderer: GeForce GTX 960/PCIe/SSE2
    Version: 4.6.0 NVIDIA 391.24
    Shader Version: 4.60 NVIDIA
    max_texture_layers: 16
    OpenGL initialization successful
    Hardware Profile
    Level: Medium (auto)
    View Distance Factor: 1.000000
    Shadow Quality: 1.000000
    Skip Mipmaps: 1
    LOD Distance Factor: 1.000000
    Terrain LOD Distance Factor: 1.000000
    Foliage View Distance Factor: 1.000000
    Volume Mesh Tessellation Factor: 1.000000
    Tyre Tracks Segments Factor: 1.000000
    Check for updates (gdn.giants-software.com)
    C:\Users\Papilein\Desktop\PetersMap01\modMapSDK\map\map01.i3d (6559.99 ms)


    Ich hoffe es ist die richtige Datei und Ihr könnt was damit anfangen.


    Viele Grüße
    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firebully () aus folgendem Grund: Log Info im Spoiler gemacht.

    Modding Anfänger benötigt Hilfe

    Hallo Bayernkossi,
    mit Explorer meinte ich den Dateiexplorer. Aber du hast die Log Datei vom Giants Editor ja gefunden.
    In der Log vom GE 6.0.2 kann ich keine Fehler sehen, das scheint alles in Ordnung zu sein.

    Versuch doch mal den GE 6.0.5 herunterzuladen und damit zu arbeiten, der ist auf für LS 15 und die aktuellste Version für LS 15.

    Wenn du an einer Map arbeitest, vergiss nicht dir Sicherungskopien der funktionierenden Map anzulegen. Und im Anfang nicht zu viel auf einmal zu ändern.
    Nach jeder Änderung ruhig erst mal die Map neu zippen und ausprobieren.
    Man könnte auch die Map ungezippt in den Modsordner kopieren , dann im GE bearbeiten , dann ins Spiel wechseln und die Map ausprobieren (den Giants Editor aber nicht schliessen um bei einem Fehler in der Map über die Rückgängig Funktion im GE die Änderungen zurücknehmen zu können) wenn dann alles O.K. ist kann man die Map im Giants Editor dann speichern un die nächste Änderung angehen.

    ich hoffe ich konnte die ein paar Tipps geben, denn ich kann auch nur grundlegende Dinge im Giants Editor bearbeiten, der richtige Experte zum Mapbauen bin ich aber nicht.
    Mfg Wibo 3005
    Hallo wibo 3005,

    danke für die Tipps. Ich habe mir den besagten GE6.0.5 installiert. Wie ist das wenn man eine Leere Map hat. Wie oder mit was sollte man da am besten beginnen? Natürlich werde ich jetzt erst mal ein bisserl rumprobieren mit einer fertigen Map (Bäume entfernen, Häuser umsetzen usw ).
    Falls noch irgendwelche Fragen auftauchen sollten (was bestimmt im lauf der Zeit passieren wird) melde ich mich einfach wieder.

    Danke nochmals an alle. :)

    Viele Grüße
    Bayernkossi
    Hallo Bayernkossi,
    ich würde auch sagen du solltest zuerst einmal mit den Dingen anfangen die du genannt hast. Wenn du dann ein bischen sicherer bist im Umgang mit dem GE dann kannst du dich sicher auch an größere Umbauten/Erweiterungen wagen.
    Zum kompletten Neubau einer Map kann ich nichts sagen, da ich das bisher auch noch nie gemacht habe.
    Bei mir hat sich das auf den Einbau von Gebäuden, Einbau von zusätlichen Objekten, Einbau von plazierbaren Objekte und ein wenig Terraingstaltung beschränkt.
    Eine Hilfe bei Problemen sind sicher auch die einschlägigen Foren, in denen man manche Tipps und Hilfe bekommt.
    Also viel Spass mit dem GE und deinen nach deinen Wünschen umgebauten Maps.
    Mfg Wibo 3005