Erneuerbare Energiegewinnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo Modhostergemeinde,

      in diesem Post geht es um Erneuerbare Energiegewinnung, die nicht mit Biogasanlagen zutun hat. Ich habe 8 Ha Miskantus (Elefanengraß) angepflanz. Dies ist eine von über 1000 Schilfsorten. Diese wächst über 20-25 Jahre beständig nach und liefert mir aufm Hof Heizmaterial. Das Graß wird im Frühjahr gehäckselt nachdem es den Winterüber auf den Feldern getrocknet ist. Da wie ich bei meinen Tieren festgestellt habe immer mehr Tiere alergisch auf Stroh reagieren nütze ich es ebenfalls als Einsträu. Daher wird deiser Bereich immer größer mit der Nachfrage nach diesem Materieal. In Deutschland wird dieses System für erneuerbare Energiequwelle leider nicht genügend unterstütz und bezuschusst. Daher ein Aufruf an die REALEN Ladwirte unter euch informiert euch über stoffe wie Miskantus und verkauft euren MAIS nicht unbedingt an BIO-Gasanlagen.

      Fals jemand interesse hat informiere ich euch gerne genauer....
      So, danke für deinen Eintrag, bei uns hats einer im Nachbardorf auf ungefähr 2 ha angepflanzt, der häckselt es dann immer im Frühjahr. Ich habe mal gehört dass man das Zeugs so gut wie nicht düngen muss, kann mir dass aber nicht vorstellen, da man ja auch enorme Biomasse wegnimmt. Da 8 ha bei uns eigentlich oft schon ein Großteil des Ackerbaues auf den meisten Höfen ist, ist diese Kultur glaube ich bei unseren guten Böden nicht geeignet, außer bei Ausnahmen, Sumpf etc. Aber wenn man schlechte erosions bedingte Böden hat wo schwer und unwirtschaftlich zu erwirtschaften sind, uist das eine gute Idde. Dann noch gute Vermarktungsmöglichkeiten in der Regio. Als einstreu fände ich es aber zu Schade als Alternative zum Stroh, wie hoch ist denn der Heizwert von Miscantnus? Achja was für Tiere hast du dennund warum sollen sie immer mehr allergisch auf Stroh reagieren?
      Wir haben Elefantengras jetzt schon seit 8 Jahren und haben erst ein mal gedüngt. Das funktioniert so: Die Blätter fallen auf den Boden und verrotten dort und dadurch kommt immer BIO-Dünger der selbst entsteht. Man häckselt das nur im Frühjahr da es die Blätter im Winter verliert. Du kannst überall wo du Mais anpflanzen kannst wächst Elefantengraß. Ein bekannter hat in der Nähe von Isny im Allgäu wo kein Mais wächst auch Miscantus. Bei uns in der Nähe vom Bodensee wächst das Zeug besser als Mais und wir haben immer einen guten stand.
      Wir haben bei uns in der Region einen kleinen Hof mit nur ca 60 ha. Daher sind die 8 ha nicht so insgewicht. Allerdings gibt es eine extreme Masse pro ha ca 50m³ dadurch haben wir eine neue Halle bauen müssen.

      Ich habe Rinder, Pferde. Bei den Pferden ist das durch das abartig heftige Spritzen und ich bin ansonsten FÜR den einsatz von Pestizieden.
      Bei weiteren Fragen einfach schreiben
      Ok, das mit dem Düngen und Ernten ist klar, Ich denke dass Elefanten Gras gerade da eine Alternative ist wo Mais nicht wirtschaftlich wächst. Bei uns in Freiburg Umland gibt es großteils sehr gute Böden, aber auch wenige schlechte da könnte es Sinn machen. Aber nur wenn die Verwertung Sinnvoll gestaltet ist. Ist es denn bei euch dann wirtschaftlicher Miscantnuss anzupflanzen, weil bei euch im Bodensee gibt es viele BGAs und es ist größer strukturiert als bei uns. Soweit ich weiß habt ihr aber sehr steinige Böden, da ist es dann natürlich Sinnvoll. Bei unseren Pensions Pferden haben wir noch nichts wegen Stroh unverträglichkeit gemerkt. Es muss halt gut sein, das Stroh.
      Aha, also das Zeugs braucht schon was einigermaßen Gutes als Boden bzw. man kann es nicht einfach überall pflanzen. Was baut ihr sonst so an. Und bezieht sich das mit dem Mais auch auf Körnermais? Wie du in einem anderen Thread sehen kannst bin ich kein Freund von Biogas, bei uns ist zu Glück nichts, durch die höheren Mais preise, profitieren wir indirekt natürlich auch. Wirtschaftlich sollte es sich schon Lohnen, man kann ja nicht einfach nur was anbauen, dass man BGAs nicht unterstützt. Weil bei uns eigentlich fast jeder neben Acker noch Reben, Spargel oder andere Sonderkulturen hat, wird sich so was wohl kaum durchsetzen. Aber wenn man nur Acker hat sind Energie Pflanzen schon eine gute Möglichkeit wenn man auf mehere Standbeine setzen will. Allerdings muss die Verarbeitungskette sinnvoll sein und die Endverbraucher auch, nur dann ist es auch Sinnvoll. ES gibt auch Sinnvolle BGAs, die Schwerpunkt auf Gülle und andere Abfallstoffe gesetzt haben. Dann noch ein sinn vollgenutztes Blockheizkraftwerk und es ist gut. Mittlerweile ist ja auch bekannt das die meisten BGAs nicht effiezient sind, da die Beschaffung einfach zu Emissions belastet ist. Was auch ganz interessant ist für die aus den neuen Bundesländern, ist dass man sehr große Felder in mehre Parzellen aufteilt und zwischendrin 15-20 Meter Baumstreifen anpflanzt. Die kann man dann nach 10-15 Jahren Häckseln, dass hilft gegen Erosion und ist für die Natur gut.