Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-107 von insgesamt 107.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Spiel und Realität
BeitragAlso alle Früchte, mit Ausnahme von Kartoffeln und Gemüse natürlich. - Alles, was gepflanzt wird und nicht gesät, wird halt gepflanzt und nicht gesät. - schmunzel Vornehmlich geht es um die Art der Bodenführung, wenn es um die Entscheidung, Direkt- oder Saatbett geht. - Genau Die Großbetriebe scheren sich nicht drum, ob sie ein paar mal öfter mit nem Herbizid übern Acker hächeln, oder nicht. Das ist immer noch billiger, als ne konventionelle Bodenführung zu realisieren. Ergo wird der Nachauflauf…
-
Spiel und Realität
BeitragZum letzten Punkt deiner Fragen: Es gibt kein klares Ja oder Nein auf die Frage nach der Bodengesundheit. Es gibt für beide Methoden gewichtige Argumente pro und kontra. Ich selbst stamme aus einem mittleren, elterlichen Betrieb. Mein Bruder führt den Betrieb konventionell mit Rindermast. Bei uns wird noch ganz konservativ gearbeitet. Durch konsequente Gründüngung ist es meinem Bruder gelungen, die Bodengüte messbar zu verbessern und dadurch die Aufwandmengen an Stickstoff und Pflanzenbehandlung…
-
Spiel und Realität
BeitragDie Frage, wie groß Sähmaschinen werden können, gibt es keine Antwort, die länger der Wahrheit entspricht, als du brauchst, um das Wort Elektrizität fehlerfrei buchstabieren zu können. Die Hersteller überbieten sich oft mehrmals pro Jahr gegenseitig mit immer wahnwitzigeren Konstruktionen, in der Schlacht um Arbeitsgeschwindigkeit und Arbeitsbreite. Darum hüte ich mich, hier jetzt irgendwelche Zahlen zu nennen. - Wir kennen die Amazone Condor mit ihren 15m Arbeitsbreite. Versuch dir vorzustellen…
-
Spiel und Realität
BeitragServus Du hast völlig Recht, wenn Du die Leistung der Güllefässer bissi runter schraubst. Damit kommst Du den Werten, die in der Landwirtschaft genutzt werden, näher. Es freut mich natürlich, wenn Du mit meinen Antworten was anfangen kannst. Doch jetzt hast Du ein ziemliches Tor aufgestoßen. In dem Fragenkomplex zu den Sähmaschinen verbergen sich ein Haufen Themen, die nicht in kurzen Beiträgen zu beantworten sind, wenn man den Anspruch hat, umfassend informiert zu sein. Du kommst sogar an einen…
-
Spiel und Realität
BeitragDie Pumpleistung hängt von der jeweiligen Ausstattung des Güllewagens ab. Es sind durchaus realistische Werte, zwischen 5800 ltr. / min und 12.000 ltr/min sind problemlos möglich. ABER .. und hier kommt der Knackpunkt zwischen Realität und Spiel ... in der Realität wird diese Pumpleistung NICHT zu 100% zum Ausbringen der Gülle genutzt. Wieviel genau man ausbringen will, hängt von der Arbeitsbreite, der Ausbringtechnik und vor allem vom Stickstoffbedarf der Frucht ab, die zu düngen ist. Gülle bes…
-
Dreschen
BeitragFreut mich.
-
Dreschen
BeitragServus Es gilt auch hier wieder die Eröffnungsklausel, die ich bereits beim Pflügen geschrieben habe. Immer wieder liest man in den Kommentaren bei Dreschern Sätze wie diesen: Kannst Du bitte machen, dass der Helfer schneller als 15km/h drischt? Für den Modder wird das sicherlich kein Problem sein, irgend nen Wert in irgend ner Datei erhöhen und schon schnackelt der Drescher auch mit 20km/h und mehr übern Acker und drischt. Wenn jemand, der irgendwie mit der richtigen Landwirtschaft zu tun hat l…