[Idee]: Projekt - Script & Tools Handbuch (Dokumentation)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      [Idee]: Projekt - Script & Tools Handbuch (Dokumentation)

      Hallo zusammen, ^^

      ich bin in letzter Zeit auf eine Idee gekommen was das erstellen von eigenen Mods für den LS 17 angeht. Ich würde dafür eventuell etwas weiter ausholen, wer also nicht so viel Zeit hat, für den gibt es die Kurzfassung weiter unten ;)

      Ich selber bin seit dem LS 15 ein kleiner Fan von Farming Simulator, habe beruflich Lagerlogistik und Informatik gelernt und finde es super das man selber mit Mods so mitwirken kann. Ich (und ihr sicherlich auch) habe eine Menge Ideen und Motivation selbst Mods für dieses Spiel zu erstellen. Viele machen das auch bereits und haben diverse Erfahrungen gemacht: "Worauf muss man achten und gibt es eventuell ein paar Tipps? Wie fängt man denn am besten an und was habe ich überhaupt für Möglichkeiten?". Diese Fragen habe ich mir vor ca. einem Jahr auch gestellt und mich schwer getan einen Einstieg zu finden (was das reine Scripten angeht). Natürlich muss ich an dieser Stelle auch sagen das es von Giants selber ein tolles Handbuch für den Einstieg in die Modding-Welt ermöglichen soll. Für das erstellen von Fahrzeugen und neuen Maps ist das ja auch super, nur für die anderen 50% was rein gar nichts mit Fahrzeugen oder Maps zu tun hat, habe ich lange gesucht und auch nur diese Dokumentation von Giants gefunden:
      gdn.giants-software.com/documentation.php.
      Was ich damit meine ist, es fehlt irgendwo der Einstieg in das reine Scripten für den LS 17. Hierzu zählen zum Beispiel diverse Mods wie der GPS Mod oder der Seasons Mod. Hier gibt es keine neuen Fahrzeuge oder Modelle die ins Spiel einfließen, sondern nur reiner Text, welcher das Spielerlebnis nach seinen Vorlieben anpasst oder verbessert. Ich selbst habe Kenntnisse in diversen Programmiersprachen wie PHP, JavaScript, C# wo ich wahrscheinlich doch etwas verwöhnt worden bin mit ausführlichen Dokumentationen und Hilfestellungen :love: daher würde ich genau dass auch gerne für den LS 17 schaffen. Ein anderes Beispiel wäre zum Beispiel das alt bekannte Spiel Armed Assault oder kurz "ArmA", welches zum größten Teil ja auch von seinen Mods lebt. Hier gab es auch ein sehr umfangreiches Handbuch von Mr. Murray zum Thema Arma Editor + Scripting. Dadurch ist es vielen (auch mir) einfacher gefallen sich an das Thema ran zu wagen, es entstanden neue Tutorials und die Community konnte schneller und intensiver wachsen . Genau dass möchte ich an dieser Stelle auch anfangen, eine Dokumentation (oder Handbuch) zum Thema LS 17 - Scripte & Tools. Da ich selber aber noch nicht die ausreichende Erfahrung habe und auch nicht alles so umfangreich über das scripten im LS-17 weiß wie so manch anderer in der LS-Modding Community, würde ich gerne erst einmal Fragen was ihr davon haltet und ob es schon jemanden gibt der dabei helfen möchte oder auf andere Dinge verweisen möchte die den Einstieg erleichtern? Denn alleine möchte (kann) ich das nicht bewältigen und außerdem stelle ich mir selber noch die ein oder andere Frage die ich nicht alleine entscheiden möchte.


      *Kurz gefasst:*
      Was haltet ihr von einer eigenen Script & Tools Handbuch für den LS 17 und wer würde sich beim Aufbau dieser anschließen?

      Meine Idee ist es auch ein paar Tutorial-Kapitel zu schrieben in dem diverse Funktionen der Lua-Api des LS 17 zum Einsatz kommen.
      Wie zum Beispiel: Erstellen eines eigenen HUDs oder Erstellen eines eigenes Geldverwaltungs-Tools oder oder oder...

      Viele Grüße ^^

      **EDIT**
      Anbei noch gleich den Link zum Handbuch, welches ich bereits angefangen habe.
      docs.google.com/document/d/1B2…Jk0L3h2-1Xr3RpgZn8go/edit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NVA_Lee22 ()

      Hallo NVA_Lee

      deine Idee finde ich erstmal generell gut, da ich das selbe Problem hatte, als ich vor einigen Jahren mit dem Scripten angefangen habe.
      es gibt von offizieller Seite her im grunde null dokumentation / Tutorials zu dem gesamten Thema Scripten (deinen link kenne ich aber wie du selber sagst ist das nicht so das gelbe vom Ei)
      der Grund dafür liegt in meinen Augen primär daran, dass GIANTS das modding zwar einfach und einsteiger-freundlich gestalten will, was es ja beim Mappen oder Fahrzeug-Ingamen auch ist. aber das Scripten eben zwangsläufig unter die "komplizierte" Schublade fällt, zumal die LUA sprache auch nicht sehr verbreitet ist, wenn man nichts mit dem LS zu tun hätte.

      Zu meiner Anfangszeit hatte ich in Sven777b einen sehr guten Ansprechpartner was das Scripten angeht (die älteren Spieler werden den Namen noch kennen) aber ich habe versucht mir viel selber beizubringen durch ausprobieren.
      da ich selbst vom Programmieren kein Schimmer habe fällt es mir vielleicht einfacher als dir, mit Lua umzugehen, da du eben andere Sprachen gewöhnt bist.
      aber du musst es mal andersrum sehen, das schlimmste was du mit einem "kaputten" Script machen kannst, ist dass das spiel abstürzt. du kannst beim LS nix kaputt machen von daher rate ich immer zum ausprobieren ;)

      aber nun zu deinem eigendlichen Thema, ein Handbuch für Einsteiger finde ich dennoch eine sinnvolle Idee, wobei ich auch gelernt habe, dass jeder Scripter die Sachen unterschiedlich angeht. sich zB. in das fertige Werk eines anderen einzulesen ist teilweise unheimlich schwierig, und im Endeffekt gibt es beim LS auch viele Möglichkeiten ein gewisses Problem zu umgehen/beheben script-technisch. es kann immer komplett unterschiedliche Scripte geben, die das selbe erreichen, aber nicht eine source-zeile gemeinsam haben.

      was nun den einstieg für neulinge angeht verweise ich auch gern mal auf den Link in meiner Signatur *scharmlose Werbung* ;)
      eventuell können wir ja mit der Hilfe von noch ein paar mehr interessierten soein Handbuch auf die Beine stellen wie du es in etwa im Kopf hast
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      Hallo Aranea,

      ich weis nicht warum, aber ich konnte mir schon denken das Du etwas zu diesem Beitrag schreibst. Ich habe Dich schon bei mehreren Fragen zu Scripts gesehen und konnte mir denken das Du gerne hilfst wo Du kannst. :D

      Zum Thema das jeder anders schreibt, dass ist schon mal richtig. Jedoch kenn ich es so das man manchmal eine Lösung von jemanden sieht und sich denkt, warum mach ich es mir eigentlich so umständlich^^
      Klar jeder hat seinen eigenen Stil und den darf er ja auch behalten. Nur um rein zu kommen und alles zu verstehen, die Abläufe kennen zu lernen etc. da ist es immer gut wenn man einen verständlichen Script vor die Nase gelegt bekommt.

      Ich habe mit dem Handbuch auch schon angefangen. Ich dachte mir wenn es keiner möchte dann nutze ich es eben für mich oder teile es dennoch mit allen.

      Hier ist der Link dazu : docs.google.com/document/d/1B2…RpgZn8go/edit?usp=sharing

      Ich hoffe doch das es ein paar scripter da draußen gibt. Ich habe ja auch auf sowas wie "Discord" gehofft um da an eine starke Entwickler Community zu treffen aber habe bisher nichts gefunden. Ich muss auch sagen das ich teilweise lieber Mods erstelle für den LS als es tatsächlich zu spielen. Aber Egal :D

      Zurzeit bin ich von den Entwicklern des "Seasons" Mod sehr angetan da dort so viel Wissen drin stecken muss was nur rein Gameplay angeht.

      Naja mal schauen wer noch Interesse hat :)

      VG ^^
      Benutzer-Avatarbild

      NVA_Lee22 schrieb:

      Zum Thema das jeder anders schreibt, dass ist schon mal richtig. Jedoch kenn ich es so das man manchmal eine Lösung von jemanden sieht und sich denkt, warum mach ich es mir eigentlich so umständlich^^
      da hast du vollkommen recht, das hatte ich selbst auch schon öfter und natürlich ist das etwas absolut positives.
      weil man selbst dadurch ja auch dazulernen kann, und neue Wege finden kann um irgendeine Funktion ins Spiel zu bringen.

      Benutzer-Avatarbild

      NVA_Lee22 schrieb:

      ich weis nicht warum, aber ich konnte mir schon denken das Du etwas zu diesem Beitrag schreibst.
      :D ich nehm das jetzt einfach mal als Kompliment ;)

      Entwickler-Discord bzw. Modding Discord ließe sich vielleicht einrichten, aber die Frage ist eben, wie erreicht man das Publikum?
      ich habe selber einen TS server gehabt und aktuell bastel ich an einem eigenen Discord rum.
      aber das Problem ist, wenn ich zB hier im Forum rumrenne und jedem den Link um die Ohren haue sagen sich viele "ey du bist ja nur klick-geil " oder so ähnlich

      es wäre auf jeden Fall super einige Modder, Scripter und Mapper zusammen zu bekommen und für eine Kommunikation zu sorgen, vielleicht entstehen daraus auch neue Modding-Teams da uns einige gute in den letzten Jahren verlassen haben.
      es wäre schön wenn die ganze Community enger zusammenrücken würde, anstatt sich gegenseitig verbal aufn Kopp zu hauen...

      Benutzer-Avatarbild

      NVA_Lee22 schrieb:

      Ich muss auch sagen das ich teilweise lieber Mods erstelle für den LS als es tatsächlich zu spielen.
      das kenne ich so so gut, ich glaube den LS 13 habe ich effektiv ... lass mich lügen 5 std gespielt oder so ? und beim LS 15 komme ich sicherlich nicht über 30 std wovon das meiste Multiplayer war.
      ich habe auch viel mehr Zeit mit modden und testen verbracht.
      jetzt im 17ner bin ich aktuell noch eher auf der Spielerseite, wobei ich teilweise am basteln bin zwischendurch aber nicht mehr so extrem ^^
      aber das kommt sicherlich bald wieder diese Phase.

      Benutzer-Avatarbild

      NVA_Lee22 schrieb:

      einen verständlichen Script
      nur einmal kurz fürs Protokoll, da ich vom programmieren kein Plan habe, heißt es "der" Script oder "das" Script ?
      ich kenne es als das, aber auch nur weil man unter kumpels irgendwie eh son bisschen slang spricht.
      ich würds nur gern mal wissen wie es korrekterweise eigendlich heißen müsste.


      Den link zu deinem Handbuch-Entwurf speicher ich mir erstmal ab, ich hoffe dass wir (als Community) das auf lange Sicht noch weiter ausbauen können.
      und auf jeden Fall schonmal einen großen Dank für deinen Aufwand, den du dir machst.
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      Benutzer-Avatarbild

      Aranea schrieb:

      ich nehm das jetzt einfach mal als Kompliment

      Entwickler-Discord bzw. Modding Discord ließe sich vielleicht einrichten, aber die Frage ist eben, wie erreicht man das Publikum?
      ich habe selber einen TS server gehabt und aktuell bastel ich an einem eigenen Discord rum.
      aber das Problem ist, wenn ich zB hier im Forum rumrenne und jedem den Link um die Ohren haue sagen sich viele "ey du bist ja nur klick-geil " oder so ähnlich

      es wäre auf jeden Fall super einige Modder, Scripter und Mapper zusammen zu bekommen und für eine Kommunikation zu sorgen, vielleicht entstehen daraus auch neue Modding-Teams da uns einige gute in den letzten Jahren verlassen haben.
      es wäre schön wenn die ganze Community enger zusammenrücken würde, anstatt sich gegenseitig verbal aufn Kopp zu hauen...
      Das darfst Du gerne als Kompliment sehen :) Dafür mache ich Dir mal die Idee mit dem Zitieren nach. Wusste bis jetzt nicht das es so einfach funktioniert ^^

      An sich wäre es echt super wenn man die Modder und Entwickler näher zusammen bringen könnte. Das wichtige ist eben dabei das man sich gegenseitig erreichen und verstehen kann.
      Meist fühlt man sich dann viel zu Distanziert von allen anderen.

      An sich würde ja ein Link in einem Post für Discord reichen der eben öffentlich ist. Wer Lust hat kann eben beitreten und wer nicht der lässt es bleiben.
      Aber ich habe es auch bei diversen Mod Kommentaren oft erlebt das man auch viel "hated" und meckert. Natürlich gibt es auch viel die einen bei der Fehlersuche unterstützen (auch wenn man das manchmal gar nicht will! Da man froh ist das man es soweit erstmal geschafft hat.)

      Benutzer-Avatarbild

      Aranea schrieb:

      das kenne ich so so gut, ich glaube den LS 13 habe ich effektiv ... lass mich lügen 5 std gespielt oder so ? und beim LS 15 komme ich sicherlich nicht über 30 std wovon das meiste Multiplayer war.
      ich habe auch viel mehr Zeit mit modden und testen verbracht.
      jetzt im 17ner bin ich aktuell noch eher auf der Spielerseite, wobei ich teilweise am basteln bin zwischendurch aber nicht mehr so extrem
      aber das kommt sicherlich bald wieder diese Phase.
      Oh ja, wobei ich eben erst mit dem LS 15 angefangen habe. Vom LS 13 habe ich glaube mal eine Demo gehabt die ich gleich wieder ausgemacht habe da ich nichts verstanden habe von dem Spiel. Aber der Ehrgeiz kam dann im nächsten Teil umso mehr.

      Multiplayer finde ich immer Super vor allem bei solch einem Umfang.
      Benutzer-Avatarbild

      Aranea schrieb:

      nur einmal kurz fürs Protokoll, da ich vom programmieren kein Plan habe, heißt es "der" Script oder "das" Script ?
      ich kenne es als das, aber auch nur weil man unter kumpels irgendwie eh son bisschen slang spricht.
      ich würds nur gern mal wissen wie es korrekterweise eigendlich heißen müsste.


      Den link zu deinem Handbuch-Entwurf speicher ich mir erstmal ab, ich hoffe dass wir (als Community) das auf lange Sicht noch weiter ausbauen können.
      und auf jeden Fall schonmal einen großen Dank für deinen Aufwand, den du dir machst.
      Laut Wikipedia heißt es "das" Skript. Wenn ich mal drüber nachdenke auch von der Redewendung "Das Manuskript" herleitbar.
      Habe es dann falsch formuliert aber man weiß ja was gemeint ist :)

      Danke. Das Handbuch ist eben noch sehr unvollständig. Ich Teil mit allen möglichen Funktionen macht mir am meisten Sorge, da ich hier alleine sicher viel zu tun habe.
      Aber ich frage mich dennoch ob es nicht schon so etwas gibt, wahrscheinlich aber nur vereinzelte distanzierte Gruppen. Habe dazu letztens das neue DLC "Stohbergung" gesehen (was ja auch von der Community entwickelt wurde) gesehen. Ich denke da gibt es auch viele erfahrene Entwickler.

      **EDIT**
      Ach und was ichv ergessen habe, wenn Du den Discord Server schon hast, kannst Du gerne den Link hier drunter Posten für mich und alle anderen die ebenfalls Interesse haben.


      VG ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NVA_Lee22 ()

      Die Idee ist sehr gut, wenn auch nicht neu.
      Das Problem das scripter fehlen haben wir im LS schon lange.
      Ich denke auch mal es liegt daran, dass sich da zu wenige ran trauen, weil es ja doch sehr "trocken" und kompliziert wirkt.

      Selbst habe ich durch das RL leider nicht die Zeit mich damit so intensiv zu beschäftigen, wie es notwendig wäre.
      Bei den neuen Standards beim mappen komme ich ja kaum nach.

      Gehört zwar jetzt nicht direkt zum Thema scripten, aber zum Modding:
      Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass kaum noch neue Modelle gebaut werden? Oder habe nur ich den Eindruck?
      Es werden teilweise immer noch Modelle aus dem LS09 "tot konvertiert", auch wenn ich die Sachen damals auch geliebt habe, kommen sie mir heute nicht mehr in den Modordner, weil sie einfach nicht mehr zum Rest passen.
      Das finde ich sehr schade, da wird sich ja auch Mühe gegeben und Arbeit rein gesteckt, aber das Gesamtpaket ist durch die Modelle eher zum "würgen".
      Wir brauchen auch wieder aktive Modellierer.
      Das ideale Gespann war damals beim Eifok Team Daniel 11 (3D Modelle) und Fruktor (scripting und ingaming), da ist ordentlich was bei raus gekommen und hat auch Spaß gemacht in diesem Team gewesen zu sein.
      Es muß ja auch nicht immer Maya sein, das ja sehr teuer ist oder nur für Schüler und Studenten kostenlos. Es gibt ja auch Gratisprogramme mit denen man auch schon gut Modelle erstellen kann.
      Mit freundlichen Grüßen
      Claas Fendt
      SBJ - Agrar

      P.S. immer schön freundlich und fair bleiben
      @Claas Fendt, nein das geht nicht nur dir so. die einzigen, von denen ich aktuell noch neue Modelle sehe ist das CzechModding Team, die zB den Claas Axion, Arion und Fendt 800 Favo vom Contest gebaut haben. wobei ich mir beim Favo nicht ganz sicher bin ob das Modell neu ist.

      Andererseits, selbst wenn die Modelle nicht 100% von neu gebaut werden, reicht teilweise eine Überarbeitung. GIANTS hat es ja selber mit einigen "alten" Modellen vorgemacht, wie ihren Deutz AgroStar, dem Pöttinger Ladewagen usw. die Modelle passen ins neue Spiel ins Gesamtbild rein obwohl das 3D Modell nicht komplett neu gebaut wurde.
      so oder so ist das modellieren (schätzungsweise) eine menge Arbeit und wenn ich teilweise in den Kommentaren lese oder den berühmten Mod-Klau beobachte verstehe ich, dass Leute die das Eifok Team aufgehört haben, die in meinen Augen eins der besten Teams war, das die LS Comunity je hatte.
      ich denke halt für den riesen Haufen Aufwand lohnt es sich einfach nicht für diejenigen, die es könnten... und das finde ich sehr schade.

      Ich habe mich vor Jahren mal mit funker unterhalten (der Erbauer der ProFarm Fliegl) und er meine auch, dass es sich einfach nicht lohnt seine Fliegl irgendwie zu bearbeiten und teilweise neu zu bauen für die damalige Community.
      Das ist auch son Beispiel, die Modelle waren damals im ProFarm Addon super geil, die Funktion war cool
      aber heutzutage könnte man die Modelle 1zu1 konvertiert wahrscheinlich nicht mehr angucken...
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/