Wie funktioniert Mod- Einbau in GE ? - Was mache ich falsch ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wie funktioniert Mod- Einbau in GE ? - Was mache ich falsch ?

    Bei mir funktioniert der Mod- Einbau mit GE nicht ! - Habe das schon mehrfach probiert.

    Meine Vorgehensweise:


    1. Map (hier: MIG_Map_MadeInGermany_Celle) aus dem Spiele- Mod- Ordner kopiert und in einem 1. Extra- Ordner auf dem Desktop entpackt. Darin dann den Ursprungs- Zip- Ordner der Map gelöscht.

    2. Die zu importierende Mod „Liftmaster“ (ist im Spiele- mod- Ordner enthalten) in einem 2. Extra- Ordner auf dem Desktop platziert.

    3. Öffnen der Map mit GE.

    4. Unter „File“ die Map eingefügt.

    5. Einfügen der Mod „Liftmaster“ mit „Import“.

    6. Ausrichten der Mod auf der Map.

    7. „Save“ und Hinweis des GE „Exporting“ und „Ready“.

    8. Schließen des GE.

    9. Dann den 1. Extra- Ordner mit dem erfolgten Einbau zurück- gezippt und mit dem ursprünglichen Original- Ordner- Namen versehen.

    10. Den neuen Zip- Ordner (9.) mit dem alten unter „mods“ getauscht.

    Aber Fazit: Das Spiel wird jetzt schon unter „Karriere“ gar nicht mehr angezeigt !

    Was mache ich grundsätzlich falsch ?

    Frust pur !

    Helft mir bitte !
    Dateien
    • log.txt

      (15,59 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Öffne mal die i3d der Map mit einem Texteditor und guck dir den ersten großen Abschnitt <files> an.

    - ganz hinten in jeder Zeile, sollte relativePath="true" stehen
    - alle Pfade sollten im gleichen Ordner beginnen (quasi die Mod-Zip selbst) und dann entsprechend weitergehen, z.B. map/textures/beispieltextur.dds

    Ich tippe durch dieses entpacken in verschiedene Ordner und dann wieder importieren, das die Pfade nicht stimmen.

    Auch reicht es nicht die i3d zu importieren. Es müssen (wie oben angedeutet) natürlich auch die ganzen weiteren Dateien (meist eh nur Texturen) auch zur Map dazu kommen.



    Zu deiner log: wenn du an der Map bastelst, pack am besten auch NUR die in den Modordner (+evtl. unbedingt nötige Scripte)....alles andere raus.
    Das verwirrt erstens nur und du hast vllt Fehler drin, die garnicht von der Map selbst kommen, sondern nur weil ein Mod Probleme macht.

    Du hast z.B. haufenweise unentpackte Mods und auch scheinbar Ordner/Zips die garkeinen richtigen Mod enthalten.

    Konkrete Fehler:
    - MIG_Map_MadeInGermany_Celle hat in der moddesct eine falsche Versionsnummer (<modDesc descVersion="xx"> )
    Da-hoffi, erst einmal "Danke" für Deine Antworten.

    Doch ich bin wohl zu blöde das Prozedere mit GE zu verstehen. Mein Vorgehen ist auch für mich so kompliziert, dass ich denke: "Es muss doch einfacher gehen!"

    In der i3d steht überall [b]relativePath="true" [/b]bis in der ersten Zeile, siehe das Bild. Ist das dann erst einmal so OK ?

    Kannst Du mir einmal Deinen einfachen Weg "Mod in Map einfügen" mit GE weisen ? - Natürlich nur, wenn es Dir nichts ausmacht.
    Dateien
    • Geöffnete i3d.jpg

      (351,36 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hallo Hansel

    eigentlich ist der Umgang mit dem GE nicht wirklich schwer.

    Wenn du deine Map in einem extra Ordner entpackt hast,mußt du den Ordner mit dem Objekt welches du in deine Map importieren mußt in dein Map Ordner integrieren.

    Ich habe mir dann immer den Ordner "Neues" oder "Eigenes" oder "Import" benannt(immer ohne die ")in diesen Ordner legst du nun dein Objekte Ordner(achte drauf das in den Ordnernamen keine Leerzeichen oder andere Zeichen verwendet werden die nicht sein sollten....

    wenn du jetzt dieses Objekt importierst,mußt du die i3D von dort nehmen....

    versuch es noch einmal.

    Wird schon werden.
    Ich hab' das jetzt so gemacht:

    Bild_01: MIG_Map ... im Extra- Ordner "New" auf dem Desktop entpackt und in den Ordner "map01" den zu exportierenden (neuen) entzippten Ordner "Liftmasterblau" eingefügt..

    Bild_02: map01 (I3D der Map) im GE geöffnet.

    Bild_03: Ordner "LIftmasterblau" geöffnet und I3d (Liftmaste_10T) im GE in die Map exportiert und eingefügt.

    Aber was jetzt weiter ? - Muss ich den Ordner "New" jetzt wieder zum Zip- Ordner packen und mit der ursprünglichen Bezeichung "MIG-Map_MadeInGermany_Celle" versehen und in den Mod- Ordner einfügen ?
    Dateien
    • Bild_01.jpg

      (121,99 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild_02.jpg

      (122,69 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild_03.jpg

      (118,95 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild_04.jpg

      (72,55 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Eine Bild- Ergänzung

    Bild_05: So sieht der Einbau des Objektes in der map01 aus und diese ist noch im Extra- Ordner "New" !

    Jetzt komme ich jedoch nicht weiter.

    Noch einmal: Wie verfahre ich jetzt weiter ? - Siehe hierzu meine zuvor gestellte Frage.
    Dateien
    Benutzer-Avatarbild

    Hansel schrieb:

    Ich hab' das jetzt so gemacht:

    Bild_01: MIG_Map ... im Extra- Ordner "New" auf dem Desktop entpackt und in den Ordner "map01" den zu exportierenden (neuen) entzippten Ordner "Liftmasterblau" eingefügt..

    Bild_02: map01 (I3D der Map) im GE geöffnet.

    Bild_03: Ordner "LIftmasterblau" geöffnet und I3d (Liftmaste_10T) im GE in die Map exportiert und eingefügt.

    Aber was jetzt weiter ? - Muss ich den Ordner "New" jetzt wieder zum Zip- Ordner packen und mit der ursprünglichen Bezeichung "MIG-Map_MadeInGermany_Celle" versehen und in den Mod- Ordner einfügen ?
    Bild_01: MIG_Map ... im Extra- Ordner "New" auf dem Desktop entpackt und in den Ordner "map01" den zu exportierenden (neuen) entzippten Ordner "Liftmasterblau" eingefügt..

    soweit richtig..aber den Ordner brauchst du nicht benennen..das bleibt immer der Mapname!

    "map01" hier gehört soetwas nicht rein!!!

    aber du solltest zur besseren Übersicht,alles was du neu einbaust dafür einen Ordner in dem MapOrdner anlegen und diesen benennen(new oder so)und dort hinein den Ordner Liftmasterblau.

    Bild_02: map01 (I3D der Map) im GE geöffnet.

    richtig!

    Bild_03: Ordner "LIftmasterblau" geöffnet und I3d (Liftmaste_10T) im GE in die Map exportiert und eingefügt.

    richtig!

    Dann im GE speichern,Map wieder zippen und antesten..."MIG-Map_MadeInGermany_Celle"
    Erst einmal DANKE, janluca.

    Aber ... nach dem Speichen im GE komme ich nicht weiter.

    Du schreibst: Dann im GE speichern, Map wieder zippen und antesten..."MIG-Map_MadeInGermany_Celle"

    Map wieder zippen:
    1. Die Map liegt nach dem Objekteinbau nun ungezippt im Ordner auf dem Desktop.

    Frage: Womit zippe ich die (noch offene) Map im Ordner jetzt zurück in die Ursprungsform? (bei winRAR finde ich nicht den richtigen Button zum Zurückzippen, echt. Ich kenne dort nur das Entpacken.)

    2. Antesten von MIG-Map_MadeInGermany_Celle :

    Fragen: Welche Map wäre das ? - Ist es die veränderte Map, die ich aber zuerst in den mod- Ordner zurück-kopieren muss und dann das Spiel neu starte ?

    Du siehst mir fehlt noch grundsätzliche Verständnis. ?( ?(
    moin...

    ich dachte du kennst dich mit dem Zippen aus,da du ja auch entpacken kannst.

    Also das geht wie folgt:

    auf dem 1.Bild siehst du meine Map entpackt,nun gehst du mit der Maus und linksklick(gedrückt halten)

    über den gesamten Inhalt(färbst sich dann alles blau)

    dann rechte Maustaste 1x drücken dann erscheint ein neues Fenster.s.Bild2

    dort oben wo bei mir "VielArbeit" steht,dort mußt du den Namen der Map einfügen,wichtig ist das es so geschrieben ist wie sie vorher auch benannt war.

    Ein Stückchen weiter drunter mußt dann noch ZIP anklicken und auf OK gehen....siehe Bild 3

    nun wird deine Map gezippt,das dauert je nach Größe der Karte unterschiedlich lange.

    wenn sie fertig ist hast du in deinem Ordner in der du die Map entpackt hast eine ZIP Datei,dieses ist nun die gezippte neue Version deiner Map.

    Diese ZIP kopierst du und tust sie in den Mod Ordner,wenn die alte Map dort noch drin ist wirst du gefragt ob sie überschrieben werden soll,dieses mit ja beantworten und deine neue Map ist im Ordner.

    Jetzt kannst du die Karte testen.

    Wenn du an deiner Map etwas verändern möchtest solltest du drauf achten das du immer eine Sicherungskopie deiner Map haben solltest für den Fall das etwas nicht geht.

    Ich hoffe nun kommst du weiter.
    Dateien
    janluca, ich danke Dir für Deine Mühe !

    Ich habe den ganzen Vorgang mit Deinen Infos noch einmal "durchgespielt".

    Aber die MIG_Map wird jetzt gar nicht geladen, ist quasi unbekannt. - Siehe Bild.

    Da muss irgendwie jetzt noch ein anderer Fehler vorliegen.
    Dateien
    Hier ist log-Datei.

    Zur Info:
    Ich hatte inzwischen zum Versuch einmal (ohne den Liftmasterblau) in der =- Map einige Teile gelöscht (Reifen) und Holzstämme verschoben. - Auch danach mit zurückzippen und mit
    MIG-Map_MadeInGermany_Celle im mod- Ordner eingefügt (ersetzt).

    Aber auch hier wird die Map nicht angenommen. Als ich auf O- Version (sprich die Kopie der O- Version) zurückgesetzt hatte war die Map wieder spielbereit ! ?( ?( ?(

    Einige Errors in der log kommen wohl von meinen kopierten mods, die nur durch GE eingebunden werden können. - Diese Speicherung war bestimmt unprofessionell, oder ?
    Dateien
    • log.txt

      (16,29 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Toll, dass Du mir weiterhelfen willst !!

    Bild01: Entpackte Zip-Datei der MIG_Map nach der Bearbeitung.

    Bild02: Zip-Datei der MIG_Map entpackt im Original.

    Wie kommt es, dass/wenn etwas Wichtiges auf einmal fehlt ? - Ich habe doch nichts entfernt sondern nur entpackt und gepackt.
    Dateien
    Ich habe eben die kopierte und entzippte Map aus dem Desktop- Ordner im GE geöffnet und dieses Skripting erhalten. Siehe Bild.

    Sagt' s ehrlich: Ich muss wohl das Spiel deinstallieren und neu hochladen, oder ? - Und vielleicht GE 6.0.3 auch ?
    Dateien
    Wie kommt es, dass/wenn etwas Wichtiges auf einmal fehlt ? - Ich habe doch nichts entfernt sondern nur entpackt und gepackt.

    das kann passieren wenn man beim Zippen eine Datei nicht mit einfärbt(blau macht)

    was mich aber stutzig macht ist das bei deiner bearbeiteten enpackten Map die ZIP Datei fehlt.

    In der entpackten original Map ist sie vorhanden...

    aber mal eben was anderes,habe mir nocheinmal deine Log txt angeschaut.

    diese "Mods" hast du die eingebaut in deine Map?

    Wooden_Fence_v_1_0
    windroTextures01
    WaldtiereV1
    TreePackV2
    TreePackV1
    SoilModTanks
    SchilderDDR
    Palette_v_1_0
    Objekte_Pack
    ManuelsWassertextur
    LoadingTableforWoodChipper
    LiftMaster_10T
    lampa
    GeraeteScheune
    GasStation
    FS15_texture_Geneborg_v2
    DichteresGras
    Delete_Fog_v_1_0
    CaseIH_Magnum_Sound_Update_By_LudmillaPower
    Bushaltestelle

    diese machen alle den selben Fehler...es können die moddesc´s nicht gefunden werden.

    Wenn diese in der Map verbaut sind haben sie nichts im Mods Ordner zu suchen...
    das bedeutet nur das die dds nicht gefunden werden kann.

    Hast du noch etwas anderes an der Map geändert oder nur dieses Objekt bisher eingebaut?

    Wenn es das einzigste ist, würde ich vorschlagen wir fangen noch einmal ganz von vorn an.

    Dafür nimmst dann bitte die original Map..am besten ist du löscht alles von deinem Computer was mit der Karte zu tun hat und ziehst sie dir neu runter.

    Wenn du das gemacht hast kannst mich per PN anschreiben und wir bauen dann zusammen an deiner Map.
    Ich weiß jetzt endlich, dass diese von Dir aufgeführten Mods im Mod- Ordner nichts zu suchen haben.

    Ja, diese müssen z.T. doch mit dem GE eingefügt werden. - NEIN, ich habe von diesen keine eingebaut bis auf den Versuch mit dem "Liftmaster". - Ich könnte bzw. kann das ja auch noch nicht !!!!

    Ich werde diese Mods rausnehmen und separat in einem Ordner speichern, für den Fall der Fälle.

    Aber z.B. der Mod "CaseIH_Magnum_Sound_Update_By_LudmillaPower". - Wo gehört der denn hin, wenn der dann überhaupt erforderlich ist ? - Gehört der denn direkt in den Traktor- ZipOrdner ?

    Ich bin jetzt sowas von unsicher geworden.
    CaseIH_Magnum_Sound_Update_By_LudmillaPower

    ich kenn diese Mods alle nicht da ich kein LS15 habe..

    aber für mich sieht es aus als wenn es sich um einen Sound handelt der dann in den Case eingebunden werden kann,also wenn du ihn nicht nutzt auch nicht schlimm kann raus.
    diese Mods haben auch noch Fehler:

    AckerSchacht_ENTPACKMICH..wie der Titel schon sagt...einmal entpacken und die darin befindlichen Zip Dateien

    in den Mods Ordner.AckerSchacht_ENTPACKMICH..gehört nicht in den Mods Ordner sondern nur deren Inhalt!!!


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Load mod: AloeBalefork
    Error: Unsupported mod description version.....

    Load mod: wasserabnahme2_placeable_modswanted
    Error: Unsupported mod description version

    Load mod: wasserabnahme_placeable_modswanted
    Error: Unsupported mod description version

    Load mod: wasserhydrant_placeable_modswanted
    Error: Unsupported mod description version

    scheint kein Mod für LS15 zu sein sondern für 13

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Standard-Textures
    Brueckenbaukasten V2...
    ChoppedStraw-Textures
    GMKMod-Textures.......

    gehören auch nicht in den Mods Ordner...ist zum Einbau..
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    paint.net.4.0.6.install'...hat überhaupt nichts in den Mos zu suchen..ist ein Mal Programm(kannst dir auf den Desktop legen,wirst öfters brauchen)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    soweit dürfte dann deine Log ok sein....

    hoffe ich überfordere dich nicht;))
    Ich habe gestern Abend nach dem Löschen aller LS15- Dateien die MIG_Map neu hochgeladen, zusätzlich auch das Spiel de- und ebenfalls neuinstalliert.

    Nur habe ich die Original- Map mit GE hochgeladen, nachdem ich zuvor eine Sicherungskopie erstellt hatte. - Jetzt wurde nach einigen Änderungen in der Map diese vom Spiel auch erkannt !

    Ich glaube, dass dieses mein Weg zur Bearbeitung mit GE ist. - Die rar.Map in einem Extra- Ordner entpacken und nach dem Objekteinfügen dann wieder zippen und in den mods- Ordner kopieren krieg' ich irgendwie nicht gebacken.

    Der andere Weg (natürlich mit vorheriger Sicherungskopie) scheint mir einfacher und plausibler zu sein.

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Dieser Dank gilt insbesondere janluca. :thumbsup: Deine Ratschläge, was in den mod- Ordner gehört und was nicht, werde ich beherzigen.