Thema Modklau

      Wer nicht weiß, worüber ich rede möge sich dieses Video anschauen:
      WIR MÜSSEN DEN MODDERN HELFEN! Aber wie? Vlog: youtu.be/7IZ8DU6BaAY

      Karvon hat zu diesem Thema vollkomen recht, und ich würde gerne hier meine Idee äußern. Meine Idee wäre, dass
      1. die (bekannten/guten) Modder an einer Stelle in der xml oder irgendwo anders im Mod einen geheimen Code einfügen
      2. einem Mitglied vom Modhosterteam sagt, an welcher Stelle dieser Code ist und
      3. (sovern dies möglich ist) Modhoster eine Funktion einführt, die bewirkt, dass jeder ähnliche Mod, oder der das gleiche Grundmodell (sprich Fahrzeug/Gerät im echten Leben) hat, der von jemandem hoch geladen werden will, erst von Modhoster geprüft wird, ob der Code den der (bekannte/gute) Modder eingefügt hat an besagter Stelle ist.
      Sollte dies der Fall sein, wird beim (bekannten/...) Modder nachgefragt, ob die Person, von dem der Mod hoch geladen werden will (sofern nicht der Urmodder ist), die Erlaubnis dazu hat.
      Sollte die Erlaubnis nicht vorliegen, wird der Mod nicht auf Modhoster hoch geladen.

      Hoffe ich konnte irgendwie zur Stoppung von Modklau beitragen.

      Mfg Johannes
      Das stimmt so nicht ganz...
      Die Mods sind Urheberrechtlich geschützt da sie aus dem gedankengut des jeweiligen Modders stammen.

      Der Mod muss zu mindestens 15% verändert sein damit es Legal ist ihn erneut hochzuladen, allerdings sollte auch hierbei anstantshalber gefragt werden.

      Zitat von Wikipedia:
      "Das Urheberrecht bezeichnet zunächst das subjektive und absolute Recht auf den Schutz geistigen Eigentums in ideeller und materieller Hinsicht."
      So weit ich weiss, hat Südbaden Bauer Recht.
      Wer für LS Mods entwirft, erklärt sich bei der Installation des Spieles mit den Geschäftsbedingungen der Firma Giant einverstanden. Mit dieser Einverständniserklärung gehen alle Rechte an den Mods automatisch auf die Firma Giant über. Wenn die einen Mod entdecken, den Sie für das Spiel haben wollen, können sie ihn einfach nehmen. Giant erklärt weiterhin ausdrücklich die Einverständnis damit, dass Modder alle Codes, die es zum modden braucht, zur Verfügung gestellt bekommen. Somit gibt es ab dem Augenblick, wo ein Modder einen Mod öffentlich vorstellt, rechtlich keine Handhabe mehr über diesen mod . Auch kein Urheberrecht.

      Darum gibt es ja die Kampagne "Respect for Modder" . Es geht darum, nicht ungefragt die Mods anderer zu verwenden, um nach ein paar kleinen Änderungen das Ding als "seinen" Mod zu verkaufen.

      Es ist eine Frage der Ehre und des Respektes, wie miteinander umgegangen wird und wie mit dem Mods anderer umgegangen wird. Wer nicht fähig ist, es zu respektieren, dass es ungeschriebene Regeln gibt, die einzuhalten sind, wird schwerlich in die Riege jener ehrenvollen Modder aufgenommen werden, die hier regelmäßig verarscht werden und die immer weniger werden.
      Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist. :thumbup:
      Ja als da finde ich zb. die Einstellung von Modelleicher gut, der sagt wenn er wieder mal seine "Uhrheberrechte" verletzt sieht, dass es ihn ärgert, aber nur kurz denn dann sieht er wieder wie vielen Leuten er Freude macht, u. er toleriert es. Das Problem ist doch auch ein Stück weit von Moddern selber gemacht, es fehlt die Einigkeit. Manche wie Marhu stellen ihre Arbeit fast ein, andere demostrieren gegen die Aktion "Respect for Modders" und sagen alles gehört Giants und die sagen es ist frei für alle. Auch die ganzen M. die Qualitäts Mods machen und in ihren Foren über andere Modder deren ihren Schroot und MH. ablästern. Damit meine ich natürlich nicht alle, aber mehr Respect zu ihren Kollegen. Ich freue mich über jeden M. auf MH. ob ich mir den Mod ziehe sehe ich dann an Kommentaren Bilder etc. Natürlich sind auf MH. im Schnitt mehr Mods mit Fehlern drinnen als auf manch anderen Seiten. Es käst mich aber dann auch an wenn ich auf anderen Foren als MH. nur ein Screnn von nem Mod sehe, der Mod über upload läuft, und sich als riesen Entäuschung entpupt. Also man kann nicht zwischen Usern und Modern entscheiden, Toleranz und Achtung vor Werken anderer steht allen gut. Und mehr Einheit statt immer nur über MH. abzulästern.

      PS: Das mit Marhu ist ein bisschen komisch erst macht er groß eine neue Seite auf und verlässt MH, was schade ist denn so sind viele Modder auf einer Seite und kommunizieren mehr miteinander. Und dann erwähnt er auch als Grund Zeitmangel.
      Wird nicht funktionieren, da die xml im Klartest geschrieben ist und somit jeder noch so geheime Code sich ändern lässt.

      Eine Funktion gegen Modklau lässt sich allerhöchstens in die luc einbauen, allerdings schützt dieses natürlich nicht davor, dass irgendjemand das Modell des Mods mit diversen Funktionen nimmt.

      Hier wären evtl. noch Details interessant: Wer soll die Prüfung vornehmen? Laut meiner MH-Seite gibt es hier derzeit 337.784.609 Downloads (337 Millionen) und knapp 35000 Dateien. Der Aufwand hier bei jeder zweiten Datei den Ur-Modder zu bestimmen, kontaktieren, etc. wäre schlichtweg unmöglich.

      Meines Erachtens wird man dieses bei einem Medium nicht können, welches frei kopierbar ist (und jeder dieser Klausel zugestimmt hat).

      Meine Meinung: Der Versuch kommt dem Kampf gegen Windmühlenflügel gleich. Was den Youtube-Link angeht: Dass diese Entwicklung zum Aussterben der Modder führt, sagte man schon beim LS09 (also vor sechs Jahren).

      Vg
      syn
      Da liegst du leider Falsch zumindest zum Teil.

      Die Mods Gehören Giants JA. Da sie das Grundgerüst bieten.
      Ein Urheberrecht an Mods gibt es Nicht für Modder. Aussnahmen sind Mods welche vom Modder Selbst von grund aus Gemesht worden sind OHNE auch nur 1% Inhalt von Giants. Dann und nur dann hat der Modder ein urheberrecht da er der Schöpfer ist.Was das Angeht mit Giants kann sich jeden Mod nehmen. JAEIN. Giants Darf sich Seine teile des Mods nehmen Das Grundgerüst und die Anbauten sofern diese auch von Giants sind. Was Giants aber NICHT darf sind die Scripte Nehmen. Da diese Ins Urheberrecht Fallen da sie vom Modder gemacht worden sind. Einzige Ausnahme auch hier wenn es ein Giants Script ist und der Modder nur den Tankinhalt geändet hat oder dergleichen.

      Am Ende kann man Mods Nicht Schützen das ist nunmal so.
      Viele Mapper B earbeiten Ihre Maps Mittlerweile so das man sie nicht Sieht wenn man sie in den GE lädt. Aber auch das kann man Beheben.

      Anstand ja das Währe eine Alternative. Aber Anstand in der Welt der Angeblichen Anonymität? So etwas gibt es nicht mehr bei Vielen. Wenn die Modder nicht wollen das Ihre Schöpfungen jeder Bekommt na dann Muss der Modder sie eben nur auf Anfrage Rausgeben. Aber auch dann ist sein Mod im Umlauf und Verbreitet sich. Es gibt keinen schutz.
      Danke für diese Richtigstellung. Ich war noch nie ne große Leuchte im Wirtschaftsrecht. :stuckouttonguewinkingeye:

      Als das Internet noch neu war, gab es einen Codex unter den Nutzern, der es überhaupt es möglich machte, dem Internet zu dem Status zu verhelfen, den es heute intus hat. Dieser Codex bestand aus nur 2 simplen Worten: open source

      Das hieß damals so viel wie: Alles, was im Internet steht ist frei zugänglich für Jedermann. Ohne rechtliche Einschränkungen. - Man teilte die Inhalte einfach miteinander, ohne jedwede wirtschaftlichen-, rechtlichen-, oder persönlichen Interessen.

      Wenn man sich anschaut, was daraus geworden ist und mit welcher Gier hier jeder nach seinem Vorteil geifert, muss man leider feststellen, dass aus jener Zeit, als das Internet noch neu war, wohl nichts mehr übrig geblieben ist, als die leere Worthülse.

      Naivität ist nur dann schädlich, wenn man auf Grund dessen verarscht wird.
      Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist. :thumbup:
      Schmarrn. Online bin ich seit 1993 (300er Koppler) Meine erste Mail schrieb ich 1994 (Store'n'Forward, 2400er Modem), den ersten Zugang zum FTP via telnet-shell erfolgte im vierten Quartal 1994. Vollständiges 100% Open Source gab es noch nie. Im Gegenteil - dadurch, daß zu viel geteilt (kopiert) wurde, gingen einige Firmen bankrott.

      Vg
      syn
      Bundesdieter und Südbaden Bauer, ich frage mich wo ihr eure Halbweisheiten her habt, auch wenn sie sicher gut gemeint sind liefert ihr genau damit den Modklauern ihre Argumentationsgrundlage und macht es den Moddern noch schwerer.

      Es kann und darf keine Firma in ihren AGB´s einen grundlegenden Verzicht auf irgendetwas festlegen, egal ob Urheberrechte, Garantiansprüche oder ähnliches. Tut sie es doch, nennt man solche Passagen nach deutschem Recht Sittenwidrig und sie sind somit nichtig. Da GIANTS das Spiel auch in Deutschland vertreibt sind sie dort an deutsches Recht gebunden.

      Kleines Beispiel:

      Microsoft als Hersteller von Office würde in seine AGB´s schreiben, das sämtliche mit seiner Software erstellten Schriftstücke, Manuskripte, wissenschaftliche Arbeiten etc. automatisch in das geistige und wirtschaftlich verwertbare Eigentum von Microsoft übergehen. Wäre das ein Fest ... ein Aufschrei würde durch die Welt gehen.

      Das Problem bei der Sache ist, das es bisher noch niemand eine Klage eingereicht hat an deren Urteil man sich orientieren könnte. Ich denke der finanzielle Aufwand dafür würde sich auch nicht lohnen.

      Am Ende muss ich Jezz zustimmen Zitat:" Anstand ja das Währe eine Alternative. Aber Anstand in der Welt der Angeblichen Anonymität? So etwas gibt es nicht mehr bei Vielen. Wenn die Modder nicht wollen das Ihre Schöpfungen jeder Bekommt na dann Muss der Modder sie eben nur auf Anfrage Rausgeben. Aber auch dann ist sein Mod im Umlauf und Verbreitet sich. Es gibt keinen schutz."

      Schade das es so weit mit dieser Community gekommen ist und Schade das genau deshalb die wenigen Leute, die wirklich erstklassige Sachen gemoddet haben , nach und nach verschwinden.
      In gewisser weise Stimmt das schon. Wer etwas baut, das 100% seins ist, ist der Urheber. Man sollte sich dann Absichern mit zum Beispiel einem Urheberrechts Nachweis das Belegt: ich allein bin der Schöpfer. Dies wird benötigt um anderen, die das selbe Produkt gebaut/erfunden haben nicht sagen können: nein wir sind das erfunden. Theoretisch hat man kein Urheberrecht auf bereits bestehende Marken. Baut man z.B. einen Traktor eines namhaften Herstellers, verwendet auch originale Schriftzüge etc.
      Besitze ich kein Urheberrecht, auch wenn der eine oder andere Modder mit Anwalt droht. Das Urheberrecht unterliegt immer dem rechtmäßigem Eigentümer.

      mfg Mr N
      Es geht hier um den Schutz geistigen Eigentums. Somit hinkt El Cids Vergleich mit ner Doktorarbeit, die per MS Office erstellt wurde, gewaltig und kann ja wohl nur populistisch gemeint worden sein. Ein Modder erfindet weder den Trecker, den er modifiziert, noch irgendwelche Landschaften, Städte oder Dörfer, so lange er sich dabei aus dem öffentlich zugänglichen Fundus der Fa. Giants bedient. So sind überall, in vermutlich allen Mods und Maps Sequenzen zu finden, die aus der Feder der Fa. Giants stammen. Es handelt sich also im wahrsten Sinn des Wortes um Modifikationen und nicht etwa um Modelle, wie es gern glauben gemacht wird.
      Mir nun die Schuld dafür in die Schuhe schieben zu wollen, dass es nicht wenige Typen gibt, die nicht den Anstand haben, Mods nicht zu klauen, ist so gesehen schon mal ziemlich dämlich. Auch wenn es Dir nicht passt, El Cid, die Resourcen, die Du für deine Maps, Scripte und Mods nutzt, stammen nicht von Dir. Die wurden der Öffentlichkeit von der Fa. Giants zugänglich gemacht. Und genau diese Firma schreibt unter ihren Websites überall ... Alle Rechte vorbehalten.
      Dass diese Phrase rechtlich ohne Belang ist, dürfte wohl klar sein. Dennoch enthält sie die Aussage, dass die Fa. Giants sich das Recht vorbehält, ggf. auch auf dem Gerichtsweg gegen Leute vorzugehen, die das geistige Eigentum der Fa. Giants z.B. zu gewerblichen Zwecken nutzen wollen.
      Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass die Modder ihre Sachen eben nicht verkaufen, sondern der Öffentlichkeit für Lau zum DL anbieten.
      Das ganze Theater um Urheberrecht etc. ist also schon mal grundsätzlich tatsächlich nur Theater.
      Es steckt verdammt viel Arbeitszeit, Kreativität und natürlich technisches Verständniss in den Mods, die erscheinen. Und es ist nur all zu verständlich, wenn sich die Modder tierisch aufregen, wenn sich plötzlich andere mit ihren Federn schmücken. Das Thema Modklau ist aber "nur" ein moralischer Aufreger, rechtlich ist dem nicht Beizukommen.
      Um jetzt auch mal hinkende Vergleiche zu bemühen: Wer mit Legosteinen einen Trecker baut, beweist zwar ein hohes Maß an schöpferischer Kreativität aber es ist ein Lego Trecker.
      Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist. :thumbup:
      Es ging mir nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen, das hast du falsch interpretiert. Ich bezog mich auf diese Aussage von dir:

      Zitat: "Wer für LS Mods entwirft, erklärt sich bei der Installation des Spieles mit den Geschäftsbedingungen der Firma Giant einverstanden. Mit dieser Einverständniserklärung gehen alle Rechte an den Mods automatisch auf die Firma Giant über. Wenn die einen Mod entdecken, den Sie für das Spiel haben wollen, können sie ihn einfach nehmen. Giant erklärt weiterhin ausdrücklich die Einverständnis damit, dass Modder alle Codes, die es zum modden braucht, zur Verfügung gestellt bekommen. Somit gibt es ab dem Augenblick, wo ein Modder einen Mod öffentlich vorstellt, rechtlich keine Handhabe mehr über diesen mod . Auch kein Urheberrecht."

      Diese ist einfach falsch.

      Zu deiner Aussage mit den "Modifikationen":

      Wenn ich in Maya einen Hof, Haus oder ein beliebiges anderes Objekt für meine Map baue und dafür eine Textur anfertige ist das sehr wohl mein geistiges Eigentum und mein Modell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El_Cid () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

      Und schon haben wir ein weiteres Beispiel dafür, was passiert, wenn man spontan antwortet, ohne ne Nacht drüber geschlafen zu haben. - Eigentlich bin ich zu dieser frühen Stunde hier, um meinen Text von gestern Nacht ein wenig zusammenzustreichen, BEVOR ihn wer gelesen hätte. - Nun gut.
      Ich denke, es führt zu nichts, diese Diskussion fortzuführen. Denn Du hast natürlich Recht mit der Aussage, es sei Dein geistiges Eigentum, wenn Du ein Objekt entwirfst, dass es zuvor so noch nicht gab. Völlig egal, mit welchen Werkzeugen und Mitteln Du es fertigst. Aber auf der anderen Seite wird sich Giants nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen, sobald Du versuchen würdest, dieses selbst entworfene Objekt gewerblich veräußern zu wollen. Denn Du schaffst Dein Werk nicht aus natürlichen Rohstoffen oder Produkten, die Du selbst gefertigt hättest, sondern eben unter Anwendung des geistigen Eigentums der Firma Giants. Dein Objekt dient ja immer dem gleichen Zweck, egal, wie es aussieht oder welche Funktion es bringt, es wird ein Baustein für das Spiel sein. Und dieses Spiel heißt LS15 und gehört Giants. Oder eben anders gesagt: Ein Legostein ist ein Legostein, ist ein Legostein. Nichts anderes habe ich mit meiner ursprünglichen Aussage gemeint, nichts anderes wird Giants auch vor Gericht verteidigen, wenn es zu einem solchen Prozess je käme. Lediglich die Form meiner Aussage wählte ich Laienhaft, um dem Lebensalter der allermeisten Leute hier Rechnung zu tragen.

      Es ist ja nicht so, dass ich hier derjenige wäre, der wem anderes irgendwelche Rechte absprechen wollen würde. Es ist viel mehr so, dass weder die Seite recht hat, die behauptet, sie hätten das Urheberrecht für die Mods, die sie gebaut haben, noch hat die Seite irgend ein Recht dazu, ohne Nachfrage beim "Urmodder" und allen weiteren Moddern, die unter Genehmigung des Urmodders weiter dran gearbeitet haben, den Mod zu "klauen".
      Und ich bin schon lange nicht derjenige, der hier irgendwem eine Legitimation für "Modklau" gibt. Ich persönlich halte davon nämlich gar nichts und find es ekelhaft.

      Ich schätze die Arbeit von Leuten wie Dir sehr. Mein Respekt und meine Bewunderung und Faszination über das, was ihr baut, entwickelt raustüftelt und auf die Beine stellt ist uferlos. Ich spiele Deine 2 Rivers seit Wochen und bin jetzt erst ins Multiplay eingestiegen, auf Deiner Map. (Siehst Du die Wortwahl?) Deine Map - obwohl sie auf meinem Computer ist und ich mit meiner Spielstrategie darauf arbeite, ist es Deine Map, zumindest in meinem Bewusstsein. Und ich denke, Du und Deine Zunft täten gut daran, sich nicht auf irgendwelche Scharmützel in irgendwelchen Foren einzulassen, wo es eben um dieses Thema geht. Denn eure Fans habt ihr längst hinter euch versammelt. Die braucht ihr nicht überzeugen. Ich denke, allein der Ansatz ist schon falsch, die Modklauer angreifen zu wollen. Viel mehr sind wir, Eure Fans gefragt, sich gegen dieses Phänomen zu wehren. Ich denke, man sollte Schwarzlisten einführen, in denen Leute geführt werden, die Mods klauen. Man sollte Plattformen meiden, die wissentlich Mods weiter verbreiten, die geklaut worden sind und man sollte Plattformen schaffen, die von Moddern "beliefert" werden, die sich moralisch einig sind. Und jeder, der Eure Arbeit werschätzen kann und Freude daran hat, sie zu benutzen und heiss auf jede Weiterentwicklung ist, wird sich nicht die Blöße geben, bewußt Mods zu ziehen, die geklaut worden sind. - So handhabe ich es zumindest.

      - Ich habe fertig. - Noch nicht ganz....

      Jeder Mod, der geklaut wird, wird nicht nur dem Modder geklaut, der ihn entwickelt hat. Er wird auch und vor allem seinen Fans geklaut. Denn wenn ein Modder ob des wiederholten Diebstahls seiner Mods resigniert und sich zurück zieht, wird die Fangemeinde auch zerstört. Darum achte ich sehr darauf, was ich downloade und wo.
      Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bundesdieter () aus folgendem Grund: War mir noch wichtig, dies festzuhalten. Jetzt hab ich fertig.

      Sicher führt es zu nichts, du wirst diese Community nicht ändern und ich ebenfalls nicht. Es ist aber schön mal mit jemandem darüber zu "streiten" der es von der Userperspektive sieht und nicht mit jemandem der beim "unerwünschten Benutzen" von fremden Ideen erwischt wird. Eigenartigerweise muss man sich als Ersteller einer Mod heutzutage bei diesen Leuten rechtfertigen, nicht umgekehrt, da findest du nicht den Ansatz von schlechtem Gewissen und das ist keine Eintagsfliege sondern leider die Regel.

      Solche Schwarzlisten wie du sie ansprichst gab es bereits, ich kann dir jetzt gar nicht mehr sagen auf welchem Portal, meine aber das es bei FieldStarModding war. Alles schön und gut, ich persönlich glaube aber nicht, das die Downloadzahlen bei diesen Seiten deshalb drastisch zurück gegangen sind. Die Versuchung ist einfach zu groß und der Gedanke "es ist ja nur ein Mausklick, schadet ja keinem."

      Aber wie du schon sagst, es führt zu nichts, wir werden da keine Veränderung bzw. kein Umdenken herbeiführen. Ein Streik der Modder, das wäre es doch (entschuldige wenn ich träume :D)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El_Cid ()

      ls15mods.com klaut jede Mod

      Finde es wirklich das allerletzte was LS15Mods :thumbdown: bei sich zulässt. Jeder klaut
      und reuploadet dort Mods wie er möchte und keiner kann etwas dagegen Tun.
      Sogar Reports bzw. Meldungen bezüglich nicht gegebener Credits kommen bei dessen Admins nicht an.

      Ganz im gegenteil. Man kann jetzt mit Mod-klau Monatlich 100 Dollar gewinnen wenn der erste Platz erreicht wird. Habe mich dort im Namen aller Modder mal so richtig beim Admin beschwert. Zurück kam eine Rotzfreche E-Mail. Kurzfassung: was willst du dagegen Tun. Wir machen unser Geld also ver**** dich.
      Meiner Meinung nach sollte man diesen Amateuren das Handwerk legen. Einfach Respektlos :cursing: :cursing: :cursing:
      Mods die hier hochgeladen wurden sind ja nach nicht einmal 5 Minuten schon auf deren Seite erneut Geuploadet.
      WTF

      Hat dort jemand gleiche Erfahrung gemacht bzw. Vorschläge was man dagegen tun könnte?

      Respekt 4 Modders :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BloKKmonsTa187 ()

      Das ist so nicht richtig. Jeder kann etwas dagegen tun. Denn ohne die vielen Nutzer wären diese Seiten längst wieder verschwunden. Doch das ist genau das Problem solange es Spieler gibt denen das völlig egal ist, werden solche Seiten wie Pilze aus dem Boden schießen, denn was gibt es einfacheres als sich mit den Lorbeeren anderer Leute zu schmücken. Man kann sich ja fast sicher sein, das niemand den Rechtsweg nutzt, da man dort immer erstmal in Vorleistung gehen muss. Daher kann es nur die Spielerschaft unter sich regeln, indem sie jene Seiten austrocknet. Das wird jedoch nicht geschehen, denn vielen ist es nichtmal bewußt. Sie geben ihren Suchbegriff bei einer Suchmaschine ein und nehmen den erst besten Link, um sich den Mod zu ziehen.

      Wir können nur unseren Teil dazu beitragen - und tun das auch- indem wir solche Links auf MH und im Forum rigeros entfernen und bei mehrfach Einstellung (vorsätzlich) diziplinarische Maßnahmen ergreifen.
      Benutzer-Avatarbild

      BloKKmonsTa187 schrieb:

      Hat dort jemand gleiche Erfahrung gemacht
      Habe gerade erst die gleiche erfahrung mit der Seite ls15mods.comgemacht.

      Ich habe zwar keine Mods die ich komplett selbst gemacht habe veröffentlicht, aber finde es dennoch total beschissen was die machen.

      Hab dort einiges von mir gesehen wo ich nichtmal gefragt wurde ob man den entsprrechenden mod nehmen darf.
      Andere Mods hatte ich selbst nur dann veröffentlicht nachdem ich die erlaubnis hatte, vorher nicht.

      Ein paar Mods die ich komplett selbst gemacht habe, habe ich löschen lassen und werde deshalb auch keinen Mod mehr irgendwo veröffentlichen.


      Aber gerade weil die Seite so nen Modklau betreibt haben sie erstmal nen Negativen kommentar bei WOT bekommen.
      Hallo,

      das Thema ist zwar schon einige Zeit alt, jedoch wurde es wie ich sehe wieder aufgegriffen, zumal das Thema "Modklau" daueraktiv ist..
      ich habe mir mal die Meinungen hier durchgelesen und wollte mal meine Sicht und meine Erfahrungen dazu einbringen.
      Das Thema Modklau ist auch in der Szene für Trucksimulatoren eine große Nummer.

      Kurzes Beispiel: Das Mod-Keller Team hat einen simplen Mod zum Download bei Modhoster gestellt und danach haben wir geschaut, wann und ob dieser Mod gestohlen wird.
      So wie bei den LS Moddern solche Seiten wie ls15mod.com oder fs15.lt die Mods klauen, so ist das im falle der Trucksim-Szene ets2.lt
      Nur wenige Stunden nach veröffentlichung des Mods auf Modhoster war dieser Mod bereits auf oben genannter Seite zu finden, natürlich mit fehlerhaften Credits und ausgetauschtem Downloadlink.

      Um es direkt zu sagen, wir uploaden unsere Mods bei uploaded.net
      "Unser Team" besteht aus 3 Moddern, wir stecken viel Zeit in die Mods und da finden wir es von einem User nicht zu viel verlangt, wenn dieser kurz ein paar Sekunden wartet, bis er den Mod (ein wenig verlangsamt) downloaden kann. Bevor jetzt einige kommen und sagen: "bäääh die wollen ja nur Geld..." - Blödsinn! Ein Klick finanziert nichtmal die Stromrechnung des PCs für die Dauer vom Upload des Mods ;)

      Die einzige Bedingung die wir sowie (denke ich mal) die anderen Modder haben, ist einfach nur dass die Arbeit Respektiert wird, die Downloadlinks so bleiben wie sie von den Moddern erstellt wurden und die Mods nicht ohne Erlaubnis verändert werden. Fragen kostet nix.

      Durch diese Modklau Geschichte, wird man immer abgeneigter irgendwelche Mods zum Download zu stellen und momentan grübeln wir auch schon wieder, ob wir etwas öffentlich zum Download stellen, oder es lieber sein lassen um unnötigen Stress und Ärger zu vermeiden.

      Nachdem wir unsere Mods auf ets2.lt gefunden haben, haben wir diesen Mod gemeldet und den Seitenbetreiber angeschrieben, doch ich denke dass mir jeder recht geben wird, dass das nicht Sinn und Zweck ist und man bei jedem Mod den man erstellt hinterher laufen muss um jede Seite anzuschreiben, die den Mod ohne Erlaubnis verteilt.

      Vorschläge wie 'Erkennungszeichen in den Mod einbauen' sind zwar gut, doch welchen normalen Nutzer interessiert das? Er freut sich über einen neuen Mod und dem ist es vollkommen egal wo dieser her kommt. Jeder Modder wird seine Mods wieder erkennen, doch im Grunde nützt es einem nicht viel, da der Mod gestreut wird und weiterverarbeitet wird.

      Das Problem bei Seiten wie ets2.lt ist, dass dort alle User/Gäste Mods einstellen können, die Admins kontrollieren keinen dieser Mods. Der Betreiber vom ets2.lt teilte mir mit dass sie es nicht schaffen die Mods zu kontrollieren etc....
      Jedoch bin ich/sind wir der Meinung, dass der Betreiber einer Seite schon wissen sollte, was auf seiner Seite gepostet wird und sollte auch die Übersicht haben, ob ein "verstoß" vorliegt oder nicht.

      Es gab in der Vergangenheit bereits einige Projekte zur bekämpfung des Modklaus, jedoch sind alle untergegangen oder hatten nicht die notwendige Reichweite, das finden wir sehr schade, weshalb wir auch gern bei jedem "Gegen Modklau" Projekt dabei wären und versuchen würden, dieses bestmöglich zu unterstützen.


      Liebe Grüße
      Mod-Keller Team
      Ich gebe das Anschreiben von LS Download Seiten auf.

      Mich Nervt es schon ehrlichgesagt man Teilt Mods oder Maps und andere Laden sie unter ihrem Namen mit falschen Credits, Autor angaben und nicht gewünschtem Link neu Hoch.

      Ich wollte eigentlich noch etwas in LS 15 Mappen aber mir macht es keinen Spaß mehr. :(

      Habe lange überlegt und mich entschlossen LS zu verlassen. ;(

      mfg
      LS 2013 GV

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LS 2013 GV ()

      Hallo zusammen.

      Da ich seit ein paar Wochen krankgeschrieben bin, ich dadurch viel Zeit habe, hatte ich mich daran versucht mir ein Fahrzeug (nur für mich selber) vom LS13 in LS 15 zu konvertieren. Da bin ich kläglich gescheitert (trotz zahlreicher Tuts bei Youtube und jede Menge an Seiten die ich mir durchgelesen hab). Bei einer Map funktionierten die Tore an einem Aussenlager nicht und da dachte ich das ich die Tore einfach rauslösche. Danach hat sich die Karte beim Laden aufgehängt. Nur mal als Beispiel das ein Noob wie ich auf die Modder angewiesen bin.
      Ich habe eine Menge Respekt vor den Leuten die sowas Programieren und es Leuten wie mir zum Download anbieten. Dazu kommt noch das sie es hier kostenlos reinstellen, obwohl sie so viel Zeit in die Entwicklung stecken. Dazu nochmal vielen Dank.

      Gäbe es da nicht die Möglichkeit das man die Zip-Datei nicht verschlüsseln kann oder einen Schreibschutz einfügt, der es anderen Leute nicht ermöglicht die Datei zu manipulieren oder gar zu öffnen?

      Gruß Turscha
      Modklau, das älteste Thema seit es Mods gibt.

      Also in den AGB´s von Giants steht das jeder Modder im Rahmen der Spiele von Giants alle Rechte an Giants abtritt. Somit gehöhren alle i3d Giants. Nicht die obj, fbx oder mb oder....
      Dann habt Ihr hier das Problem das Ihr zwei grundlegend verschiedene Sachen durcheinander würfelt.
      Gegenseitige Achtung und Respekt und das was wohl jeder als Modklau anerkennen würde.
      Ich hab jetzt mit Absicht "Gegenseitige" geschrieben. Modder die anderen keine Achtung gegenüber haben, haben selbst auch keine Achtung verdient. Und gerade die Modder die so lautstark nach Achtung schreien, gerade bei dennen hab ich die größten Zweifel.

      Was könnt Ihr gegen Modklau machen? Besucht doch einfach die Seiten nicht mehr wo geklaute, also neu hochgeladene Mods zum DL stehen. Ihr seit es doch die darüber entscheiden was passiert. Wenn ich einen Mod neu hochlade der mir nicht gehöhrt und hier 1.000 User meinen mir Geld bringenden DL nutzen, dann sind doch die 1.000 User die Schuldigen. Einigt euch auf DL Seiten die für die User kostenfreie DL´s anbieten und meitet die anderen.

      Etwas anderes ist es wenn ein User einen vorhandenen Mod wieder für ein Spiel von Giants weiter modifiziert. Damit hat sich der Modder seit GE 5.0.3 ausdrücklich einverstanden erklärt. Aber auch hier, alles eine Frage der gegenseitigen Achtung. Es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone zu schreiben welchen Mod er verändert hat und was er verändert hat. Es gibt nur zwei Arten von Mods die davor sicher sind. Entweder sind sie zu gut um sie zu verändern (das betrifft die wenigsten Mods) oder sie sind einfach so schlecht das eine Veränderung da auch nichts mehr rettet (das betrifft die meisten Mods die nicht umgebaut werden).

      Ich kann euch nur empfehlen das Thema gelassen zu sehen. Jeder gute Modder hatte mal mit kleinen Umbauten angefangen. Nur die extrem schlechten Modder geben das nicht zu.
      Auch auf die Gefahr hin, dass es hier schon irgendwo mal geschrieben wurde

      Auch wenn es das ist, was Du nicht hören oder lesen möchtest, kann ich Dir nur raten, etwas lockerer mit der Sache umzugehen. Zu viel Aufregung schadet der Gesundheit.

      Nein, ich persönlich unterstütze Modklau absolut nicht,

      Aber:

      Wer etwas anbietet, muss leider damit rechnen, dass es geklaut oder erneut hochgeladen wird. Das war schon immer so, das wird auch immer so sein. Eine rechtliche Handhabe als Slches gibt es nicht, da sich die Klau-Seiten allesamt im Ausland befinden und somit anderen Gesetzen folgen. Auch das Vorgehen gegen die Filehoster wird extrem schwierig sein, denn ein wirtschaftlicher Schaden als Solches entsteht nicht, von daher wird wich wohl kaum ein Gericht bemühen, irgend etwas in dieser Richtung zu unternehmen.

      Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

      1. Man baut Mods für sich und rückt die nicht raus
      2. Man lädt Mods hoch und rechnet damit, dass sie 10 min später im Osten wieder angeboten werden.

      Wir bei Modhoster würden gerne mehr dagegen vorgehen, leider geht das nicht, da wir nicht sehen, wer was wann herunter ladet. Selbst wenn wir wüssten, wer wann etwas herunter geladen hat, fehlt immer noch der Zusammenhang zum Uploader
      Man muss sich nicht registrieren, um etwas herunter zu laden, weil

      1. Die Mods frei zugänglich sein sollen
      2. Den Modklau sich durch eine Zwangsregistrierung nicht eindämmen lässt.

      Eine Registrierung ist, wie es oben schon steht, lediglich notwendig für eine Bewertung und/oder für einen Kommentar?
      Jaja das liebe alte Thema, es gibt jetzt noch eine andere Art von Modklau und zwar gründen sich Leute zu einem Team für Mp sprich dedi server, verändern Maps und Mods, laden die auf Server und suchen Leute zum gemeinsam zocken, ist ja auch logisch dazu ist er ja da der Mp. Aber die veränderten Mods und Maps gelangen ja so auch in fremde Hände und somit entsteht insofern auch ein kleiner kreislauf in dem diese Maps und Mods sind.
      Und, es melden sich Leute bei diesen teams, ziehen sich die Mods und lassen sich dann auf diesen besagten Servern nicht mehr blicken, sobald diese die Mods haben.
      Für mich ist das ebenso eine Art Modklau und wer weiss wieviele Mods schon auf dubiosen Seiten schon zu haben sind.
      Naja was will man machen.
      Wenn es Deine Mods sind und/oder Du die Erlaubnis des Urmodders hast....

      Grundsätzliches gilt überall: Es hat der die Rechte auf ein Modell, der es auch gebaut hat. Er darf bestimmen, was mit diesem Mod geschehen darf, also ob nur gespielt werden darf oder umgebaut. Es sei denn, er verzichtet auf seine Rechte und gibt das Modell frei für alle Schandtaten.
      Es spielt dabei keine Rolle, wo der Mod hochgeladen wurde. Wenn der Urmodder das nicht möchte, wird es nicht hochgeladen. Ansonsten: Wo kein Kläger, da kein Richter
      Ganz schwierige Sache! Habe gerade einen Mod fertig und warte schon ewig auf Antwort eines Modders auf dieser Seite
      wegen Zustimmung zur Nutzung Seines Mod's. Habe den Modder schon mehrmals angeschrieben aber KEINE REAKTION!!!
      So kann es einem gehen, wenn man EHRLICH ist! Ein einfaches Ja oder nein wäre doch nett, oder? Ich habe genau beschrieben was ich vor habe. Habe auch einen anderen Modder angeschrieben, und eine Zustimmung bekommen.
      JETZT SITZE ICH DA UND KANN NICHTS MACHEN So behalte ich den Mod für mich privat!
      So kann es Läuten gehen, die die Spielregeln beachten.
      Gibt es gegen Modklau nicht ein sicheres Codierungsorogramm?
      Jedenfalls bin ich absolut gegen Modklau!!!


      Gruß Truckbaehr :cursing:
      Um Deine Frage als Erstes zu beantworten: Kodierungsprogramme gibt es, Modklau wird auch dadurch verhindert, allerdings mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass dann gar keiner mehr den entsprechenden Mod nutzen kann, weil das Spiel nichs mehr mit der Datei anfangen kann;-)

      Ich persönlich habe es schon oft gehört, dass Modder nicht antworten, wenn sie gefragt werden wollen. Das zeigt leider den wahren Charakter dieser Leute. Im Grunde genomen kannst Du ja dein Umbau privat an Leute weiter geben, denen Du vertraust, Du darfst das nur nicht öffentlich machen...