Terrain begradigen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Terrain begradigen?

    Hallo,

    ich lade mir oft Maps runter die ich dann für meine privaten Zwecke umbaue was den Hof betrifft. Ich würde nun z. B. gerne meinen Hof an einer anderes Stelle einplanen. Wie kann ich z. B. eine große Fläche was das Terrain betrifft z. B. erhöhen? Ich stelle mir das so vor das die Hauptstraße sozusagen ebenerdig ist und ich um auf den Hof zu fahren halt eine kleine Anhöhe hochfahren muss. Kein massiver Berg, aber halt das man etwas höher liegt mit dem Hof als die Straße. Wie man Gelände erhöht bzw. absenkt das weiß ich schon etwas. Problem bei mir ist das dann eher eine Berg und Talbahn als Terrain entsteht (also eher hügelig und keine gerade Fläche um dort Häuser zu platzieren) was als Stellfläche für z. B. eine große Gerätehalle echt Mist ist :)

    Wie kann man mit dem GE also z. B. eine größere Fläche erhöhen die am Ende "oben" aber halt gerade ist?
    @Bleifuss

    Du kannst den Terrain begradigen indem du wählst, an welcher maximalen Höhe der Pinsel den Terrain anhebt bzw absenkt. Die maximale Höhe bestimmst du, indem du den Pinsel an der Stelle irgendwo auf dem Terrain platzierst, die deiner gewünschten Maximalhöhe entspricht. Dann drückst du noch Strg+R und schon hast du die Maximalhöhe bestimmt.

    Du kannst aber auch einen genauen Wert dafür definieren, indem du den gewünschten Wert in "Replace" eingibst.

    Dann musst du noch die "Replace"-Funktion einer Maustaste zuweisen: Du öffnest das Dropdown-Menü "LMB" (Linke Maustaste), "MMB" (Mittlere Maustaste) oder "RMB" (Rechte Maustaste).

    Und dann kannst du schon lospinseln: Du hältst die Maus so lange gedrückt, bis sich die Stelle zum Anschlag erhöht hat bzw. eingesunken ist.

    Hinweis: Bei diesem Vorgang werden meistens die Hänge vom Terrain recht grob und deshalb empfehle ich dir noch anschließend die "Smooth"-Funktion zu benutzen, denn mit dieser kann man grobe Stellen im Terrain angleichen.

    MfG

    Steyrman
    Hier kommt ihr zu meiner PN: goo.gl/C9sk6i
    E-Mail: Bei Anfrage über PN ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steyrman ()

    Es gibt auch noch eine andere Methode:

    Wenn du an den Werten ''Opacity'', ''Hardness'' und ''Value'' im Terrain Edding-Fenster rumschraubst, spricht der Pinsel besser oder träger an die Mausbewegungen an. Ich mache mir gerne mal einen grossen Hügel, den ich dann mit einen tiefen Zahl in ''Value'' schön fein wieder 'runterdrücke'.

    Dann mit ''Smooth'' und einer hohen Zahl in ''Value'' das Ganze noch 'einebnen', fertig.