Abend zusammen,
Wollte eigl nur fragen ob es möglich ist mit dem GE Formen zu erstellen. Brauche nicht viel.
Will einen forstramen für einen Traktor bauen.
Wie mache ich das am besten?
Geht das nur über blender oder Maya?
LG
Nein leider geht das nur über Blender/Maya/C4D/Sketchup usw.
Wenn du mir sagst was du möchtest und es NICHT VIEL AUFWAND IST würde ich dir das bauen. Wie gesagt, wenn es schnell umzusetzen ist ja, wenn zu kompliziert nein.
welches Programm würdest empfehlen? Maya hab ich letztes Jahr mal bisschen rumprobiert, bin aber nicht wirklich damit klar gekommen.
Danke, aber ich will es erstmal selbst probieren.
Wie bekomme ich Dan den Traktor ins CAD Programm damit ich die Teile anpassen kann?
LG
Du kannst den Mod im GE als obj speichern.
Dieses Format sollten dann auch die 3D-Bearbeitungsprogramme beherrschen
danke, ich werd mich mal im solidworks dransetzten.
ich muss leider nochmal was fragen, da ich ein Problem habe.
Ich wollte vorhin mal anfangen in solidworks.
Also habe ich wie oben beschrieben den Traktor als Objekt gespeichert.
Nun kann ich ihn aber nicht öffnen da solidworks weder die Objekt Datei, noch die i3d. Öffnen kann?
Kann mir jemand vill sagen mit welchem Programm ich das umwandeln kann?
Aus Google werde ich nicht schlau -.-
Blender kann .obj importieren. Da müsste doch bestimmt ein gemeinsames Export-Import Format mit SolidWorks (STEP oder so) dabei sein. Aber beim Importieren hast du einfach ein "Importiert-Feature" in SolidWorks und mehr nicht.
Reicht bei Kaufteilen mit CAD-Dateien vom Hersteller zum Verbauen in Baugruppen, aber anpassen würde mit einem sequentiellen CAD-Programm schwierig werden. Das geht in Blender im Edit-Mode einfacher.
Du kannst dann zwar Schnitte und Bohrungen erzeugen und Aufsätze "drankleben", jedoch die Grundform des Körpers nicht direkt bearbeiten, weil eben alles nur als "Importiert" im Feature-Manager drin steht. Da gibt es keine Skizzen, kein Garnichts.
Neubauten von Objekten mit anschließendem Texturieren in Blender stelle ich mir mit SolidWorks (kenne es von der Arbeit) großartig vor.
danke, hab mir jetzt den blender geholt.. Jetzt heißt es lernen