Farb Codes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die Farbcodes kannst du dir selbst ganz einfach beschaffen.

      Wenn du beispielsweise in Paint oder sonstwo bist, suchst dir deine Wunschfarbe raus.
      Dann hast du die ja als RGB-Werte z.B. 255 128 64
      Jeden dieser Werte teilst du durch 255 und schon hast du den Wert den GIANTS in den XMLs und Co nutzt.

      Nur drauf achten, Punkte statt Komma zu nutzen. Rot z.B. 1 0 0
      In den FarbwahlCodes ist aber noch eine 4. Stelle. Die einfach immer auf 1 lassen.
      Hallo wie da-hoffi schon geschrieben hat ist es relativ simpel sich den Farbcode zusammenzustellen und eigentlich ist ja die Lösung schon da, dennoch...

      Um ein bisschen mehr Licht in das dunkle zu bringen hier noch eine kurze Erklärung (auch für andere die diesen Post lesen und sich Fragen warum das so ist)

      Die Farbe Rot ist wie "da-hoffi" schon sagt der Wert 1 0 0.
      Das setzt sich daraus zusammen das dieser Code ein "RGB -> Rot / Grün / Blau" Code ist.
      So kann man sich dann auch die Farben selber mischen mit den 3 Farben. Hierbei sollte man sich einfach die Werte als einen Schieberegler vorstellen. (0 = 0% und 1 = 100%)

      Im Landwirschaftssimulator:

      Rot : von 0.0 bis 1.0
      Grün : von 0.0 bis 1.0
      Blau : von 0.0 bis 1.0


      Die bekannten RGB Codes sehen meistens so aus:

      Rot : von 0 bis 255
      Grün : von 0 bis 255
      Blau : von 0 bis 255

      (Die 255 kommen aus der Informatik und stellen wahrscheinlich die "Bytes" da. 0 - 255 sind demnach 256 mögliche Werte)
      Hierbei ist 0 kein Anteil der jeweiligen Farbe und 255 der komplette Anteil der maximal möglich ist. (0% - 100%)
      Die meisten Bildprogramme arbeiten mit diesen RGB Codes und deshalb auch das Dividieren durch 255 (Wie "da-hoffi" schon gesagt hat) um auf einen Prozentwert zu kommen.

      Beispiel: RGB Code von Paint für Orange: 255,125,0 (R,G,B)
      Umrechnung demnach :
      R: 255 / 255 = 1 (100% Rotanteil)
      G: 125 / 255 ~ 0.49 (~50% Grünanteil)
      B: 0 / 255 = 0 (0% Blauanteil)

      (LS-RGB-Code = R , G , B )
      LS-RGB-Code = 1 , 0.49 , 0

      Der vierte Wert, welcher immer auf 1 stehen sollte, kann ich mir nur als Alpha-Kanal vorstellen.
      Das heißt die Transparenz der Farbe oder auch wie Stark die Farbe zu sehen sein soll.
      Hier auch wieder 0 = Man sieht die Farbe nicht und 1 = Volle Deckkraft.
      (Würde bedeuten bei 0.50 = Etwas durchsichtig, sodass man bei mehreren Schichten die darunter liegenden Muster / Farben etwas durchsieht)
      Ob das bei LS der Wert für Transparenz ist und ob Transparenz überhaupt funktioniert weis ich leider nicht genau. (Müsste man Testen und mich eventuell korrigieren)

      Es gibt auch diverse Internetseiten wo es RGB Colorpicker gibt. ( colorpicker.com/ )
      Ansonsten Paint ist auch eine gute Alternative um sich sine Farbe zusammen zu stellen. (Anschließend umrechnen nicht vergessen)


      Beispiele wie man sich die Farben für den LS zusammensetzt:

      => ROT
      R : 1
      G : 0
      B : 0
      A (Transparenz) : 1

      ----

      => GRÜN
      R : 0
      G : 1
      B : 0
      A (Transparenz) : 1

      ----

      => BLAU
      R : 0
      G : 0
      B : 1
      A (Transparenz) : 1

      ----

      => WEIß
      R :1
      G : 1
      B : 1
      A (Transparenz) : 1

      ----

      => SCHWARZ
      R : 0
      G : 0
      B : 0
      A (Transparenz) : 1

      ----

      => DUNKELROT
      R : 0.3
      G : 0
      B : 0
      A (Transparenz) : 1


      Ich hoffe es hilft den ein oder anderen :)

      VG