Verzweifelter Vater benötigt Rat/Hilfe für New Holland CR 10.90 (Multicolor) - LS17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Verzweifelter Vater benötigt Rat/Hilfe für New Holland CR 10.90 (Multicolor) - LS17

      Hallo zusammen,

      hätte ich noch Haare, sie wären langsam grau.
      Ich bin zwar Informatiker, aber einer von der Hardware Seite, Netzwerke, Server etc. Programmieren ist nicht meine Welt. War es nicht, ist es nicht und wird es nicht.
      Ich kann die Scripte zwar lesen, aber beim selber programmieren verknoten sich die Hände ;)

      Zur Situation:
      Mein Bengel ist frühkindlicher Autist, der liebt den Landwirtschafts Simulator, weil Traktoren sind seine Welt.
      Aber Pustekuchen mit Standard, das Zeug muss seinen Vorstellungen entsprechen (seiner kleinen Traumwelt....)
      Ich habe ihm schon diverse Mods gemacht, ob nun ein Gebäude, wo er alles reinhauen kann und er es in 3 Leben nicht vollbekommen wird, oder mehr Kapazität für Schaufeln etc.
      Alles Kleinigkeiten, hier ein Wert geschraubt, da die Shopbezeichnung angepasst (Sohnemanns Schaufel muss auch Sohnemanns Schaufel heissen!)

      Nun will der Knirps aber seinen Lieblings Drescher angepasst haben.
      59.000 Liter Fassungsvermögen - Check (Damit er den Krampe bei einmal abtanken voll kriegt - er ist ein bisschen grobmotorisch, je seltener er abtanken fahren muss, um so mehr Freude am Spiel)
      2.000 Liter Abtankgeschwindigkeit statt 350 Liter - Check (Zeit ist Geld...)
      1.000 PS - Check (er liebt große Zahlen...)
      5000 Liter Benzin - Check (der Knabe hat noch was vor...)
      Preis und Unterhaltskosten fast für lau - Check (Premium zum Nulltarif bitte...)
      Eigene Shopbezeichnung - Check
      (Bis hierhin auch alles ohne Fehler in der Log)

      Und nu kommts: "Papa, der muss in allen Farben verfügbar sein, vor allem Dunkelblau" (Dunkelblau ist seine Lieblingsfarbe)
      Und daran bin ich gescheitert!

      Ich habe diverse Multicolor Mods heruntergeladen, dort sind ja die Einträge zu finden:
      <baseColorConfigurations useDefaultColors="true" price="1000" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_color.png">
      <baseColorConfiguration color="0.5 0 0 1.0" />
      <colorNode node="0>" />
      <colorNode node="0>0" />
      <colorNode node="0>0|9|2" />
      <colorNode node="0>0|12|2|0" />
      <colorNode node="0>0|7|0|7" />
      <colorNode node="0>0|16" />
      <colorNode node="0>0|8|0|7" />
      <colorNode node="0>0|19|0" />
      <colorNode node="0>0|19|0|0" />
      <colorNode node="0>0|18|0" />
      </baseColorConfigurations>

      sowie:
      <rimColorConfigurations>
      <rimColorConfiguration color="0.294 0.294 0.294 1"/>
      <rimColorConfiguration color="0.9647 0.4287 0.0185 1" price="500" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_rimColor.png"/>
      <rimColorConfiguration color="0 0 0 1" price="500" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_rimColor.png"/>
      <rimColorConfiguration color="1 1 1 1" price="500" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_rimColor.png"/>
      <rimColorConfiguration color="1 0 0 1" price="500" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_rimColor.png"/>
      <colorNode node="0>0"/>
      </rimColorConfigurations>

      Ich kann auch die Farbe beim Kauf aussuchen, aber egal welche Farbe ich wähle, der Drescher bleibt gelb.
      Jetzt habe ich nachgesehen, ob die Mods extra Texturen dabei haben. Ist aber nicht der Fall.

      Nun meine Bitte: Kann mir bitte jemand verraten, was ich machen muss, damit der Drescher in schönem dunklen Royal-Blau erstrahlt?

      Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines solchen Mods. Mir ist klar, dass so ein Drescher so weit von der Realität ist, wie die Erde vom Mond. Es geht hier aber um meinen behinderten Sohn, dem ich gerne eine Freude machen möchte. Und so lange er sich nicht wünscht, er möchte im Flugmodus die Felder ernten, versuche ich seine kleinen Wünsche zu erfüllen.
      Wenn mir hier ein Modder seriös weiterhelfen kann, wäre ich echt dankbar!

      Grüße
      Björn
      Versuche es mal damit(ohne Gewähr)


      <baseColorConfigurations useDefaultColors="true" price="2600" defaultColorIndex="8" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_color.png">
      <colorNode node="0>13|0" />
      </baseColorConfigurations>
      <rimColorConfigurations useDefaultColors="true" defaultColorIndex="1" price="500" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_rimColor.png">
      <colorNode node="0>0" />
      </rimColorConfigurations>

      Nachtrag: geht nicht bleibt gelb egal wie man es macht. Habe ihn jetzt nur über die dds Datei blau eingefärbt. Eventuell ist da auch zu suchen, ich habe jetzt die newHollandCR1090_diffuse.dds bearbeitet.
      Davon farblich verschiedene zu gestalten ist eine Sache von 2min. Und irgendwo wird ja dann darauf verwiesen....
      Dateien
      • nhblue.jpg

        (920,2 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hurri77 ()

      Erst einmal danke für deine Mühe.
      Dass ich den einzeln über die diffuse.dds einfärben kann war mir bewusst, jedoch haben die Multicolor Mods alle nur eine einzige diffuse.dds mit reingepackt.
      Kann man alle Farben auf eine diffuse.dds legen?

      Erwähnte ich, dass ich auch als Grafiker nichts tauge? ;)
      Kleine Anmerkung zu färben von Mods

      Voraussetzung damit die Farbwahl auch im Spiel richtig funktioniert:
      - die färbbaren Bereiche müssen in der Diffuse weiß sein....ansonsten wird die beim Kauf ausgewählte farbe nur drüber-multipliziert Bsp: NH Häcksler ist Gelb, kauft man nun Blau als Farbe, wird wahrscheinlich grün rauskommen
      - Wenn man diese "ColorNodes" in der xml nicht verwendet, kann man den zu färbenden Bereich auch im AlphaChannel der SpecularTextur begrenzen.

      Ich hab hier auch noch was ausführliches für LS15....bis auf den Namen des Shaders und en XML-Werten ist der Rest identisch. (Wird aber noch auf LS17 angepasst)

      dropbox.com/s/9x45cvwl0glytlf/ColorScale_V1.pdf?dl=0
      Hallo,

      ich habe die zu färbenden Bereiche jetzt in der diffuse weiss gemacht, habe die Farbauswahl dazu gepackt, kann den Drescher kaufen, alles Logfree, jetzt ist der Drescher weiss, egal was ich für eine Farbe wähle.
      Es stehen bei der Farbpalette 33 Farben zur Auswahl, alle 33 werden weiss.

      Eingebunden habe ich die Farbauswahl mit:
      <baseColorConfigurations useDefaultColors="true" price="700" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_color.png">
      <baseColorConfiguration color="0.8879 0.6038 0.0018 1" />
      <colorNode node="0>16|0" />
      </baseColorConfigurations>

      Per Dropdown kann ich alle Farben anwählen, aber die bleiben alle weiss.


      Den zweiten Punkt, den du da nennst, dazu würde ich Grafikfähigkeiten benötigen, die sind mit rudimentär noch freundlich beschrieben ;)

      Dein PDF werde ich mir aber mal zu Gemüte führen, man lernt ja nie aus.

      Aktuell habe ich das Problem so gelöst, dass ich dem Knaben einzelne Mods anlege, jeder Drescher in einer schönen Farbe. Lesen kann er ja, wenn der Mod also "CR10.90 Blau" heisst, dann muss er den kaufen.
      Ich bleibe dennoch am Ball, wäre super, wenn wir das in einem Mod hinbekommen, statt in 20 einzelnen. Performance ist bei meinem Rechner zwar kein Problem, aber ich stehe auf saubere Lösungen.
      Benutzer-Avatarbild

      Hurri77 schrieb:

      modhoster.de/download/60vsC

      Lade doch für deinen Jungen erstmal diesen runter, das sind beide Drescher mit Farbwahl ^^


      Und der Papa kann ja (wie ich auch gerade) mal den Mod entzippen und auf Spurensuche gehen :D :thumbsup:
      Habe ich doch schon lange getan ;)
      Einziger Unterschied, sind die IDs in der i3d. bei den Attributes. (Wenn ich die tausche bringt es auch keinen Effekt)
      Ich kapier es einfach nicht!

      Ich halte halt überhaupt nichts davon, mir einen Mod zu nehmen, und den dann auf meine Bedürfnisse anzupassen, das ist für mich auch Modklau, auch wenn er nur privat genutzt wird.
      Wenn ich aber irgendwann mal auf den Gedanken komme "Hey, der ist praktisch, vielleicht braucht den noch jemand" und lade den hoch, bis dahin habe ich die "Source" schon wieder vergessen und damit würde ich jemanden, der die Arbeit und Mühe hatte um seine Arbeit bringen. Das möchte ich nicht.
      Lieber mache ich 20 Einzelmodelle :D

      Ich habe meinen blauen mal hochgeladen: filehorst.de/d/bFeyideq

      Den hat er nach der Schule schon entdeckt und fast ein Ei gelegt vor Freude :D
      Benutzer-Avatarbild

      BjoernP schrieb:

      Den hat er nach der Schule schon entdeckt und fast ein Ei gelegt vor Freude
      Das ist doch die Hauptsache !! :thumbsup:


      Ich meine ja auch nicht das man die Mods klaunen soll geschweige denn hochladen. Aber ich schaue schon hin und wieder mal in andere Mods um zu sehen "wie hat er das gelölst" oder warum geht es bei mir nicht aber hier doch....
      Ich versuche von anderen zu lernen, auch wenn das ganze schon ziemlich komplex ist und mir immer deutlicher wird das ich vor 20 Jahren mehr aufnehmen konnte :D
      Benutzer-Avatarbild

      BjoernP schrieb:

      Benutzer-Avatarbild

      t0xic0m schrieb:

      Hast du auch bei deinen Shader Einstellungen auch ColorMask ausgewählt? Vielleicht liegt es daran?
      Ja, habe ich gemacht. War in den PDF vom Hoffi auch super beschrieben.
      Genau das ist mir aber aufgefallen das dort bei Variationen nicht ColorMask aktiviert wurde (da steht None), auch braucht man keine Custom Textur <- bzw nicht relevant nur für Farbwahl

      Hier noch der Code mit dem ich mein Fahrzeug einfärbe:

      <baseColorConfigurations useDefaultColors="true" price="700" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_color.png">
      <baseColorConfiguration color="0.8 0.6 0.0 1" />
      <colorNode node="0>6" />
      </baseColorConfigurations>
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (119,48 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich glaub ich hab den Fehler.

      Du hast als ColorNode den Index 0>6 angegeben.

      Wenn ich mich nicht verzählt hab in der i3d (grad kein GE zur Hand, musste per Notepad zählen) ist das die Tranformgroup "PlayerRoot"

      Du musst aber die node angeben, wo das eigentliche visuelle Objekt ist.
      Guck mal ob das vllt bei 0>16|0 oder 0>16|1 ist (newHolland_vis)

      Wenn das stimmt trägst du das in der xml auch so ein....wenn es beide Objekte sind halt zwei Zeilen
      Die Vis Position liegt auf 0>16|0.
      Habe ich so eingetragen, kein Effekt.

      Mir ist aber aufgefallen, bei dem Paket, wo der Drescher voll färbbar ist, ist bei der i3d bei den CustomShaders keine CustomTexture 0 angegeben, bei meiner i3d schon, wenn ich die vehicleShader.xml im Shared Ordner angebe, dann trägt sich der Pfad von der dirt_normal.dds automatisch ein, die kann ich auch nicht rausnehmen.
      Die vehicleShader.xml liegt bei dem Pack auch nicht im Verzeichnis Shaders, das Verzeichnis Shaders fehlt bei dem Pack komplett, da liegen die .xml Dateien im Stammverzeichnis vom Pack. Und die vehicleShader.xml unterscheidet sich von meiner ganz massiv.
      Ist hier das Problem zu suchen?

      Noch mal Danke an euch alle, die hier ihre Zeit opfern und ihre Gedanken einfließen lassen!
      Ich nehme an, du hast das von mir gehostete Paket genommen für die Überprüfung.
      Wenn ich da die newHollandCR1090.i3d mit dem GE 7.02 64 Bit öffne, zeigt er mir unten keinen Error an, und die Color Mask ist auch gesetzt.
      Eintrag Console:
      GIANTS Engine Runtime 7.0.0 (13609:13610) 64bit (Build Date: Oct 25 2016)
      Copyright (c) 2008-2016, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
      Copyright (c) 2003-2016, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
      Application: GIANTS Editor 64bit 7.0.2
      Main System
      CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz
      Memory: 32730 MB
      OS: Windows NT 10.0 64-bit
      Physics System
      Version: 5.9.5
      Thread(s): 2
      Sound System
      Driver: OpenAL Software
      Render System
      Driver: OpenGL
      Card Vendor: NVIDIA Corporation
      Renderer: GeForce GTX 970/PCIe/SSE2
      Version: 4.5.0 NVIDIA 372.90
      Shader Version: 4.50 NVIDIA
      Max. Texture Layers: 16
      GL_AMD_depth_clamp_separate not supported
      Started 4 threads for threadpool 'Render threadpool'
      Hardware Profile
      Level: Very High (forced)
      View Distance Factor: 1.300000
      Shadow Quality: 2.000000 Size: 4096 Filter-Size: 16
      Shader Quality: 3
      Skip Mipmaps: 0
      LOD Distance Factor: 1.300000
      Terrain LOD Distance Factor: 2.000000
      Terrain Normal Mapping: Yes
      Foliage View Distance Factor: 1.600000
      Foliage Density: 0.500000
      Volume Mesh Tessellation Factor: 0.750000
      Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000
      Max. Number of Shadow Lights: 5
      Max. Number of Lights: 512
      Max. Number of Lights Per Cluster: 32
      MSAA: 4
      W:\LS17 Mods\Eigene_Mods\CR1090_V1_Multicolor\newHollandCR1090.i3d (215.38) ms
      Check for updates (gdn.giants-software.com)

      Und Color Mask bei visuals-NewHolland_vis siehe Screenshot.

      Hats mir den GE geschossen?

      In der newHollandCR1090.xml habe ich eingetragen:

      <baseColorConfiguration color="0.8 0.6 0.0 1" />
      <colorNode node="0>16|0" />
      </baseColorConfigurations>

      Da beziehe ich mich auf den Eintrag der Attributes auf Screenshot 2.

      @t0xic0m
      Scheinbar bin ich zu blöde dein Hilfestellung zu verstehen.
      Dateien
      • CR1090.JPG

        (209,7 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CR1090_attrib.JPG

        (21,69 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Benutzer-Avatarbild

      t0xic0m schrieb:

      einmal Downloaden bitte und ansehen ;)
      YES YES YES!
      Ich habe den verdammten Fehler gefunden!
      Die V2 hatte ich bei mir schon wieder gelöscht, hatte neu angefangen.

      Der Fehler war: Ich hatte bei meiner Version 2 Color Masken angelegt. Auf der obersten Ebene auch, und die hat die Color Mask in der Ebene "visuals" dann überschrieben.
      Die Color Mask in der obersten Ebene entfernt, und schon funktioniert es!

      VIELEN HERZLICHEN DANK! Habs meinem Sohn sofort gezeigt, der ist außer sich vor Freude!

      Möglicherweise stelle ich das Ding hier auf Modhoster mal zur Verfügung, dann werde ich daran eure Mithilfe natürlich in den Credits mit erwähnen.

      Habt was gut Jungs!

      Schönen Abend und entspanntes Spielen.

      EDIT:

      Ich habe den Mod jetzt veröffentlicht: modhoster.de/mods/newholland-cr10-90-multicolor

      Wie versprochen, seid ihr in den Credits mit drin!
      Danke noch mal, Sohnemann freut sich immer noch wie Bolle, der hatte heute mit seinem neuen Drescher gleich mal die dreifache Ernteleistung 8o <3

      Und weils so schön war, auch das passende Schneidwerk dazu veröffentlicht: modhoster.de/mods/new-holland-45ft-schneidwerk-multicolor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BjoernP ()