Wirtschaftlichkeit der einzelnen Frucht-/Getreidesorten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wirtschaftlichkeit der einzelnen Frucht-/Getreidesorten

      Zu aller Erst wenn dieser Beitrag im Falschen Themenbereich is, dann teilt mir dies bitte mit und ich werde ihn im richtigen Bereich veröffentlichen ;)

      Wirtschaftlichkeit der einzelnen Frucht-/Getreidesorten


      Da im Ls 17 nun Soja als eine neue Fruchtsorte hinzugekommen ist und viele der Meinung sind, dass diese sehr Ertragsreich ist und ebenso viele Neueinsteiger denken, dass sich Kartoffeln und Rüben aufgrund der niedrigen Preise nicht lohnen, wollte ich dieser Sache einmal auf den Grund gehen.
      Ich suchte mir also einen neuen Spielstand, auf dem ich mir etwas Geld für diverse Maschinen gab und suchte mir ein Feld für meinen Test heraus. Feld 5 schien mir sehr gut dafür. Ich begann also das Feld zu pflügen und zu grubbern. Anschließend säte ich von jeder Fruchtsorte (Weizen, Gerste, Raps, Soja, Körnermais, Kartoffeln, Rüben und Sonnenblumen) einen Streifen von 18 Metern, bedingt durch die verschiedenen Sämaschinen. Im Anschluss düngte ich alles 3 mal für den vollen Ertrag. Nachdem alles gewachsen war konnte ich alles ernten und beim Weizen und bei der Gerste noch Ballen pressen, welche ich später verkaufte (da es mir hier rein um den wirtschaftlichen Aspekt ging und nicht um eine Weiterverwendung der Strohballen für Tiere).


      Nun zu meinen Ergebnissen:


      Frucht; Ertrag; verwendete Maschinen


      Weizen / 10554 + 10 Ballen / New Holland CR 10.90 + NH Superflex Drapper 45ft


      Gerste / 10832 + 10 Ballen / siehe Weizen

      Raps / 6915 / siehe Weizen


      Soja / 5234 / siehe Weizen


      Körnermais / 10858 / NH CR 10.90 + NH 980 CF 12R


      Kartoffeln / 46530 / Grimme Tectron 415


      Rüben / 65426 / Holmer Terra Dos T4-40 + Holmer HR9


      Sonnenbl. / 6204 / siehe Körnermais


      Um diese Erträge nun zu vergleichen nahm ich die aktuellen Getreidepreise in einem meiner laufenden Karrierestände zur Hilfe. Ich errechnete für jede Fruchtsorte aus allen Verkaufsstellen den jeweiligen Mittelwert um einen besseren Vergleich zu erzielen. Mit diesem Mittelwert, sowie dem Verkaufspreis der Ballen für Weizen, bzw. Gerste, errechnete ich nun den Gesamtertrag an Geld für jede Fruchtsorte.


      Weizen: 10,554t x 654€/t +10 Ballen á 328€ = 10182€



      Gerste: 10,832t x 593€/t + 10 Ballen á 328€ = 9703€



      Raps: 6,915t x 1265€/t = 8747€



      Soja: 5,234t x 1606€/t = 8406€



      Mais: 10,858t x 722€/t = 7839€



      Kartoffeln: 46,53t x 343€/t = 15959€



      Rüben: 65,426t x 242€/t = 15833€



      Sonnenbl.: 6,204t x 1278€/t = 7928€



      Auswertung:
      Es zeigt sich also, dass Rüben und Kartoffeln den meisten Ertrag bringen, die Anschaffungskosten für die Geräte sind dabei fast gleich. Es folgen Weizen und Gerste, in sofern man das hierbei erzeugte Stroh verkauft, die Kosten für eine Ballenpresse und einen Ballensammelwagen sind dabei auch recht schnell beglichen. Es Folgen Raps, Soja, Sonnenblumen und Körnermais in der aufgezählten Reihenfolge. Bei allen gilt, dass eventuell eine andere Sämaschine oder ein anderes Schneidwerk verwendet werden muss, welches eventuell extra gekauft werden muss.
      Ebenso gilt dass die Preise je nach Tag und Angebot hier auch noch varrieren können, die Werte also doch eher zu runden sind . Doch selbst dann liegen Kartoffeln und Rüben immernoch an erster Stelle. Auch können kleine Schwankungen in der jeweiligen Breite meiner „Versuchsfelder“ vorliegen, die das Ergebnis beeinträchtigen.



      Sollten noch Fragen aufkommen, Ihr Kritik haben oder ich etwas Falsch gemacht haben, dann schreibt es doch bitte unter diesen Beitrag.



      Euer Robert
      Wenn man aber Rüben und z.B. Weizen mit vergleichbarer Arbeitsbreite (AB) erntet, ist die Anschaffung der Rübentechnik (deutlich) teurer... Und der Arbeitsaufwand (wieder vom großen Drescher ausgehend) wäre Beispielsweise auch geringer, Rüben dagegen deutlich mehr Aufwand... Und für den deutlich höheren Rübenertrag muss man auch öfter fahren, nochmal mehr Arbeitsaufwand... Letztlich wenn man den Arbeitsaufwand mit einbezieht, ist alles in allem ungefähr gleich viel wert... Und zusätzlich ist das Rüben/Kartoffelequipment nicht gerade vieseitig nutzbar... Im Gegenatz zum Drescher, welcher für Weizen, Gerste usw. eingesetzt werden kann. Und bei den hohen Erträgen muss man noch Helferkosten mit einbeziehen (wer erntet ein Feld ab und fährt dies selbst ab, wenn er schon mit solchen Dimensionen arbeitet), welche für die Kartoffeln/Rüben deutlich höher sind aufgrund von geringer AB... Also letztendlich ist das reine Kalkulation, ohne jegliche Kosten...
      Mfg JD7310R
      Respekt für Landwirte und Trucker!

      Nothing runs like a Deere, if it's hunt from a MB-Trac :D