Anschaffung xBox-Controller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Anschaffung xBox-Controller

      Ich bin aktuell am überlegen ob ich mir zum zocken einen xBox-Controller zulege. Ich würde nur gern mal von Leuten die einen haben Meinungen hören. Ich hatte vor mir einen kabellosen zuzulegen, da ich gehört hab das die mit Kabel schlecht reagieren usw.
      Als Betriebssystem habe ich Win 8.1
      Jetzt die eigentliche Frage: wäre eine Anschaffung sinnvoll und welche Vor, bzw. Nachteile hat ein solcher Controller.
      Warum ich sowas frage? Weil ich mich vor Fehlkäufen schützen will.
      Mfg JD7310R
      Respekt für Landwirte und Trucker!

      Nothing runs like a Deere, if it's hunt from a MB-Trac :D
      Ich hab schon mit dem Xbox Controller gespielt und ich finde es ist ganz in Ordnung.
      Besser als mit Tastatur aber nicht so gut wie mit Lenkrad.

      Vorteil wäre m.M.n dass man sich ruhig zurücklehnen kann und der Controller übersichtlicher ist als die Tastatur.
      Nachteil ist jedoch dass du nicht so viele Tasten hast und darum die Tastatur nebenbei trotzdem noch brauchst.

      Sinnvoll wäre es eigentlich schon. Die sind ja nicht so teuer. Außerdem kann man den ja auch für andere Spiele benutzen.
      Grüße Michel
      ahh das ist Thema für mich, da ich seit jahren den LS (+ ls 2013) mit den Xbox controllern spiele und manchmal auch mit Lenkrad + Joystick

      also bei dem von FastRider genannten Vorteil stimme ich voll und ganz zu, du bist einfach entspannter beim zocken, als mit Tastatur oder Lenkrad.
      nächster Vorteil: du musst nicht jedes mal ein Lenkrad auf- und abbauen (also zumindest in meinem Fall, weil PC an meinem "Büroschreibtisch" aufgebaut ist und das Lenkrad dort halt sonst extrem im Weg ist wenn ich nich' zocke.

      dem Nachteil von FastRider muss ich aber höflich widersprechen, da du den ganzen Controller mindestens dreimal belegen kannst dank der Schultertasten, was alle Funktionen des Basisspiels abdeckt, plus einige leere Tasten für zB. Hundegang beim Holmer oder Modfunktionen wie Motorstart usw.
      ich für mein Teil spiele komplett ohne Tastatur.
      das ist eher ein Vorteil gegenüber einem Lenkrad - wenn auch der einzige, weil du dort generell viel weniger Tasten hast.

      zu den Kabelgebundenen kann ich allerdings nichts sagen, da ich orginale Xbox Controller habe (da ich auch ne xbox360 + xbox One stehen hab)
      wenn du einen Kabellosen nimmst, hast du im Grunde das gleiche wie ich, einen Controller, und einen kleinen Infarot Empfänger der in ein USB slot kommt.
      Verbindung läuft super und Tasten + Joysticks reagieren super (hatte ich nie Probleme)

      Der große Minuspunkt bei dem xbox 360 controller ist allerdings die extreme Ungenauigkeit der Joysticks, das heißt du musst eine hohe deadzone einstellen damit du nicht dauerhaft nach vorne gehst, lenkst oder der Frontlader von allein hochgeht.
      also was ich meine ist, dass die Joysticks nicht so super in 0 stellung gehen, eine Deadzone von 14 - 16 % ist hier schon notwenig, was sich bei der Lenkung ganz minimal bemerkbar macht.
      Hier hat der Xbox One Controller einen großen Pluspunkt, die Joysticks von dem sind deutlich besser und ne Deadzone von 4 - 6 % reicht vollkommen aus, was für Gamepads in meinen Augen gut ist.

      falls du dir einen kaufen willst, empfehle ich dir das Programm xPadder für die Belegung - nutze ich auch seit Jahren mit Controllern und Lenkrad

      vom Handling finde ich den Xbox One Controller auch nochmal deutlich angenehmer als den vonner Xbox 360 oder Playstation, aber das ist ne Frage der Gewohnheit.

      Natürlich hat ein Lenkrad den Vorteil der direkteren Lenkung, allerdings brauchst du dann auch immer die Tastatur / Maus / Joysticks dazu, beim Controller nicht.
      Preislich hab ich garkeine Übersicht, da meine 360 und One controller wie gesagt von den orginal Konsolen kommen und dort halt beim Kauf dabei waren ;)

      in meinem Fall kommen natürlich noch Batterien dazu, da ich kein Ladekabel und integrierten Akku in meinen Controllern habe,
      da muss ich aber sagen dass handelsübliche AA Batterieren einige Zeit halten und vollkommen ausreichend sind,
      hier empfehle ich langfristig zum Kauf von Wiederaufladbaren (macht sich nach n paar Jahren auf jeden Fall 'n Unterschied ;) )
      bei dem Kabelgebundenen geh ich aber mal von aus, dass das Problem wegfällt.

      wenn du dich für einen Controller entscheidest, ist meine Empfehlung auf jeden Fall der vonner Xbox One, wegen genaueren Joysticks und angenehmerer Lage inner Hand.
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      Naja, da ich nen Laptop hab, wäre Lenkrad sowieso doof, deswegen bin ich bewusst auf die Idee von so nen Controller gekommen... Und da von 3USB Anschlüssen nur Noch 1 funktioniert sind meine Möglichkeiten eh begrenzt... Naja, hab noch ein paar Wochen... Wollte mir ja erst nen Controller zulegen wenn ich mir dann im Medimax den LS17 kaufe :D
      Mfg JD7310R
      Respekt für Landwirte und Trucker!

      Nothing runs like a Deere, if it's hunt from a MB-Trac :D
      Ich hatte zuvor immer Controler von Logitec. Die waren bei mir spätestens nach einem halben Jahr fertig mit der Welt. Seit dem habe ich einen XBox Controler mit Kabel. Der Vorteil ist, dass ich das Kabel vom Controler abziehen kann und Batterien einlegen könnte. Dann braucht man nur noch den Funkempfänger am PC und schon wär ich kabellos unterwegs. Es ist tatsächlich Funk und nicht wie fälschlich behauptet Infrarot. Merkt man daran, dass man auch Funktion hat, wenn man mit dem Rücken zum PC steht. Da würde Infrarot nicht mehr funktionieren.
      Meine Erfahrung mit den Joystix ist überaus positiv. Sie reagieren sanft und hoch präzise im LS und man kann mit den Schultertasten sehr dosiert beschleunigen oder auch bremsen. Gar kein Vergleich zum Spielen auf der Tastatur.
      Übrigens ist es für die Anzahl der USB Anschlüsse völlig unerheblich, ob man nun mit Kabel oder Funk spielt. ;)
      Ich werde immer wieder mit XBox Controlern spielen. Da kommt mir nix anderes mehr an den PC.
      Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist. :thumbup: